[Sammelthread] Welches Bildformat (Desktop-PC) nutzt ihr und aus welchem Grund?

Welches Bildformat (Desktop-PC) nutzt ihr und aus welchem Grund?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71

Darth Wayne

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
3.978
Ort
Rhein/Ruhr
Mich wundert, dass es eine solche Umfrage noch nicht gibt. Dabei finde ich das Thema so aktuell wie noch nie. Falls es das schon gibt, sorry @Mods und löscht es.

Ich selbst fahre schon seit 2017 das 21:9 Ultrawide-Format. Erst auf 29 Zoll und seit kurzem auf 35 Zoll. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich heutzutage noch mit (Single) 16:9 oder 16:10 zufrieden geben kann, zumindest wenn man auch Gaming betreibt oder mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten muss.

Daher würde ich auf Basis der Format-Umfrage gerne diesen Austausch mit euch anstoßen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32:9 Dual QHD in 49" plus 27" qhd

Nutze das Setup seit ca. 2020 im HO, Outlook, rdp, Excel, usw.

Super praktisch für mich
 
Single 16:9.

21:9 kann ich mir beim besten willen nicht mehr vorstellen,2014 den ersten gehabt..danach noch paar 34er, werd damit einfach nicht warm und wirkt auch total komisch.
 
Seit 2012 Single 16:9 ( vor 2012 wars Single 16:10 und davor wars Single 4:3 Röhre ) .... egal ob beim Gaming , Filme , Serien oder beim Browsen

Ich spiele zwar hin und wieder mal auf meinem 48" 4K LG OLED TV in 3840 x 1600 oder in 3840 x 1800 oder in 3840 x 1900 aber immer nur kurzzeitig mal wenn ich mehr Performance brauch oder
wenn ich mal ne Runde so zocken will aber auf dauer mag ich das nich da ich mich damit weniger "mittendrinn" fühle und alles weiter weg und kleiner in den Games erscheint

16:9 is halt mehr mittendrinn als die andere Formate auch wenn ich 3840 x 1900 als Kompromiss aktzeptieren würde da es beide Welten etwas vereint
 
Zuletzt bearbeitet:
16:9 is halt mehr mittendrinn als die andere Formate auch wenn ich 3840 x 1900 als Kompromiss aktzeptieren würde da es beide Welten etwas vereint

Genau das sehe ich anders. Mit 21:9 fühle ich mich mittendrin, weil es dem menschlichen Sichtfeld viel mehr entspricht als ein 16:9 Format. Letztens bei einem Kollegen 16:9 gesehen, in paar Games die ich auch spiele bzw. gespielt habe: Irgendwie rückständig und "unimmersiv" kam mir das vor. Aber das ist wohl auch Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeeeeeehr lange Dual 16:9.... dann 21:9 + 16:9, mittlerweile nur noch 21:9.... was mehr oder weniger am Stromverbrauch liegt. Weniger daran, was der zweite Monitor gezogen hätte, sondern eher daran, das die AMD-Graka mit einem zweitem Monitor mehr Strom zieht, als der zweite Monitor selbst braucht.

Ich dachte eigentlich lange, das ich nichtmehr ohne Dual-Monitor könnte, aber 21:9 ist weitgehend tatsächlich breit genug, das ich idR zwei Fenster nebeneinander anordnen kann, ohne das diese zu sehr begrenzt wirken. Seit 21:9 benutze ich für Desktopanwendungen kaum mehr maximierte Fenster, sondern fast nur noch halbe Breite, entsprechend Fenster links und rechts.
 
Aber das ist wohl auch Gewöhnungssache.

Jep Gewöhnung als auch Geschmackssache ... gibt ja auch Heute zb noch Leute die gern an einem 4:3 Röhren Monitor zocken.

War für mich damals auch sehr seltsam nach all den Jahren von 4:3 auf 16:10 zu wechseln als auch dann von 16:10 auf 16:9 aber das war halt so der lauf der Dinge wo man dann mit musste da die anderen Formate nich mehr so Up to Date bzgl dessen Hardware von den Entwicklern gehalten wurden ... 2012 wars halt Nvidias 3D Vision weshalb ich von 16:10 auf 16:9 ging

aber solange es mir nicht aufgezwungen wird und die Geräte bauer die über 40" 16:9 4K Kisten weiterhin up to Date halten bleib ich bei 4K 16:9 und zock halt weiterhin mal fürn run in zb 3840 x 1900 was ich für ein guten Kompromiss halte und schalte danach wieder auf 4K 16:9 da kann man ja glücklicherweise flexible hin und her schalten und wird ja nich gezwungen bei einem Format zu bleiben.


Aber 16:9 "rückstäntig" zu nennen wie du es getahn hast ... nunja ...... es is halt nur ein anderes Spielgefühl was halt nich jeder mag .... und das is doch auch ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep Gewöhnung als auch Geschmackssache ... gibt ja auch Heute zb noch Leute die gern an einem 4:3 Röhren Monitor zocken.
Hat meiner Erfahrung nach überhaupt nichts mit Geschmackssache zu tun, sondern "Borniertheit" der meisten Leute.

Ich habe endlose Diskussionen mit 4:3 Verfechtern geführt und das Ergebnis war immer das (erschreckend) Gleiche:
Die Leute die 4:3 angebetet haben, wollten Höhe, damit man nicht soviel Scrollen muss. Der Denkfehler war: Ein 19" 4:3 hat mehr Höhe als ein 19" 16:9. Ein 16:9 wäre ein "Sehschlitz".
Das ist soweit korrekt, aber wer hat denn bestimmt, das man 19" mit 19" vergleichen muss? Wenn einem die Höhe wichtig ist, dann nimmt man halt nicht 19" 16:9, sondern 24" 16:9 und schon dreht sich das Argument komplett um: Man hat die gleiche Höhe, aber MEHR Breite.
Wenn man das soweit mal begreiflich gemacht hat, dann kam immerwieder das Argument: Aber die Breite braucht man nicht.
Ja, das ist schon klar, das man die Breite nicht braucht, weil wegen ewiger 4:3 Vorherrschaft sämtliche Software auf Höhe ausgelegt war.... zumindest in dessen Defaulteinstellung. Man kann die Breite aber nutzbar machen und das erlaubt auch die Software schon lange vorher. Wer hat denn gesagt, das die Toolbars in Word oben oder unten sein müssen? Man kann die schon seit 20 Jahren auch seitlich anordnen. Und guess what: Wenn man auf einem 24" 16:9 die Toolbars auf die Seite packt, dann hat man sogar MEHR Höhe zur Verfügung.

Ebenso Browser: Tabbar oben. Zwanzig Tabs offen und die Tableiste sieht so aus:
Tr... X He... X HW... X, PC... X, ....
und die Breite des Bildschirms bleibt ungenutzt, weil die Webseiten zu gunsten der Leserlichkeit auf 800px Breite begrenzt sind.
Was aber ebenso bedeutet, das man seitlich mehrere 100 Pixel ungenutzter Fläche hat. Dafür gibts TreeStyleTabs für Firefox. Dann sind die Tabs links/rechts, können sogar Baumstruktur, was horizontal überhaupt nicht geht und man kann selbst mit 20 Tabs noch lesen, was was ist. Überraschung!

Nächstes Argument:
Auf 19" 4:3 passt eine ganze DinA4 Seite in (fast) Originalgröße!!!elf.... Äh, ja. Auf 24" 16:9 passen ZWEI DinA4-Seiten NEBENEINANDER. :d

Gänzlich ignoriert wird grundsätzlich die Pivot-Funktion. Was mir auch irgendwie klar ist, weil bei 4:3 isses mehr oder weniger egal, ob man den Hochkant dreht und somit 3:4 hätte. Bei 16:9 aber nicht. Wenn man unbedingt Darstellungshöhe haben will, mehr als 19" 4:3, dann kann man auch einen 16:9 hochkant drehen. Der hat dann sogar noch VIEL MEHR Höhe.
Und wenn die Breite dann nichtmehr reicht sind wir wieder am Anfang: Wer hat denn festgelegt, das man 19" 4:3 mit 19" 16:9 vergleichen muss?

Und das schlimmste an den unbelehrbaren 4:3-Verfechtern: Die haben selbst dann noch einen 19" 4:3 Monitor für 400€ gekauft, statt einen 24" 16:9 für 200€, weil es war ja kein 4:3 mehr. Aber die 16:9 Monitore waren mittlerweile um Welten günstiger als 4:3, weil letzteres einfach zum Nischenprodukt wurde und am Aussterben war.

Die Diskussion war hinten und vorne immer sinnlos, weil die Leute einfach nicht fähig waren, die Vorteile zu nutzten, sondern stur von 19" ist 19" ausgingen. Selbst als sich das Preisgefüge ins Gegenteil verkehrt hat, haben sie noch darauf beharrt.

Aktuell wiederholt sich exakt das gleiche mit 16:9 VS 21:9.
Und ich verstehe es sogar noch weniger. Selbst übliche 16:9-Monitorgrößen von 21" bis 27" sind für die meisten Fälle imho zu schmal um 2 Fenster nebeneinander noch sinnvoll benutzbar anzuordnen. Eigentlich erst mit 21:9 macht es wirklich Sinn 2 Fenster nebeneinander anzuordnen, also in dem Sinne was vorher quasi Dual-Monitor war. Das wo man vorher zwei Monitore brauchte, geht jetzt auch mit einem Monitor.
Eigentlich müssten jetzt die festgefahrenen 4:3 Verfechter einkicken, weil 21:9 ist fast genau das, was früher 2x 4:3 nebeneinander war. Allgemein kommt noch dazu, das das Sehfeld eines Menschen eben eher horizontal ist. Man sieht mehr Breite als Höhe. Nach oben und unten schauen empfinden fast alle Menschen als unangenehm, nach links und rechts zu gucken, stört da weit weniger. Also selbst wenn wir uns mittlerweile in Größendimensionen bewegen, wo der Monitor (relativ zum Betrachtungsabstand) größer ist als das (aktive) Sehfeld, dann will man eher Breite, weniger aber Höhe. Es hat(te) ja auch bisher bei Multi-Monitor-Setups niemand 4 Monitore übereinander, sondern wenn dann 4 Monitore nebeneinander. Warum wohl?
Erst wenn unbedingt maximale Darstellungsfläche benötigt wird, geht man eher notgedrungen auch in die Höhe.

Womit wir bei dem Punkt wären, das (gefühlt) die meisten Leute schlicht und einfach nicht zwischen Höhe/Breite und einfach nur Fläche unterscheiden (und erst recht keinen Bezug dazu haben, was eine Diagonale ist). Daher kommt imho auch das "Bedürfnis" 19" mit 19" vergleiche zu wollen. Was aber überhaupt keinen Sinn macht, wenn der eine 19" 4:3 und der andere 19" 16:9, oder gar 21:9 ist.

Mit Pixeldichte fang ich jetzt lieber erst gar nicht an.
 
Aber 16:9 "rückstäntig"
Ist halt auch falsch, weil Konsolen und TVs setzen weiterhin auf 16:9,und das wird sich wohl auch nie ändern,dafür ist die Nachfrage wohl auch zu gering,gab ja mal 21:9 TVs die sind aber schnell wieder verschwunden.
21:9 gibts ja mittlerweile auch schon 10Jahre,ne Wende ist da ja auch nicht in sicht,mit 16:9 ging das viel schneller und das sagt mMn auch einiges.

Von 16:10 zu 16:9 war damals noch super,aber 21:9 einfach zuviel des guten mMn.
 
Ist halt auch falsch, weil Konsolen und TVs setzen weiterhin auf 16:9,und das wird sich wohl auch nie ändern,dafür ist die Nachfrage wohl auch zu gering,gab ja mal 21:9 TVs die sind aber schnell wieder verschwunden.
TVs sind nachwievor hauptsächlich für "TV". Natürlich ändert sich da nix, solange TV-Programme, etc. weiterhin in 16:9 senden. Das man daran Konsolen betreibt ist nur Sekundärnutzung.
Selbst zu 4:3-TV-Zeiten waren Kinoproduktionen schon Breitbild, von 21:9 bis 23,5:9 (Cinescope, immernoch das aktuelle Format für Kinofilme, wie auch schon vor 30 Jahren, am TV dann halt mit schwarzen Balken oder beschnitten).

21:9 gibts ja mittlerweile auch schon 10Jahre,ne Wende ist da ja auch nicht in sicht,mit 16:9 ging das viel schneller und das sagt mMn auch einiges.
Ähm.... NEIN. Meinen ersten 16:9 TV hatte ich 2002. Da war quasi noch jeder TV-Sender 4:3 und das noch mehrere Jahre lang. Lediglich DVD-gucken war, wenn man den TV und den DVD-Player richtig eingestellt hat 16:9. (Und wenns falsch eingestellt war unter Umständen immernoch 16:9 aber ein Drittel der Auflösung für die Katz (Letterbox mit Zoom)).

Von 16:10 zu 16:9 war damals noch super,aber 21:9 einfach zuviel des guten mMn.
Jetzt bin ich aber mal gespannt, was der essentielle Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 sein soll....
Ich würde darauf wetten, wenn man dich in einem Blindtest vor einen Monitor setzt, könntest du 16:9 und 16:10 nichtmal unterscheiden.
 
Ich bitte dich,das erkennt ein blinder,auch wenn der optische Sprung nicht so riesig war wie jetzt zu 21:9.
Nein, nicht wenn du einen 16:9 und einen 16:10 mit vergleichbarer (also NICHT GLEICHER) Bilddiagonale ansetzt.

Ein 24" 16:9 ist 53,1 x 29,9cm. Ein 24" 16:10 ist 51,7 x 32,3cm.
Und selbst wenn du jetzt 24" 16:9 mit 23" 16:10 vergleichen willst, oder eben umgekehrt, das macht das Kraut wirklich nicht fett. Das ist genau die oben erwähnte Borniertheit. Das Seitenverhältnis ist eigenlich kaum wichtig. Was zählt ist die Fläche. 16:10 VS 16:9 ist da ja noch aberwitziger als die alte 16:9 VS 4:3 (oder 12:9) Diskussion.

Du hast aktuell 24" 16:10 und willst einen neuen Monitor, aber nicht auf Höhe verzichten? Dann nimm halt 27" 16:9! Der ist dann höher UND breiter UND günstiger, weil 16:10 halt mittlerweile auch schon ein Exotenformat ist.

Wenn der Monitor 2,5cm weniger Höhe hat, ist das "tödlich".... Wenn er bei gleicher Höhe 3cm breiter ist aber auch. Du bestätigst gerade genau das, was ich oben geschrieben habe.
 
Leider entwickelt sich dieser Thread zu einem 21:9 Missionierungs Thread was nich grad Idial is wenn man sich den eigentlichen Grund dieses Threads anschaut

Ich halte es für falsch den Leuten vorschreiben zu wollen was besser und was schlechter sein soll ihrer Meinung nach bzw zu sagen alles ausser 21:9 is kacke oder auch zu sagen alles ausser 16:9 is kacke
oder Format X gehört die Zukunft ...... lass uns da einfach abwarten wie sich das ganze entwickelt ...so haben wir das in Vergangenheit auch getahn ... die Leute sollen das bitte selbst jeweils für sich selbst entscheiden und andere Leute haben das halt zu aktzeptieren das die anderen Leute sich so entschieden haben.

Ausserdem gibt es ja die Koexistenz ... es muss hier auch kein Gewinner oder Verlierer geben und es is wie gesagt auch gut möglich das beide bzw alle Formate da drausen auf der Welt miteinander koexistieren können über Jahre hinweg daher auch mein Beispiel mit 4:3 was ja schon sehr alt ist aber weiterhin von einigen gerne genutzt wird aus verschiedensten Gründen.


Jeder hat seinen Standpunkt welcher aktuell halt eingefahren ist und niemand wird den jeweils anderen nun dazu überreden können dem einen oder dem anderen Format den Rücken zu kehren nur weil Person X
sagt das dieses oder jenes Format nun besser für alle Gamer ist oder das Format X nun Rckständig sei


Wichtig is am Ende doch nur das für jeden das passende Format dadrausen vorhanden ist und sich somit jeder sein passendes Format aussuchen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider entwickelt sich dieser Thread zu einem 21:9 Missionierungs Thread was nich grad Idial is wenn man sich den eigentlichen Grund dieses Threads anschaut
Oh, nein, ich will niemanden missionieren.
Ich argumentiere nur gegen, wenn mir jemand mit "16:10 ist perfekt und alles andere ist kacke" ankommt. :d
Wer will, soll von mir aus 1:1-Monitore verwenden, aber wenn dann hirnrissige Argumentationen ankommen, warum das das Ultimum wäre, hörts halt auf.
Und wie gerade eindrucksvoll bewiesen wurde, haben die Leute keine wirklichen Argumente dafür, warum jetzt genau das toll wäre.

16:9 VS 16:10 ist doch wohl ein schlechter Witz. Bei den üblichen Auflösungen von 1920x1080 und 1920x1200 wegen den 120px ein Fass aufmachen? Im Ernst? Ich habs anderswo schon geschrieben: Das sind bei üblichen Darstellungsgrößen 63 statt 60 Zeilen Text die mehr in die Höhe passen. Und das soll entscheidend sein?
16:10 in WQHD gibts nichtmal. Und es gibt auch keinen Grund wofür man das brauchen sollte.
Es gibt schlicht und einfach NICHTS, was mit 16:9 nicht geht, oder wo 16:10 grandios überlegen wäre. Das ist so in etwa wie mein Swimmingpool hat 6m Durchmesser oder er hat 6,3m Durchmesser. Bei 6m Druchmesser ist auf die +-30cm schlicht und einfach geschissen. Was sollen die 30cm (5%) bringen? Das Argument ist, man will Bahnen schwimmen, da schlägt man sich dann halt bei 30cm weniger die Nase einen viertel Schwimmzug früher an.
WENN das Argument wäre, das das mit 30cm mehr Durchmesser aber 5 Leute mehr in den Pool passen würden, dann wäre das was anderes. Aber genau das ist ja nicht das Argument.

Die komplette Diskussion liegt nur darin, das Monitorgrößen in deren Diagonale angegeben werden, aber gefühlt 90% aller Anwender das Verhältnis von Diagonale zu Breite und Höhe nicht verstehen. Wenn es anders wäre, wäre klar, das sich 16:9 kaum von 16:10 unterscheidet.... und auch alleine schon deswegen braucht es nicht beide.
Es braucht kein 16:10, 16:11, 16:12, 16:8... die Unterschiede wären marignal.

16:9 und 21:9... DAS ist ein Unterschied. Generell wird der Unterschied größer, je extremer das Seitenverhältnis wird und das hat NICHTS mit der Fläche zu tun. Aber das es um das Seitenverhältnis geht, wird ja nicht verstanden. Stattdessen wird, übertrieben ausgedrückt, diskutiert ob 4:3 oder 3:4... und kaum jemand versteht, das das das gleiche ist, nur eben um 90° gedreht, was man ja heutzutage bei den meisten Monitoren auch kann, nur bei nahezu symmetrischem Seitenverhältnis halt nix bringt.

oder Format X gehört die Zukunft ...... lass uns da einfach abwarten wie sich das ganze entwickelt ...so haben wir das in Vergangenheit auch getahn ... die Leute sollen das bitte selbst jeweils für sich selbst entscheiden und andere Leute haben das halt zu aktzeptieren das die anderen Leute sich so entschieden haben.
Das ist schon längst entschieden, denn die alternativen Formate gibts schlicht und einfach nicht (mehr).

Jeder hat seinen Standpunkt welcher aktuell halt eingefahren ist und niemand wird den jeweils anderen nun dazu überreden können dem einen oder dem anderen Format den Rücken zu kehren nur weil Person X sagt das dieses oder jenes Format nun besser für alle Gamer ist oder das Format X nun Rckständig sei
In einer sinnvollen Diskussion könnte man die Leute entweder davon überzeugen, oder sie könnten einen widerlegen.

Wichtig is am Ende doch nur das für jeden das passende Format dadrausen vorhanden ist und sich somit jeder sein passendes Format aussuchen kann
Es ist aber nicht jedes Format "da draussen" vorhanden und es macht auch gar keinen Sinn, dass "jedes" Format da draussen vorhanden wäre, eben weil die Unterschiede marginal sind und auch in Hinsicht der Massenfertigung es sich nicht lohnt Exotenformate zu produzieren. Deswegen ist 16:10 auch schlicht und einfach tot (bzw. der Rest den es noch gibt recht teuer).
Und wer 16:10 nachheult und nicht fähig ist 16:9 zu benutzen, der ist bestenfalls bemitleidenswert. Wohlgemerkt, wiederholt: Wer 16:10 mit 24" hat(te), dem schreibt niemand vor, das auch der neue 16:9 zwangsweise 24" haben muss, der kann auch 25,26,27" nehmen. Ist dann genauso hoch. Das der Monitor dann ggf. auch noch breiter ist, muss man halt "verschmerzen". Keiner wird gezwungen die Breite auch zu nutzen.

Sinn macht es, das deutlich unterschiedliche Seitenverhältnisse verfügbar sind. 16:10 und 16:9 trifft das aber nicht, weil die sind "fast" gleich. 4:3, 16:9, 21:9, 32:9.... das macht Sinn. Und selbst da greift ggf. eher das Bedürfnis, das man eine bestimmte Höhe braucht. Und wenn man 40cm Höhe braucht, dann kauft man eben einen Monitor mit 40cm Höhe. Also 26" 4:3, 32" 16:9, 42" 21:9.... es hat niemand festgelegt, das es eine bestimmte Diagonale sein muss. Wenn man Höhe braucht, dann guckt man eben auf die Höhe.

60% aller Deutschen können nicht richtig Prozentrechnen. Das ist fast die Hälfte!!!
Das trifft leider offensichtlich auch auf das Verhältnis der Diagonale eines Monitors zu dessen Fläche/Breite/Höhe zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider entwickelt sich dieser Thread zu einem 21:9 Missionierungs Thread was nich grad Idial is wenn man sich den eigentlichen Grund dieses Threads anschaut

Ich halte es für falsch den Leuten vorschreiben zu wollen was besser und was schlechter sein soll ihrer Meinung nach bzw zu sagen alles ausser 21:9 is kacke oder auch zu sagen alles ausser 16:9 is kacke
oder Format X gehört die Zukunft ...... lass uns da einfach abwarten wie sich das ganze entwickelt ...so haben wir das in Vergangenheit auch getahn ... die Leute sollen das bitte selbst jeweils für sich selbst entscheiden und andere Leute haben das halt zu aktzeptieren das die anderen Leute sich so entschieden haben.

Ausserdem gibt es ja die Koexistenz ... es muss hier auch kein Gewinner oder Verlierer geben und es is wie gesagt auch gut möglich das beide bzw alle Formate da drausen auf der Welt miteinander koexistieren können über Jahre hinweg daher auch mein Beispiel mit 4:3 was ja schon sehr alt ist aber weiterhin von einigen gerne genutzt wird aus verschiedensten Gründen.


Jeder hat seinen Standpunkt welcher aktuell halt eingefahren ist und niemand wird den jeweils anderen nun dazu überreden können dem einen oder dem anderen Format den Rücken zu kehren nur weil Person X
sagt das dieses oder jenes Format nun besser für alle Gamer ist oder das Format X nun Rckständig sei


Wichtig is am Ende doch nur das für jeden das passende Format dadrausen vorhanden ist und sich somit jeder sein passendes Format aussuchen kann
Nicht so eng sehen, ich finde es total interessant. Als 21:9-Überzeugter interessiert mich umso mehr, wieso sich Leute dafür nicht öffnen. Ich war 2017 auch erst skeptisch, ein Kollege hatte mir das aufgeschwatzt. Als ich gemerkt habe, wie genial das Arbeiten mit zwei Bildschirmen in einem ist, UND dann den Mehrwert im Gaming gesehen habe, war ich überzeugt.

Bei jedem Online-Shooter sehe ich die Gegner mit 21:9 früher, als die mit 16:9. Das ist ein spielerischer Vorteil, den ich immer wieder in PUBG und Hell Let Loose erlebe. Bis auf Tetris gibt es kein Game, bei dem man von diesem Format nicht profitiert, bei Shootern und einigen Renn- und Sportspielen sogar spielerisch und nicht nur optisch/immersiv. Ich sag nur Spielfeld in FIFA und Rückspiegel in F1. Und manche Games sind ja dermaßen cineastisch gemacht, da sehe ich 16:9 als absolute Verschwendung für diese Games.

Jeder darf und soll sich sein Format ja aussuchen, es fällt mir einfach nur schwer, nachzuvollziehen, wieso so viele auf 16:9 bleiben. Mir fehlt bis heute jeder plausible Grund bei 16:9 zu bleiben. Nicht plausibel sind: "16:9 ist halt der Standard" und "21:9 sieht komisch aus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Privat: 24" FullHD + 32" WQHD + 24" FullHD
Arbeit: 2x 27" WQHD

Hätte für privat für die Mitte gern was größeres, hab aber noch nix gefunden, was mit gefällt. So ein Dell 43" wäre schick, aber bitte mit 120Hz und ohne den ganzen Kram, den ich nicht brauche. :d
 
Als 21:9-Überzeugter interessiert mich umso mehr, wieso sich Leute dafür nicht öffnen.
Weil man vom 27" 16:9-Monitor ausgehend was größeres will, aber ein 34" 21:9 doch nur genauso hoch ist, also "nicht größer ist". ;)

Ich war 2017 auch erst skeptisch, ein Kollege hatte mir das aufgeschwatzt. Als ich gemerkt habe, wie genial das Arbeiten mit zwei Bildschirmen in einem ist, UND dann den Mehrwert im Gaming gesehen habe, war ich überzeugt.
Bei mir wars genau umgekehrt.
Für mich war seit über 20 Jahren Dual-Monitor Standard, angefangen mit 2x 17" CRT bis zuletzt 2x 24" 16:9.
Zum Zocken war Dualmonitor noch nie wirklich brauchbar, aber ich hatte bedenken, das 21:9 eher Probleme machen könnte.

Bei jedem Online-Shooter sehe ich die Gegner mit 21:9 früher, als die mit 16:9. Das ist ein spielerischer Vorteil, den ich immer wieder in PUBG und Hell Let Loose erlebe.
Ich muss dich leider schwer enttäuschen. Mit 21:9 sieht man in Spielen oft nicht mehr sondern leider eher weniger. Was aber nicht am Monitor, sondern an den Spielen liegt.

Zuletzt habe ich das vor ca. einem halbem bis dreiviertel Jahr in Hell Let Loose ausprobiert. Man sieht genaugenommen leider sogar weniger.
Leider sind viele Spiele immernoch so dumm, das der Bildausschnitt (FOV) hardcoded mit dem Seitenverhältnis ist. Aktuell dann meist eher basierend auf 16:9 (oder sie können nur fix 16:9 oder 4:3).
Eingestellt wird oft nur das horizontale FOV, der vertikale Sichtbereich wird dagegen fix berechnet. Auch wenn man den horizontalen FOV einstellen kann, wird der vertikale entsprechend beschnitten. Was dann natürlich immer nur für ein definiertes (fest definiertes) Seitenverhältnis wirklich passt. Hat man ein anderes Seitenverhältnis, in dem Fall ein breiteres, sieht man leider links und rechts auch nicht mehr, aber dafür unten und oben sogar weniger.
Als ich das zuletzt ausprobiert hatte, war es auch in Hell Let Loose so, was in HLL weniger problematisch ist, weil das Spiel sowieso eher horizontal als vertikal orientiert ist. Aber man sah eben auch horizontal nicht mehr.

Leider Gottes ist das FOV in manchen Spielen selbst in 2023 noch hardcoded auf bestimmte Seitenverhältnisse. Für unterschiedliche Seitenverhältnisse müsste man aber horizontal und vertikal separat berechnen.

Hier ein paar Beispiele:

Bei Project Cars und Overwatch sieht man ganz klar, das man in der Breite eben nicht mehr sieht, sondern leider statt dessen oben und unten sogar weniger. So war das leider nach meinen letzten Experimenten auch in Hell Let Loose. Vielleicht ist es mittlerweile aber auch "gefixt".
Cutscenes sind oft noch "schlimmer". In Horizon Zero Dawn habe ich z.B. festgestellt, das der FOV auch mit 21:9 korrekt ist, aber Cutscenes werden auf 16:9 beschnitten (schwarze Balken links und rechts), obwohl sie keine prerendered Sequenzen sind, sondern live ingame gerendert werden. Man sieht also exakt das gleiche, was man auch auf einem 16:9 Monitor sehen würde. Aber halt auch nicht mehr.

Nichtsdestotrotz finde ich die Immersion mit 21:9 besser, auch wenn der FOV falsch berechnet wird. Das Bild ist einfach besser blickfeldfüllend. Und zwar da wo ich es haben will, nämlich in der Breite, nicht unbedingt in der Höhe.

Funfact nebenbei: Von wegen 16:9 VS 4:3. Ich habe auch auf LAN-Parties schon diversen Leuten über die Schulter geschaut und sie dann mal gefragt, ob es sie nicht nervt, das der Fadenkreuz"kreis" nicht rund, sondern oval ist, weil sie ein 4:3 Spiel auf 16:9 aufgezogen spielen.... ist ihnen bisher nicht aufgefallen, aber jetzt wo ichs erwähnt hatte....

Aber gut, wenn es Leuten in Spielen wie Hell Let Loose nichtmal auffällt, das sie weder mehr, sondern sogar eher weniger sehen, kanns so schlimm ja nicht sein. ;)
 
Nicht so eng sehen

Im Gegenteil ich steh dem sehr offen und Tolerant entgegen das konnte man auch bisher aus meinen Beiträgen ersehen dort schrieb ich ja das ich ja selbst mal hin und wieder in
3840 x 1600 oder 3840 x 1800 oder 3840 x 1900 auf meinem 48" 4K 16:9 LG OLED zocke da man das ja easy hin und her Switchen kann aber dann halt wieder umschalte auf 4K 16:9 wenn ich dort eine Sättigung verspühre und wieder näher drann sein möchte am Geschehen und die Objekte wieder größer werden die ich dort sehe.

Allerdings begegne ich den Leuten mit toleranz die eben nur 21:9 oder auch zb 32:9 mögen was grade halt sehr Praktisch is wenn man mit diesen Geräten Arbeitet da man damit seine Fenster besser
aufteilen kann als mit 16:9 also dort versteh ich dann absolut wenn die Leute deswegen auf diese Formate gehen

Ich finds halt nur falsch zu sagen das nun alle jetzt auf 21:9 gehen sollen weils für Person X besser is .. das muss und soll auch bitte halt jeder für sich selbst entscheiden was für ihn gut is und da gibts auch
kein Grund das Person X fordert das Person Y doch bitte auf Format X gehen soll weil Format Y Rückständig oder sonst was sei .. wenn Person Z das Format Y wegen Grund X mag dann is das halt so.

ich finde es total interessant. Als 21:9-Überzeugter interessiert mich umso mehr, wieso sich Leute dafür nicht öffnen.

Es haben sich ja schon viele geöffnet und das auch mal ausprobiert aber das muss ja dann nich Automatisch jedem gefallen ... Blood1988 hatte zb doch 2014 nen 21:9 hatte er ja geschrieben
aber hat dann festgestellt das ers nich mag .... ich selbst nutze es ja auch ab und an aber mag es halt nich auf dauer sondern nur mal für zwischendurch. Cyberpunk hab ich zb in 3840 x 1900 vorwiegend durchgespielt
dort aber aus Performance Gründen.

Manches brauch Zeit ... mag sein das wir in weiteren 10 Jahren nur noch 64:9 Geräten haben :LOL:.. mag aber auch sein das 16:9 und 21:9 und 32:9 weiterhin wie aktuell koexistieren wovon ich aktuell ausgehe
da es in den letzten 10 Jahren auch der Fall war. ... vielleicht setzt sich aber gar auch 32:9 durch .. wer weiss das schon 8-)

Steam Survey is zwar nun nich repräsentativ für die ganze Welt aber zumindest mal ein Anhaltspunkt wo wir da grad stehen im Bereich Gaming ... vom Juni 2023 :


Screenshot 2023-07-31 034249.png




Lass uns einfach mal abwarten wie sich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt.



Bei jedem Online-Shooter sehe ich die Gegner mit 21:9 früher, als die mit 16:9.

Nunja .... es gab auch schon Games wo das anders war weil die Game Entwickler die 21:9 Auflösung als Cheaten angesehen hat und das 21:9 Bild so angepasst hat bei seinem Game das die Leute mit 21:9
keinen Vorteil mehr haben gegenüber 16:9 Leuten ... fand ich zwar nun auch übertrieben aber bleibt ja dem Game Entwickler überlassen.


Jeder darf und soll sich sein Format ja aussuchen, es fällt mir einfach nur schwer, nachzuvollziehen, wieso so viele auf 16:9 bleiben.

Mir fällt es auch schwer nachzuollziehen warum mein Gyros Teller nun um 100 % teurer geworden ist obwohl es andere Dinge nicht um 100 % wurden .. aber ich aktzeptiere diesen Umstand halt

Warum ich Persönlich lieber bei 16:9 bleibe hatte ich zb schon geschrieben auch wenn er für dich nich plausible is .... ich fühle mich bei 21:9 und Co. halt als währe ich zu weit von den Gegenständen die ich
sehe weg und alles wird kleiner ... der eine mag das halt und findet es Realistischer und der andere mag es halt nicht aus Grund X .. beides is aber ok.

Aber nur weil Person X das Format X lieber mag als Format Y macht es das Format X ja nich schlechter für Person X .... wir sind halt unterschiedliche Menchen mit unterschiedlichen Geschmäckern
da gibts kein Richtig oder Falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Manches brauch Zeit ... mag sein das wir in weiteren 10 Jahren nur noch 64:9 Geräten haben :LOL:..
Vielleicht...

Aber vermutlich eher nicht. Und das hat rationale Gründe.
Gehen wir mal von einem 34" 21:9 oder 27" 16:9 Monitor aus. Die wären beide ~34cm hoch. Ein 64:9 Monitor mit gleicher Höhe wäre demnach 240cm breit. Damit könnte man auf eine schreibtischübliche Entfernungen von 80cm einen Blickwinkel von ~170° abdecken! Das wäre also fast ein halber Kreis an Monitor um deinen Kopf aussenrum.
Bevor sich Monitore etablieren, die so einen Blickwinkel abdecken, glaube ich eher das sich etwas VR-ähnliches durchsetzt. ;)

Steam Survey is zwar nun nich repräsentativ für die ganze Welt aber zumindest mal ein Anhaltspunkt wo wir da grad stehen im Bereich Gaming ... vom Juni 2023 :
Steam Survey ist mit extremer Vorsicht zu genießen.
Eine Stimme dabei ist auch schonmal mein Netbook mit 1280x800, weil ich darauf halt auch Steam installiert habe.
Desweiteren kommt da China dazu, wo ein SHITLOAD an Rechnern mit FHD und der speziell von NVidia gefertigten GTX1060 für den chinesischen Markt (die im Rest der Welt nie zu kaufen war) in unzähligen Internetcafes rumsteht und bespielt wird.
Da wäre dann eher eine Statistik interessant, die nur Europa/USA beinhaltet.
Selbst dann käme noch dazu, das da jeder mitzählt, der einfach nur Steam installiert hat. In meinem Bekanntenkreis haben geschätzt 60% nur eine GTX1060/1070, starten alle 8 Wochen mal Steam und falls überhaupt spielen sie mal Stardew Valley, die Simms oder Tetris. Das sind dann auch die Leute die mit "Häää???" Antworten, wenn du die fragst, ob sie einen 16:9 oder 21:9 Monitor haben.

Nunja .... es gab auch schon Games wo das anders war weil die Game Entwickler die 21:9 Auflösung als Cheaten angesehen hat und das 21:9 Bild so angepasst hat bei seinem Game das die Leute mit 21:9
Nicht unbedingt cheaten, sondern einfach nicht supported. Siehe oben.

Warum ich Persönlich lieber bei 16:9 bleibe hatte ich zb schon geschrieben auch wenn er für dich nich plausible is .... ich fühle mich bei 21:9 und Co. halt als währe ich zu weit von den Gegenständen die ich sehe weg und alles wird kleiner ... der eine mag das halt und findet es Realistischer und der andere mag es halt nicht aus Grund X .. beides is aber ok.
Dann verwechselst du wie ich oben schon beschrieben habe Höhe und Breite eines Monitors mit dessen Seitenverhältnis.
Auf einem 27" 16:9 und einem 34" 21:9 ist (sofern das Spiel das Seitenverhältnis unterstützt) alles EXAKT gleichgroß dargestellt. Der 21:9 zeigt nur MEHR in der Breite. Kleiner ist da gar nix.
Wenn ein Spiel so ein Seitenverhältnis nicht unterstützt und wie oben beschrieben das Sichtfeld beschneidet, DANN wird sogar alles GRÖßER.
Womit wir wieder bei Fläche VS Seitenverhältnis wären. Auf einem 34'" 21:9 (üblich: UWQHD aka 3440x1440) wäre dann trotzdem alles größer als auf einem 27" 16:9.
Auf einem 27" 21:9 (UW-UXGA aka 2560x1080) wäre logischerweise trotzdem alles kleiner als auf einem 27" 16:9.

Deswegen bringt es nix von Seitenverhältnissen zu reden ohne die Größe zu berücksichtigen. Und die Angabe der Diagonalen täuscht eben gewaltig, was die Größe betrifft.
In den Augen vieler ist 34" 21:9 und 27" 16:9 "gleich" groß, weil beide die gleiche Höhe haben, nur der 21:9 ist halt breiter, auch wenn die puren Zahlen ala 43 und 27 gewaltige Differenzen suggerieren.

Das ist in etwa so wie ein Werbeplakat am Strassenrand, bei dem man die "Pixel" zählen kann, wenn man es aus 1m Abstand betrachtet, mit einer Diaaufnahme zu vergleichen, wo man ohne Lupe nichtmal den Bildinhalt erkennt. Es spielt keine Rolle, ob das Plakat ein Seitenverhältnis von 5673478326:9 hat aber das Dia 1:1, und es macht keinen Sinn dabei zu ignorieren, das das Plakat 5x10 METER groß ist, das Dia aber nur 5x10 MILLImeter. Es sind einfach unterschiedliche Dimensionen.

Man muss nur verstehen, wie Seitenverhältnis, Höhe, Breite und Fläche zusammenhängen.

Aber nur weil Person X das Format X lieber mag als Format Y macht es das Format X ja nich schlechter für Person X .... wir sind halt unterschiedliche Menchen mit unterschiedlichen Geschmäckern
da gibts kein Richtig oder Falsch
Aber es gibt Geometrie und Logik. Leider aber auch Einbildung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 21:9 zeigt nur MEHR in der Breite. Kleiner ist da gar nix.
Das ist in der Theorie vollkommen richtig.
In der Praxis, wenn man allerdings die realen Monitore betrachtet, leider anders.

In 16:9 finde ich 27" zu klein, hätte also lieber 32" mit 4k Auflösung.
Wenn ich nun wirklich mehr in der Breite sehen will bei gleicher Höhe und Auflösung wie beim 32er 4k brauche ich einen 40" 21:9 mit 2160 Pixel in der Höhe, die gibts aber leider nicht in Spielefähig (=120Hz+).

Ich würde das wirklich gerne noch mal 21:9 probieren aber es gibt halt leider nur massenweise die 34er, nicht einen 40er 2160p als Gaming-Monitor.
 
Das ist in der Theorie vollkommen richtig.
In der Praxis, wenn man allerdings die realen Monitore betrachtet, leider anders.
Ok, von nicht verfügbaren Größen mal abgesehen. :d

Ich würde das wirklich gerne noch mal 21:9 probieren aber es gibt halt leider nur massenweise die 34er, nicht einen 40er 2160p als Gaming-Monitor.
Da läuft man dann aber schon wieder eher in das Problem mit der Auflösung und der GPU-Leistung.
UHD (8,3 Megapixel) braucht schon absolute High-End-GPUs, vorallem wenn man dann auch noch mehr als 60fps will.
Ein 21:9-Monitor ist etwa ein Drittel breiter, hat also auch ~30% mehr Pixel (5120x2160 = 11MP), die gerendert werden wollen.
 
Da läuft man dann aber schon wieder eher in das Problem mit der Auflösung und der GPU-Leistung.
UHD (8,3 Megapixel) braucht schon absolute High-End-GPUs, vorallem wenn man dann auch noch mehr als 60fps will.
Ein 21:9-Monitor ist etwa ein Drittel breiter, hat also auch ~30% mehr Pixel (5120x2160 = 11MP), die gerendert werden wollen.
Naja mit meiner 3080 komme ich für meine Spiele mit UHD bei 120Hz auch noch recht gut zurecht, eine 4090 würde dann die zusätzlichen Pixel locker schaffen, zumal es ja jetzt DLSS und FG gibt.

Solange 21:9 gleich 34" 1440p ist, ist es in meinen Augen halt keine Option für absolutes High-End, ein 40" 21:9 WUHD-Monitor wäre halt in meinen Augen endlich der perfekte Kompromiss aus den übergroßen und recht pixeligen 42" 16:9 Fernseher (größerer Abstand nötig) und dem "Sichtfeldeinengenden" 32" 16:9 UHD.

Was gibts stattdessen? Ein 45" 1440p 21:9 OLED Monitor. Muss man nicht verstehen.
Achja und natürlich die hunderste Neuauflage vom 34" 1440p QD-Oled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange 21:9 gleich 34" 1440p ist, ist es in meinen Augen halt keine Option für absolutes High-End, ein 40" 21:9 WUHD-Monitor wäre halt in meinen Augen endlich der perfekte Kompromiss aus den übergroßen und recht pixeligen 42" 16:9 Fernseher (größerer Abstand nötig) und dem "Sichtfeldeinengenden" 32" 16:9 UHD.
Tja, leider ist es halt so, das nur bestimmte Panels hergestellt werden.
Als ich zuletzt geguckt habe, was aber schon ein Weile her ist, waren es bei den 34" 21:9 UWQHD insgesamt glaube nur 3 oder 4 unterschiedliche Panels.
Auch bei den 16:9 ist es ähnlich. Es gibt zwar gefühlt 1000 verschiedene Monitor-Modelle, aber im Grunde nur eine handvoll Panels und die stecken in jedem Gerät.

Das was da an Panels hergestellt wird, muss sich halt auch verkaufen.

Hier im Forum scheint es oft so, als wäre 21:9 schon sehr weit verbreitet oder sogar etabliert. Aber das täuscht. 21:9 ist ansich immernoch eine Nische. Steam Survey zeigt das, alle 21:9-Formate zusammengenommen kam als ich zuletzt nachgerechnet habe, nichtmal auf 5%. Bei mir im Freundeskreis siehts ähnlich aus. Ich bin der einzige mit 21:9. :ROFLMAO: Obwohl da viele begeisterte Zocker durchaus auch mit High-End-Hardware dabei sind. Viele davon sind/waren extrem skeptisch gegenüber 21:9 und/oder haben schon 1-2 gute Gaming-Monitore, die sie nicht wegen nur des Seitenverhältnisses ersetzen wollen. Dazu kommt noch, das die 21:9-Monitore immernoch teurer sind, als sämtliche 16:9-Alternativen

Ich kann deine Argumente nachvollziehen, aber ich würde ehrlich gesagt so ein Panel auch nicht herstellen wollen, weil ich da nur geringe Absatzzahlen erwarten würde.
21:9 ist noch eine Nische. Mit 94cm Breite schon "grenzwertig" auf vielen Schreibtischen. Zum Zocken mit der Auflösung quasi nur mit einer 4090 "benutzbar". Da werden nichtmehr viele Käufer übrig bleiben. :d
Toll fände ich so einen Monitor auch, ich würde ihn mir aber schon wegen den GPU-Anforderungen trotzdem nicht kaufen. Vom Preis mal ganz abgesehen.
 
Nutze seit Jahren nur noch 21:9, aktuell 3440x1440, vorher auch 2560x1080.
Merke selbst bei 16:9 Monitoren wie ich über die Seiten des Bildschirms hinausstarre, mir fehlt einfach Bild.
Denke mal bei normalem Abstand zum Bildschirm und Schreibtischgröße ist um die 34" der Sweetspot... evtl noch 38.
 
Dann verwechselst du wie ich oben schon beschrieben habe Höhe und Breite eines Monitors mit dessen Seitenverhältnis.
Auf einem 27" 16:9 und einem 34" 21:9 ist (sofern das Spiel das Seitenverhältnis unterstützt) alles EXAKT gleichgroß dargestellt. Der 21:9 zeigt nur MEHR in der Breite. Kleiner ist da gar nix.

Auf meinem 48" 16:9 OLED sieht es so aus :


3840 x 2160 ------------------------------------------------------------------------------------------------------ 3840 x 1600

16.jpg
---
1600.jpg



3840 x 2160 ----------------------------------------------------------------------- 3840 x 1900 ( halte ich für ein guten Kompromiss ) -------------------------- 3840 x 1600

16.jpg
------
1900.jpg
--
1600.jpg



Und wie du siehst wird halt alles kleiner und alles wirkt weiter weg ... und genau das sagte ich ja . mag aber sein das es daran liegt das ich die Auflsung an einem 4K Gerät nutze das es daher halt
kleiner wird und bei einem 21:9 Nativ Gerät es nich so is

Aber wenn man sich die Bilder runterläd und an seinem PC an einem 4K Gerät in Vollbild anschaut sieht man was ich mit "kleiner und weiter weg" meine
ich hab versucht das anhand der unterschiedlichen Bildgrößen wiederzugeben was ich an meinem 4K Gerät sehe da die Schwarzen Balken nun weggelassen werden wenn man ein Screenshot macht
aber das wird besser verstänndlich wenn man sich die Bilder runterläd und dann in Vollbild an einem 4K Gerät anzeigen lässt und dann hin und her switcht

Für die Faulen hab ich mal ein Video gemacht 4K gegen 3840 x 1600 da sieht man das auch super wie alles kleiner wird und weiter weg ist aber das mag wie gesagt daran liegen das ich das an einem 4K Gerät
anzeigen lasse

 
Zuletzt bearbeitet:
Er spricht ja auch von einem Display in 27", dass in der Höhe X Pixel darstellt (z.B. 1440) und einem 34" Display, dass in der Höhe die gleichen X Pixel darstellt (z.B: 1440) dann wird in den meisten Fällen links und rechts einfach mehr angezeigt (im Beispiel 2560 vs 3440 Pixel), da in der Breite mehr Pixel zur Verfügung stehen, es gibt aber auch Spiele bei denen man dann tatsächlich in der Höhe Bildinformationen verliert, Overwatch war wenn ich mich recht erinnere so ein Beispiel.

Und dass auf deinem UHD TV alles "kleiner" aussieht wenn du in der Höhe Pixel reduzierst, damit du auf 21:9 kommst, ist ja wohl klar, wenn dabei die Bildinformationen in der Höhe (also was du siehst) erhalten bleiben sollen, würde man die Pixel einfach wegschneiden (und damit Bildinformationen verlieren) würde sich an der "Darstellungsgröße" nichts ändern.
 
Wird schon wieder genau so ein Kasper Thread, wie so ziemlich jeder Monitor Thread, in dem die üblichen Verdächtigen posten
 
Und dass auf deinem UHD TV alles "kleiner" aussieht wenn du in der Höhe Pixel reduzierst, damit du auf 21:9 kommst, ist ja wohl klar

Das hatte ich ja auch schon vermutet und 2 oder 3 mal erwäht in meinem Beitrag

Is aber auch egal .. solange ich nich gezwungen werde auf 21:9 zu gehen bleib ich erstmal bei über 40" 4K 16:9 und nutze nur hin und wieder mal für 1 std oder so zb 3840 x 1900 oder 3840 x 1800
und wenn ich davon genug hab schalte ich wieder auf 4K 16:9 und wenn jemand anderes lieber 21:9 oder 32:9 nutzen möchte is das auch fein für mich

Wird schon wieder genau so ein Kasper Thread, wie so ziemlich jeder Monitor Thread, in dem die üblichen Verdächtigen posten

Und interessanter weise stöhren sich auch immer wieder die üblichen Verdächtigen daran statt das sie einfach mal aktzeptieren das nich jeder Mensch die gleiche Meinung oder Ansicht auf etwas haben muss wie sie selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] ich verstehe die Format-Frage nicht wirklich.
Ich nutze einen großen 16:9-Fernseher (und einen kleinen 7" Monitor für Statistiken/Anderes), und der kann auch 21:9 oder ultrabreite Formate wie 32 zu irgendwas darstellen. Und wie es aussieht bin ich nicht der einzige, der das so handhabt. Alle Vorteile nutzen, keine Beschränkungen haben. Das ist der Weg.
Bringt es die Anwendung weiter, dann nutze ich ein entsprechendes Format. Brauche ich die Höhe, dann nutze ich die volle Auflösung. Ich hab entsprechende benutzerdefinierte Auflösungen im Treiber abgelegt, und kann sie ohne große Umstände nutzen. Da wird irgendwas "kleiner"? Sagen die Leute die die ganze Zeit "kleinere" Auflösungen fahren 8-) Ist das nicht irgendwie Doppelmoral?
Man kann sich natürlich trefflich darüber austauschen was für ein Format das einzig wahre ist .... ich sag mal: Alle/Jedes.
Und jetzt Feuer Frei für die üblichen Grabenkämpfe und das lustige "ich hab XXX und will nie wieder zurück" 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh