Welches externes Gehäuse für 300GB Platte?

ABoD

Neuling
Nabend!

Ich such nen externes Gehäuse für eine 300GB Festplatte.
Als Festplatte hatte ich mir eine Samsung ausgesucht, oder gibts eine, die noch kühler bleibt? Ist nur die Frage ob IDE oder SATA...

Nun steh ich vor der Frage, welches Gehäuse ich mir zulegen soll. Manche können anscheinend ja auch nur bis max. 250GB Festplatten aufnehmen.
Darum die Frage: welche der Icy Box Varianten wäre geeignet? Die 360U Serie gefällt mir ganz gut...
Oder könnt Ihr noch andere Gehäuse empfehlen?

Edit: ich könnte schwören eben stand noch 300GB im Topic... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von dir genannte Icy Box kannst du für dein Vorhaben verwenden. Da habe ich auch schon über 250GB eingebaut.

Ansonsten steht die maximale Kapazität eigentlich meist in der Produktbeschreibung, wenn nicht beim Händler, dann auf jeden Fall beim Hersteller.

Ob IDE oder SATA musst du für dich selber klären. SATA ist halt schneller (also sofern die Box auch via SATA an den PC angebunden ist), dafür aber mit bei weitem nicht jedem System kompatibel. Es sei denn, das Gehäuse unterstützt sowohl eSATA als auch USB2.0.

Und mach bitte zwei Nullen hinter die Drei im Topic, ich war schon dabei dir einen USB Stick mit 4GB rauszusuchen. :fresse:

oO

Icy Box ist ziemlich geil.

Habe die auch bei K&M Computer gekauft und kann nicht meckern :)

Die Nullen würde ich ja schon gerne ins Topic werfen, aber irgendwie kann ich nur den Beitragstext editieren? :confused:
Danke aber fürs Feedback :)

Mit einer IcyBox kannst du wirklich nicht viel falsch machen.

Preislich geht die nur-USB-Variante auch mit rund 25-27 Euro.

Die letzte Grenze liegt bei 137,4 GB. Jedes externe Gehäuse, das mehr untertützt, kommt mit jeder aktuellen Festplattenkapazität zurecht. Also eine Grenze bei 250 GB gibt es nicht.

Steht trotzdem bei den meisten Gehäusen dabei...

es gibt zwei grenzen...127GB und 255GB... :)

quellen kann ich dir nicht nennen, spreche aus erfahrung.

Wieso genau ausgerechnet 255 GB?

Den 137,4 GB "Bug" kenne ich aber wieso 255?

137GB sind 48 Bit, und das mit den 255GB hat auch etwas mit der Bit-Breite zu tun (49Bit?)

Ich weiss nur dass ältere USB-Gehäuse mit den >250GB Platten nicht klar kommen...

137,4 GB sind 28 Bit, nicht 48. Ich glaube nicht, dass es in zusammenhang mit externen Gehäusen bei 250 GB eine generelle Begrenzung besteht. Schildere doch mal deine Erfahrungen, die du gemacht hast, TBird.

die erfahrungen: grosse (300GB) platte in älteres externes eingebaut. mal nicht erkannt, mal nicht vollständig.

Und von diesem Einzelfall gehst du dann von einem allgemeinen Problem, einer allgemeinen Grenze aus? Das kann ein ganz gewöhnliches Kompatibilitätsproblem gewesen sein.

dann lies dich mal ein bisschen ein und schau dich im internet um. das ist eine allgemeine grenze, da ältere IDE-USB chips ned mit >250GB klar kommen...

Meinst du nicht, dass dir die Beweislast auferlegt ist? Du hast was behauptet und ich soll für dich auf die Suche nach Artikeln und Forenbeiträgen gehen, die das bestätigen?

Wer was behauptet, sollte das auch selbst begründen können. ;)

also bei icy boxen wie meiner um 26 euro (usb version ) steht auch dabei das es nur bis 250gb geht, getestet hab ich das nich obs geht , meinte hdds sind auch nich größer als 250gb
wär interessant das herauszufinden obs stimmt

wie gesagt, such dir deine angaben selbst. mir ist das zu dumm...

nur noch eins: die 137GB grenze IST WEGEN 48Bit Logical Block Adressing, und nicht 28Bit, wie du behauptest...

http://support.microsoft.com/kb/303013/en-us

das wars für mich zu dem thema, viel spass euch noch -.-

@ParaKnowYa
Wo dabei? Im Handbuch, auf der Verpackung oder in der Beschreibung des Händlers?

@TBird
Wie ich bereits geschrieben habe. Wer eine Behauptung aufstellt, so wie du, sollte diese auch begründen können und die Arbeit nicht auf den Diskussionsgegener abwälzen. Möglich ist, dass bei bestimmten Gehäusen die Firmware fehlerhaft ist oder ein bestimmter Wandler-Chip einen Bug hat. Das möchte ich gar nicht ausschließen. Nur stellt das noch lange kein generelles Problem oder eine generelle Grenze dar.

Du solltest dir den englischen KnowledgeBase-Artikel noch mal durchlesen. Vielleicht hilft auch die deutsche Übersetzung: klick!.

Die Grenze bei 137,4 GB liegt an der 28-Bit breiten Adressierung, die bis zur ATA/ATAPI-5 Spezifikation verwendet wurde. Ab der ATA/ATAPI-6 Spezifikation wird eine 48-Bit breite Adressierung eingesetzt. Durch diese Adressierungserweiterung wurde die bisher gültige Grenze bei 137,4 GB auf 144 PetaBytes angehoben. Wenn du möchtest kann ich dir das auch vorrechnen oder du schaust in unsere HDD FAQ (siehe meine Sig). Dort findest du die Berechnung.

ich kann dir auch nur die icy box empfehlen.

mit lc power habe ich keine guten erfahrungen gemacht, dazu steht hier im forum aber auch mehr.

hm eine frage leute:

kann man die platten da drin auch 24/7 betreiben oder sterben die dann irgendwann den hitzetod?
ich möcht mir auch eine externe zulegen und die sollte aber dauerbetrieb aushalten.

greets
navett

Also das 360er Gehäuse ist akustisch besser gedämpft als die 350er Serie, Sieht auch besser aus.

Ich selbst betreibe das Modell mit Comboausgang SATA & USB 2.0, funktioniert sehr gut. Bis das man Samsungplatten erstmal in den SATA I std per jumper zwingen muss, damit mein Nforce4 board sie erkennt am controller. fand ich seltsam. Naja. Wärmeableitung ist auch besser als die 350er

So long Gregor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh