Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit sich das auf dem selben Monitor nur mit Ändern der Auflösung testen lässt. Vielleicht macht es einen Unterschied, ob der Bildschirm diese Auflösung nativ bietet oder eben nicht. Dazu würde ich gerne Erfahrungswerte haben...
Also in HLL hab ichs ausprobiert. Man stellt sich irgendwo ins Feld, Sucht sich einen Blickwinkel der links und rechts einigermaßen markante Punkte, z.B eine Hauswand bei der man am Rand ein Fenster noch gerade so sieht.
Dann stellt man die Auflösung von 3440x1440 auf 2560x1440 um und guckt ob man an den Rändern mehr oder weniger sieht.
Hab die Screenshots sogar noch gefunden:
21:9:
16:9
Es ist absolut klar zu erkennen, das man links und rechts
nicht mehr sieht, sondern oben und unten weniger. Sieht man an dem Abstand der Wolken zum oberen Bildrand und man sieht es absolut klar an der Waffe. Bei 21:9 sieht man gerade noch die Schraube am Kolben und die zweite Hand vom Spieler schon gar nicht mehr.
Man darf sich nicht davon täuschen lassen, das der Monitor breiter ist und man deswegen meint man sähe mehr, weil das Bild ja größer ist. Tut man eben nicht zwangsläufig, nur weil der Monitor breiter ist.
Laut Timestamp der Screenshots habe ich das aber vor ~1,5 Jahren ausprobiert. Mag sich also mittlerweile auch geändert haben, aber HLL hat es zumindest mal falsch gemacht.
Beide Bilder sind mit einer FOV-Einstellung von 90° gemacht.
Man kann manuell ein bisschen nachkorrigieren und den FOV z.B. auf 120° stellen, was aber leider nur den horizontalen FOV ändert, aber halt nicht den vertikalen. Merkt man dann daran, das man mit 120° links und rechts tatsächlich mehr sieht, aber oben und unten trotzdem noch weniger, als mit 16:9. Abgesehen davon, das man 120° FOV auch mit 16:9 einstellen kann und da der vertikale FOV nicht mit angepasst wird, verzerrt es das Bild an den Seiten auch nicht mehr.
Sieht dann so aus mit 120° auf 21:9
Man sieht auch hier wieder am Gewehr, das man das was man bei 16:9 unten noch sieht mit 21:9 trotzdem nicht sieht.
Die Bilder haben übrigens Originalgröße, das Forum stellt sie nur nicht in Originalgröße dar, sondern begrenzt die Breite, deswegen sieht das 16:9 Bild im Forum gleich breit aus. Nur schonmal prophylaktisch, bevor jemand meint, ich hätte gerade den Beweis gepostet, das 21:9 ein Sehschlitz ist.