Welches Betriebssystem im Jahre 2008?

WGIDD22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
331
Hi,

ich bräuchte mal einen Rat von den Betriebssystem-Experten.

Generelle Frage: Welches Betriebssystem sollte man jetzt im Jahre 2008 auf modernen PC's installieren?!

Grund der Frage:
Ich würde gerne in absehbarer Zeit meinen PC neu aufsetzen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob ich jetzt bei der Gelegenheit meinem Win Xp lebe wohl sagen und das OS wechseln sollte.
Die Anfangsprobleme mit Vista scheinen ja mittlerweile grob behoben und es gibt auch immer mehr "Umsteiger".

Lizenzen für die komplette MS Palette sind durch meine Uni vorhanden, somit hab ich theoretisch freie Wahl.
Derzeit nutze ich Win XP Sp3 (32bit Version) auf meinem Core2Duo E6400 @3,4Ghz,2Gb DDR2 Ram System.

Was würdet ihr mir raten?

Ich habe mich natürlich schon umgeschaut und einiges gelesen...so wird bspw. auch der MS Server 2008 derzeit angepriesen. Was mir aber bisher bei all den Betriebssystem-Diskussionen nicht so klar geworden ist: Kommt bspw. nur noch ein 64bit OS bei meinem System in Frage?!


Vielen Dank für eure Kommentare/Hilfe,


Fruma
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB RAM->XP 32

mehr als 4GB-> Vista 64

Server BS kannste lassen, die sind nämlich genau das: Für Server, und nicht für den Privat PC. ;) Und kosten auch gleich das 4 oder 6 fache... ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Uni Server Lizenzen anbietet :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Server BS kannste lassen, die sind nämlich genau das: Für Server, und nicht für den Privat PC. Und kosten auch gleich das 4 oder 6 fache... ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Uni Server Lizenzen anbietet
ich habe mit server betriebssystemen eigentlich nur durchweg gute erfahrungen gemacht. und wenn du dir mal xp 64bit anguckst, dann siehst du, dass man dort eigentlich auch nur ein windows server 2003 etwas umgebaut hat :fresse:

letzteres ist in der tat äußerst attraktiv wenn du es über msdn bekommen kannst. sehr performant, egal ob pentium III oder core2 system, ich glaube ab enterprise version wird selbst bei 32bit 4gb ram "voll" angesprochen.

wenn ich die auswahl hätte......

32bit: windows xp oder windows server 2003
64bit windows xp 64 oder vista64 , ich würde vermutlich letzteres nehmen, aus zukünftige option.

aber:

im zweifelsfall bleib bei dem was du hast. sowfern ich richtig informiert bin läuft der xp support noch lang genug. ein 64bit system macht für mich momentan nur wegen 4gb ram und mehr sinn, du merkst praktisch keinen unterschied und kommst schnell in treiberstress rein wenn du nicht aufpasst. windows xp mit service pack 3 gehört noch längst nicht zum alten eisen. es spricht momentan ausser emotionalen gründen nix richtiges für einen wechsel.
 
@Fredersteller

Ist das nicht von Deiner Software abhängig?
Ist das nicht von Deiner Hardware abhängig?

Wie sollen wir Dir gute Tips geben wenn wir dieses nicht kennen? Nachher läuft auf dem "Meistfavorisierten OS" Deine Hard- und Software teilweise nicht? Was würde Dir das also bringen?

Persönlich: XP64 (wenn man Nah bei XP32 bleiben möchte)
 
Okay: Zuerst einmal, das Betriebssystem der Zukunft (und das mit der meisten Leistung auf deinem Rechner) wird Linux sein. Falls du keinen Wert auf bestimmte Programme (z. Bsp. Office 2007) legst und kaum spielst, mach dir mal ein Ubuntu 804 zum Anfixen drauf :fresse:

Ansonsten würde ich dir wirklich entweder das Windows Server 2003 (2007 ist noch nicht im MSDNAA, oder?) oder ein Vista Business empfehlen. XP mit Service Pack 3 ist zwar immer noch ein wenig schneller als Vista, aber richtig konfiguriert sind Windows Server und Vista Business die sichersten MS Betriebssysteme.

@64 Bit: Wenn du nur aktuelle Hardware von großen Herstellern hast und gerne ein wenig bastelst um manche älteren Programme zum laufen zu bringen: Hol dir eins. Einen wirklich spürbaren Geschwindigkeitsschub gibts (noch) nicht.
 
Ansonsten würde ich dir wirklich entweder das Windows Server 2003 (2007 ist noch nicht im MSDNAA, oder?) oder ein Vista Business empfehlen. XP mit Service Pack 3 ist zwar immer noch ein wenig schneller als Vista, aber richtig konfiguriert sind Windows Server und Vista Business die sichersten MS Betriebssysteme.

Vista Business gehört auf einen büro rechner. Man muss sich ja nicht absichtlich features wie mediacenter, moviemaker, dvdmaker und bitlocker ausreissen. Jugendschutz (vielleicht gibts ja kinder im studentenhaushalt..:fresse:) gibts auch nicht.

Wenn er kostenlos über die uni ran kommt, dann kann die empfehlung natürlich nur Vista Ultimate sein - da ist alles dabei und kein stück weniger sicher als Business (oder irgendeine andere vista version...)

Übrigens gibts kein Server 2007 - nur 2008. ;)
 

War das jetzt auf meinen Post bezogen?
Das bisschen versteh ich nicht unter "Deine Hardware", meistens hat man ja noch son Schnulli wie Drucker, Scanner, All-in-One-Hastenichtgesehen, Grafiktabletts, Headtracking-Units, TV-Sticks, Videodigitizer, USB-Handykabel .... wasweisgott, und wenn dann eins davon nicht geht, und man nicht willens ist das zu verschrotten, drauf zu verzichten, einen Workaround zu finden, dann eignet sich das OS nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System mit 2GB Ram sehe ich absolut keinen Sinn in einem Umstieg auf ein 64 Bit Vista. XP SP3 ist ein ausgereiftes Betriebssystem und mit 2 GB Ram kann man von den Vorzügen eines 64 Bit Systems wenig profitieren. Der Speicherbedarf ist so schon höher, an 64 Bit würde ich mit 4GB+ denken.
 
Vista Business gehört auf einen büro rechner. Man muss sich ja nicht absichtlich features wie mediacenter, moviemaker, dvdmaker und bitlocker ausreissen. Jugendschutz (vielleicht gibts ja kinder im studentenhaushalt..:fresse:) gibts auch nicht.

Gibt im MSDN-AA nur Vista Business :d

@Krümelmonster:
Was den Sicherheitsaspekt angeht ist Vista XP vorzuziehen, imho wenigstens. Wenn man da die UAC richtig einstellt und nicht ständig aufm Admin-Profil ist (und natürlich brain.exe aktiviert hat), kann einem nicht wirklich viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre er aber bei Vista 32 Bit besser aufgehoben. Ich bezog mich ja explizit auf die 64 Bit Version.
 
Also ich nutze momentan noch XP x64 und bin zufrieden, jedoch ist der Rechner zugemüllt :d

Ne 100gig Partition hätte ich nun für Vista x64 SP1, lohnt sich Vista x64 SP1 nun? Soll ja sicherer und vor allem schneller sein, das ist wichtig ^^
Spiele kamen mir unter Vista so schwammig vor?!
 
XP 64, ganz klar. Wer sich mit Vista noch rumärgern will - bitte. Ich warte auf Windows 7 und vll kommt dann ein Wechsel, aber niemals Vista.
 
Soll ja sicherer und vor allem schneller sein, das ist wichtig ^^
Spiele kamen mir unter Vista so schwammig vor?!

Windows XP ist imho noch ein wenig schneller, außer du schaltest bei Vista einen Großteil der Netzwerkdienste ab - dann fehlt dir aber wiederum der Sicherheitsaspekt.

Kanns sein, dass die "Schwammigkeit" von DirectX10 kam? :d Mit den richtigen Treibern sollte nämlich nichts schwammig sein und höchstens ein minimaler Geschwindigkeitsunterschied von 3-4 Frames vorhanden sein.

@Krümelmonster:
Pwnt by Leseverständnis :(

@dizero:
Argumente sind ja was schönes, aber sinnlos bashen ist noch schöner, nicht?
 
Naja also von wegen "rumärgern" braucht man hier gar nicht kommen. Ich hatte auch schon vor nem halben Jahr Vista 32bit und das war wunderbar, nur teilweise zu langsam.

Wenn das nun hinhaut, gut! Weiterhin gab es mal Vergleiche zwischen XP und Vista vor kurzem und da war doch Vista keine 3-4Frames hinten, oder?
Na egal, auch das wäre zu verkraften. Ich haus dann mal drauf :)

P.S. Naja nicht nur mit DX10. Bei Crysis auch im DX9 Modus wars schwammig, obwohl ich ähnliche Frames wie unter XP hatte....
 
Weiterhin gab es mal Vergleiche zwischen XP und Vista vor kurzem und da war doch Vista keine 3-4Frames hinten, oder?

Das ist alles so minimal. Ein Freund von mir hat vor kurzem auf seinem neuen Rechner Crysis unter DX9 Vista SP1 gegen XP SP3 gebencht und ist zu einem leichten Vorsprung für XP gekommen. Ist alles minimal und Gefühlssache.
 
Was ist denn bitte "optimal" in Deinen Augen?

Er sagt doch Vista sei optimal ^^

Unter "optimal" verstehe ich ein quasi perfektes Betriebssystem, sowas kann es nicht geben und Vista ist es garantiert auch nicht. Da gibt es Betriebssysteme die sicher näher an "optimal" sind als Vista.
 
Er sagt doch Vista sei optimal ^^

Unter "optimal" verstehe ich ein quasi perfektes Betriebssystem, sowas kann es nicht geben und Vista ist es garantiert auch nicht. Da gibt es Betriebssysteme die sicher näher an "optimal" sind als Vista.

Jo, aber auf denen kann man nur eingeschränkt zocken :d

Wobei, Spiele sind eh nicht das optimale Nutzungsgebiet für PCs. Genausowenig wie Rib Eye Steaks nicht die optimale Ernährung für mich sind :)
 
@Vento
Ich wollte eigentlich wissen was für ihn die Gründe sind ein OS "Optimal" zu nennen. Man muss sich ja irgendwo drann aufhängen. Behaupten kann ich auch viel :-)

Ist Vista jetzt optimal weil man nicht für alles Treiber bekommt?
Ist Vista jetzt optimal weil nicht mehr jede Software drauf läuft?
Ist Vista jetzt optimal weil es eine große Festplatten-Partition braucht?
Ist Vista jetzt optimal weil man dazu gezwungen wird für fast jede Software die nicht neu ist Updates zu kaufen?
..... etc etc etc ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. :d

optimal ist auch immer vom Betrachter abhängig. Für jeden ist was anderes optimal, aber Optimaliät bei einem Betriebssystem ist wohl schwer zu erreichen. Ist einfach zu komplex das Ganze.

XP32 ist für den PC des Threaderstellers doch schonmal ganz gut, kommt halt drauf an was man so macht. Eigentlich muss das jeder selber wissen :d

Ich rate dazu einfach alles auszuprobieren, kostet ja nichts :d
 
wenn windows, dann vista sofern du keine inkompatible peripherie oder software hast

server 2008 macht absolut keinen sinn
 
Hallo,

wenn xp sp3 läuft würde ich nichts machen, warum auch!!!

Steigt man auf Vista 32bit um, reichen 2GB sowie bei xp 1,3GB
Steigt man auf Vista 64bit um werden 2GB schnell knapp, hier ist 4GB schon fast Pflicht.

Was für eine Version von Vista? wer mit xp glücklich geworden ist, kann zwischen Home Premium oder Business (bisschen mehr für das Netztwerk) wählen
Die Ultimate ist für den, der wirklich in Vista abtauchen will.

Wichtig ist, hat man viel alte Hardware an dem Rechner, hier schauen, gibt es Vista Treiber und werden sie auch gepflegt!!

Also wenn xp läuft gibt es keinen Grund zu wechseln!!

Ich bin xp auf Vista gewechselt (SP3 ist voll in die Hose gegangen und Würmer und Pferde haben mich überrannt). Vista ist bei mir sogar deutlich zügiger, nicht das Programme schneller wären, ich merke das beim normalen Arbeiten es ist cremiger ;-)

Nur mit dem LAN und Energiesparen gibt es Probleme.

Wie schon gesagt warum wechseln wenn was gut läuft, besser wird es nicht ;-)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten bisher.

Ihr habt mir schon sehr geholfen. Ich hatte halt gedacht, dass nach über 1 Jahr nach Erscheinen von Win Vista das Betriebssystem endlich mal annähernd die XP Geschwindigkeit erreicht hat, dem ist aber leider wohl nicht so.

Also die Mehrheit empfiehlt bei Xp und auf jeden Fall einem 32bit OS zu bleiben. Ich hab eigentlich keine großen Probleme mit XP, nur würde man ja erstmal meinen dass die verbaute Hardware (Core 2 Duo etc.) von einer modernen ihr angepassten Betriebssoftware profitieren könnte....wies halt ausschaut gibt es diese zumindest aber nicht von der Firma Microsoft ;).

Nebenbei, ihr habt recht, bisher gibts die Server 2008 Version sowie die Vista Ultimate Version noch nicht im MSDNAA.

-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Kaffeeschlürfer eigentlich voll anschließen. Mit aktueller Hardware ist Vista überhaupt kein Problem. Bin selber von XP Prof 32bit auf Vista x64 Business umgestiegen und finde, dass sich Vista im direkten Vergleich wesentlich runder und fixer anfühlt. Allerdings spiele ich praktisch nicht mehr.
Ansonsten finde ich gerade die Prefetching-Funktionen von Vista super, da die meistgenutzten Programme doch deutlich schneller starten.

Dass Vista x64 mit nur 2GB wesentlich langsamer arbeitet, als mit vier oder mehr, kann ich persönlich nicht bestätigen. So oder so geht Vista aber definitiv effizienter mit dem RAM um als XP, vor allem da dieser auch genutzt wird und nicht brach liegt.

Letztendlich ist es aber auch eine Geschmacksfrage. Wenn du über MSDNAA an Vista ran kommst, dann probier es einfach mal aus und teste es ein paar Tage. Hatte selber anfangs auch ein paar Umstellungsschwierigkeiten, würde mittlerweile aber nicht mehr zurück wechseln wollen.
 
Hallo,


ach! noch was fällt mir ein, das Media Center ist von Vista einfach nur geil, wie auch die Such-Funktion.

Bei meinen GIgabyte - Board mit ATI (3200) hatte ich mit winxp gewisse Probleme mit Vista keine. Habe so das Gefühl, das xp bei den Treiben zum Stiefkind wird.

Bei meinen Intel system p35/ q6600 und dem AMD BE2400 war der Wechsel auf Vista ein Vorteil. Bei meinen anderen System (singelcore mit 1GB 5Jahre alt) bleibt es bei winxp es läuft ja sehr gut.

@Fruma
Die Nutzung der mehreren Kerne liegt bei den Programmen, hier hat das Betreibsystem nicht so eine Wirkung. Aber wie schon gesagt ich finde Vista nicht langsam, es ist in meinen Augen zügiger und flüssiger, und der Start von den Programmen kann sehr schnell sein. Ich würde sagen Vista ist schon eine Fortschritt zu winxp.
Kleines Beispiel:
ich drücke bei xp auf den Startknopf und das Röteln setzt ein, bei Vista mach es klick.
Ich würde nicht mehr zurück auf xp.

Vielleicht setze ich das home Baisc auf meinen anderen Rechner ein, mal sehen.

Also MS baut gute System, auch wenn alle meckern, aber sie laufen und sind einfach zu bedienen. Bei linux ist der Weg doch deutlich steiniger, aber hier ist ja der Weg das Ziel ;-) Linux bietet die absolute Freiheit, hier ist man wirklich Admin mit allen Konsequenzen. Bei xp oder Vista heißt Admin Autofahren mit Lenk- Gas -Brems-Assistent tolle Sache so lange es funktioniert ;-)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Vista jetzt optimal weil man nicht für alles Treiber bekommt?
Ist Vista jetzt optimal weil nicht mehr jede Software drauf läuft?
Ist Vista jetzt optimal weil es eine große Festplatten-Partition braucht?
Ist Vista jetzt optimal weil man dazu gezwungen wird für fast jede Software die nicht neu ist Updates zu kaufen?
..... etc etc etc ...


Sehe ich genauso. XP X64 ist atm das ausgereifteste OS von MS, wenn man 4GB RAM nutzen will.

Wer auf Schnickschnack steht kann gerne Vista nutzen. Ich warte mal auf Win 7 - mal sehen ob das ohne Kinderkrankheiten zur Welt kommt;).
 
Also MS baut gute System, auch wenn alle meckern, aber sie laufen und sind einfach zu bedienen.

Jau, besser kann man es nicht sagen. Ich bin sowohl daheim wie auch auf der Arbeit(wir dürfen uns unser Windows OS aussuchen) auf Vista X64 umgestiegen. Nach ein wenig Einarbeitung läuft alles bestens, ich kann mich nicht beschweren. Wenn ich dann mal wieder XP boote, naja, ein gutes OS, ich bleibe aber lieber bei Vista.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh