[Kaufberatung] Welches Gehäuse und Netzteil für Mini ITX mit CD?

Also ich finde die Sugo Gehäuse sehr praktisch. Hab nen SG06 und ne SG13 hier.
Klein, handlich, 260mm Dual-Slot GPU, SFX-Netzteil.

Verbogen hab ich die Bleche noch nie. Beim SG13 habe ich die Halterung vom vorderen Lüfter mit der Blechschere gekürzt um einen 240er Radiator rein zu bekommen ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein SG05,
Dann hat mich das Foto getäuscht.

Wieviel Platz hast du denn von der Rückwand bis zum Blech?
Sicher dass du da kein 125mm langes sfx-l rein bekommst? (Zugegeben dass KM könnte den Ausschlag geben)

Verbogen hab ich die Bleche noch nie. Beim SG13 habe ich die Halterung vom vorderen Lüfter mit der Blechschere gekürzt um einen 240er Radiator rein zu bekommen ;-)
Früher scheinen die stabiler gewesen zu sein, siehe auch das Bild von dir. Jetzt ist das schwarz lackiertes Fischdosenblech, wobei das Dosenblech vermutlich noch dicker ist.

so ich bin nun wieder für alle Vorschläge bezgl. Gehäuse und PSU offen, obwohl vollkommen überbewertet. :ROFLMAO:
IMG_20210302_193412[1].jpg

Brauchst du ein DVD Laufwerk? Wenn ja - slim line oder 5.25 standard?

kommt auch sonst nichts groß dazu an hardware?

DVD ja, 5,25 Standard wäre perfekt, slim geht aber auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kommt auch sonst nichts groß dazu an hardware?
Ja klar, eine RTX 2080 oder so soll mal rein, aber da gibt es ja kurze Versionen, wenn es sie mal gibt. Nur deswegen ist ja mein kleines Gehäuse im Verkauf!

bin ja schon kurz davor das mITX zu vergessen und sowas zu bestellen, was will ich mit mITX, wenn die Gehäuse auch nicht kleiner sind?

Wenn µATX, dann das Sharkoon V1000.

das Teil ist noch tiefer, kein USB-C, kein Cardreader...

sorry, da gab es schon ein Thema zu meiner Gehäuse suche. :angel:

bin ja schon kurz davor das mITX zu vergessen und sowas zu bestellen, was will ich mit mITX, wenn die Gehäuse auch nicht kleiner sind?
das Teil ist noch tiefer, kein USB-C, kein Cardreader...
Sehr klein, USB-C...

Das ist richtig, sehr klein, wo passt das ODD und CR rein? ;)

Beim Ncase M1 geht ein DVD hinter die Front aber nur ein Slim

Klein, leise, leistungsfähig, billig... wähle 2

Da muss ein Slot in Laufwerk rein, und der Schlitz ist oben, wo schön der Dreck rein fällt. Irgendwie sind die Gehäuse Hersteller in letzter Zeit nicht besonders schlau.
Davon ab, das Ncase M1 gibt es auch nirgends, genauso wie eine gescheite SFX PSU.

Das Thema ist das 5.25" Laufwerk. Im Zeitalter von Steam und Netflix wurde es einfach wegrationalisiert.
Wäre ein externes USB Laufwerk eine Option?

Ich brauche so ein DVD ab und an für mein Navi im Auto, Updates.
Auch so Sachen wie Acronis True Image usw. habe ich nur auf CD.
Bin ich altmodisch? :)
Für win10 habe ich mir aber schon einen Stick gebastelt.
Das Fractal Design Core 500 wäre ja evtl. was, die Tiefe schreckt mich ab, und das SFX Problem auch.
Steam habe ich es seit 20 Jahren nicht geschafft, ein Konto anzulegen. Scheitert immer an der Altersabfrage, bin dann im loop.

Wenn du das DVD wirklich nur alle Jubeljahre brauchst, dann würde ich mir tatsächlich einen USB Brenner kaufen und fertig ist. Die Dinger kosten neu ~20€ und du bist in der Gehäusewahl direkt viel freier. Win10 würde ich nicht mehr von DVD installieren, da gibts ja extra das MediaCreationTool von MS für, das dir einen bootfähigen USB Stick zaubert. True Image kannst du auch direkt bei Acronis laden und dir (vermutlich) in True Image einen USB-Bootstick erstellen anstatt die DVD zu nutzen. Man kommt mittlerweile echt gut komplett ohne Laufwerk aus. Und für die Navi DVD kannst du dann das USB Laufwerk hernehmen...

Ich hab hier für alle PCs zusammen einen einzigen USB DVD-RW und gut. Übrigens hab ich ein Ncase im Einsatz und fand die Lösung mit dem vertikalen Slot-In auch ziemlich blöd. Einerseits weil dann Platz zum verstecken von 2.5" SSDs fehlt und andererseits weil halt Staub reinfällt. Deshalb USB DVD.

Steam habe ich es seit 20 Jahren nicht geschafft, ein Konto anzulegen. Scheitert immer an der Altersabfrage, bin dann im loop.
Kannst du sowohl in Steam, wenns installiert ist oder alternativ auf der Website. Eventuell klappts ja dort?

Bin ich altmodisch?
Nicht altmodischer als ich.
Ich brauche 5.25" zum DVD (ja DVD!) Auf Fernseher spielen, CDs fürs Autoradio brennen, CDs fürs Handy rippen.
Ich würde im Notfall mit extern Leben...

Hab hier einen DVD slim Line aus einem geschlachteten Notebook und USB Adapter Kabel. Nicht schön, aber tut für extreme Notfälle am Laptop oder falls der interne im PC streikt.

Kannst du sowohl in Steam, wenns installiert ist oder alternativ auf der Website. Eventuell klappts ja dort?
ist zwar OT, aber alles schon probiert, ich bin über 13, komme dann immer wieder auf die Maske davor. Bin ich keine 13, soll ich die email meiner Eltern angeben. :ROFLMAO:

nochmal zum Fractal Design Core 500, dort passt ein ATX Netzteil rein???
Dann wäre das 550 Watt Corsair Netzteil RM550X doch gut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Eventuell wäre ein SuGo 14 was, wobei die auch Recht groß sind (fast 2x das SuGo 05).
Aber dafür geht ein 5,25" Laufwerk, ein kurzes ATX Netzteil, ein Towerkühler und eine 3 Slot Grafikkarte rein

Gerade gesehen im Core 500 geht auch noch cht beliebige Länge
PSU maximale Länge
Bis zu 170 mm (nicht-modulares Netzteil); bis zu 160 mm (modulares Netzteil)

ja das hatte 2k5lexi auch schon verlinkt. Da kann ich auch ein Chieftec ci-01b-op Kubus nehmen, der ist auch nicht größer.
Ist mir aber irgendwie für den Schreibtisch alles zu groß. :heul:

Ich habe mich auf der Suche nach einem Netzteil auch durch alle möglichen Tests gelesen. Wenn du was haben willst, was im unteren Lastbereich passiv ist und auch unter Last nicht laut wird, dann führt kein Weg am Corsair SF vorbei. Grundsätzlich gilt: Je mehr Watt das Netzteil hat, desto leiser wird es bei gleicher Leistung sein. Nehmen wir an, du ziehst im Betrieb 400 Watt. Da ist das 450W Modell schon fast am Limit und der Lüfter fährt auf ~90% hoch, wohingegen das 750W Modell gerade mal den Lüfter anwirft und mit ~20% läuft.

Die Werte sind jetzt mal frei erfunden, mir geht's hier eher um das Verständnis, warum ein größeres Modell vielleicht besser sein könnte.

Wenn das Corsair SF zu teuer ist, dann kannst du im SFX-Bereich fast alles nehmen, die nehmen sich alle nicht so viel und sind alle deutlich lauter. Strom liefern sie aber alle. ;)

Mir kann seit Wochen keiner so ein SFX Netzteil liefern, und das eine was ich hier hatte, war defekt.
Werde mal den Titel ändern, bin ja nun wieder komplett offen, da Gehäuse wieder back ist.

Ja, sie sind schwer zu bekommen. Du kannst dir bei geizhals zB einen Preisalarm für lieberbare Angebote einrichten, dann wirst du benachrichtigt, sobald ein Shop das lagernd hat.

Bei ITX-Gehäusen finde ich das NCASE M1 sehr nett, das hab ich hier stehen. Alternativ ist das Jonsbo A4 auch sehr nice

Wieso wird eigentlich nie folgendes Netzteil empfohlen:

Ich habe mir das vor kurzem für meinen HTPC geholt. Merke gerade dass es deutlich günstiger ist als die 450 W Variante (welche hier irgendwann auf seite 2 auch empfohlen wurde). Wie kommt das?
An hand der technischen Daten kann ich keine relevanten Unterschiede feststellen. Übersehen ich etwas?

Die Corsairs genießen hier einen sehr guten Ruf, weil damit die besten Erfahrungen gemacht werden. Ich hatte mich anfangs auch über das BeQuiet SFX-L Netzteil und das Seasonic schlau gemacht, aber man findet dazu nur wenige Testergebnisse und die meisten bescheinigen diesen ein gewisses Geräuschniveau. Daher wollte ich nicht an der falschen Stelle sparen und hab es ausgesessen, bis ein Corsair greifbar war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh