[Kaufberatung] Welches Gehäuse würdet ihr Empfehlen mit folgendem Setup

hakercin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
2.717
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Luxxer,

ich baue mir einene neuen Gaming PC und kann mich bei der Auswahl eines Gehäuses nicht entscheiden, hier bitte ich um eure Meinung bzw. Fachkenntnis.

Ich bin im Besitz folgender Hardware und möchte dies in ein möglich kompaktes Gehäuse mit Seitenfenster verbauen. Ich habe begrenzten Platz am Arbeitstisch daher der Wunsch nach einem kompakten Gehäuse.

Ich habe den Bequiet Pure Base dx500 schon hier stehen aber der ist einfach zu gross.

Für die CPU Kühlung möchte ich entwerder den Arctic Freezer II 360 oder 240 nutzen, bei der 240 bin ich mir nicht sicher ob es ausreichen würde.

Der Einbau sollte idealerweise nicht zu kompliziert sein. Preis ist bis 150€ möglich. Farbliche preferenz ist schwarz aber auch andere Farben würden gehen. Gerne mit RGB und leise wie möglich.

GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Master 10G (Rev. 3.0) (LHR), 10GB GDDR6X, 3x HDMI, 3x DP (GV-N3080AORUS M-10GD 3.0)

GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)

Intel Core i5-12600KF, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512600KF)

Corsair RMx Series RM750x 2021 750W ATX 2.4 (CP-9020199-EU)


Freue mich auf eure Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas mit viel Durchzug.
4000D, 500DX oder sowas in der Art
 
Zuletzt bearbeitet:
o11 air mini? ist etwas niedriger dafür breiter

wenn du es noch kleiner willst hast du ein falsches board gekauft.

und die dicke master wird in einem itx case probleme machen

gergergegeg33.jpg

grgerge.jpg
 
die 240er reicht für den i5, hab ich selber. 280 wäre ideal da 140er lüfter.
tower gehäuse nehmen sich nicht drastisch viel in der größe.
du hast ne große graka, ne aio mit fettem radiator und tridentz mit großen heatsinks, da ist die auswahl recht beschränkt.
da sehe ich eigentlich als einzige alternative das o11 mini oder das meshify 2 compact

 
Danke für euer Feedback, Das O11 sieht interessant aus, ich werde mir mal einige Tests durchlesen.

Die Grafikkarte ist in der Tat eine „fette“ aber das war die einzige die ich günstig bekommen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

o11 air mini? ist etwas niedriger dafür breiter

wenn du es noch kleiner willst hast du ein falsches board gekauft.

und die dicke master wird in einem itx case probleme machen

Anhang anzeigen 715782

Anhang anzeigen 715792
Welchen Radiator hast du da drin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Meshify C von Fractal ist recht kompakt, hat ein Seitenfenster und hat guten Durchzug. Ich selbst hatte eine 2080ti AMP von Zotac drin laufen, die nur 9mm kürzer ist. Mit einem 360er Radiator wird das nicht klappen, weil der nur vorne sitzen kann und den Bauraum zu stark reduziert. Ein 240er kann dagegen oben montiert werden und schafft je nach Lüfterbestückung ausreichend Platz für die GPU.
 
Kauf dir bitte kein Gigabyte Z690 DDR4 Mainboard,
Damit hast Du nur Ärger!
Erst Recht nicht wenn Du wenig Ahnung von Computern hast!
Hatte extreme Probleme den DDR4 RAM zum laufen zu bekommen.
Da bist Du mit ein z690 MSI oder Asus besser bedient..
Das Meshify ist schon ein schon ein schönes Gehäuse, ansonsten das Lian Li Air Mini..
Leider in Moment nur in weiß verfügbar....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für euer Feedback, Das O11 sieht interessant aus, ich werde mir mal einige Tests durchlesen.

Die Grafikkarte ist in der Tat eine „fette“ aber das war die einzige die ich günstig bekommen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Welchen Radiator hast du da drin ?

Das ist die Lian Li Galahad 240 AIO
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das Fractal Design Meshify 2 Compact empfehlen.
relativ kompakt aber man bekommt schon einiges unter, aber bei einer aio muss man schon schauen wie dick der radiator ist.
 
Kauf dir bitte kein Gigabyte Z690 DDR4 Mainboard,
Damit hast Du nur Ärger!
Erst Recht nicht wenn Du wenig Ahnung von Computern hast!
Hatte extreme Probleme den DDR4 RAM zum laufen zu bekommen.
Da bist Du mit ein z690 MSI oder Asus besser bedient..
Das Meshify ist schon ein schon ein schönes Gehäuse, ansonsten das Lian Li Air Mini..
Leider in Moment nur in weiß verfügbar....
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das ist die Lian Li Galahad 240 AIO

Moin etwas Ahnung habe ich schon :) Das Board und alle Komponenten bis auf den CPU Kühler und eventuell noch das neue Gehäuse das dazukommen soll sind auch schon gekauft, aber was genau meinst du mit Ärger, meinst du das Board würde nicht mit den Gskill Trident Neo laufen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich kann das Fractal Design Meshify 2 Compact empfehlen.
relativ kompakt aber man bekommt schon einiges unter, aber bei einer aio muss man schon schauen wie dick der radiator ist.
Die Entscheidung wird zwischen dem Meshify 2 Compact und Lian Li Air Mini fallen, wobei ich eher zum Meshify tendiere, ich versuche gerade eine zu einem guten Preis zu bekommen, momentan nirgends unter 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 3 verschiedene CL 18 3600MHz 2x 16GB RAM Kits gehabt.
Obwohl die in der Support Liste standen
Gskill, Corsair und Kingston Fury, mit keinen der kits wollte das Gigabyte Booten, erst nach stundenlangen einstellen der Timings usw. Konnte ich dann einigermaßen booten.
BIOS Update hatte auch nichts gebracht und der Gigabyte Support ist eine Frechheit und wollte mir weiß machen daß es an mein M2 SSDs liegt..
Komplett unfreundlich und inkompetent!
Gleiche Kits auf MSI keine Probleme..
Hatte früher schon Probleme mit Gigabyte, ich dachte da hat sich was in den letzten 10 Jahren geändert, aber ist noch der gleiche Haufen wie damals!
Nie wieder Gigabyte!!!
Aber egal, geht ja ums Gehäuse hier..😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist nach einigen überlegungen letzendlich ein Corsair 4000D Airflow Gehäuse in schwarz geworden, Bilder werde ich noch nachreichen.

@nord-rider so wie du prophezeit hattest laufen die Rams mit dem Gigabyte Board erst einmal nicht mit 3600, da hattest du recht, ich muss Sie vorerst mit 3200 betreiben.
 
Erst einmal ?
Naja das ist ja schonmal etwas😂
Und damit kannst jetzt leben?
Denn selbst ein BIOS Update hilft nichts!
Naja wer nicht hören will......
 
Naja mit ein paar Bios-Updates sollte da noch nachgebessert werden, hoffe ich zumindest. Wie gesagt hatte ich die Rams schon und das Board auch, insofern werde ich mich jetzt erstmal mit dieser Combo beschäftigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh