Welches Gamepad (XBOX360 oder PS3 Design)?

delta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
3.663
Ort
München
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Gamepad. Da stellt sich schon mal die Frage, ein Gamepad im XBOX360 oder PS3 Design? Welches Design ist zu bevorzugen?
Habe zu Hause keine Konsole...

Ich überlege zwischen folgenden Gampepads:

Logitech ChillStream Gamepad, USB (963435-0914) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Logitech F510 Rumble Gamepad, USB (940-000107/940-000114) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Microsoft XBOX 360 Controller für Windows, USB (PC/XBOX) (C8G-00001) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sollte auf jeden Fall mit Kabel sein, Vibration ist kein muss.

Danke!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vertraue dem Vorschlag von Christoph1984. ;)
Das Kabel ist eher hinderlich, einen Vorteil ziehst du daraus nicht - falls du Angst vor Verzögerungen oder Ähnlichem haben solltest.
 
Das Logitech F510, schon alleine deswegen, weil das D-Pad brauchbarer sein wird als das vom Microsoft.
Außerdem eine schöne Hardwareswitch zwischen DirectInput in Xinput.
 
nimm das 360 pad,
habe selber das chillstream.
 
Ganz klar das Xbox360 Pad. Robust und zuverlässig. Hab meins jetzt seit gut 4 oder 5 Jahren. Extra damals für TDU gekauft. Seitdem funktioniert das perfekt.
 
Wieso muss es ein Kabel sein?
Weil ich auf diesen ganzen Funksch*** verzichten kann und will. Brauch ich wieder extra Batterien, Empfänger, etc. Außerdem kann niemand sagen, ob das für die Gesundheit wirklich gut bzw. schlecht ist.
Aber danke, ich zähle mal deine Antwort zum XBOX Controller. ;)

Travellers schrieb:
Das Logitech F510, schon alleine deswegen, weil das D-Pad brauchbarer sein wird als das vom Microsoft.
Außerdem eine schöne Hardwareswitch zwischen DirectInput in Xinput.
1. Warum ist das D-Pad (PS3 Design?!) brauchbarer als das von Microsoft?
2. Was ist der Unterschied zwischen den Inputs? Braucht man das überhaupt?
 
Weil ich auf diesen ganzen Funksch*** verzichten kann und will. Brauch ich wieder extra Batterien, Empfänger, etc. Außerdem kann niemand sagen, ob das für die Gesundheit wirklich gut bzw. schlecht ist.
Aber danke, ich zähle mal deine Antwort zum XBOX Controller. ;)

Wenn man den Xbox360 Wireless Controller für Windows kauft ist der Empfänger schon dabei. Dazu dann ein paar gute Akkus. Die halten dann fast einen Monat. Ob das gut oder schlecht für die Gesundheit ist kann ich nicht sagen. Aber dann dürfte man nur noch im Stahlbetonbunker leben und nicht mehr rausgehen weil im freien mehr Funkstrahlung vorhanden ist als so ein Wireless Pad je produzieren kann.
 
Bitte jetzt keine Diskussion über kabellos... Ich will einfach ein Gamepad mit Kabel!

Ansonsten siehe die Fragen in Post #7
 
Welche beiden Controller meinst du jetzt genau? Hab 3 Stück in der engeren Auswahl...
 
Also ich hab beide Controllerarten für die XBOX und es gibt keinen Unterschied zwischen Wired und Wireless. Obwohl das D-Pad nicht SO genau ist ist der Controller insgesamt der beste, der am Markt ist.
 
Dann wirds wohl der XBOX360 mit Kabel werden. :)
 
Gibts eigenlich auch ein XBOX Pad mit DirectInput und Xinput?

Braucht man das überhaupt?
 
Ich würde an Deiner Stelle in einen örtlichen Blödelmarkt gehen und dort einfach beide Gamepads ausprobieren und mich dann für den entscheiden, welcher mir persönlich besser in der Hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lustige ist, im örtlichen Blödelmarkt sagen sie dir: das Xbox360 Pad mit Kabel gibt es nicht mehr. Es wird nicht mehr geliefert.
Das "gibts nicht mehr"? Gehts noch? Woher bekommen die ganzen Onlineshops das dann? Gamestop hatte auch keine mehr mit Kabel, daher habe ich meins am Sonntag bei Hardwareversand bestellt. Ist eben angekommen. Daher: Nie wieder Einzelhandel für Hardware! Da wird man für dumm verkauft und bezahlt dafür horrende Preise (Beispiel: Koss Porta Pro für 65€!). :shot:

Nochmal on topic, wir hatten früher eine PlayStation, später die PS2, ich habe jedoch auch ne Menge Xbox gespielt und muss sagen, dass ich die Pads von der 360 ergonomisch und auch von den Funktionen her am besten finde. Die von der alten Xbox waren grottig aber die neuen sind wunderbar.
Nach der Treiberinstallation hab ich das Teil kalibriert, und siehe da, funktioniert mit vielen Spielen auf Anhieb, habs mit Burnout Paradise getestet und Vibration hat auch funktioniert. Sogar mit Emulatoren für Gameboy, Super Nintendo und N64 wird es erkannt, nur ohne Rumble.
Nebenbei kann ich damit auch in Foobar2000 die Musik fernsteuern ;)

PS: Habe auch das mit Kabel. Ich verstehe den ganzen Wirelesswahn nicht, vorm Bildschirm sitzt man doch eh, und der ist selten mehr als 3 Meter vom Rechner entfernt. Kabellose Produkte gehorchen sowieso Murphys Gesetz und sind immer dann leer, wenn man sie braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgestern das Logitech F510 bestellt, werde kurz meine Eindrücke berichten , sobald ich es getestet habe.
 
PS: Habe auch das mit Kabel. Ich verstehe den ganzen Wirelesswahn nicht, vorm Bildschirm sitzt man doch eh, und der ist selten mehr als 3 Meter vom Rechner entfernt. Kabellose Produkte gehorchen sowieso Murphys Gesetz und sind immer dann leer, wenn man sie braucht.

Endlich mal jemand, der das ebenfalls realistisch sieht, DANKE!
 
PS: Habe auch das mit Kabel. Ich verstehe den ganzen Wirelesswahn nicht, vorm Bildschirm sitzt man doch eh, und der ist selten mehr als 3 Meter vom Rechner entfernt. Kabellose Produkte gehorchen sowieso Murphys Gesetz und sind immer dann leer, wenn man sie braucht.

Gute Akkus rein und die halten dann auch lange. Die meisten Spiele schalten automatisch in den Pausemodus wenn die Akkus leer sind. Dann hat man genug Zeit die zu tauschen.
 
Aber wozu ein Kabel wenn man sowieso vor dem Rechner oder Notebook sitzt und zockt? Was macht das für einen Sinn?
Geht ihr damit ans andere Ende eurer Wohnung oder was?
 
Weil Wireless einfach praktischer ist. Zumindest bei Gamepads. Da kann ich auch mal ein Game auf dem Fernseher zocken. Bei Mäusen würde ich mir nie wieder eine ohne Kabel holen. Aber ein Gamepad ohne Kabel ist einfach vom Komfort her praktischer. Vor allem hat man ein Kabel weniger was über den Schreibtisch zum Rechner läuft.
 
Moin
Ich habe den Logitech Cordless Rumblepad 2 Wireless und auch sehr zufrieden.
Bis mein XBOX 360 Wireless Controller für Windows am freitag gekommen ist.
Seit dem ist der Logitech meine 2 te wahl geworden.
Der 360 ist einfach perfekt.
 
Weil Wireless einfach praktischer ist. Zumindest bei Gamepads. Da kann ich auch mal ein Game auf dem Fernseher zocken. Bei Mäusen würde ich mir nie wieder eine ohne Kabel holen. Aber ein Gamepad ohne Kabel ist einfach vom Komfort her praktischer. Vor allem hat man ein Kabel weniger was über den Schreibtisch zum Rechner läuft.
Wieso am Fernseh zocken? Ich habe keine XBOX oder Playstation, zocke also immer vorm Computer oder Laptop.

Und ja du hast recht, das Kabel das über den Schreibtisch zum Rechner läuft, nimmt einfach zuviel Platz und den ganzen Schreibtisch für sich in Anspruch. :fresse:
 
aber trotzdem ist es vom komfort einfach praktischer wenn kein kabel vor dir rumflattert ^^ keine gefahr es mal ausversehn ausm usb prot zu reissen keine gefahr das es mal zu nem kabelbruch kommmt und und ......^^ man kann sich ja streiten was besser ist aber vom komfort kann ein kabel einfach wireless nicht toppen ;)
 
Wieso am Fernseh zocken? Ich habe keine XBOX oder Playstation, zocke also immer vorm Computer oder Laptop.

Und ja du hast recht, das Kabel das über den Schreibtisch zum Rechner läuft, nimmt einfach zuviel Platz und den ganzen Schreibtisch für sich in Anspruch. :fresse:

Ich zock auch nicht an der XBox. Aber man kann auch den PC an den Fernseher klemmen. Bei mir auf dem Schreibtisch sind schon genug Kabel. Audioswitch, Headset, Maus, Tastatur. Da muss ich nicht noch ein Kabel für ein Gamepad haben.
 
Nimm den 360 Controller und gut is.
Der eine mag es kabelgebunden der eine nicht, ich persönlich habe mich für das Wireless
endschieden und ist nur geil und wie meine vor Redner schon geschrieben haben sehr praktisch.
 
Ach, am TV anstecken lohnt sich doch heutzutage doch gar nicht mehr oder habt ihr alle 15" Bildschirme zu hause? Ein 22" oder 24" TFT fürn PC ist doch voll tauglich und ausreichend.

Kabel ist auf jeden Fall besser, Datenübertragung ist garantiert und kann nicht unterbrochen werden.
 
Manche Spiele sehen halt auf einem großen Fernseher besser aus als auf einem 22er Monitor. Verbindung ist mir übrigens noch nie abgebrochen.
 
Also bisher hatte ich keine Probleme mit meinem 22" Monitor, der ist echt groß.

Außerdem müsste man den Computer extra wieder am TV anschließen, das ist zu aufwendig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh