Welches Datensystem für DS918+ mit 4 HDDs und einer Spiegelung

nkdd

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell dabei von meinem Synology DS216J (1x 8TB und 1x 4TB HDD - System ist nicht komplett belegt) auf ein Synology DS918+ (1x 10TB HDD) umzuziehen.
Folgende Konfiguration/vorgehensweise möchte ich:
1. Alle Daten vom DS216J auf die DS918+ kopieren
2. Erweiterung des DS918+ mit der 8TB des DS216J (Daten sollen zukünftig nicht gespiegelt werden sondern einfach mehr Speicherplatz soll zur Verfügung stehen)
3. Einbau der 4TB (aus DS216J) und einer weiterer 4TB HDD (eines anderen Herstellers). Diese beiden 4TB HDDs sollen sich durchgängig spiegeln.

Welches RAID oder SHR soll ich dafür nutzen? Zusammenfassend sollen 2 HDDs gespiegelt werden und die anderen 2 sollen einfach unabhängige HDDs sein.

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist glaube in dem Fall Unsinn getrennte Laufwerke einzurichten. Das besondere Feature der 918+ ist ja gerade das bis zu 4hdds durch 1-2 nvmes gecached und so beschleunigt werden.

Das funktioniert aber immer nur mit einem Verbund. Darum würde ich empfehlen nur einen SHR analog zum klassischen Raid5 zu erstellen und Daten durch partitionen zu separieren. Das erlaubt dann auch sämtliche Daten durch NVMEs zu beschleunigen, wenn man das iwann möchte

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nur speziell um eine festplatte die gespiegelt werden muss. Zwecks arbeitsdokumente. Aber wenn das mit SHR klappt ist es gut.

Hallo,

wenn das Arbeitsdokumente sind und diese kritisch sind, sei angemerkt ein RAID oder SHR ersetzt niemals ein Backup. Den Datenrot erkennt weder das NAS noch das RAID. Dagegen hilft nur ein funktionierendes Backup. Aber ansonsten ist es eigentlich egal was gewählt wird, klappt beides gut auf dem System.

Gruß Niklas

@ClearEyetemAA55 Vielen Dank. Sehe ich das Richtig das aufgrund der unterschiedlichen HDDs, Speicher nicht adressiert werden würde?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mit dem neu aufgesetzten System dann 18 TB (ohne Sicherung) und 4 TB (wird gespiegelt) zur Verfügung stehen. Zusammen also 22 TB und nicht 16 TB.

Kann man von Anfang an ein Raid0 für die 10TB und 8TB sowie ein Raid1 für die beiden 4TB HDDs bauen?
Also müsste ich nachdem alle Daten auf der 10TB sind anschließend die 8TB einbauen und ein Raid0 definieren. Geht das überhaupt nachträglich ohne das Daten von der 10TB gelöscht werden?

@niklasschaefer Die Arbeitsdokumente sollen wöchentlich von meinem Rechner auf das NAS übertragen werden als zusätzliche "Sicherung". Also ist das Dokument sozusagen doppelt gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Beispiel wie du die unterschiedlichen Platten in einem SHR Raid betreiben kannst dann wäre alles abgesichert und du könnstest später auch noch den SSD Cache für das Volume einrichten.

Wenn du die 10 TB und 8 TB einzeln einrichten willst brauchst du dann 3 Volumes:

10 TB Basis Volume
8 TB Basis Volume
2x4 TB SHR1 oder Raid1 Volume

Falls du dann den SSD Cache später mal nutzen willst kannst du den dann nur einem der Volumes zuordnen.

Ein Raid0 macht Null Sinn ;)
1. wenn dann eine der Platten hops geht sind die Infos beider Platten korumpiert.
2. den Performancezugewinn aus einem Raid0 hat man um ein Vielfaches mit dem M2-Cache

Es macht in meinen Augen am meisten Sinn die 4tb garnicht mehr mit ins System zu nehmen, sondern einen SHR aus 10+8gb nach und nach um noch 10+8 zu erweitern
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=10 TB|8 TB|10 TB|8 TB

Die 2x4tb bleiben dann einfach ind der 216j

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn das Arbeitsdokumente sind und diese kritisch sind, sei angemerkt ein RAID oder SHR ersetzt niemals ein Backup. Den Datenrot erkennt weder das NAS noch das RAID. Dagegen hilft nur ein funktionierendes Backup. Aber ansonsten ist es eigentlich egal was gewählt wird, klappt beides gut auf dem System.

Gruß Niklas
Unerkannter Datenrot wird "gesichert", betrifft also auch die Backups

Vielen Dank für eure Infos. Ich habe in der Zwischenzeit das neue System aufgesetzt und stehe vor einem weiteren Problem.

Folgende Schritte hatte ich durchgeführt:
1. DS918+ - zusammen mit der 10 TB (Slot1) neu aufgesetzt und in Basis (ohne Datenschutz) formatiert.
2. Daten vom DS216j auf die neue HDD im DS918+ übertragen.
3. DS216j in den Werkzustand überführt
4. Festplatten von der DS216j in die DS918+ (Slot 2 die 8TB und Slot 3 die 4TB) eingebaut
5. Neu 4 TB HDD in Slot 4 eingebaut
6. System neu gestartet nachdem alles eingebaut wurde
7. Da die ursprünglichen HDDs in JBOD und SHR formatiert waren habe ich im Speichermanager - Volumen --> die beide "alten" HDDs entfernt damit wirklich alles ursprünglich gelöscht wurde
8. Nach einem Neustart der Synology 918+ wurde mir im Speicher-Manager die Option "Reparieren" angezeigt damit die beiden HDDs initialisiert werden können
9. Innerhalb des Menüs HDD/SSD finde ich alle 4 Festplatten. 3 davon mit Status normal und die komplett neue 4TB mit "nicht initialisiert"

Wenn ich jetzt mein System auf 2x Basis (ohne Datenschutz) (10TB und 8TB) aufbauen möchte geht dies nicht da mir nur die komplett neue 4TB HDD angezeigt wird. Die "alten" HDDs werden mir nicht als mögliche neue Festplatte vorgeschlagen sondern ich habe nur die Wahl die neue 4TB HDD ins System zu initialisieren.

Mache ich etwas falsch?

Im Menüpunkt "Speicher-Manager" und dann "Speicherpool" erscheinen 3 HDDs. Die 10TB im RAID "Basis", die alte 8TB in RAID "SHR" und die alte 4 TB auch in "SHR".

Kann ich die beiden "alten" HDDs auch in eine Formatart überführen damit diese im Menüpunkt "Speicher-Manager" - "Volumen" auftauchen und ich damit mein System vervollständigen kann?

edit:
Also im Grunde geht es mir darum das von den beiden "alten" HDDs das SHR entfernt wird und ich dies neu zuordnen kann. Der Datenverlust auf diesen beiden HDDs ist mir egal da ja eh alles auf der 10TB ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pack sie gerade an ein USB-Gehäuse oder bau sie in einen PC ein und formatiere sie schnell (schnell löschen reicht).
Dann werden sie unter DSM als neue, leere Festplatte erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh