Welches Auto?

Ja aber fährst du nicht auch nen 7er afaik? Wolltest dir ja zumindest mal einen kaufen, das weiss ich sicher.
 
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Ja, wollte ich und ich bin auf der Suche. Nur leider gibt es momentan keine Angebote, die mir zusagen. Ist halt Winter.

Das Auto (760iL) gehört dem Vater meiner Verlobten und ist gerade mal 2 Wochen alt. Das ist ein Tier, man man man.

'cuda
 
Ahso.

Ja mein Cousin hat sich jetzt ja auch nen 7er gekauft, aber das alte Modell, sprich den Vorgänger.

BJ. 96, 90.000 KM mit allem schnick schnack drinnen und viel PS unter der Haube, weiss nicht mehr genau was es für einer war, hatte es mir nur gesagt, da der Vorbesitzer keine Bezeichnung am Heck hatte hinmachen lassen. Hat dafür nur 7000 € bezahlt, Hammerpreis, von irgend nem alten Rentner. :fresse:

Aber jetzt mal genug gespammt, ist ja alles OT hier in dem Thread, eher der Fall für den Auto Laberthread. :d
 
hey sag dir mal was, kennst du opel calibra? das auto ist eine legende! 115PS, 2Liter maschine! 4Zylinder, Freileufer (falls riemen reisst, kein problem!, keine verbogenen ventiele!) 2türer! nur 18cw (Luftwiederstand! sehr schnittig!) die schmalsten serienscheinwerfer die jemals zugelassen worden sind! getunt sehr reizvoll! billige ersatzteile! 10Liter in der stadt! ich selber fahre einen sehr schnell! nicht untertrieben, ist wahr! großer kofferraum, tief! schnell! laut! er hat nur 1200kg leergewicht, das bedeutet von 0 auf 100 in 8 sec! ich selber habe schon gegen viele autos rennen gefahren, BMW 116 oder 118 keine chance! weil frontantrieb! schau mal im Calibra-Team.de vorbei da ist ein komunity mit über 4000calibra besitzern, und schau mal in der galerie vorbei da sind nur getunte!
 
Naja, beim Xsara (müsste 1-1.2t wiegen) machts bergauf auch bei 100 schon manchmal probleme, also Vollgas oder runterschalten.

Für die Stadt reichen die 75 natürlich locker, um auch mal eine "Spurkorrektur" an der Ampel zu machen (also wenn man sich falsch eingeordnet hat und dann vor den auf der richtigen Spur zieht). Mein 64 PS Diesel konnte das auch, aber der hatte auch 1.9l Hubraum :fresse:

@Kadere: Naja... :d Und... ähm, also was Sound und Spaß angeht würde ich mir auch den Mazda MX-3 V6 ansehen. Vielleicht keine Rakete, aber ein V6... :d Hat 130 PS. Oder Nissans 100NX als GTI, ca. 140 PS. Und der Sunny GTI-R mit seinen 220 PS und Allrad... Aber das ist ja alles OT, diese Autos (abgesehen vom fast nicht zu kriegenden GTI-R) mögen von der Anschaffung her noch passen, aber Versicherung, Steuern und Verbrauch... :fresse:
 
calibra hört sich nicht schelcht an ... wie ist es dort den mit versicherung und steuer ? (ev. kann mir mal einer sagen wo ich selber einfach sehen kann wieviel ich zahlen muss ) .. mx-3 hatte ich mir auch mal durchn kopf gehen lassen , finde ihn auch optisch ganz ok ...
 
KadereKusen schrieb:
hey sag dir mal was, kennst du opel calibra? das auto ist eine legende! 115PS, 2Liter maschine! 4Zylinder, Freileufer (falls riemen reisst, kein problem!, keine verbogenen ventiele!) 2türer! nur 18cw (Luftwiederstand! sehr schnittig!) die schmalsten serienscheinwerfer die jemals zugelassen worden sind! getunt sehr reizvoll! billige ersatzteile! 10Liter in der stadt! ich selber fahre einen sehr schnell! nicht untertrieben, ist wahr! großer kofferraum, tief! schnell! laut! er hat nur 1200kg leergewicht, das bedeutet von 0 auf 100 in 8 sec! ich selber habe schon gegen viele autos rennen gefahren, BMW 116 oder 118 keine chance! weil frontantrieb! schau mal im Calibra-Team.de vorbei da ist ein komunity mit über 4000calibra besitzern, und schau mal in der galerie vorbei da sind nur getunte!


Calibra ist ein Bauernporsche ;) :lol: Am besten noch so Noob Tuning gespachtelt und mit Heißkleber gemacht ^^

Naja zum GLück sind Geschmäcker verschieden :asthanos:
 
Der Calibra ist wirklich ein "Bauernporsche" Proletarier aller Länder vereinigt euch!
Wer sagt denn, dass Kleinwagen nichts für die Autobahn sind? Meinem Lupo mussten schon so einige Autos platz machen, die nicht schneller als 190 Km/h können. Auch habe ich schon einige Autos an der Ampel verblasen. Kleines Beispiel: Links ein E320,rechts ein BMW 328i und ich rechts daneben. Ratet mal, wie die beiden dämlich aus der Wäshce geguckt haben, als ich vor denen war?
 
vieleicht könnt ihr in berlin ja kein autofahren, hier in aachen ist das aber was anderes, hier treffen sich holland, belgien und deutschland. ich bin calibra gefahren. ich wollte dem nur eines empfehlen optisch und motorisch ist es super! das auto ist günstig im unterhalt! benzin verbrauch normal, steuern niedrig da D3 norm, versicherung hängt von dir ab :) reperaturkosten fast taschengeld! wen du fragst wieso? weil alles wie beim pc ist! so easy! wen mal was ernsteres sein sollte können dir viele aus dem forum helfen, wie sie mir geholfen hatten, mit ersatzteilen oder reperaturen! bei BMW oder GOLF oder MB bist du locker 400€ los ZB:nur wen der keilriemen reisst! weil keiner ausser den opel 2.0L maschine ein freileufer ist! tunen ist auch billig! macht doch wat ihr wollt...
 
Das Kleinwagen keine Power haben hab ich nie behauptet... Renault Clio V6 (250 km/h), Renault R5 Turbo (200 km/h), diverse Mini umbauten (die mit Motorradmotor haben nicht so viel Topspeed, ziehn aber teilweise in unter 4 Sekunden auf 100, aber es gibt ja auch 16V, V6 und V8 Minis). Aber diese Geschosse mit 160 (R5) und mehr PS (Clio 254, Minis ab 100, 2x170 sind aber auch drin, mit Turbo mehr) sind eben nicht mit 50 PS Kleinwagen zu vergleichen. Wobei es auch sehr auf Aerodynamik und Gewicht ankommt.

Ok, niedrige Steuern beim Calibra klingen gut, aber wie siehts mit Versicherung aus? Ich mein jetzt welche Klasse?

Hab grad folgendes entdeckt:
"Im 100NX Gti kommt bei mir die meiste Freude auf. Straffes nicht zu weiches Fahrwerk, phantastische Motorabstimmung, prima Getriebeabstufung, so stelle ich mir ein echtes Spaßmobil vor."
Michael Schumacher in Autobild, November 1992
Anscheinend sind die 90 PS auch nur auf dem Papier wegen der Versicherungseinstufung, real wurden mal 106 gemessen.

Zu den Typklassen: Nissan 100 NX als 90 PS Targa oder 102 PS Coupe: VKN N14, TKN N17. Der GTI mit 143 PS haut mit VKN N18 und TKN N23 rein.
MX-3 haut mit N21/N21 bzw. N21/N23 für den V6 rein.

Die Calibras sind nicht wirklich billig, in der Regel N20/N23, günstigstenfalls N18/N23 als 116 PS Version.

http://www.typklasse.de/
 
Das Kleinwagen in dem Sinne keine Power haben hat kadajawi nun wirklich nicht behauptet fusel, war bezogen auf die nur so vor kraft strotzenden Versionen mit Basis bzw. eigentlich Normalmotorisierung, so wie sie meist verkauft werden / wurden. :d



Zum Calibra:

Naja, Steuer je nach Motor vielleicht schon noch einigermaßen günstig, Versicherung aber auch schon nicht mehr. Ersatzteile ehrlich keine Ahnung, darum will ich mich da gar nicht aus dem Fenster hängen.

HP 21, TK 23, VK 19, kein Schnäppchen im Falle eines 2,0l mit 116 PS.

Zudem, ein Calibra mit 116 PS ist witzlos, das ist ne lahme Schnecke und nicht mehr. Und der ist weit entfernt von 8 sec. von 0 auf 100. ;)


fusel81 schrieb:
Der Calibra ist wirklich ein "Bauernporsche" Proletarier aller Länder vereinigt euch!
Wer sagt denn, dass Kleinwagen nichts für die Autobahn sind? Meinem Lupo mussten schon so einige Autos platz machen, die nicht schneller als 190 Km/h können. Auch habe ich schon einige Autos an der Ampel verblasen. Kleines Beispiel: Links ein E320,rechts ein BMW 328i und ich rechts daneben. Ratet mal, wie die beiden dämlich aus der Wäshce geguckt haben, als ich vor denen war?

Naja, kann man auch wieder sehen wie man will.

Wie willst du überhaupt aus deinem kleinen 1,4l Maschine, mit nur Standard 75 PS, 110 PS rauskriegen?

Das sind 46% Mehrleistung. Die kriegt auch der beste Chip nicht hin, musst ja grad den Motor selber auch noch verändert haben.

Zudem hat das Dingen ja auch nur lächerliche 3 Zylinder, nichtmal ein ganzer Motor. :p :)

Sorry, da kannst mir viel verzählen, aber des nehm ich dir ned ab, das deiner soviel PS hat.

Scann mal den Fahrzeugschein ein und lass sehen, hopp. :d


Zudem, ein E320 oder auch 328 würde aus deinem Auto Kleinholz machen wenn er wollte, insofern wir hier von nem E36 oder sogar E46 reden.
Der brauch sich nichtmal vor nem Lup beweisen, da der weiß das sein Auto in 7,3 sec. von 0 auf 100 sprintet im Falle eines 328i als E36. ;)

Dein Lupo würde selbst mit den meiner Ansicht ja unrealistischen 110 PS gerade mal ne Belastung pro PS von 9,6 KG haben.
Sprich jedes einzelne PS muss 9,6 KG in Bewegung kriegen.

Ein 328i wiegt zwar seine knapp 1,5 Tonnen, hat dafür aber auch 193 PS die im zur Seite stehen, was dann im Endeffekt 7,2 KG pro PS beschert.

Selbst der lahmere 320er stemmt noch seine 9,3 KG pro PS, der hätte zwar dann zu beissen an dir, würds aber dennoch schaffen wenn er nicht grad ne Schlaftüte ist.

Wie gesagt, wenn der mit 328er gewollt hätte, hätte der dich so verblasen das dir hören und sehen vergangen wäre, und der 320er noch ebenso.

Da ändert auch dein TDI nix, viele überschätzen das Zeug nämlich massig, der mag vielleicht im Anzug besser sein, aber wo du schon in den nächsten Gang schalten musst dreht der Benziner noch lockerflockig weiter und zieht an dir vorbei, und aus ist es mit der Wunderwaffe TDI. ;)

@Thema:

Wie man glaub schon festgestellt hat, ich halte von alten Japaner gar nix, überhaupt nix. Einfach nur klapprige Plastikbomber bzw. Reisschüsseln, früher gewesen. Was meint ihr warum die immer noch so nen schlechten Ruf auch heute noch haben, der kommt nicht ohne Grund. ;)

Soll jetzt nicht heissen das ich was dagegen habe, finde selber einige von den Teilen sehr geil, würde mir sogar einen noch evtl. kaufen, aber bei den alten Teilen nein. Z.B. hätte ich liebend gern nen Mitsubishi Colt gekauft, gefällt mir echt saugut ab dem Facelift, aber einfach zu teuer in Versicherung und Anschaffung mit der entsprechenden KM Leistung.
Darauf kann ich gerne verzichten, zudem bezweifle ich mal das die auch so gut behandelt worden sind, im Falle z.B. von nem MX3...

Ersatzteilpreise KA, aber sparsam werden die alle auch garantiert nicht sein, vorallem MX3 und Konsorten...

Überhaupt, ist doch der 100 NX doch nur hässlich, oder etwa nicht, also mir gefällt der ja mal überhaupt nicht:


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Sorry, aber da ist echt noch ein Corsa B ne Schönheitsgöttin dagegen. :fresse:

@CS-Player:

Ich schau direkt bei meiner Versicherung nach, find ich die realistischste Vergleichsmöglichkeit als die Daten von irgendwelchen Seiten:

https://www.ruv.de/de/s_kfz/kfzEinstiegResult.do

Da auf weiter klicken, dann auf Fahrzeugsuche und raussuchen was du wissen willst.
 
wie teuer ist ein gut erhaltener calibra ?
So schlecht sieht de rnicht aus
und wenn der gut läuft warum nicht.
Ich würder derzeit auch einen japaner eher vorziehen
aber sag niemals nie
 
Naja, die Bilder von dem 100 NX sind auch schlecht getroffen :d Es ist keine Schönheitskönigin im herkömmlichen Sinne, aber es ist was einzigartiges. Und wenn Schumi seinen Spaß hinterm Steuer hatte... wenn du drin sitzt ist das äußere eh unwichtig :d

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picsmynxc10.gif

Und im Sommer mal das Dach in den Kofferraum zu legen hat sicher auch mal was.
picsmynxc9.gif


Das Problem an der Versicherung ist das es wohl unterschiedliche Systeme gibt... so für Neuanmeldungen und für bestehende Versicherungen, und das wird wohl unterschiedlich gewertet usw. Mensch, gibts irgendeinen der das Versicherungssystem versteht?

Auch nicht schlecht fand ich den Toyota Starlet, da bin ich mal mitgefahren. 75 PS bei um die 700-800 Kilo, hat gar nicht mal so schlecht gezogen. Der alte Civic war auch nicht so schlecht, aber laut Besitzer ein wenig problematisch (ist ihn aber auch alles andere als sanft gefahren).

Als A nach B Fahrzeug wäre vielleicht auch ein Proton ganz ok. In Deutschland dürften sie wohl nicht so Enten mäßig gefedert sein wie in Malaysia, ansonsten steckt da Mitsubishi Technologie (Lancer und Colt) drin. Kriegste schon fast nachgeschmissen. Als Satria GTI (ka wie der in Deutschland heisst) isser wohl auch gar nicht so schlecht, da hat Lotus ein wenig Hand angelegt.
http://www.100nx-club.de/100nxinfo/tests-pics/tuningscenelive01-03.htm :lol: 20" auf nem 100 NX :fresse:
http://www.100nx-club.de/100nxinfo/tests-pics/test-autobild11-92.htm
 
Ric0 schrieb:


Deiner Rechnung nach müsste ja dann ein 16V Clio mit 112PS abgehen wie ein Ferrari den der hat knappe 900KG und hat somit 1PS pro 8KG. Gut der Renault Clio von meiner Mutter mit 75PS war schon ein geiles Auto das ist wohl war aber gegen einen etwas größeres Auto hätte er ab 80kmh keine Chance mehr. Beim schnellen beschleunigen auf ca 60kmh zieht er schon viele Autos das ist auch wahr.

Egal ich brauch kein Auto mit massig PS. Mein "stärkstes" Auto hatte 90PS und das bei 1,4T (glaub ich das es 1,4 waren) und das reichte mir alle male. Ich freu mich schon auf der R19 der hat nur 75PS. Aber wenn man ihn Chipt bekommt man so zwischen 100PS bis 110PS raus das reicht bei dem fliegen Gewicht
 
@kadajawi:

Naja OK, die gehen ja noch, aber sind auch nicht mehr Original.

Mir ging es ja vom Urzustand her, und da macht so ein 100 NX echt nicht viel her. :fresse:

@Riverna:

Getriebe etc. musst natürlich auch noch beachten, gleiche wie Hubraum, Motorart und und und.

Aber rein die grobe Leistung was der Motor zu ackern hat kannst damit gut verdeutlichen,

Gewicht durch PS Zahl und du hast wie gesagt das Gewicht das pro PS bewegt werden muss. Und um so kleiner das Gewicht pro PS ist, umso besser zieht der nach auch im Endeffekt, zumindest bis zu ner gewissen Geschwindigkeit, siehe Getriebeübersetzung...
Das mal so als grobe Abschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riverna

ich denke mal das du mit nem chip entäuscht sein wirst da das beim sauger wenn es hochkommt 6 PS bringt. Da mußte schon andere Geschütze auffahren wie Nockenwellen, Ansaugtrakt bearbeiten, Schwungrad abdrehen vielleicht auch pleuel bearbeiten. Aber ich glaub nicht das sich das lohnt.
Chips bringen wirklich nur was bei Turbomotoren.

Greetz Ranger
 
Riverna schrieb:
Deiner Rechnung nach müsste ja dann ein 16V Clio mit 112PS abgehen wie ein Ferrari den der hat knappe 900KG und hat somit 1PS pro 8KG. Gut der Renault Clio von meiner Mutter mit 75PS war schon ein geiles Auto das ist wohl war aber gegen einen etwas größeres Auto hätte er ab 80kmh keine Chance mehr. Beim schnellen beschleunigen auf ca 60kmh zieht er schon viele Autos das ist auch wahr.

Egal ich brauch kein Auto mit massig PS. Mein "stärkstes" Auto hatte 90PS und das bei 1,4T (glaub ich das es 1,4 waren) und das reichte mir alle male. Ich freu mich schon auf der R19 der hat nur 75PS. Aber wenn man ihn Chipt bekommt man so zwischen 100PS bis 110PS raus das reicht bei dem fliegen Gewicht
Mit welchem Chip bitte willst Du aus einem 75PS Motörchen 110PS rausholen????? Mit Chip allein ist es nicht getan, mehr als 10, maximal 15PS ist mit einem Chip nicht drin.

Und dass Du mit Deinen Lupo mit 110 einen 328i und E320 nackt gemacht hast, glaube ich nie im Leben.

Und das aus zwei Gründen:
110PS aus 1,4 Liter mit einem Chip? --> vergiss es.
328i hat eine R6 Maschine drin, mit 193PS und 280Nm. Die R6 Motoren von BMW gelten als "Turbinen" was die Drehzahlen angeht. Das Teil macht Dein Auto nackig und Du wirst es nicht mal merken. Vorausgesetzt er will es und er legt es drauf an.

Und da Du einen TDI hast, kannst Du es sowieso vergessen. Weil wenn Du mal schalten musst, hat er gerade mal die Hälfte von seinem Drehzahlbereich durch und latscht einfach aufs Gas, und da siehst Du in die Röhre, aber richtig. Die R6 geehen im oberen Drehzahlbereich wie sonst was, da siehst Du mit Deinem TDI richtig alt aus. Von unten raus, magst Du Vorteil haben, aber oben, vergiss es.

Und ich wiederhole es nochmal, beim Beschleunigen ist die PS-Leistung nicht ausschlaggebend, da kommt es auf Drehmoment an. Und das ist genau das ´, was Du nicht hast.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='cuda]Mit welchem Chip bitte willst Du aus einem 75PS Motörchen 110PS rausholen????? Mit Chip allein ist es nicht getan, mehr als 10, maximal 15PS ist mit einem Chip nicht drin.

Und dass Du mit Deinen Lupo mit 110 einen 328i und E320 nackt gemacht hast, glaube ich nie im Leben.

Und das aus zwei Gründen:
110PS aus 1,4 Liter mit einem Chip? --> vergiss es.
328i hat eine R6 Maschine drin, mit 193PS und 280Nm. Die R6 Motoren von BMW gelten als "Turbinen" was die Drehzahlen angeht. Das Teil macht Dein Auto nackig und Du wirst es nicht mal merken. Vorausgesetzt er will es und er legt es drauf an.

Und da Du einen TDI hast, kannst Du es sowieso vergessen. Weil wenn Du mal schalten musst, hat er gerade mal die Hälfte von seinem Drehzahlbereich durch und latscht einfach aufs Gas, und da siehst Du in die Röhre, aber richtig. Die R6 geehen im oberen Drehzahlbereich wie sonst was, da siehst Du mit Deinem TDI richtig alt aus. Von unten raus, magst Du Vorteil haben, aber oben, vergiss es.

Und ich wiederhole es nochmal, beim Beschleunigen ist die PS-Leistung nicht ausschlaggebend, da kommt es auf Drehmoment an. Und das ist genau das ´, was Du nicht hast.

'cuda[/QUOTE]

Ich war das nicht mit dem Lupo da hast du mich verwechselt :)

Also laut dem Werkstatt Meister von meinem Bruder kann man aus dem 75PS Motor mit dem richtigen Chip 20PS rausholen. Aber selbst die 75PS reichen mir , mehr als 160 bis 170 kmh fahr ich eh net bei den breiten Schlappen die auf dem kleinen Auto drauf sind ;)
 
Mensch cuda, das war doch nicht Riverna, sondern fusel81. Siehe hier:

fusel81 schrieb:
Kauf dir lieber ein deutsches Auto. Hatte mal einen Renault 5. War nach 10 km der Kupplungszug gerissen. Mein Lupo rennt ohne Ende. 1,4 TDI mit ca.110 PS und 5 L/100km bei 150 Km/h.

fusel81 schrieb:
Der Calibra ist wirklich ein "Bauernporsche" Proletarier aller Länder vereinigt euch!
Wer sagt denn, dass Kleinwagen nichts für die Autobahn sind? Meinem Lupo mussten schon so einige Autos platz machen, die nicht schneller als 190 Km/h können. Auch habe ich schon einige Autos an der Ampel verblasen. Kleines Beispiel: Links ein E320,rechts ein BMW 328i und ich rechts daneben. Ratet mal, wie die beiden dämlich aus der Wäshce geguckt haben, als ich vor denen war?


Also kein Grund zum aufregen, zumindest nicht auf Riverna. :)
 
Es war auch nicht auf Lupo, sondern auf 110PS aus 75Ps bezogen.

Sorry, ich habe Dich verwechselt.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Es war auch nicht auf Lupo, sondern auf 110PS aus 75Ps bezogen.

Sorry, ich habe Dich verwechselt.

'cuda[/QUOTE]


Sag mal kannst du net rechnen? Seit wann sind 75PS plus 20PS 110PS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Egal ich brauch kein Auto mit massig PS. Mein "stärkstes" Auto hatte 90PS und das bei 1,4T (glaub ich das es 1,4 waren) und das reichte mir alle male. Ich freu mich schon auf der R19 der hat nur 75PS. Aber wenn man ihn Chipt bekommt man so zwischen 100PS bis 110PS raus das reicht bei dem fliegen Gewicht

Okay?

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Es war auch nicht auf Lupo, sondern auf 110PS aus 75Ps bezogen.

Sorry, ich habe Dich verwechselt.

'cuda[/QUOTE]

Ja ne, Riverna will seinen chippen lassen und denkt dabei das er 10-20 PS rausholen kann, und der fusel81 mit seinem Lupo meint er hat schon 110 PS rausgeholt (naja ok hat es nicht geschrieben, gibt aber keine 1,4l TDI Maschine mit 110 PS bei VW) aus dem Motor...

Naja, jedenfalls kann man aber aus nem Lupo mit 3 Zylinder 1,4l TDI Maschine mit 75 PS ebenfalls keine 110 PS rausholen, und damit nen 320er oder nen 328er verheizen.... :rolleyes:

Genauso wie man aus nem 75 PS Saugbenziner keine 10-20 PS rausholen kann nur allein mit nem Chip.

Irgendwie verwirrend gerade das ganze. :fresse:
 
Hey Ric0, ob du mir nun glaubst das mein Lupo 110 PS hat oder nicht ist deine Sache. Dank Chiptuning von CS-Elektronik.de hatte mein Lupo 102 PS, dann kommen noch die 5-8 PS von meinem K&N Luftfilter dazu. Das macht dann? 107-110 PS. Oder darf ich das etwa nicht so rechnen? Und das reicht, um viele Autos an der Ampel stehen zu lassen.
 
ot: leute diskutiert das doch per pm , sind mir zuviele post mit ot ...

also zur zeit schauts so aus (was für mich in frage kommt):
-civic (ric0 meint plastikbomber , muss mal sehen ...)
-opel corsa b (sehr interessantes auto für meine preisklasse)
-calibra ( denke muss dann sehr viel sprit bezahlen und auch versicherung)
-renault twingo ( etwas weniger interessant als corsa b, aber mal sehen)
- golf 3 GL ( ? )
 
Von deiner Auswahl würde ich wenn den corsa nehmen. Mit dem civic darfst nicht heizen(fängt die Kupplung an zu stinken),calibra verbraucht zu viel, twingo finde ich eh häßlich und golf ist in der Versicherung meist zu teuer.
 
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