Welches Board für Quadcore?

Baris

Semiprofi
Hi, meine frage steht schon im Topic.

Habe mal was davon gehört das es da Boards gibt die sich besser für QUadcore CPU's eignen.

Von Gigabyte gibt es da wohl die mit dem Q in der Bezeichnung wie z. B. das Gigabyte GA-P35-D"Q"6, P35

Wo liegt jetzt der Unterschied und muss man sich so ein Board holen damit es gut läuft? OC sollte natürlich dirn sein, wozu sonst ein c2q. ;)

Gruß
Baris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon tausendmal behandelt...
Die Vorteile vom DQ6 liegen bei der 12 Phasenspannungsversorgung (das DS4 hat nur eine 6 Phasen), wovon man aber nur bei enormes übertakten (d.h. Wakü ist nötig) einen Vorteil hat.

falls du denkst dass das "Q" für "quadready" steht - irrst du dich.

der chipsatz ist und bleibt ein P35 und der mag quadcores egal ob das board nun ein kleines P35-S3 ist - oder das knapp doppelt so teure P35-DQ6 ( um mal in der gigabyte produktpalette zu bleiben )

gibt aber auch genug andere chipsätze die mit quadcores zurecht kommen - schlimmstenfalls brauchste ein bios update - aber solche infos findest du bei den mainboard herstellern in der kompatibilitätsliste auf den webpages.

@youngstar:
Bei dem Gigabyte P35-DQ6 steht das Q dafür, dass es für Quad Cores optimiert wurde. Natürlich kann man sich über einige Features streiten, wie z.B. das Quad BIOS, aber im Endeffekt ist die Frage doch, ob die, manchmal sehr nützliche, bessere Stromversorgung (12 Phasen) den Aufpreis wert ist.
Ich würde sagen solange nur mit Luft gekühlt wird reicht rin DS-4/DS3P/DS-3 vollkommen aus, da hier die bessere Stromversorgung noch nicht zum tragen kommt.

nehm ein P35-DS4, ein bisschen billiger wäre das P35-DS3P. Wenn du auf Raid und sehr guten onboard sound verzichten kannst, nimmst das P35-DS3.
Du wirst mit jedem Board (reicht theoretisch, wenn dein Quad und Kühlung mitmacht) auf die 3,8Ghz kommen.
Ich hab auch nur 6-Phasen Stromversorgung und hab 3,4 im 24/7 Betrieb

Zuletzt bearbeitet:
@setup.exe:
Das DS-4 ist nicht billiger als das DS3P, das ist eher andersherum. Das DS-4 hat gegenüber dem DS3P nur die größere Heatpipekonstruktion.

Ich häng mich hier mal mit rein,

welches Board ist für den Quad zu empfehlen?
Ich möchte einen G0 mit Wakü auf 3.5-3.6GHz takten. Preislich sollte es bei 150-160 Euro liegen, gebrauchte teurere vom MP würd ich auch nehmen.

Ich hab erstmal das DFI ICFX3200 im Auge, da ich auf DFI stehe, bin mir aber unsicher...

gigabyte p35 ds4/dq6 sind die ersten die mir einfallen.

das DQ6 ist mir eigentlich schon zu teuer,
und zu bunt sind sie beide:fresse:

gibts schlichte alternativen? z.b. asus?

naja die beiden sollen sich aber gut übertatken lassen. Die asus p35 werden was ich gehört habe etwas wärmer als die gigabyte.
Alternativen gibt es wahrscheinlich schon. Aber was übertaktungsfreudigkeit angeht fällt mir jetzt keines ein. Vielleicht ja einem anderem hier. Würde mich auch interessieren.

Möglicherweise das DFI Infinity 965 ? Oder ist das nix für nen Quad?

dann wär da noch das Foxconn P35A-S...

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel OC-Potential ein Board hat, hängt stark von dem Chipsatz ab. Eigentlich könnte jedes P35 Board genommen werden. Die Frage ist nur, wie stark übertaktet werden soll.

Der 965 Chip ist auch sehr gut zum oc. Der P35 ist halt neuer und es gibt auf jedenfall 1333MHz FSB support. Bei den 965 hängt das vom Hersteller ab, ob ein neues Bios erscheint.

Die GB Boards werden meistens empfohlen, da die ein sehr gutes P.-/L.-Verhältnis haben. Das gilt vorallem für das P35-DS3. Das DQ6 ist einfach eins der besten Boards, was momentan auf dem Markt ist.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit anderen Boards kein oc möglich wäre. Viele übertakten ja auch mit ASUS, Foxconn usw. Dieses Forum hat sich momentan auch einwenig auf Gigabyte eingeschossen. ;)

Schaut doch einfach mal nach Reviews. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Foxconn schlecht sein soll.

mfg

Laut C'T ist das Foxconn zum :kotz:

Hat als letzter Platz abgeschlossen, ganz vorne Gigabyte.

Interessant. Bis jetzt hatten die meisten Foxconns ganz gut abgeschnitten. Hast du mal einen Link?

Würd mich auch interessieren. Und vor allem wie gravierend die Unterschiede sind.

Da müsst ihr euch die C'T kaufen, allerdings ist die vom 25.6.07 (Heft 14).

Schade. Was war den der Unterschied beim maximalen FSB zwischen dem GB und Foxconn? Vielleicht bist du so nett und schaust noch mal rein. :)

FSB von ... bis:
Foxconn P35A -> 200 ... 750MHz
Gigabyte DS3P -> 200 ... 700MHz

Danke. Daraus geht ja leider nicht hervor, warum das Foxconn so schlecht sein soll. Sieht ja auf dem Papier sogar besser aus. Weißt du noch, warum das so mieß abgeschnitten hat?

- mangelhaftes und fehlerhaftes Handbuch
- nur 4 S-ATA Ports
- schlechte Lüftersteuerung

Danke.

Gut, dass erklärt natürlich einiges. Also hat es nicht wegen oc schlecht abgeschnitten, sondern wegen der Extras. Das bestätigt doch, dass die meisten Boards auf einem ähnlich hohem Niveau sich bewegen. Obwohl 4 S-ATA Ports wirklich wenig sind.

Naja die luftsteuerung kann sich aber schon aufs ocen auswirken. Das steuert ja die lüffis, ausser dennen die am NT angeschlossen sind :fresse:

Morgen,
meine Situation hat sich ein bischen verändert, habe jetzt das ICFX3200. Muss aber wohl in RMA, deshalb brauche ich ein GÜNSTIGES Ersatzboard, AsRock oder so.
Welches kann man da empfehlen, um den Quad stabil laufen zu lassen. OC muss dann ja erstmal nicht sein!

ds4 hat firewire, raid und heatpipe und cf das ds3 nicht
ds3
ds3r raid
ds3p raid firewire cf
ds4 raid firewire cf heatpipe
dq6 raid firewire cf heatpipe 12 phasen stromanbingung des CPUs.
Wenn ein p35c steht sind 2 ddr3 bänke dabei
und bei p35t ist es ganz auf ddr3 ausgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh