[Sammelthread] Welches Betriebssystem ist das richtige für mich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui,

vielen Dank für eure schnellen und vielen Antworten.

Ich will es mal so zusammenfassen, dass ich keinen wirklichen Unterschied merken werde, solange ich nicht spezielle Programme nutze, die auf ein 64-bit System optimiert sind.

Da ich gerne mal ein paar Spiele zocke, denke ich würde sich der Wechseln lohnen, da neuere Spiele doch in der Regel optimiert sind für 64-bit Systeme, oder täusche ich mich?

32-Bit-Programme können nur 1,8GB Speicher an sich reissen. Egal ob sie unter einem 32-Bit-OS oder einem 64-Bit-OS laufen. DA wird sicherlich kein Speed-Vorteil für Dich rausspringen.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich meine das eine 32Bit Anwendung nur 1,8GB Speicher haben kann. Ich dachte immer eine Anwendung kann bis zu 2GB Programmspeicher haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Dimitrij
Ich beobachte den Speichermonitor ziemlich intensiv :-) Und um die 200MB will ich gar keinen Streit anfangen. Peanuts :-)
Wenn Du mir eine Anwendung unter XP32 ohne Tricks zeigst die mehr als 1,8GB realen Speicher an sich reisst ....

HisN;10695963Wenn Du mir eine Anwendung unter XP32 ohne Tricks zeigst die mehr als 1 schrieb:
Habe ich noch nicht gesehen bisher. Hatte mal ein Spiel beobachtet das über 1,4 GB geschluckt hat aber das wars auch.

Ich will auch keinen Streit wegen sowas anfangen, war oder bin nur etwas überrascht über deine Aussage.
Wie schaut es mit CAD Software aus? AutoCAD? Am besten noch mit Addons. Da gehts los mit dem Speicher. ;)

Ich steh auch vor der Anschaffung eines neuen OS! Ich habe zu Hause noch eine Windows XP Professional(32bit) Version. Möchte aber mit meiner neuen Hardware das bestmögliche rauskitzeln... CS 1.6 und neue games wie Fallout 3 und co. sollten gleichermaßen laufen. Also kann man nicht pauschal sagen, dass CS1.6 auf Vista 64 bit läuft? Läuft Direct X 10 auf XP? Habe verschiedenes gelesen... Brauche Hilfe

Bei meiner neuen Rechner-Anschaffung stellt sich für mich auch die Frage nach 64bit. So wie es aussieht, ist bei neuen Games immer mehr Arbeitsspeicher gefragt. Die Tendenz geht in Richtung >2GB RAM (2GB als Optimum sind ja schon Standard). Und da nützt es mir wenig, wenn bei 32bit 4GB RAM im Rechner habe und auch bis zu ~3,5 GB insgesamt genutzt werden könn(t)en - aber einer Anwendung (und damit dem Spiel) max. ~2GB zugeteilt werden. Für Spiele-PCs würde damit 64bit ja quasi zur Pflicht.

N'abend,

folgendes: Es soll ein Office-Rechner gebaut werden. Es besteht aber die Gefahr, das Kinder bzw. andere PC-Unbedarfte den am Wochenende auch "nur mal kurz" verwenden, und dabei ganz furchtbar zumüllen und immer die falschesten aller möglichen Knöpfe drücken (was einer der Hauptgründe ist, warum es der alte nicht mehr tut).

Ich suche daher ein Betriebssystem, das ich wenigstens grundlegend "abriegeln" kann. Sprich, der Hauptbenutzer ist Passwortgeschützt, der "Kinder"-Account soll wenn möglich ein Festplattenkontingent bekommen und keine Software installieren dürfen und all so Spielchen.

Zur Auswahl habe ich XP Home, XP Professional, Vista Home basic und Vista Home Premium - so vorgegeben im Preisrahmen. Auch wenn sich der Endbenutzer noch etwas ziert, sich mit Vista einzulassen - wenn es das bessere System ist, dann bekommt er es, Punkt.

Ich weiß noch, das zumindest bei XP eigentlich immer empfohlen wurde, Professional zu nehmen, weil die Home-Version arg zusammengeschnitten war, was Einstellmöglichkeiten betrifft. Ich erwarte nicht, dass es bei Vista viel anders sein wird.

Aber die Frage ist: kann ich mit Vista Home Basic das realisieren, was ich oben beschrieben habe? Ich habe in die Vista FAQ geguckt, auf den Versionsvergleich, und brauche für diesen Rechner ehrlich gesagt gar keine der Funktionen, die Home Premium zusätzlich bringt. Allerdings zeigt diese Liste nicht an, wieviel "Macht" ich als Admin hätte, das System wie beschrieben an die Bedürfnisse anzupassen. Ich persöhnlich nutze XP Professional im Moment. Leider ist dies die teuerste der vier Optionen, deswegen die Fragen zu Vista.

Aber die Frage ist: kann ich mit Vista Home Basic das realisieren, was ich oben beschrieben habe?
Vista Home Basic ist ein Minimal-OS, das noch *wesentlich* stärker zusammengeschnitten ist als XP Home, von daher bist du mit Home Basic noch viel schlechter dran als mit XP Home.

Wenn du möglichst günstig ein OS mit vielen Einstellmöglichkeiten suchst, kannst du die SB/Oem-Version von XP Professional nehmen für 69,90€:
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=5830&seo=OEM-MS-Windows-XP-Pro-gelabelt-Dt.

Hi!

Ich würde als Office- und Kinderrechner nur Vista32 Home Premium als Systembuilderversion nutzen! Kann man wunderbar abriegeln und überwachen.

Systemsteuerung--->Jugendschutz

mfg

PS: Jugendschutz ist mit XP bedeutend schwere einzurichten.

Hallo zusammen,

Ich suche für meine Workstation ein Betriebssystem...
Programme, die Hauptsächlich laufen werden sind Photoshop CS4 und Cinema 4D R11.
Ab und zu werden auch Spiele laufen, aber das ist eher unwichtig...

Die Hardware könnt ihr der Signatur entnehmen. ;)

Ich hätte da 3 zur Auswahl, aber kann mich nicht entscheiden:

XP Professinal x64
Vista Business x64
Windows Server 2008 x64

Ich will grundsätzlich ein System das schnell läuft, sowie stabil. Ausserdem möchte ich keine unnötige Software wie das Media Center, den Media Player etc.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich hätte da 3 zur Auswahl, aber kann mich nicht entscheiden:

XP Professinal x64
Vista Business x64
Windows Server 2008 x64

Ich will grundsätzlich ein System das schnell läuft, sowie stabil. Ausserdem möchte ich keine unnötige Software wie das Media Center, den Media Player etc.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Von den drei würde ich XP 64 empfehlen, da es klar am schnellsten läuft, stabil ist es ebenfalls. Der Media Center-Schrott ist erst gar nicht dabei :d
Falls du auch noch den Media Player und mehr entfernen willst, kannst du nLite nehmen:
http://www.nliteos.com/nlite.html

Lohnt es sich denn, jetzt noch auf Vista Ultimate 64 umzusteigen, oder lieber doch auf Windows 7 warten?

Lohnt es sich denn, jetzt noch auf Vista Ultimate 64 umzusteigen, oder lieber doch auf Windows 7 warten?
Nein, jetzt würde ich für Vista kein Geld mehr rauswerfen :shake:
Anfang April kommt ja schon der Release Candidate von Win7, da wird die Final auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Selbst die Beta von Win7 (Build 7000) läuft schon völlig einwandfrei bei mir und vielen anderen.

Ich würde JETZT auch auf Win7 warten.

Einfach unglaublich wie gut und sauber die Beta (!!) von Win7 rennt.
Der Release wird schnell kommen.

mfg

Neuer PC, welches OS?

Hi!
Hab mir neue Hardware bestellt weil ich auf Core i7 umsteigen wollte. Jetzt stellt sich nur die Qual der Wahl, was für ein OS ich drauftun soll. Sobald Windows 7 erhältlich ist (evtl auch die RC1 im April) will ich das haben. Was soll ich aber für die Übergangszeit nehmen? Ich müsste mir sowohl Win XP als auch Vista neu kaufen.

Was schlagt ihr vor? Welches ist das beste "ÜbergangsOS" bis zum Launch von Windows 7?

edit: Vielleicht sollt ich noch erwähnen dass ich 6Gb RAM hab.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht großartig zockst, wäre opensuse, fedora, ubuntu etc. eine option weil kostenlos.
wenn du zockst wirst du um vista nicht herumkommen...

natürlich 64bit. ;)

ich persönlich würde für die paar monate kein geld für ein bs ausgeben, sondern mich mit der windows 7 beta und später mit dem rc durchschlagen...soll ja mittlerweile ganz passabel laufen, liest man wenigstens;)

aber wenn du den pc als "arbeitsmittel" brauchst, dann kauf dir doch einfach eine gebrauchte xp lizenz. gibt es so um 35€ im marktplace.

optimal wäre für dich wenn du vista mit nem upgrade gutschein bekommst. ich weiß allerdings nicht ob es die schon gibt bzw. überhaupt geben wird!

hol dir halt ne home premium von vista und gut ist. Die wenigsten hier im forum haben wirklich probleme mit vista, schon gar nicht bei neuer hardware.

Danke für die Antworten und sry für den extra Thread!
Also ich brauche den PC viel für die Schule. Es wird von mir verlangt dass ich bestimmte Programme installier die für Windows sind. Ich hatte ne Weile lang Kubuntu drauf und hab mit wine alles mögliche halbwegs zum Laufen gebracht aber das war auch nicht das Gelbe vom Ei.
Mal schaun ob ich irgendwo an eine günstige Vista Lizenz komme, auch wenns ärgerlich ist dass ich für die Zwischenzeit nochmal zahlen muss.
Auch dann das Formatieren für Windows 7 stresst mich irgendwie, muss dann wieder alles neu installieren grml :(

Echt ne blöde Zeit um sich nen neuen PC zu kaufen!

Guten Tag,

ich hab mir neulich neue Hardware für den PC zugelegt und mir sagen lassen, dass man in Verbindung mitm neuen Mainboard normalerweise auch das Betriebssystem neu installiert.

Nun bietet unsere Uni die Möglichkeit, sich Windows umsonst zu holen, so weit ich weiß auch alle möglichen Versionen und da dachte ich das wär wohl eine gute Gelegenheit auf Vista umzusteigen.

Da mich der Spaß sowieso nichts kostet spricht eigentlich nichts dagegen die Premium-Version oder wie sich das nennt zu nehmen, oder? Und die 64er Version davon hätte auch nur Vorteile, oder kommt das auf meine Hardware an?

Danke für alle Antworten.

bei entsprechend speicher macht es sinn, sonst nicht. Generell sehe ich bei nem vernünftigen system keinen grund auf 7 zu warten...

edith meinte es sei unvollständig gewesen, warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Post unvollständig, oder bin ich nur zu doof, die Aussage zu verstehen?

Würde mir das mit dem Vista nicht antun :shake:
Warte bis Dienstag und hol dir den RC von Win7 x64, da fährst du *wesentlich* besser mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh