Welches Board fürn Itanium 2

Rayzu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
176
guten tag,
ich suche ein board fürn itanium 2
evtl. auch ein dual board ;)
er hat 900mhz
und socket 611
währe dankbar wenn mir jemand eins zeigen könnte
finde irgendwie nix

e
ist eine 64 bit cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fuer Itaniums gibt es keine Boards in dem Sinne. Das sind immer mehrere zusammen.

Als erstes hat man ein "Backplane", da sind Slots und Chipsatz drauf. Dann das CPU-Board. Das CPU-Board wird in einen Slot auf der Backplane gesteckt und nimmt die CPUs auf. Dann hat man noch Speicher-Board, fuer Speicher. Und Multi-I/O Board fuer die ganzen Schnittstellen.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Fuer Itaniums gibt es keine Boards in dem Sinne. Das sind immer mehrere zusammen.

Als erstes hat man ein "Backplane", da sind Slots und Chipsatz drauf. Dann das CPU-Board. Das CPU-Board wird in einen Slot auf der Backplane gesteckt und nimmt die CPUs auf. Dann hat man noch Speicher-Board, fuer Speicher. Und Multi-I/O Board fuer die ganzen Schnittstellen.

'cuda[/QUOTE]
und wie teuer währe es wenn ich das alles kaufe?
cpu kommt mich nur 25€ inkl.

reicht wenn es das billigste vom billigen ist
 
Naja, das Problem ist, das ist Serverbereich, da gibt es kein "das Billigste vom Billigen".
Sowas wird schon gut ins Geld gehen.

'cuda
 
mit welchen preis habe ich denn zu rechnen?
kenne mich mit servern nicht aus
sorry
 
Ich kenne die Preise nicht, aber es kostet. Sorry.

'cuda
 
Andere Frage: Was willst du mit nem Itanium-Server? Soweit ich weiß läuft da nichts von dem Zeuig für den "Hausgebrauch" drauf:rolleyes: .
 
x-stars schrieb:
Andere Frage: Was willst du mit nem Itanium-Server? Soweit ich weiß läuft da nichts von dem Zeuig für den "Hausgebrauch" drauf:rolleyes: .
hat der keinen X86-64 befehlssatz?
win XP pro 64bit müßte doch drauf laufen oder nicht?
will einfach mal den itanium testen :d
 
Nein, das ist KEIN X86-64. Das was Itanium hat ist der sog. IA64, das ist was voellig anderes. Und Itanium kann KEINEN 32-bit Code native ausfuehren, nur ueber einen Emulator und das kostet brutal viel Performance.

Die Itaniums werden normallerweise als Datenbankserver eingesetzt, zum Beispiel mit Oracle.

'cuda
 
aber XP64
oder Linux 64 bit funzen damit oder?
 
Rayzu schrieb:
aber XP64
oder Linux 64 bit funzen damit oder?

:wall:

Du brauchst dafür Versionen speziell für IA64 ... Und die Boards bekommst du (wenn überhaupt mal) bei eBay und darfst dann schon mindestens 3 - 4 stellig rechnen bis du alle passenden Komponenten beisammen hast ...
 
... nicht zu vergessen das Spezielle NT und ich glaub auch net das der normale unbufferd RAMs futtert ...

Der einzige grund wieso die CPUs so billig sind is das der Rest extrem teuer ist ;)
 
naja linux läuft drauf und von der firma aus redmond gibt es auch nen os dafür, wird halt nur nicht weiter entwickelt
 
Das ist genauso wie folgender Dialog:

a: "Was für ein Windows hast Du?"

b: "Ich hab XP druff, und Du?"

a: "Windows Server 2003 *proll*"

b: "Warum das denn?"

a: "Ist doch cool... Außerdem ist es neuer als XP"

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Und genau so eine schwachsinnige Aktion ist es, sich zu Hause ein Itanium-System hinzustellen, zumal Du ja nicht mal weiß, wozu es gut sein soll und was man damit macht.

Ich warte noch auf denjenigen, der demnächst fragt, ob jemand ein Board für ein IBM z990 / z9 MCM günstig abgeben will :d
 
Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
Das ist genauso wie folgender Dialog:

a: "Was für ein Windows hast Du?"

b: "Ich hab XP druff, und Du?"

a: "Windows Server 2003 *proll*"

b: "Warum das denn?"

a: "Ist doch cool... Außerdem ist es neuer als XP"

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Und genau so eine schwachsinnige Aktion ist es, sich zu Hause ein Itanium-System hinzustellen, zumal Du ja nicht mal weiß, wozu es gut sein soll und was man damit macht.

Ich warte noch auf denjenigen, der demnächst fragt, ob jemand ein Board für ein IBM z990 / z9 MCM günstig abgeben will :d

Oder sich n' RS/6000 besorgt und fragt warum Win da nich drauf will :p
 
Nicht meckern !!!

Wenn jemand das Geld hat sich ein Itanium System zu Leisten. Und dieses dann zuhause Betrieben will dann wird er das vieleicht auch machen

Dabei spielt es auch keine rollen welchen zweck das ganze hat. Und wenn das völlig unsinnig bei anderen menschen ankommt spielt keine rolle.

Aber kommt man mit solch einer frage dann ist das hier im Forum gleich ein richtiger Witz.... gelle @ McGizmo
Und damit sich keiner ausgeschlossen fühlt @ EL PRESIDENTE

Aber erstmal dumm rum Qutschen und die Beitragszahl hier im Forum hochzutreiben.... damit ihr euch dann Brüsten könnt ohhh tolll schon 20.000 Beiträge und davon wahren nur 0,1% wirklich sinnvoll.



Und nun zum Beitrag !

Für Mainboard einfach mal bei Supermicro, HP anfragen.
Es gibt auch welche die mit einer Backplane nichts zutuhen haben.
Das billigste was ich gesehen habe war ein Dual Board für 3500,- €
für einen 6 HE server.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, es geht nicht darum, den itanium oder rayzus idee schlecht zu machen.

Man kann den prossi zu hause schlecht verwenden. Von der hardware mal abgesehen.

Das wär so, als wenn ich mir jetzt russisches ATOM uboot ohne brennstäbe für billig geld kaufe, weil es grad günstig im militärhafen zum verkauf stand. Da ich aber noch lustige grünleuchtende ;) zahnstocher brauche ist mir da nicht in den sinn gekommen. Wenn ich diese hätte könnte ich immernoch nicht ubootfahren. 1. ich bin kein ubootfahrer, 2. alleine kann man so nen ding garnicht fahren. Ergo stell ich mir das teil in den garten und freu mich meines lebens und das teil seines rostes.

Auf dem itanium läuft keine X86er software, sei es windows 32bit oder 64bit inkl alle programme. Wenn man so nen spaß haben will, muß ich emulieren und da kannste die leistung knicken. Das einsatzgebiet is kein computer an den sich ein anwender ransetzt und tipp. Das teil is nur zu stupiden leistungsbereitstellung (DBs oder rendersachen) da, für nicht mehr.

Man wollte hier lediglich seinen irrtum aufdecken. Gut das die beiden kollegen da oben das nen bissle übertrieben haben, schade, aber der grundgedanke is der selbe.

Rayzu hat NICHT das geld sich nen itanium hinzustellen, es gibt wohl nur sehr wenige, die sich mal kurzer hand(zum testen) nen itanium hinstellen.
 
mr-online - Wir haben ihm alle seine Fragen beantwortet und es dürfte offensichtlich sein, dass er nicht gewillt ist mehrere tausend Euro auszugeben. Also bleib mal ganz locker.
 
Wir haben ihm alle seine Fragen beantwortet

So sah das auch fast aus.... fast !

Und genau so eine schwachsinnige Aktion ist es, sich zu Hause ein Itanium-System hinzustellen

Es sollte doch jedem egal sein was er sich wie Zuhause hinstellt. Ganz gleich um was es sich dabei handelt... ob nun ein Itanium 2 mit was weiß ich nicht o. ein Sun Fire 15K.
---->

Und ein Atom-Uboot darf er sich nicht Hinstellen... fällt meines Wissens nach, unter das Kriegs-Waffen-Kontrollgesetzt. Ob das ding nun läuft oder nicht es kann immer noch Atomraketen abschiessen.
:stupid:
Was für ein vergleich...
 
LOL, nen atom-uboot hat nix mit atomraketen zu tun, sondern mit der energieerzeugung, die mit nem atomreaktor relisiert wird. Ein tipp @atomraketen, entmilitarisierung ist das stichwort. Atomraketen ist einfach nur ein typ von raketen die aufgenommen werden können.

rayzu wollte sich das teil zum testen hinstellen, ohne direkten sinn. Wir sagten ihm, dass dieses testen mal eben 1000ende € kostet, er ist davon ausgegangen, dass die HW im gleichen preissegment liegt wie die homeuserhardware.

Aber zum glück haben wird dich, der die weisheit mit löffeln.......
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie teuer währe es wenn ich das alles kaufe?
cpu kommt mich nur 25€ inkl.

reicht wenn es das billigste vom billigen ist

Ich denke nach diesen Sätzen des Threaderstellers war klar, das er nicht tausende Euros ausgeben will.
Wenn ich persönlich eine CPU um €25 irgendwo kriege, gehe ich nicht davon aus mehr als ca. €500 insgesamt zu bezahlen um damit ein funktionierendes System zu bekommen! Ich glaube es geht dem Threadersteller da ähnlich. Auch, weil er nicht besonders viel über Itanium wußte -wie ich selber auch. Von daher wars dann doch ein informativer Thread!
Gruß Roman
 
Wie dem auch sei...
Das Atom U-Boot ist und bleibt ein Kriegsgerät. Und wenn es dir nicht passt dann :heuldoch:


@ McGizmo

Klar kann Rayzu für sich alleine reden.
Aber vieleicht hat er auch keine lust mehr irgendwelche Dumme antworten zu bekommen.

Ihr zeigt ja auch keine einsicht.... von daher lass ich es lieber, sonnst muss ich mir noch das geheule :heul: anhören.

Manchmal glaube ich das ich hier im Kindergarten bin.
 
RomanRa20 schrieb:
Ich denke nach diesen Sätzen des Threaderstellers war klar, das er nicht tausende Euros ausgeben will.
Wenn ich persönlich eine CPU um €25 irgendwo kriege, gehe ich nicht davon aus mehr als ca. €500 insgesamt zu bezahlen um damit ein funktionierendes System zu bekommen! Ich glaube es geht dem Threadersteller da ähnlich. Auch, weil er nicht besonders viel über Itanium wußte -wie ich selber auch. Von daher wars dann doch ein informativer Thread!
Gruß Roman

das trifft zu.

aber trotzdem sind die posts von manchen bescheiden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh