[Sammelthread] Welches Bildformat (Desktop-PC) nutzt ihr und aus welchem Grund?

Welches Bildformat (Desktop-PC) nutzt ihr und aus welchem Grund?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
Dell U3023e, 16:10 bzw. 2560x1600 ist super zum arbeiten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzelner Dell 2515H, 25" WQHD Skalierungsfaktor in Windows 100%. Reicht mir völlig zum Zocken und zum Arbeiten.

[X] Single 16:10

Seit dem Kauf des Dell U2412M keinen anderen mehr benutzt, aus verschiedenen Gründen -- hauptsächlich aber "Ich brauch nichts anderes."

Bin seit einiger Zeit aber immer wieder mal dabei mich am Markt umzuschauen, finde aber nicht wirklich etwas, was meinen (eigentlich geringen) Ansprüchen genügt.

aktuell 2 x 24" FHD oben
und 1 x 24" FHD unten mitte

geplant mal irgendwann ein 49? Zoll Oben mit Auflösung bzw. Format 21:9/32:9 der die beiden FHD ablösen soll
Und 1 x 32" UHD Oled Als Mainscreen
Grade fürs youtubing und streaming ist 16:9 einfach noch der way to go...

Vor 2 Jahren ca von 27 Zoll/144HZ/IPS/Flat auf ein Xiaomi Ultrawide 34 Zoll/144HZ/Curved umgestiegen (Aktuell im Einsatz neben ein 24er Zoll der als 2.t Moni dient(. Grund damals war einfach mal die Neugier. Hatte zu vor da ein 4K Monitor getestet gehabt aber der WOW Effekt blieb etwas aus. Zumal es nur ein 60HZ Panel war und nach 144 HZ ist das schwierig etwas.

Ultrawide dagegen löste bei mir mehr Freude aus und bis heute aktiv im Einsatz. Zurück auf 27 oder so will ich nicht mehr. Vor kurzen musste ich zwangsweise 3 Wochen auf ein 27er/IPS zurück und es war ne kleine Qual. Viele Spiele fühlten sich auf einmal so komisch an bei manchen sogar so schlimm als würde ich durch eine art Schlüsselloch gucken...ganz komischer Effekt. Zwar gewöhnte ich mich der zeit dran aber so wirklich zufrieden/Glücklich war ich nicht.

Allerdings muss ich auch zugeben > Hier und da geht 21:9 auch etwas auf dem Keks. Der Spielesupport ist zwar nicht so schlimm wie manche denken aber...so selbstverständlich ist 21:9 auch im Jahre 2023 nicht...leider. Statt gleich los zu Spielen darf ich manchmal im www nach ein Ultraweide Fix suchen oder sonstiges. Auch Streamen mit 21:9 ist so eine Sache wenn man auf 16:9 Zuseher Rücksicht nehmen will...Blackbars im Stream mag kaum einer^^

Nächster Monitor?
Vor kurzen stand vor ein Oled. Einmal bei ein Freund gesehen und ufff ich verstehe jeden der sagt einmal Oled immer Oled. Aber im PC Sektor ist mit der Gefahr des Einbrennen zu groß wenn man sich den Monitor nicht anpasst...und ehrlich gesagt sehe ich das auch nicht sein meine Gewohnheit jetzt umzukrempeln. Der Monitor sollte sich mir anpassen und nicht umgekehrt :d Im Auge werde ich Oled aber weiterhin bezahlten

Single 16:10 weil es gut ins Homeoffice und zu meinem rel. kleinen Schreibtisch passt (140x70cm ohne Möglichkeit einen Arm zu benutzen) und weil man gute Monitore hinterhergeschmissen bekommt. Hatte lange einen U2412M, nach einem kurzen Ausflug zu 27" UHD vor einem Jahr jetzt ein U2415, den ich als Leasingrückläufer mit wenigen Betriebsstunden für ~70€ erworben habe.

Gute Farbdarstellung obwohl noch 8-Bit LUT mit FRTC, recht reaktionsschnell, 60hz passt zum Rest der Hardware - läuft. Wenn der mal sterben sollte kommt vielleicht mal ein 29" Ultrawide mit 1080p + Freesync.

Klassisch 16:9 4k 28" 144Hz G Sync Monitor. Ultra wide würde ich mir nur geben, wenn es ein Spiel gäbe, was mich damit aus den Socken haut. Evtl. SQ42 dann. Bisher aber keine Wünsche offen, für mich ist 16:9 perfekt. Und bitte nicht gebogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh