Welches der Gehäuse

up2limits

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
141
Welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen?

Kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden.

- Das Gehäuse sollte nicht zu langweilig sein. Es sollte groß genug sein für mind. 6 Festplatten und 2 optische Laufwerke. Außerdem sollte eine 8800GTX reinpassen. Auch sollte ein Scythe Infinity reinpassen. Es sollte so um die 130,00€ bis max. 150,00€ kosten (daher fällt das Stacker auch raus).

Schraubenlose Montage der Karten, gute Verarbeitung, gute Lüftung der Festplatten sowie eine allgemein gute Lüftung, gute Kabelverlegung sowie geringe Lautstärke sind weitere wichtige Kriterien. Gut wäre natürlich noch, wenn die Festplatten entkoppelt wären und das Gehäuse aus Alu wäre (muss aber nicht sein).

Da ich später mal eine Lüftersteuerung (sofern nicht schon beim Gehäuse integriert) bzw. ein Audio-Frontpanel nachrüsten will, wäre der Verzicht auf ein Frontklappe von Vorteil. Zumindest sollte hinter der Frontklappe ausreichend Platz vorhanden sein.

Das Seitenteil sollte ein Fenster oder Mash-Gitter haben.


Folgende Gehäuse habe ich ins Auge gefasst:

- NZXT Zero Tower Crafted Series 125,00
Nachteil: 2 der 4 Lüfter stören beim Scythe Infinity, Frontklappe

- Aplus Case El Diablo 120,00€ ...100,00€
Nachteil: noch nicht verfügbar, 360er Lüfter dürfte als ET nur schwer zu bekommen sein, Frontklappe

- Aplus CS-Twin Engine XCLIO3 schwarz/silber 90,00€
Nachteil: keine Audioanschlüsse vorne, hinter Frontklappe kein Platz für Lüftersteuerung oder Frontpanel

- Thermaltake Armor VA8003 BWS (mit 250er Lüfter in der Seitentür) 150,00€
Nachteil: Preis, zwar keine Frontklappe, aber Türen dafür klapprig

- Gigabyte Aurora 570 150,00€
Nachteil: kein Lüfter in der Seitentür, Preis, Frontklappe

- Antec Ninehundred 100,00€
Nachteil: Lüfter könnten leiser sein, keine Schraubenlose Montage, NT auf dem Boden, dadurch besserer Luftstrom, aber lange Kabelwege --> nicht jedes NT ist geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4865

Stacker passt doch grad ins Budget? ;)

Das Aplus CS-Twin Engine und das Gigabyte Aurora würde ich schon allein wegen der zu aufdringlichen Modding-Optik aussortieren. Lüfter in der Seitentür sind meist eher suboptimal, da sie den Luftstrom im Gehäuse doch empflindlich stören können und somit meist die Komponenten nicht besser kühlen.

Das El Diablo kenne ich noch gar nicht, kann dir da dementsprechend nichts zu sagen. Vielleicht wäre das Aerocool ZeroDegree noch was für dich?
 
0

0


Obwohl das sicher noch aufdringlicher ist als das Twin Engine ;)

Das große Problem ist, das bei den ganzen Gehäusen nie der Platz zwischen Mainboard und Seitenlüfter angegeben ist.

Warum sind Seitenlüfter für den Luftstrom eher nachteilig? Werden inzwischen ja von vielen Herstellern eingesetzt. Bei der letzten HardwareLUXX meine ich, war beim Twin Engine dazu bemerkt worden, dass der Luftstrom eigentlich sehr gut ist (war ja daher auch eine Empfehlung der Redaktion gewesen).

Und über Optik kann man sich streiten. Ich dachte nur, dass bei großen Lüftern diese langsamer laufen können. Ich benötige nämlich eine gute Lüftung (sitze unter'm Dach), möchte aber nicht mehr, dass die Familienmitglieder unter mir denken, ich würde ein Kraftwerk betreiben (ist leider derzeit der Fall bei meinem alten Rechner).

Zum Aerocool Zero Degree:

Plus:
- sehr funktionelle Frontpartie.
- passgenaue Seitenteile.
- schicke Beleuchtung.
- gute Verarbeitung des Gehäuses.
- konventionelle Verschraubung der Erweiterungs-Slots.
- enorme Laufwerkskapazität.
- ausgezeichnete 120mm Aerocool Lüfter.
- gute Kühleigenschaften.
- gute Beschriftung der Verkabelung.
- relativ hohe Eigendämmung.
- gutes Preis-Leistungsverhältnis (89,90 €).

Minus:
- seitenverkehrter Mainboardeinbau kann Probleme bereiten.
- Einbau von überlangen Grafikkarten (ab 26cm) nicht möglich.
- Einbau von sehr hohen Towerkühlern (über 15cm) nicht möglich.
- Festplattenkäfig über dem Netzteil überflüssig.
- Position des Netzteils unsinnig, wenn auch optimierbar.

- mageres "Handbuch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott ist das hässlich!

Im Normalfall entsteht ein Luftstrom bei dem vorne Luft angesaugt und hinten aus dem Gehäuse befördert wird. Bläst jetzt ein großer Lüfter auf das Mainboard staut sich die Luft im vorderen Teil des Gehäuses. Die Kühlung der Festplatten ist also eher suboptimal da die erwärmte Luft nicht richtig abgeführt wird.

Meine Empfehlung: kauf dir den verlinkten Stacker und setze vorne und hinten jeweils 2 120mm Lüfter ein. Damit sollte dein PC mehr als ausreichend gekühlt und dennoch leise sein (wenn du nicht gerade 4 Enermax Warp auf 12V laufen lässt ;) ).
 
Oh Gott ist das hässlich!

Sagen wir mal anders :bigok:

Muss zugeben, ist wohl eher der Manta unter den Gehäusen und der Lüfter ist der Fuchsschwanz :banana:

Wobei ich Deine Theorie mit dem Luftstrom nicht ganz nachvollziehen kann. Das Twin Engine basiert auf dem gleichen Prinzip und wurde von der HardwareLUXX Print wegen seiner guten Lüftung empfohlen :eek:

Was würde es denn bedeuten, wenn ich mit einem großen Lüfter seitlich und niedriger Drehzahl auf das MB pusten würde (evtl auch noch der Lüfter hinten), und die Lüfter oben und vorne mit dem Luftstrom nach außen pusten lassen würde. Dann gäbe es doch einem Luftstrom, der auch die Festplatten umströmen würde?
Oder ist es sinnvoller, erst die Festplatten, die ja normalerweise nicht so warm werden, zu kühlen und anschließend die CPU?
Hinzugefügter Post:

Woher hast Du deine Infos?

Ich habe Anfang letzter Woche bei Maxpoint telefonisch nachgefragt. Da sagte man mir, dass das El Diablo Mitte Juni rauskommen wird (das Monolith kommt dagegen Anfang Mai) und dann mit 119€ oder sogar nur 109€ starten wird. Langfristig wird es wohl bei 99€ landen.

Wäre natürlich gut, wenn man sich das Case einmal zeitnah in Natura ansehen könnte, aber glauben kann ich es nicht so recht. Maxpoint ist ja der Lieferant in Deutschland, und der sollte es eigentlich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott ist das hässlich!

ich finde das case ja mal richtig geil :bigok:

ich würde gerne ein video dazu sehen, wie die lüfter im betrieb aussehen. aber videos gibt es vermutlich noch nicht davon?!


ist die front eigentlich aus metall oder plastik?
 
von den ganzen vorschlägen ist das gigabyte das beste :)

belüftung ist top, wegn dem luftstrom , lüfter in der seite sind fehl am platz!

außerdem geile optik, ist nicht zu übertrieben, 2 x 120mm hinten ermöglichen später auch den einbau eines dual-radis !
 
Ist die front eigentlich aus metall oder plastik?

Ich denke mal aus Plastik, weiß es aber nicht genau.

Was mir Sorgen bei dem Case macht:

- Laufeigenschaften des Lüfters
- Nachkauf eines Lüfters wohl unmöglich, falls der Originallüfter mal Lagerprobleme bekommt

Ist aber schon was besonderes (ob man's mag oder nicht ist ja Geschmackssache. Selbst der von Maxpoint meinte, er würde eher das Black Pearl nehmen ;) )
Hinzugefügter Post:
So, eins von diesen muss es jetzt werden:

Cooler Master Stacker Tower RC-810-SSN1-GP 150,00
Thermaltake Armor VA8003 BWS 150,00
NZXT Zero Tower Crafted Series 125,00
Gigabyte 3D Aurora 125,00
Aplus Case El Diablo 110,00 ... 120,00 ?
Aplus Case X-Blade 105,00
Antec Ninehundred 100,00
Aplus Case Twin Engine XCLIO3 90,00

Welches hat für Euch das beste P/L-Verhältnis?

Welches hat die beste Qualität?

Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Gehäuse?

Bin irgendwie total unsicher, was ich nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Aplus Case Twin Engine und liebe es, aber musste es ein wenig umbauen, um den Mine Kühler einzubauen, wenn du den Infinfity haben willst gilt das natürlich um so mehr.. Ich musste den Seitenlüfter von Innen nach Außen verschieben, war aber nicht so schwer, schrauben ab, Lüfter ab, Kabel durch die Schlitze der Seitenwand durchquetschen und alles auf der anderen Seite wieder verschrauben, das ging sogar alles mit den mitgelieferten Schrauben. Der Punkt ist, dass dies mit dem neuen "Monster" von Aplus, welches ich noch nirgends gesehen habe, wahrscheinlich nicht gehen wird, weil der seitliche "Rotor" dann mit der ausgebeulten Seitenwand für den Frontlüfter kollidiert.
Also wenn du nicht gerade ne Wasserkühlung einbauen willst, ist das Twin Engine ne gute Wahl!
Ich finde den Armor hässlich, dass Antec gefällt mir noch weniger.
Mit dem Stacker kann man eigentlich nichts falsch machen, wobei was haltet ihr von dem Stacker hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=1874 , müsste man auch diesen hier anbringen können http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=2021 .
 
Zuletzt bearbeitet:
1Ich denke mal aus Plastik, weiß es aber nicht genau.

Was mir Sorgen bei dem Case macht:

2
- Laufeigenschaften des Lüfters
- Nachkauf eines Lüfters wohl unmöglich, falls der Originallüfter mal Lagerprobleme bekommt

3Ist aber schon was besonderes (ob man's mag oder nicht ist ja Geschmackssache. Selbst der von Maxpoint meinte, er würde eher das Black Pearl nehmen ;)

1) Das vermute ich auch. Plastik ist aber auch gar nicht so schlecht. Mein jetzt etwas über 3 Jahre alter Chieftec Dragontower (glaub der heißt so) hat auch eine Plastikfront. Gegen die Klappe bin ich schon X-mal mit dem Bein gestoßen und nie ist etwas abgebrochen. Hartes Plastik muss also nicht instabil sein.

2) das müssen Tests zeigen. ich habe gelesen, dass die beiden Ventilatoren steuerbar wären, also könnte man sie drosseln.
Vermutlich könnte man auch direkt Maxpoint anschreiben, wenn der Lüfter kaputt geht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie da weiterhelfen können. Das hat ja auch was mit Werbung zu tun, denn ein zufriedener Kunde kauft gerne wieder bei einer Firma ein. Und Ersatzlüfter haben sie bestimmt Hunderte im Lager liegen.

3) Richtig, liegt alles im Auge des Betrachters. Die Lian-Lis z.B. gefallen mir nicht. Das Black Perl auch nicht, da sieht der 400mhz PC meines Großvaters interessanter aus ^^


zu deiner Frage:



- der Stacker ist ein super case, trifft nur nicht meinen Geschmack.
- der TT Armor ist auch ein gutes case mit sehr viel Platz, die Schwarze version ist höllisch schwer (21kg), die silberne aus alu wiegt 13kg. lan gängern würde ich die schwarze Versio nicht empfehlen

zu den restlichen: google nach tests, es gibt für die älteren cases reichlich infomaterial im netz.



Ich persönlich würde rein aus ästhetischer Sicht das El Diablo bevorzugen. Aber deine Kritikpunkte sind schon berechtigt.
 
@polos: das Stacker, welches Du verlinkt hattest, ist der Vorgänger vom RC-810. Der zusätzliche Lüfter ist recht sinnig, aber kostet auch wieder 30€ extra (und billig ist das Stacker ja von Haus aus schon nicht).

@demon-chan: Mir gefällt es eigentlich auch ganz gut, weil es mal was kpl. anderes ist.

Allerdings dürfte sich auch schnell ziemlich viel Staub im Gehäuse ansammeln.

Wie ist das eigentlich. Sollte die Anzahl bzw. der Querschnitt an Suck- und Blowholes ungefähr gleich sein? Dann müsste ja zumindest einer der beiden Lüfter anders ausgeführt werden (ansonsten würde ja die kpl. Luft über alle Ritzen des Gehäuses entweichen).
 
El Diablo und du wirst sehr wahrscheinlich keinen Infinity, noch nicht mal einen Mine einbauen können, also das würde ich mir 3 x überlegen!!! aber cool ist der auf alle Fälle.
ich glaube, dass die verwendeten Lüfter alles irgendwelche Industrienormgrößen sind, sicher auch angepasst für den PC, aber nicht unmöglich, die Dinger zu reparieren, der Seitenlüfter dürfte auch einen Staubfilter haben, wie der normale Twin Engine. Wenn man aber einen so großen Seitenlüfter sieht, kann man sich berechtigerweise fragen, ob es nicht einfacher ist, den PC gleich offen zu betreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@polos: es gibt noch das Monolith von Aplus, da müsste der Infinity reinpassen, da die Lüfter außen vor sitzen. Nur finde ich das nicht so richtig schick.

http://www.kaufich.ch/catalog/product_info.php?products_id=297374&balken=bilder

Warum haben die meisten Gehäuse eigentlich eine Frontklappe? Ich habe die letzten Jahre keine benötigt und finde es irgendwie nervig, erst die Klappe öffnen zu müssen, um eine CD einlegen zu können. Außerdem ist das bei vielen Gehäusen ein Schwachpunkt, der mal kaputt gehen kann.
Bei LAN-Partys könnt ich mir das ganze noch sinnvoll vorstellen, wenn die Klappe abzuschließen geht. Oder geht es um Geräuschdämmung?

Wie ist das eigentlich beim TT Armor? Muss man da zwei Klappen öffnen, kann man die dann geöffnet lassen (kein Federmechanismus) oder werden die Klappen automatisch von der CD-Lade beiseite geschoben?
 
Bei LAN-Partys könnt ich mir das ganze noch sinnvoll vorstellen, wenn die Klappe abzuschließen geht. Oder geht es um Geräuschdämmung?

die klappe dient rein der ästhetik. wenn du ein schwarzes gehäuse hast, kannst du trotzdem ein graues dvd laufwerk einbauen. das verschandelt dann nicht die optik.

und so nervig ist das nicht. ich habe wie oben gesagt seit 3 jahren ein case mit fronttür. wenn ich weiß, dass ich das laufwerk mal öfter brauche, lass ich die klappe halt kurz offen.

abbrechen können die klappen natürlich, aber das ist dann halt eigenes verschulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bleiben bei den Anforderungen nicht mehr viele Gehäuse über:

- für 6 Festplatten, 2 DVD, 1 x Card Reader (evtl. gekoppelt mit Lüftersteuerung oder Floppy), 1 x Lüftersteuerung --> mind. 4-5 5,25" Plätze + 6 x interne HDD-Plätze --> Servergehäuse schon notwendig?
- vom Platz her für den Infinity geeignet
- Platz für 8800 GTX (dadurch fällt z.B. das NZXT Zero raus)
- Netzteilposition für Corsair HX geeignet (wg. Länge der Zuleitungen bei
- bis max. 150€
- hochwertige Verarbeitung
- schraubenlose Montage der Karten, die trotzdem fest sitzen sollten
- Festplattenkäfige
- gute Lüftung der Festplatten sowie eine allgemein gute Lüftung (120er und 250er Lüfter)
- möglichst kpl. Lüfterbestückung mit regelbaren Lüftern, die beleuchtet sind
- geringe Lautstärke der Lüfter
- evtl. vorhandene Lüftersteuerung (nice to have)
- Festplatten entkoppelt
- gute Kabelverlegung
- stabil, aber nicht zu schwer: Aluminium-Front, Rest kann aus Stahl sein
- Verzicht auf Frontklappe (zumindest sehr stabil und mit ausreichend Platz hinter der Frontklappe für Lüftersteuerung)
NT-Position unten)
- Seitenfenster (ohne zu basteln)
- Mainboardschlitten (nice to have)

Gäbe es eine Kombination aus dem Coolermaster Stacker RC-810 oder Thermaltake Armor (Verarbeitung, Platz, schraubenlose Montage) und dem Antec Ninehundred (basteln nicht notwendig, da viele beleuchtete Lüfter vorhanden, seitliches Fenster inkl. Lüfter-Einbaumöglichkeit, keine Frontklappe, großer 200er Lüfter oben, beleuchtete Lüfter hinter Mash-Gitter), wäre das optimal.

Wer also so ein Gehäuse kennt bitte unbedingt melden bzw. welches Gehäuse kommt den Anforderungen am nächsten?

Würde ich nicht soviel Platz benötigen würde es wohl das El Diablo oder das Antec Ninehundred werden.

Welches der "großen Gehäuse" ist unter den oben gemachten Gesichtspunkten am ehesten zu empfehlen?

- Coolermaster Stacker RC-810
- Aerocool Zero Degree
- Thermaltake Armor
- A-Plus X-Blade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir nimm das Antec NineHundred habe es selbst und war auch sehr lange auf der Suche.

Es ist auch saugut belüftet.

Front 2x 120

Oben 1x200mm
rückseite 1x120

Unten ist der Netzteil der bei mir auch an 120 Lüfter hat

Ist ein sauguten Gehäuse Würd dir das empfehlen.

Ich selbst bin von Schienen-Montage abgekommen da diese zum Teil klappern!
 
Ich sag dir nimm das Antec NineHundred habe es selbst und war auch sehr lange auf der Suche.

Es ist auch saugut belüftet.

Front 2x 120

Oben 1x200mm
rückseite 1x120

Unten ist der Netzteil der bei mir auch an 120 Lüfter hat

Ist ein sauguten Gehäuse Würd dir das empfehlen.

Ich selbst bin von Schienen-Montage abgekommen da diese zum Teil klappern!

Und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Die Lüfter sollen ja nicht die leisesten sein. Zumal das Case ja relativ offen ist.

Was ist eigentlich die max. Höhe für den CPU-Lüfter, der reingeht. Schwanke zwischen Infinity, Mine oder Andy Samurai Master?

Einzige Alternative wäre sonst noch das Thermaltake Armor VA8003 BWS. Ist halt 50€ teurer, wobei wenn man beim Antec die Lüfter tauschen muss wird das genauso teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh