Welches Board für SLI und Penryn?

minimaster123

Enthusiast
Hallo!

Derzeit hab ich ein ASUS P5E-Board mit X38-Chipsatz.
Leider kann man darauf kein SLI realisieren.
Geht das derzeit nur auf 680i/780i-Chipsätzen?
Was könnte man denn da so empfehlen?
Wichtig ist natürlich Penryn-support... ;)
Und ich würde gern bei DDR2-RAM bleiben.

Gruß,
mm123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, EVGA /XFX Nforce 780i SLI. Sind beides genau die gleichen Boards, EVGA ist etwas teurer dafür ist der Support besser!

Bezgl. Penryn, Dualcores (Wolfdales) laufen auch auf 680i Boards, die Quadcores (Yorkfields) laufen nur auf den 780i Boards.

Demnächst kommt auch der 790i Chipsatz mit DDR3-Unterstützung! Aber DDR3 ist meiner Meinung nach (noch) zu teuer! Die Gerüchteküche sagt aber, dass möglicherweise auch eine Version des 790i Chipsatzes mit DDR2-Unterstützung kommen soll, ist wie gesagt im Moment nur ein Gerücht!

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs war DDR2 auch verdammt teuer und lahm, nach ein paar Monaten aber nicht mehr, deswegen würde ich nach DDR3 Unterstützung Ausschau halten!

780i SLI , iss wohl das beste werde ich mir auch zulegen .... N1 Board ...

Also mit Intelchipsätzen gibts da derzeit nix mit SLI oder?
Auch nix von ASUS (die schalten ja öfter mal Sachen per Biosupdate frei...)...

Nein. Kein Board mit Intel Chipsatz unterstützt SLI offiziell, und auch die gehackten Treiber erlauben SLI nur mit 7x00 Karten.

Was die Boards angeht, das eVGA und auch das XFX Board (beide Referenzdesign) sind beide schlecht angedacht was die Kühlung betrifft. Aktive Kühlung? Und dann zieht der Lüfter auch noch direkt die warme Luft vom Prozessor weg. Da würde ich lieber auf Asus, MSI & Co setzen.

Ganz davon abgesehen sollte man sich auch die Boards mit dem 750i genauer anschauen, hier kann man SLI aber glaube ich nur mit einer 8x/8x Aufteilung ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das im Sammelthread richtig verstanden hab, dann gehen die 780i-Boards nicht sonderlich zu übertakten.
DAS wäre natürlich scheiße...

Anfangs war DDR2 auch verdammt teuer und lahm, nach ein paar Monaten aber nicht mehr, deswegen würde ich nach DDR3 Unterstützung Ausschau halten!

bei intelsystemen macht ddr3 speicher noch keinen sinn...bzw... ddr3 singelchannel würd schon die kommplete bandbreite breitstellen die ein intelsystem ausnutzen kann(auch bei den 45nm cpus)... das wird sich wohl auch erst ende des jahres endern... wenn der fsb weg kommt und der speichen controller in die cpu wandert(DDR3 Triple channel);)

Das Asus P5N-E SLI unterstützt auch die DualCore Penryn-CPUs und hat den kleinen nForce 650i SLI Chipsatz mit 2x8 PCIe-Lanes (statt 3x16 PCIe-Lanes beim 680i/780i).

Im aktuellen Sammelthread sind bereits einige unterwegs, die den E8400 darin am Laufen haben! Ich habe dort auch einen Link ins Asus VIP-Forum und ein Bild von einem anderen User gepostet, der auch einen E8400 darin verbaut hat!

Voraussetzung ist wohl laut Asus Spezifikationen nur das aktuellste BIOS (derzeit 0803) - der Wolfdale-Support ist von Asus auch bereits offiziell auf der Homepage erwähnt...

Grüße,
OllieW

P.S.: Natürlich hat es auch noch DDR2-RAMs und seit BIOS 0703 funktionieren darin auch viel mehr Module ohne Stabilitätsprobleme!

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P5N-E SLI unterstützt auch die DualCore Penryn-CPUs und hat den kleinen nForce 650i SLI Chipsatz mit 2x8 PCIe-Lanes (statt 3x16 PCIe-Lanes beim 680i/780i).

Im aktuellen Sammelthread sind bereits einige unterwegs, die den E8400 darin am Laufen haben! Ich habe dort auch einen Link ins Asus VIP-Forum und ein Bild von einem anderen User gepostet, der auch einen E8400 darin verbaut hat!

Voraussetzung ist wohl laut Asus Spezifikationen nur das aktuellste BIOS (derzeit 0803) - der Wolfdale-Support ist von Asus auch bereits offiziell auf der Homepage erwähnt...

Grüße,
OllieW

P.S.: Natürlich hat es auch noch DDR2-RAMs und seit BIOS 0703 funktionieren darin auch viel mehr Module ohne Stabilitätsprobleme!

Jo, aber Voraussetzung ist ja Penryn Support, sprich 45 nm Quadcore. Und da schauts bei den alten 650 SLI/680 SLI Boards schlecht aus. Der 780 SLI Chipsatz ist dann Pflicht.

@ minimaster123: OC ist mit dem 780 SLI Chipsatz zwar nicht so gut möglich, aber wenn du hohe Auflösungen zum Spielen benötigst (und somit SLI) relativ unumgänglich. Wobei Crossfire (eingeschränkt) auch eine Möglichkeit wäre.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber Voraussetzung ist ja Penryn Support, sprich 45 nm Quadcore. Und da schauts bei den alten 650 SLI/680 SLI Boards schlecht aus. Der 780 SLI Chipsatz ist dann Pflicht.

Ohne jetzt einem auf die Füße zu treten, möchte ich doch folgendes klarstellen: Die Frage nach einem Penryn-tauglichen Board ist ansich schon falsch! Die in 45nm gefertigten Desktop-Prozessoren heißen "Wolfdale" als DualCore-Variante und "Yorkfield" als QuadCore-Variante! Unter "Penryn" liefen eigentlich ursprünglich die Mobile-Prozessoren im 45nm-Fertigungsprozess!

Und um es nochmals zu wiederholen: Der nForce 650i SLI unterstützt genauso wie der 680i SLI den DualCore-Penryn! Dies wird selbst von nVidia in den Datenblättern zu den aktuellen Chipsätzen erwähnt - auch hier mit der Angabe "Penryn (Wolfdale)"!

Der Thread-Ersteller hat bisher noch keine Äußerung dazu abgegeben, ob er einen QuadCore oder DualCore einsetzen will... Nach einem QuadCore-tauglichen Board wurde zumindest nicht gefragt!

Grüße,
OllieW

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Dualcore E8500, also Wolfdale, hast schon recht. ;)
Der einzige Grund für einen Wechsel von meinem jetzigen Board ist der dort fehlende SLI-Support.
Allerdings möchte ich den nicht gegen eine schlechte Übertaktbarkeit tauschen.

Ohne jetzt einem auf die Füße zu treten, möchte ich doch folgendes klarstellen: Die Frage nach einem Penryn-tauglichen Board ist ansich schon falsch! Die in 45nm gefertigten Desktop-Prozessoren heißen "Wolfdale" als DualCore-Variante und "Yorkfield" als QuadCore-Variante! Unter "Penryn" liefen eigentlich ursprünglich die Mobile-Prozessoren im 45nm-Fertigungsprozess!

Und um es nochmals zu wiederholen: Der nForce 650i SLI unterstützt genauso wie der 680i SLI den DualCore-Penryn! Dies wird selbst von nVidia in den Datenblättern zu den aktuellen Chipsätzen erwähnt - auch hier mit der Angabe "Penryn (Wolfdale)"!

Der Thread-Ersteller hat bisher noch keine Äußerung dazu abgegeben, ob er einen QuadCore oder DualCore einsetzen will... Nach einem QuadCore-tauglichen Board wurde zumindest nicht gefragt!

Grüße,
OllieW

Hm k, hast Recht. Dachte Penryn wär der Quadcore. Dazu sag ich nur Geistige Umnachtung :fresse:

MfG

Fragman

Ich hab nen Dualcore E8500, also Wolfdale, hast schon recht. ;)
Der einzige Grund für einen Wechsel von meinem jetzigen Board ist der dort fehlende SLI-Support.
Allerdings möchte ich den nicht gegen eine schlechte Übertaktbarkeit tauschen.

Also von der Übertaktbarkeit her ist das P5N-E SLI im Normalfall eigentlich wirklich in Ordnung! Ein FSB von 450 MHz ist eigentlich immer drin, womit du beim E8500 ja schon fast 4,3 GHz (4275 MHz) erreichst! Da du sowieso alles wasserkühlst, sollte hier eigentlich noch mehr gehen, da die Northbridge nur passiv gekühlt ist (Southbridge gar nicht!) und beide sehr heiß werden - selbst beim freigegebenen FSB von 333 MHz!

Einziger Wehrmutstropfen: Ab 423 MHz setzt der Strapwechsel ein und der Speicher wird von den Chipsatz-Timings her etwas zurückgefahren, was somit einen leichten Einbruch in den Speicherraten zur Folge hat! Je weiter du über diese Grenze taktest, desto weniger fällt der Strapwechsel dann wieder ins Gewicht...

Wenn du nicht gerade zwei GTX oder Ultra-Geforce Grafikkarten im SLI-Modus betreiben willst, sollten die beiden 8xPCIe-Lanes nicht allzu sehr in ins Gewicht fallen - bei etlichen Reviews kannst du die Ergebnisse ja nachlesen!

Grüße,
OllieW

Zuletzt bearbeitet:
"Ein wenig" ist gut. Bei mir lag der Knick bei Strapwechsel locker über 2500MB/s mit den P5N-E Sli und da muß man schon sehr gute Dimms haben, um die async zumindest wieder auf Niveau vor den Strap zu takten. ;)

hmm... so krass?
Merkt man das?
Mein Speicher geht bis 520mhz bei 1,95V. :fresse:
Ich würd mir gern noch ne zweite GTS (G92) zulegen, damit Crysis auch in UltraHigh läuft.
(ich muss zugeben, dass das krank ist, aber wer das Spiel mal in Ultra gesehn hat, wills nichmehr nur auf Very High spielen... :P)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh