[Kaufberatung] Welches Gehäuse für Monsta 420?

Marc53844

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
1.310
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,

ich habe hier gesucht und bei google geschaut aber so richtig schlau werde ich nicht.

Ich suche ein Gehäuse für meinen Monsta 420. Am liebsten möchte ich Ihn in den Deckel packen und die Luft nach oben rausblasen lassen.
Preislich denke ich da bis 150 euro. Gerne auch gebraucht.

Design schlicht. Fenster brauche ich nicht unbedingt.
Optisch gefällt mir das Obsidian 750D sehr gut. So oder so in der Art sollte das Gehäuse auch aussehen.

Gruß und Dank
Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Recherchier mal, ob in ein NZXT 810 ein Monsta reinpasst... Falls du selbst die Stichsäge ansetzen möchtest, schau nach Big Tower mit freiem Platz im oberen Bereich.
 
Phanteks Enthoo Primo passt oben und unten jeweils ein 420 rein.
 
Habe nen 420 in 60 mm dicke drin und das ist eng . Kann dir sagen bei mir ist der oben wie reingeschossen. Ich kann gerade noch so den Ram reinklicken. Vorne bekommst du ihn rein wenn dein Bastelgeilheitslevel das zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das wohl alles etwas zu leicht vorgestellt...

Danke erst mal für die Tipps.

Phanteks Enthoo Primo gefaellt mir ganz gut.

Gruß Marc
 
Das Case hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
@daurum deine Pumpe ist schief ;P
 
Das Case ist eingentlich super, wenn der unnötige HDD kram rausfliegt
@ Reaver1988 Ja ich weiss muss die Schläuche noch kürzen und in boden kommt noch nen 240 rein. Aber Danke für den Hinweis.
 
Wieso willst Du da einen Monsta Kühler haben, so toll sind die doch nicht.
Die brauchen zur optimalen Ausnutzung auch eine Lüftersandwich => noch dicker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NZXT Switch 810 bekommst du gebraucht oder auch neu deutlich günstiger als das Primo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du da einen Monsta Kühler haben, so toll sind die doch nicht.
Die brauchen zur optimalen Ausnutzung auch eine Lüftersandwich => noch dicker

Ich hab den 420er Monsta und der ist laut test auch mit mit 3 Lüftern ausreichend stark. Bei dem 420er wurden wohl die Lamellen mit größerem Abstand gefertigt. So das der Luftstrom besser läuft.

@daurum der Monsta ist 80mm dick. Wenn du mit 60mm schon fast keinen Ram mehr reinbekommst wirds mit 80mm wohl auch nicht besser, oder?
 
Nun, ich habe hier zwei Monsta rumliegen und vor einigen Monaten einen kleinen Test damit gemacht. Demnächst nehme ich den 60mm Alphacool 420 und dann werden wir sehen ob der Monsta soo gut ist. :)
Und der 420er Monsta war natürlich besser als die 360er Radiatoren (was für eine Überraschung)
Bei den 360ern war der Monsta jedenfalls nicht der Gewinner.
Ich interpoliere das mal auch auf die 420er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Phobya konnte ich seinerzeit hier nicht günstig im Marktplatz erstehen. Den Monsta schon.
Und ab 800 Umdrehungen hat der Monsta schon ne bessere Leistung.
 
@VDC *tamtam* Phobya G-Changer in 60mm? Versteh ich nicht...ist das irgend eine anspielung die nicht zu mir durch kommt? Habe noch zu wenig Kaffee drin glaub ich.

Ja wie gesagt vorne bekommst du den zu 100% rein wenn du alle HDD Käfige raus prügelst. Dann kann du ihn auch mit sechs Lüftern bestücken. Ja dein Radi im 810 oben einbauen geht nicht 100% ausgeschlossen. Denn bei 80 mm dicke bist du schon aufem Mainboard (ATX).Was willst du mit ihm kühlen mit deinem Monsta, meine System config siehste ja und das Wasser wird maximal 38 Grad warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich spreche vom Magicool Monsta. Den Alphacool Monsta 420 hatte ich bis jetzt noch nicht in den Händen. Inwieweit die sich unterscheiden kann ich ja noch prüfen.
 
Kühlen möchte ich meinen i5 3470 @3,9ghz (turbo) und nun meine gtx 780. Mehr ist es derzeit nicht.
Möchte mir aber auch die Möglichkeit für ein SLI bzw. Crossfiresystem offen halten.
Festplattenkäfige möchte ich sehr ungerne ausbauen. Zudem möchte ich das die Abwärme nach oben abzieht.

Ich habe nun erstmal (unschön) meinen derzeitigen Miditower bearbeitet und das bleibt erstmal so bis ich die Knete für einen richtigen Tower zusammen habe. Das wird dann 1 mal richtig Knete und das solls dann für die nächsten Jahre gewesen sein.

@VDC: nene, meinte natürlich den Alphacool und der soll schon einiges an Wärme abführen können. Hoffe ich zumindest. Denke das ich das bis zum Wochenende sehen werde.
 
Du weisst schon, warum man oft magicool und alphacool radis in einem Satz erwähnt? Kommen ja aus der gleichen Werke.
 
Aber der Alphacool (468 x 144 x 86mm) sieht schöner aus und ist in seine Abmessungen wohl etwas handlicher, der Magicool ist aber dicker (476 x148,6 x104,2mm).
Wie würde Spok sagen: interessant.
Anmerkung:
Testwerte sind interessant für ein reales System - wie ich aber selber erleben durfte sind die Ergebnisse nicht immer ein-eindeutig und reichen zumindest mir nicht immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Grafikkarte nach 15 min Furmark bei 42 grad.
Jedoch laufen die 3 Lüfter derzeit auch mit 1000u/min. Ich habe noch keine Lüftersteuerung und übers Bios will er die Drehzahländerung nicht akzeptieren obwohl ich auf manuell gestellt habe.

Ich denke ich lasse sie in Zukunft fix auf 5v laufen.

Welche Adapter brauche ich da um die Lüfter (Aerocool 3pin) direkt mit 5v ans Netzteil zu klemmen?
Würde sich jemand die Mühe machen und mir aus diesem Shop die passenden suchen?
https://vv-computer.de/shop/browse/3988-Adapter+Kabel+Konverter
Klingt dreist .. aber ich weiss wirklich nicht welche da die richtigen sind.
Dann kann ich mir morgen die Adapter vor Ort kaufen.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Marc
 
Das doofe ist nur, wahrscheinlich wird das erst nach weihnachten ankommen. Und das nervt mich ein wenig.
Habe keine Lust auf so einen Hubschrauber unterm Schreibtisch.

Also nun nach einer 40 Minütigen Benchsession konnte ich nun grob 1200Mhz mit 1,175volt ausmachen
Temp stieg nie über 37 grad. Am WE werde ich den Takt mal an den Spielen testen.

Aber grundlegend bin ich natürlich gespannt wie sich die Temps bei 500u/min einpendeln werden.
Aber solange das bei grob 50 grad ist, bin ich zufrieden.
 
Wenn es dich so stört dann modde einen normalen Molex Adapter selber auf 5V, findet man auf google sehr schnell wie das geht
 
Ich schaue mir das mal an.

Nun mit Takt und Spannungsanhebung läuft die Karte nach 12 Minuten Furmark auf 45 grad.
Natürlich im Hubschraubermodus.

Gruß Marc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh