Welches Board für Phenom II 920 box?

silent.hill

Neuling
hey ho!

nun ist die zeit gekommen, um mir ein neues bundle zu kaufen. ich hab mich wohl für den Phenom II 920 entschieden. ich mache kein o/c. denke, die power, die diese CPU hat, reicht wohl allemal für aktuelle games (vor allem GTA IV) aus.

allerdings bin ich unsicher, welches motherboard ich dazu kaufen soll. ein user hier hat mir 2 boards empfohlen und zwar diese hier:

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

Asus M3A78-EM

dieses gigabyte habe ich mir heut schon des öfteren angesehen. allerdings weiss ich nicht, ob der prozzi darauf problemlos läuft. andererseits hat er den neueren chipsatz.

asus kenne ich seit dem A7N8X nicht mehr (xp 2500+). hat aber anscheinend einen "schlechteren" chipsatz, wie ich das sehen konnte. aber anscheinend läuft die CPU darauf, denn diese kombination hat der herr ausm forum in betrieb ;)

das gigabyte ist aber um einiges teurer als das Asus. hat aber auch crossfire und so schnickschnack, den ich nicht brauche ...

meine frage an euch: gibt es jemanden, der mir was anderes empfehlen kann? worauf muss ich achten? evtl jemand melden, der diese CPU schon hat und mir "sein" board schmackhaft machen möchte? ^^

preislich sollte das board sollte um die 100€ maximal kosten. billiger wäre natürlich viel besser.

danke für eure hilfe. und vergesst die anderen probleme mit meinem anderen system. das wurde heute verkauft ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vorteile des Gigabyte liegen bei der Chance aufs höhere OC (in deinem Fall unwichtig), des dedizierten Speichers der Onboardgrafik, welche zudem aktueller ist, als die des Asus (ist aber eher für nen HTPC relevant), der neueren Southbridge und der besseren NB Kühlung (gerade in Gehäusen bei denen kaum Luft weht, da es lautlos sein soll, von Belang, denn der Asuskühler glüht förmlich unter Last)
Direkte Nachteile beim Asus sehe ich in der bescheidenen Lüftersteuerung für die CPU, die kann nämlich nur PWM steuern, während das Gigabyte PWM und Voltage kann und des einzigen PCIe Slots >1x, wobei das nur wichtig für schnelle Zusatzkarten/CF wäre.

Habe beide Boards schon verbaut und empfinde beide als gelungen, wobei mich beim Asus eigentlich nur die Lüftersteuerung stört.

Wenn dir das nicht so wichtig ist, dann "reicht" das Asus, ist ein gutes solides Board, nicht zu teuer. Habe davon einige in OfficePCs verbaut und im Gegensatz zur M3N78 Serie (bei denen haben von 8 Boards 3 ein widerliches Spulenzwitschern im Betrieb, was bei lediglich 3 500er Slipstream und ner WD GP echt nervig sein kann) noch keine Probleme gehabt.

Was soll am 770/700 Chipsatz auf dem Asus Board schlecht sein?
Um die Prozessorunterstützung zu erfragen wäre die Hersteller Seite die beste Adresse.
Nicht nur das die beiden Boards die du ausgesucht hast einen deutlichen Preisunterschied haben, sondern auch unterschiedliche Chipsätze.
Ob sich Corssfire mit denn nur 2x8 Lanes lohnt ist auch fraglich.
Die neue Philosophie von Nvidia und AMD ist verstärkt Chipsätze mit Onboard Grafikeinheit zu bestücken.
Nvidia macht die noch viel stärker als AMD.

Der neuste Chipsatz bei AMD ist eben der 790GX/750
Auch die Nvidia Chipsätze sind klasse und es gibt keine Vorteile oder Nachteile. Eher sogar Vorteile für Nvidia denn die bringen (allerdings nur unter Vista und noch mit hier und da Probleme) ein abschalten der PCI-E Grafikkarte mit, wenn man nur 2D Anwendungen ausführt und spart somit den Idle Verbrauch eines 3D Beschleunigers und nutzt die Onboard Grafikeinheit.

Wenn ich mir jetzt ein Board kaufen würde, würde ich eine Entscheidung zwischen diesen Boards treffen müssen.
Wichtigste Voraussetzung ist natürlich AM3 ready.

ASUS M3A78 Pro 780G/SB700~78€
ASUS M3A78-T 790GX/SB750 ~110€
ASUS M3N72-D 750a ~92€
Biostar TPower N750 ~112€

Zuletzt bearbeitet:
hey! danke für die rasche antwort ;)

also zu dem gigabyte muss ich sagen, dass es mir ständig irgendwo "begegnet". und das ist für mich meistens ein gutes zeichen, dass man damit einwandfrei zufrieden sein kann.

wichtig für mich is eigentlich nur, dass alles ohne ruckler und abstürze. eine onboard-graka ist (eigentlich) zweitrangig. mich stör halt nur der preis. muss ich ganz ehrlich sagen. aber da ich vorher auch 2x ein gigabyte board hatte, und mit denen eigentlich zufrieden war, tendiere ich etwas zu dieser firma ;)

asus is natürlich auch bekannt. ich hab allerdings ehrlich gesagt den überblick über diese ganzen chipsätze verloren. bin erst seit kurzem wieder im PC-aufrüst-bereich tätig ^^

@Opteron: foxconn habe ich noch nie vorher gehört. der preis is natürlich lecker. aber greife ich am ende ins klo, weil ich kein "markenteil" gekauft habe? das möchte ich unbedingt vermeiden. darum ja evtl meinungen von leuten, die schon Phenom II in betrieb haben.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich dann erst das BIOS updaten? wenn ja: ich hab kein diskettenlaufwerk. ich habe nur einen DVD-brenner. kann man das damit auch erledigen? ^^ FALLS ich zu dem Foxconn kommen sollte, versteht sich ... tendiere immer noch zum gigabyte.

@Opteron: foxconn habe ich noch nie vorher gehört. der preis is natürlich lecker. aber greife ich am ende ins klo, weil ich kein "markenteil" gekauft habe? das möchte ich unbedingt vermeiden. darum ja evtl meinungen von leuten, die schon Phenom II in betrieb haben.
Lol, les mal den Sammelthread, da sind auch Tests verlinkt.
Foxconn *ist* ein Markenteil, nur kennt die Marke keiner, die sind ein großer OEM und stellen hauptsächlich Mainboards für Dell, Apple etc. her.

Das board ist topp in Ordnung, gute Kondensatoren etc.

Einziger Nachteil ist anscheinend der fehlende NB Multiplier (steht auch im Sammelthread), aber mit nem 920er kann Dir das herzlich egal sein.

Also wenn Du zuviel Geld hast und sonst auch nur die Produkte der Hersteller kaufst, die Abends auf RTL & Co Werbung auf der Mattscheibe buchen, dann nimm das Gigabyte. Schlecht ist es sicher nicht, nur eben teuer :)
Nen USB Stick wirst Du noch haben, oder ? Damit kann man auch Flashen :)

ciao

Alex

ich hab keinen USB-stick ... so seltsam sich das auch anhören mag. ^^

und OEM/nur kennt die Marke keiner und Foxconn *ist* ein Markenteil wiederspricht sich irgendwie, oder? :d nichts gegen dich persönlich, versteh das jetzt ja nicht falsch ^^

ich hab keinen USB-stick ... so seltsam sich das auch anhören mag. ^^

Lol, dann geh in den Laden, 5 Euro wirst noch haben :)
Es gibt aber auch ein Windows Flash Tool. Nachdem das BIOS gesockelt ist, kann im Notfall nicht viel passieren. Da müßtest Du Dir nur nen neuen BIOS Chip für ~10 Euro bestellen, bzw. den alten bei nem Flash Service einschicken (~5 Euro).
und OEM/nur kennt die Marke keiner und Foxconn *ist* ein Markenteil wiederspricht sich irgendwie, oder? :d nichts gegen dich persönlich, versteh das jetzt ja nicht falsch ^^

Unter "Markenware" verstehe ich landläufig qualitätsvolle Ware. Was ich sagen wollte ist, dass die Qualität topp ist, auch wenn keiner den Hersteller kennt.
Die Jungs sind auch ziemlich neu am Endkundenmarkt erst seit ca. 1-2 Jahren. Müssen halt erst noch bekannt werden.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
asus is natürlich auch bekannt. ich hab allerdings ehrlich gesagt den überblick über diese ganzen chipsätze verloren. bin erst seit kurzem wieder im PC-aufrüst-bereich tätig ^^
.....

Auch Gigabyte hat Boards mit unterschiedlichen Chipsätzen und nicht nur ein 790GX Board.

Gigabyte GA-M750SLI-DS4
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 1.0
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Gigabyte GA-MA790X-DS4

Sicherlich nicht schlecht, aber der Preis ... :(
Dann könnte er auch das teure Gigabyte kaufen ;)

120€ gehen doch für ein gutes Board.

Absolut - auch meine Meinung.
Aber nicht alle haben Blankoschecks zur Verfügung.

richtig. sehe ich auch so ... die Phenoms selber kosten ja schon ein schweinegeld =O

Aufgrund meiner bisher sehr guten Erfahrungen mit DFI empfehle ich folgendes Board:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356442.html

DFI hat ja schon mit dem nForce 590 gezeigt, dass deren Support nicht vertrauenswürdig ist. Kein Bios für den Phenom. Während das Asus nForce 590 sogar mit dem Phenom II läuft.

Für 120€ erwarte ich persönlich mehr als das was DFI zeigt.
Kein AM3 ready Logo, die CPU Support Liste wurde nicht um die neuen Phenom II Prozessoren erweitert.
Nur über die aktuelle Bios Version wird kurz angedeutet dass diese: .The BIOS added new uCore for support AMD Phenom II CPU.
Für mich ein schlechter Support der den Support für die AM3 Prozessoren in Frage stellt.
Da gibt es 55€ Boards von anderen Herstellern die weit besseren Support bringen.

ZB Asus M3N78-AM
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3N78-AM&product=1&os=17

eventuell ein AOD 790GX/128M von ASROCK?
habe den selbst und bin bisher sehr zufrieden.

nun, es wird wohl immer noch wahrscheinlicher, dass ich dieses gigabyte oder das foxconn nehmen werde.

ausser dem zu hohen preis fürs gigabyte sehe ich allerdings kaum große unterschiede. ich bin halt so oberflächlich und meine, dass "billige" sachen nichts taugen. das ist eigentlich der größte grund, wieso ich noch keins gekauft habe ;)

Dann frage in den Shops mal nach, ob du ausnahmsweise noch den alten Preis (~ 110 - 120€) bezahlen darfst :d:d:d
Der aktuelle günstige Preis hat erst ein paar Tage Gültigkeit.

Also freue dich und geh' endlich shoppen ;)

hab mir heut das Foxconn und einen P II 940 boxed bestellt bei mix-computer. mal sehen, wann und ob das zeug ankommt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh