Na also mit dem Puretrak Talent bekommt ihr schon was richtig feines. Wie gesagt, mir liegen Stoffpads allgemein nicht so, aber das soll nicht heißen das man mit ihnen nicht gut zocken kann. Sehr viele ESL Pro Series Gamer spielen z.B. mit einem Stoffpad. Mich konnte es zwar nicht so richtig überzeugen, weil ich auf einem Kunststoffpad wie dem 4HD einfach besser zurecht komme und jetzt besser drücke als jemals zuvor, aber wer es mag und damit zurecht kommt warum nicht.
Das Puretrak Talent, ist auf jeden Fall schonmal um längen besser als das weit verbreitete QCK, auf dem ja auch recht viele spielen. Das QCK hat durch Mundpropaganda so 'nen Status erlangt, das es jeder zweite User vorschlägt, obwohl daran eigentlich garnichts besonders ist. Somit kaufen es viele ein, gewöhnen sich daran, ohne überhaupt zu wissen ob sie mit einem anderen Mauspad noch exakter spielen würde und raten anderen dann zum Kauf. Nur man muß schon ein paar Pads ausprobiert haben um die wirklichen Vorteile von Stoff und Hardpad zu kennen. Und ein hartes Pad ist übrigens nicht gleich ein hartes Pad und ein Stoff nicht gleich Stoff.
Es gibt schon deutliche Unterschiede in den einzelnen Kategorien. Mich hat es jedenfalls als High Senser wieder zum 4HD gedrängt, weil ich selbst mit einem guten Stoffpad wie dem Talent, keine Vorteile erfahren habe, sondern eher das Gegenteil ist der Fall, das ich mit dem 4HD einfach genauer, kontrollierter und vorallem schneller präzise spiele. Ich brauche auch nicht mehr Platz als ihn das 4HD bietet. Ist schon 'n geniales Pad und wird wie gesagt demnächst nochmal zweimal zur Reserve bestellt. Nur um mal kurz zu verdeutlichen was ich schon für Pads hatte.
Also ich habe und hatte das:
Razer Vespula (Kunstoff)
Razer exact Mat (Alu Hard Pad)
Razer Sphex (Kunststoff und eigentliche eher 'ne Folie)
Razer Mantis Controlle (Stoff)
Steelseries 4HD (Kunststoff)
CM Storm Battle Pad (Kunststoff)
Puretrak Talent (Stoff)
QCK mini (Stoff)
MTW Pad (Kunststoff mit Panzerglasschicht)
Cyborg V.5 (Alu Hard Pad)
Zowie G-TF (Stoff)
Zowie Swift (Kunststoff)
Alugraphics Gamerpro XXL ESL (Alu Hard Pad)
Das sind sage und schreibe 13 Mauspads von denen ich manche noch hier habe, manche sogar doppelt und von denen einige zurückgingen. Das Resultat meiner ganzen Kauflust ist jedenfalls, das ich das 4HD und das MTW Pad damals am besten fand. Das MTW Pad ist nur mitlerweile wirklich zu verbraucht, bakteriell besetzt und in die Jahre gekommen. Das MTW Pad war übrigens mein erstes Mauspad von allen.
Also auf jeden Fall das erste richtige Gamermauspad und ich habe es mir damals ausgesucht, ohne überhaupt zu wissen auf was für eine Art Pad ich gut spielen würde und was mit meinem Stil am besten harmoniert. Und es war einfach klasse. Aktuell ist an eindeutiger Spitze und mein klarer Favourit das 4HD, das ich auch nichtmehr so schnell bei Seite legen werde. Wie gesagt werde noch zwei auf Reserve gekauft und dann hat es sich erstmal mit der Kauferrei. Es ist zwar schon schön die ganzen Pads auszuprobieren und man wird auch erfahrungsreicher, aber es bringt auch nicht viel jede Woche das Pad zu wechseln.
Das ist so als würde man in CSS dauernd die Settings ändern, denn man muß sich ja auch mal auf etwas einspielen damit die Sache Früchte trägt. Ein optimales Pad besteht für mich jedenfalls aus Kunfstoff und da gibt es auch wieder viel Spielraum, weil einige Hersteller mit Besonderheiten auffahren, wie z.B. die dünne Panzerglasbeschichtung des MTW Pads. Naja aber auf jeden Fall aus Kunststoff und die Fläche darf nicht total glatt sein. Ich sage euch auch warum. Normalerweise sollte man ja meinen das man auf einer total glatten Oberfläche den besten Glide hat. Nur dem ist nicht so. Erstens kann es wie auf dem Gamerpro von Alugraphics sogar passieren das die Mausfüße kratzen, ok das ist auch aus Aluminium.
Und zweitens ergeben sich auch bei einer richtig glatten Kunststoffoberfläche Nachteile wenn das Pad stur glatt ist. Die Hände kleben einfach dran und es ergibt sich kein guter Glide. Das MTW Pad war z.B. minimal angerauht, aber auf jeden Fall stärker als das 4HD welches auch minimal angerauht ist und das sind, waren wie gesagt meine zwei besten Pads. Die Oberfläche solcher Pads verzeiht es auch mal wenn man gerade nicht knalltrockene Hände hat und hat einfach einen guten und präzisen Glide.
Es kommt aber zusätzlich auch auf die Kunststoffmischung an, damit ein wirklich gutes Pad entsteht. Man könnte ja meinen daß das recht simple ist, nur das täuscht gewaltig würde ich sagen und ist komplizierter als man zunächst annimmt. Nur wirklich wenigen, sehr wenigen wenn man die ganzen Hersteller aufzählt, gelingt diese Kunst so ein Pad zu erschaffen, das ich es als gut und für mich als High Senser brauchbar empfinde.