Ich habe seit einigen Tagen das Nokia E60 und bin echt begeistert, großes Display, gute Verarbeitung, klasse OS, kein Schnickschnack und bei o2 für 0€ bekommen. Das Handy ist super zum surfen geeignet und durch das Symbian Betriebssystem hast du noch eine extrem große Auswahl an sehr nützlichen Extraprogrammen (bsp. Internetradio, Emulatoren, geniale Mailprogramme, alle Messanger, Adobe Reader, SSH, VNC und du kannst jedes Mediaformat abspielen). Das Handy hat keine Kamera, was ich nur begrüße, weil es bei so einem Gerät einfach Schwachsinn ist, was noch ein kleines Manko ist dass es lediglich 11Mbit Wlan hat, das Nokia E61i hat schon 54Mbit, kostet jedoch auch dann gleich mal 100€ mehr und ist bei o2 eh nicht verfügbar, auch nciht in nächster Zeit habe nachgefragt. Aber der Speed langt dicke für's surfen, Emails abfragen oder auch Internetradio, hab eine Testfile mit 230kB gezogen, Wlanempfang lag bei 100%, also schon sehr ordentlich für so ein Smartphone

. Das Ding ist auch schön Multitasking fähig, ich hör meistens meinen Shoutcaststream, surf im Internet und lass noch das Emailprog laufen, alle ohne Probleme, gibt auch ein nettes Tool womit sich das Handy automatisch die best verfügbare Verbindung sucht (Smartconnect), also wenn du auch UMTS oder Ähnliches benutzen willst brauchst du dich nciht mehr um die Verbindung kümmern, geht alles automatisch im Hintergrund.
Ich rate dir auf jedenfall von Windows Mobile ab, das braucht kein Mensch, hol dir ein Gerät mit Symbian, wenn du weitere Fragen hast, schiess los.