Welches Board für SLI?

Emiras

Enthusiast
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zulegen, nun hänge ich aber and er Hauptplatine ehrlich gesagt zimlich fest :(

Ich würde gerne ein SLI System mit zwei 9600GT aufbauen, aber welches Board bringt die nötige Performance mit sich!?

Ich hab mit nun zwei Boards überlegt aber ich blick nicht richtig durch!

MSI P7N SLI Platinum

Kann wenn ich es richtig mitbekommen hab nur 2 x 8 Lanes 2.0 ansprechen aber mit SLi Brücke!?

Abit IX38-QuadGT

Kann mit 2 x 16 Lanes 2.0 angesprochen aber über Crossfire!?

Nun da kommt meine Frage, ich will Nvidia Karten einbauen, wie funktioniert das dann beim Abit Board!? Oder kann ich a nur ATI karten verbauen!?
Ich blick da ehrlich gesagt nicht durch :(

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da wenig helfen könnt!

Möchte nicht mehr als 150 Euro für das Board ausgeben!

Gruß Emiras

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun da kommt meine Frage, ich will Nvidia Karten einbauen, wie funktioniert das dann beim Abit Board!? Oder kann ich a nur ATI karten verbauen!?

Auf Intel-Chipsätzen ist nur Crossfire (ATI) möglich, SLI (NVidia) generell nicht.

Mit Crossfire gehen nur ATI-Karten! Mit SLI nur nVidia-Karten! Aber bei zwei 9600GT Grafikkarten wirst du die halbierte Bandbreite wohl nicht bemerken, da selbst 8 Lanes pro Karte ausreichen...

Grüße,
OllieW

HI,

wow das geht ja schnell hier :)
Also ich hätte schon gerne Nvidia Karten da ich einfach sehr zufrieden bin.
Das Msi Boar dist das denn zu empfehlen?
Oder ist es besser SLI wegzulassen und sich ne 8800GT reinzubauen!?

Ergo ich hab nen 22zoll TFT möchte nicht das die Karte einbricht, oder das ich auf details verzichten muss, würde mich freuen wenn Ih rmir etwas bei der Kaufberatung helfen könnt. Hoffe das ich das hier auch darf!?

Gruß Emiras

wenn du keine sehr hohen auflösungen mit vielen details und filtern verwendest ist
SLI oder CROSSFIRE rausgeworfenes geld

HI,

auflösung, nun ja 1680x1050 eben! Details schon hoch wenn möglich würde gerne mal etwas schwung in den Spielen haben!
Derzeit werkelt noch eine 7300GT!

Gruß Emiras

SLI bzw. Crossfire bedeuten nicht zwangsweise höhere FPS-Raten. Solche Diskussionen findest du übrigens im Forum über Grafikkarten. Ich jedenfalls bin nicht überzeugt, dass 2x9600 GT @ SLI schneller sein müssen als eine 8800 GT. Nimm lieber gleich ein 8800 GTS G92 oder gar eine 9800 GX2.

1680x1050 ist so ein "Break Point" wo SLI/CF schon was bringen kann, aber nicht wirklich nötig ist.

wenn SLI/CF dann mit guten Karten wie 8800 oder 3870, SLI mit einer 9600GT ist irgendwie sinnlos.

falls du nicht in der Boardwahl eingeschränkt sein willst nimm einfach eine 9800GX2 oder 3870X2, da hast dann SLI/CF und freie Boardwahl.

1680x1050 ist so ein "Break Point" wo SLI/CF schon was bringen kann, aber nicht wirklich nötig ist.

wenn SLI/CF dann mit guten Karten wie 8800 oder 3870, SLI mit einer 9600GT ist irgendwie sinnlos.

falls du nicht in der Boardwahl eingeschränkt sein willst nimm einfach eine 9800GX2 oder 3870X2, da hast dann SLI/CF und freie Boardwahl.
Die Problematik beginnt dann, wenn das entsprechende Spiel von SLI/CF nicht ordentlich unterstützt wird. Dann werkelt nur eine Karte :wall:

Ansonsten aber hast du schon recht.

deswegen habe ich ja Karten genannt die die Auflösung auch alleine locker packen ;)

wenn du keine sehr hohen auflösungen mit vielen details und filtern verwendest ist
SLI oder CROSSFIRE rausgeworfenes geld

Kann dem nur zustimmen, frage mich auch oft, für was ich überhaupt SLI haben musste. Habe selbst zwei 8800GT im SLI-Modus laufen und merke nur selten eine Besserung der Fps. Manche Spiele sprechen nur sehr schlecht auf SLI an und die wo gut ansprechen, laufen auch mit einer 8800er schon flüssig genug....mit zb. einer 8800Gt oder GTS läuft das meiste auch so schon super, auch bei deinen Einstellungen. Dann lieber eine gescheite 8800er als zwei 9600er im SLI......solltest du natürlich Benchmarkscharf sein und dich an den Punkten ergötzen wollen, ist SLI-oder Crossfire natürlich ein muss:hail:

zu der angeblichen Bremse durch nur 2X8 Lanes kann ich dich beruhigen, wenn auch der Zahlenfaktor nur die hälfte an Leistung verspricht wie 2X16 ist der Verlust in Wirklichkeit in der Praxis unter 10%......das wird wohl eher bei zukünftigen GK eine wichtigere Rolle spielen.

rihgt !
das XFX ist saugut ......
Aber durch die Lüfter auch hörbar ..... nicht wirklich störend wenn das Case geschlossen ist aber hald doch lauter als eine Heatpipe ^^

Hallo,

danke euch allen. Habe nun ein Micro ATX Board mit einer 8800GTS (G92) zugelegt der neue PC läuft richtig spitze.
Bin sehr begeistert!

Gruß Emiras

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh