Welches Ereignis hättest du gerne miterlebt ?

MaexxDesign

Urgestein
Welches Ereignis hättest du gerne miterlebt ?
Es spielt keine Rolle, ob es sich um erdgeschichtliche, sportliche, medizinische, künstlerische, politische oder andere Ereignisse handelt.
Ich habe nur eine Bitte:
Keine großen Diskussionen darüber, speziell über politische Ereignisse.
Das kann schnell ausarten. ;)

Ich persönlich wäre gerne als Beobachter beim KT-Impakt dabei gewesen, der sich vor ca. 65 Millionen Jahren ereignet hat. Natürlich in einer sicheren Erdumlaufbahn...
Das war der Meteoreinschlag nahe der Yucatán - Halbinsel im heutigen Golf von Mexiko, der zum Aussterben von min. 50 % aller damals existierenden Lebensformen geführt hat; u.a. das der Dinsosaurier.
Nun, warum gerade dieses Ereignis ?
Es sind einfach diese unvorstellbaren Dimensionen was Größe, Gewicht, Geschwindigkeit und Zerstörungskraft angeht.
Das finde ich ungeheuer faszinierend !
Der Meteorit hatte einen Durchmesser von ca. 10 km. Er war also größer als der Mount Everest.
Er hatte ein Gewicht von ca. 1 Billion Tonnen. So schwer wie der eben schon erwähnte Mount Everest.
Seine Geschwindigkeit vor dem Aufschlag wird mit 60.000 - 70.000 km/h eingeschätzt.
Die Erde bewegt sich mit ca. 100.000 km/h um die Sonne.
Schon der Umstand, dass zwei so extrem schnelle Objekt aufeinander prallten ist schon unvorstellbar.
Der Meteor verursachte einen ca. 190 km breiten und ca. 20 km tiefen Krater.
Die freigesetzte Energie war unbeschreiblich.
Unser ganzes Atomwaffenarsenal sieht dagegen wie ein Kindergeburtstag aus.
Der Einschlag war so heftig, dass im Umkreis von 1600 km innerhalb weniger Minuten alles Leben sofort ausgelöscht wurde.
500 Milliarden Tonnen Gesteinstrümmer entstanden, die teilweise 40.000 km/h erreicht haben und die Erdumlaufbahn verlassen konnten !
Das heißt, dass Trümmer auch auf dem Mond gelandet sein könnten...
Die meisten rausgesprengten Trümmer wurden von der Gravitationskraft der Erde wieder angezogen und fielen brennend zur Erde, was ein globales Feuerinferno auslöste.
Der Impakt löste zudem eine riesige Schockwelle und einen darauf folgenden unvorstellbaren Tsunami aus, der ca. 100 m hohe Wellen vor sich her schub.

Es war die sprichwörtliche Hölle auf Erden.
Die eben genannten Ereignisse waren nur der Anfang.
Es gab Kettenreaktionen, deren Auswirkungen sich über hunderttausende Jahre hinweg erstreckten !

Das muss ein zutiefst erschütternder, trauriger aber auch wunderschöner Anblick gewesen sein !!

Aber selbst diese Katastrophe sieht gegen ein anderes erdgeschichtliches Ereignis nur wie ein Kindergeburtstag aus.
An dieser stelle verrate ich nicht, um welches es sich handelt.
Nur ein Tipp:
Die Auswirkung kann jeder Mensch fast jeden Tag sehen.
Egal, ob Tag oder Nacht.
Vielleicht kommt wer darauf. ;)

cwzwhdv2viysttbze.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Mauerfall wäre ich gerne dabei gewesen, oder bei Woodstock (schauts euch den Film "Taking Woodstock" an, ich war danach sowas von beschwingt)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem angeblichen Big Bang.
Kann mir das nicht vorstellen.
Aus nichts wird auf einmal das ganze uns bekannte
bekannte Universum.

Zuletzt bearbeitet:
das ist die Antwort, ds Fragezeichen nur weil es ja immernoch nicht sicher ist :d

Jap, das Universum ist faszinierend.
Wäre 1969 gerne mit Armstrong ein wenig auf dem Erdtrabanten spazieren gegangen. :d

das ist die Antwort, ds Fragezeichen nur weil es ja immernoch nicht sicher ist :d
Es war der Zusammenstoß der jungen Erde mit dem Protoplaneten "Theia". Korrekt.

bekannte Universum.
Ohja ! Das auch !
Es ist aber nicht alles auf einmal entstanden. ;)

Aber es ist schon hirnzermürbend, wenn man darüber nachdenkt.
Denn nach unserem Wissensstand ist es gar nicht möglich, das aus nichts etwas entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant!

da wir schon in dem themenbereich sind: ich wäre gern vor im proterozoikum (vor ca 2,3 milliarden jahren bis 540millionen) mal über die ersten kontinente gelatscht. damals gab es noch keine landpflanzen/lebewesen. dass muss ein ziemlich merkwürdiger anblick gewesen sein :fresse:

Habe sogar drei :)

Big Bang, Woodstock und das Nirvana MTV Unplugged Konzert

Beim Mauerfall wäre ich auch gern bei, wenn auch ich bezweifle, dass ich ihn hätte verhindern können :(

Habe sogar drei :)

Big Bang, Woodstock und das Nirvana MTV Unplugged Konzert

Beim Mauerfall wäre ich auch gern bei, wenn auch ich bezweifle, dass ich ihn hätte verhindern können :(
Verhindern?

Zum Thema: erste Quantenteleportation auf Basis des Quantumentanglement.
Ich hätte gern einen Riesigen pflanzen fressenden Dino live gesehen (Name fällt mir gerade nicht ein)
Einsteins erste Vorstellung der Relativitätstheorie
Uuuuund, die. Vorstellung der M-theorie, die nachweist das alle 5 Stringtheorieen im Grunde genau das gleiche sind

Zuletzt bearbeitet:
Ein konkretes ereignis ist das zwar nicht, aber ich hätte gern das eiszeitliche europe inkl. mammutsteppe gesehen.

23.12.1913 Washington, als der Federal Reserve Act im US-Senat verabschiedet wurde. Stelle ich mir unglaublich lustig vor.:)

Am 19. Dezember 1909 wäre ich gerne im Wildschütz gewesen!

bekannte Universum.

Dito, dieses Ereignis hätte ich auch gerne "gesehen".
Ich würde auch gerne mal das innere eine "schwarzen Loches" sehen. Wobei das mit dem sehen natürlich physikalisch nicht möglich ist.
Ebenso wäre mal ein Sternenbeben eines Neutronensterns/Pulsar live zu erblicken, hochinteressant.

Hm vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt

"ich wäre gerne dabei gewesen als der Typ meine Ex-Freundin das erste mal angebaggert hat der jetzt ihr Freund ist" ^^

waren leider etwa 6000 km dazwischen.

Aber im Nachhinein war ich froh, dass ich die los war so wie die sich noch entwickelt hat :fresse:

Am 19. Dezember 1909 wäre ich gerne im Wildschütz gewesen!

Und dann? Einer von vielen Vereinen wurde gegründet.

Ich finds interessant. Viele Ereignisse, die ihr hier beschreibt, haben sich erst im Nachhinein (Jahrhunderte, Jahrtausende später) als besonders herausgestellt. Von daher bringt einem die bloße Anwesenheit bei einem solchen Ereignis erstmal nichts.

Ich wäre gerne bei Woodstock gewesen. Super chilliges Festival.

Oder bei der Entdeckung Amerikas. Columbus sagen: Dreh um, das lohnt nicht. Hier werden hinterher nur Idioten leben.

Naja haben die nicht zuerst Amerika von Europa aus "besiedelt" ? Das meinte ich.

Danach kamen ja erst die ganzen Franzosen, Briten und Niederländer da hin die dann die Indianer vertrieben haben..

Ich sprach niemanden direkt an (außer jers), hier braucht sich niemand zu rechtfertigen.

sehr interessant!

da wir schon in dem themenbereich sind: ich wäre gern vor im proterozoikum (vor ca 2,3 milliarden jahren bis 540millionen) mal über die ersten kontinente gelatscht. damals gab es noch keine landpflanzen/lebewesen. dass muss ein ziemlich merkwürdiger anblick gewesen sein :fresse:

Und ein kurzer..
du hättest aufgrund der Zusammensetzung der Atmosphäre keine zwei Minuten überlebt :lach:

Die 60er, das muss weltweit ein geniales Jahrzehnt gewesen sein.

Wär toll gewesen beim Nirvana MTV Unplugged Konzert dabei zu sein oder der Mondlandung, obwohl beim BigBang wäre auch interesannt.

@Maexxdesing: dabei handelte es sich um einen Meteorit und nicht um einen Meteor. Asteroid würde ich auch noch gelten lassen ;)

Ich als Wissenschaftler wäre natürlich gerne bei jedem Massesterbeereignis, Gebirgsbildung, Vulkanausbruch, Meteoriteneinschläge, Eiszeiten, Supernovae, Sternentstehungen etc dabei gewesen. Wenn es doch nur ne Zeitmaschine gäbe....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh