Welches Board soll ich nehmen für Pentium IV

Inbusch

Enthusiast
Hallo,

ich würde mir gerne ein neues PIV Board kaufen und kann mich zwischen den folgenden nicht entscheiden. Besonders interessiert bin ich an einer stabilen Vcore , VDimm max 3V und einem nicht zu hohem NB Kühler/Lüfter

Ich hatte an folgende Boards gedacht:

Asus P4C800 -E Deluxe

Abit IC7-G

DFI LanParty PRO 875B

Kann mir jemand sagen, welchen max VDimm das DFI hat und wo man die Rev. B erwerben kann ??

:wink: danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dfi Lanparty 875 Pro B zu kaufen z.b Reichelt.de andere findeste auf der Dfi Seite noch ,Reichelt hat auch die aktuelle B1 Rev am Lager .
Lieferung dauerte keine 24 Std.bis es hier bei mir war
VDimm 2,9 Volt .
Vcore mehr als man nutzen kann ,geht irgendwo bis 1,9 hoch .
Mosfet sind auch mit Kühlkörpern bestückt, wahrscheinlich in bezug auf den Hitzkopf da es ihn voll ünterstützt.
Nb Passiv gekühlt ,der Kühler ist so 4 cm ,meine 9800 mit Heatpipe passt locker drauf .
Bis auf den fehlenden Firewire identisch zu Abit ,das Dfi hat noch einen Pata Raid mit Raid 1.5 drauf .

Vielen Dank für die schnelle Anwort !!! Bekommt man bei Reichelt auch eine Versandbestätigung, oder nur eine Auftragsbestätigung.

Ich werde mir wohl das DFI bestellen , da ich schon seit einigen Tagen damit liebäugel :love: Dann kann ich endlich mein MSI in Rente schicken :banana:

Welchen Speicher verwendest du auf dem DFI ??

Rate dir bei deinen vorgaben auch zum DFI ^^

Inbusch schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Anwort !!! Bekommt man bei Reichelt auch eine Versandbestätigung, oder nur eine Auftragsbestätigung.

Ich werde mir wohl das DFI bestellen , da ich schon seit einigen Tagen damit liebäugel :love: Dann kann ich endlich mein MSI in Rente schicken :banana:

Welchen Speicher verwendest du auf dem DFI ??

Bekommst beides bei Reichelt .
Speicher habe ich im moment noch einen Adata ,der hat aber anscheinend ein Fehler und wird getauscht, Freitag bekomme ich 2 500er Twister und werde es dann mal richtig testen .

So habe nun das DFI bestellt und hoffe, dass es meine Erwartungen erfüllt und bald hier eintrifft.

Die ganz neue Revision soll 3.3V Vdimm und 2.0V VCore geben können, kann ich das bestätigt haben? Dann ist das Board sofort gekauft!

Ich habe leider erst heute die Versandbestätigung von Reichelt erhalten und kann zu den Werten erst morgen oder in den nächsten Tagen was sagen, wenn das Paket hier eintrifft. Ein VDimm von 3.3V wäre ja ne dolle Sache :drool:

Dabin ich ja mal gespannt :rolleyes:

h-h-e schrieb:
Die ganz neue Revision soll 3.3V Vdimm und 2.0V VCore geben können, kann ich das bestätigt haben? Dann ist das Board sofort gekauft!

Kann es sein, dass du das mit dem LanParty NFII Ultra B für den Socket A verwechselst? Das hat zufällig 3.3Vdimm und 2.0Vcore...

Sanbonmatsu schrieb:
Kann es sein, dass du das mit dem LanParty NFII Ultra B für den Socket A verwechselst? Das hat zufällig 3.3Vdimm und 2.0Vcore...

Wie sieht es mit der Kompatibilität zum Presott aus?

Ist das DFI stabiler als das ASUS betr. Spannungsschwankungen?

also Cyrys hat das Board...Vdimm2,9V ;-)

Wie Alex schon sagt habe Revision B1 , das Board ist 2 Tage alt .
gekauft bei Reichelt .

Vcore : 1,975
Vagp : 1,8
Vdimm : 2,9

läuft im moment mit 270 Mhz Fsb PrimeStable ,Ram sind 2x256Mb TwinMos Twister drauf ,die 5:4 laufen bei 2,9 Volt mit 2,5-4-4-8 .

Speicher Durchsatz lesen : 5200 Mb/s laut Aida
Speicher Durchsatz schreiben : 1463 Mb/s laut Aida

mit 2,5-3-3-7 habe ich im Lesen sogar 5600 und ein paar kaputte.

Board soll in der auch Prescott kompatible sein.

Was mir nur nicht aus dem Kopf geht ist die Cpu Temp, ich kann aufspielen welches Bios ich will ,meine Cpu Temp liegt so im Idle bei 18° und unter Last bei 38° laut MbM.

Sanbonmatsu welche Bios Version hast Du drauf und welche Werte ?
Ich habe zwar ne Wakü drauf ,aber das erscheint mir doch recht niedrig zu sein .Wenn Das Board ein Mittel Ding zwischen Asus und Abit von den Werten ist ,könnte man so ca. 8° aufrechnen ,dann wär ich so bei 26 /46 was mir realistischer erscheint .

@Cyrus

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, das DFI wieder einzubauen. Zuletzt hatte ich das aktuellste Bios drauf und Werte (Luftgekühlt mit SP94) zwischen 36 C° (idle) und 56 C° (load)...soweit ich mich erinnere. Kann dir aber nächste Woche mehr dazu sagen, dann sollten meine OCZ und mein neues Netzteil da sein. Dann kommt auch das DFI wieder ins Case.

Davon abgesehen, meint h-h-e bestimmt das NFII Ultra B - 3.3Vdimm wären aber auch zu gut, um wahr zu sein :)

Jo kein Problem .
Mit der Wakü ist eh denke ich mal alles im grünen Bereich von daher nicht so tragisch .

Jo,wenn der Alex mal ausgetest hat was die Twister an Vdimm vertragen werde ich wohl mal den Mod machen ,ist ja nicht schwer ,habe schon ganz andere Sachen gelötet ,da ist der der Ics groß gegen.

//mAr hatte die TwiSTER wohl auf 300 bei 3,0V

bei mir waren die 3V auch stabil - also keine Probleme bezüglich der Chips denke ich.

Dann werde ich mir nachher mal nen Poti bestellen ,brauche eh noch ein paar Sachen von Reichelt für meine Stromverteilung von den Lüftern das ich die ganze Kabel mal Ordentlich bekomme .

Habe das Board heute erhalten und bei mir sind max VDimm auch nur 2.9V. Meine ausgelesenen Temps laut Speedfan sind idle 32Grad was ich doch etwas wenig finde. Ich glaube,man kann da nochmal locker 10Grad draufrechnen. Werde jetzt mal einwenig testen und dann mal das neueste Bios flashen. Ansonsten bin ich aber von dem Board und dem ganzen Zubehör echt begeistert. Mit so einem Riesen Karton hatte ich nicht gerechnet.

Kann mir denn jetzt noch jemand echt guten Speicher nennen, der einen hohen FSB macht (ca. 250MHz 1:1 ). Ich habe Corsair mit guten timings aber schlechtem FSB. Den hatte ich gekauft, da ich eigendlich auf nen A64 umsteigen wollte.

der 5:4 Teiler sollte locker reichen!

Wenn der Speicher 220-225MHz bei guten timings erreicht kannst du einen FSB von > 275 laufen lassen,
wenn das Board oder die CPU diesen mitmacht!

Und in der Performance wirst du auch keinen Unterschied merken zw. 1:1 oder 5:4

die hatte ich mir glaube ich schon angeguckt. Sind aber kaum verfügbar wenn ich mich richtig umgesehen habe.

@Inbusch:
Warum hast du dich für nen P4 und gegen den A 64 entschieden ? Überlege derzeit auch was ich mache...Achso was fur nen P4 verwendest du Prescott oder NW ?

:wink: Ich hatte schon nen A64 und MEGA Probleme mit dem Speicher gehabt. Die Corsair wollten nicht so recht mit meinem Leadtek laufen. Danach hatte ich dann keinen Bock mehr den Speicher oder das Board zu tauschen und habe die ganzen Komponenten wieder abgegeben. Habe jetzt einen Pentium IV mit 3.4GHz NW und seit gestern das DFI 875B und bin voll zufrieden. Jetzt werde ich noch den Corsairspeicher verkaufen und mir dann neuen Speicher zulegen. Bin halt am überlegen ob ich twister,adata oder ocz nehmen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh