[Kaufberatung] Welches HDMI Kabel?

morumbinas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
403
Hallo,

ich hab mir soeben den 32 Zoll Samsung LCD Fernseher LE32R82B gekauft. Diesen Fernseher werde ich dann mit einem HDMI Kabel mit meiner Grafikkarte von meinem HTPC (Grafikkarte ATI 2600 Pro mit HDMI) verbinden. Nun stellt sich natürlich die Frage, welches HDMI Kabel ich kaufen soll. Ein 1,5 m Kabel reicht.
Preislich gibts ja da keine Grenzen, 200 Euro und mehr.
Würde es ein billiges HDMI Kabel auch tun oder muss ich mir eins von Oehlback oder sonstigen Herstellern kaufen? Irgendwie ist mir da auch schon ein Kabel für 80 Euro zu teuer :(

Hat evtl einer einen Tipp?


Samsung LE32R82B LCD-TV!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel funzt auch nen 10 Euro billig HDMI Kabel. Für einen Laien als auch für nen Profi gibt es da in der Regel keine sichtbaren unterschiede. Messbar ist da aber schon ab und zu nen Unterschied. Nimm das Kabel was dir zusagt. Du wirst kein Unterschied im Bild erkennen...

Eine andere Sache ist die Haptik und die Isolierung der Kabel. Nicht zu vergessen die Qualität der Anschluss-Stecker selber. In der Regel ist da oft mehr Geld = mehr Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Hype mit den speziellen Kabeln beschränkt sich eigentlich nur auf das SCART-Segment - Laut versch. Experten macht ein HDMI-Kabel dank der -ohnehin- verlustfreien Technik selbst bei einem Goldkabel den Verlust NICHT NOCH geringer :)


Ergo - 10 Euro Kabel = 20000 Euro Kabel ;)

Wenn du aber mit deinem Gewissen ein normales HDMI-Kabel nicht verantworten kannst, dann nehm ein "Goldkabel" (Herstellername) - Kostet afaik 39 EUR oder so.
 
Ja ok thx, dann nehm ich ein billiges. Irgendwie war ich selbst iritiert, da ja bei bei HDMI die Signale digital übertragen werden, dass mit dem Verlustfrei wusst ich eigentlich auch, aber das es dann so sündhaft teure Kabeln gibt nicht^^
 
Teuer wirds ab 5m, denn dann muss der Hersteller wissen, was er da tut.
Das lässt er sich auch bezahlen.
Bis 3m kannst auch Kabel aus dem Aldi nehmen.
Die 1,8m für 7.99 sind nicht die schlechtesten Kabel.
 
verlustfrei ist nicht ganz richtig, ich hab durchaus schon billige hdmi kabel erlebt die zu artefaktbildung führten.
Schwachstellen bleiben die Stecker ;)
 
Hm, irgendwie scheint das typisch zu sein, hunderte Euros für Geräte auszugeben, aber wenn es ans Zubehör geht, wird an allen Ecken und Enden geknausert.
Der Heimanwender braucht für seine einfachen Geräte natürlich kein 100€ Kabel, aber etwas mehr als 1€ kann auch nicht schaden. Meine Erfahrung mit billigen Kabeln ist, daß die Stecker meist Schrott sind und kaum Abschirmung vorhanden ist.
HDMI ist zwar digital, aber deswegen ist es nicht störungsresistent. Wenn Störungen auftreten, dann geht Bildinformation flöten, was bis zu komplett schwarzem Bild führen kann. Vor allem wenn man die hohe Datenrate bei HDMI bedenkt, sind Störungen schon eine kritische Sache.
Mein Tip: Einfach das günstigste Kabel einer Markenfirma kaufen und darauf achten, daß es halbwegs stabil aussieht.
 
Hör nich auf die ganzen Leute die von billigen Kabeln abraten .. ich hab selber das billigste 15 Meter hdmi Kabel geholt für 25 Euro und es ist absolut kein Unterschied zu erkennen zwischen einem teuren Kabel. keine Bildfehler oder ähnliches in den letzten halben Jahr. Also spar dir das Geld.
 
Im Al*i liegen doch immer welche an der Kasse herum,völlig ausreichend! für den normalen Gebrauch,das Bild ist immer noch gestochen Scharf!

Finde dieses Gehype auch unsinnig,HD hin Hd her,da brauche ich kein 100€ Kabel für!
Hab zwar noch kein Vergleich zu so einem Kabel gehabt,da ich damals auch nur um die 10€ für solche Kabel ausgegeben habe!
Besser als das Bild was ich jetzt habe,kann ich mir nicht vorstellen auf meinem LCD!
 
Hör nich auf die ganzen Leute die von billigen Kabeln abraten .. ich hab selber das billigste 15 Meter hdmi Kabel geholt für 25 Euro und es ist absolut kein Unterschied zu erkennen zwischen einem teuren Kabel. keine Bildfehler oder ähnliches in den letzten halben Jahr. Also spar dir das Geld.
man sollte zwischen billig und günstig unterscheiden.

ich kann low rider nur zustimmen, zwar gehen die daten digital rüber aber ohne fehlerkorrektur können sich auch dort bildfehler einschleichen. bei 1,5m dürfte das aber äußerst unwahrscheinlich sein. dennoch rate ich von "grabbelware" ab. ich habe schon stecker erlebt die du mit nem kleinen finger wieder rausziehen konntest. sowas ist einfach schrott und macht nur ärger. etwas geld sollte man schon investieren, aber ein markenhersteller muss es nicht sein. nur man sieht recht schnell ob die verarbeitung billig ist oder nicht.
 
Wurde zwar lange nichts mehr hier geschrieben aber kann es sein das durch billig HDMI Stecker, Bildfehler sich einschleichen können? Wie z.B. Bei eingeschaltetem Kino Plus, bei schnellen Kamerabewegungen wird das Bild so leicht verzehrt für sehr kurze Zeit dargestellt, eben nur kurz! Auch das ruckeln bei ausgeschalteten Kino Plus ist das zurück zuführen auf ein schlechteres Kabel oder bringt ein teueres bessere Ergebnisse? Kabel kam 3.99€. Oder liegt nur am Kino Plus. FullHD Fernseher siehe in Sign. Gruss
 
hallo, ich wollte für einen kumpel auch eins kaufen! Aber weis nicht welchen! Könntet ihr mir behilflich sein?
Sollte schon von der quali her was gutes sein, wenns geht sogar sehr gut!
Er will es hauptsächlich zum zocken für die PS und für blue-ray flime!

Fernseher ist ein Full HD 32''

Danke im Voraus!
 
Schön das du den Thread gelesen hast vorm Posten.
 
Hab ich ja auch ;)
Aber es ist mir immer noch nocht klar, ob billig = gut ist, denn es gibt auch genug posts die das gegenteil zeigen!

Und von tag zu tag kommen immer verschiedenere sorten auf den markt xD
da weiss man echt nicht nach was man greifen sollte!
 
nimm nen günstiges bei dem nicht gleich die stecker abfallen wenn mans anguckt ->fertig
wenn du 20meter oderso kaufen willst denk über nen teureres nach wg abschirmung
 
ja dann gibt es noch sowas wie 1.2, 1.3B oder 1.4A
was bedeuten diese zahlen?

dann gibts ja auhc noch AWG! Was bedeutet das?
 
1.X ist der HDMI-Standard ... das hat was mit den Features eines Geräts zu tun. Die Kabel der verschiednen Standarts haben zwar alle eine absolut identische Belegung, trotzdem ist es nicht garantiert das ein altes 1.3 Kabel bei einem neuen Gerät mit 1.4 Standard beispielweise auch 3D-Bilder übertragen kann. Nur bei einem Kabel das als 1.4 Kabel angepriesen wird ist auch garantiert das die Übertragung aller Features gewährleistet wird, das wurde dann bereits getestet.

AWG ist so weit ich weiß der Materialstandart der verwendeten Litzen, je niedriger die Nummer dahinter desto mehr mm² hat eine Litze.
 
Ich hol mir fast nur noch Kabel von amazon Basics. Sind preislich mehr als OK, qualität und Optik stimmen. Alles einheitlich und sind gut isoliert.

Es geht zwar noch günstiger, aber ein billig Kabel [noname] ist schon mir gebrochen als ich hinterm Schrank verlegt habe.
 
Ein solches Kabel reicht vollkommen aus:

HDMI Kabel 1,5m / HDTV / mit Ferrit 1,5 m bei eBay.de: Kabel (endet 05.02.11 17:56:58 MEZ)

Habe mit diesem Shop und deren Kabeln schon echt gute Erfahrungen gemacht und ein teures Kabel ist geldverschwendung^100.

Also kaufen und glücklich werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

Teuer wirds ab 5m, denn dann muss der Hersteller wissen, was er da tut.
Das lässt er sich auch bezahlen.
Bis 3m kannst auch Kabel aus dem Aldi nehmen.
Die 1,8m für 7.99 sind nicht die schlechtesten Kabel.

Joa, obwohl ich 2x 10m Kabel problemlos, von diesem Shop unter 2m in benutzung habe.
Etwas verlust gibts immer aber Sichtbar wird er nicht, ausser du packst nen seeehhhr billigen mechanischen HDMI Switch dazichen der mechanisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 7,5m HDMI-Kabel von Clicktronic. Hat glaub ich 40€ gekostet. Das funktioniert wunderbar und ist auch sehr stabil. Bei unter 2m kannst du eigentlich fast alles nehmen. Hama, Amazon Basics, Clicktronic und auch Silvercrest, diese LIDL-Marke. Oehlbach würde ich die Finger von lassen.
 
1.X ist der HDMI-Standard ... das hat was mit den Features eines Geräts zu tun. Die Kabel der verschiednen Standarts haben zwar alle eine absolut identische Belegung, trotzdem ist es nicht garantiert das ein altes 1.3 Kabel bei einem neuen Gerät mit 1.4 Standard beispielweise auch 3D-Bilder übertragen kann. Nur bei einem Kabel das als 1.4 Kabel angepriesen wird ist auch garantiert das die Übertragung aller Features gewährleistet wird, das wurde dann bereits getestet.

AWG ist so weit ich weiß der Materialstandart der verwendeten Litzen, je niedriger die Nummer dahinter desto mehr mm² hat eine Litze.
Das ist natürlich Blödsinn und hier darfst du lesen warum: Was es mit „3D über HDMI 1.4” wirklich auf sich hat!

Es gibt nur folgende gültige Bezeichnung:
- HDMI Standard (darunter können ausselktierte ehemals 1.3 Kabel sein [Category 1])
- HDMI Standard Automotive
- HDMI Standard with Ethernet
- HDMI High Speed (egtl. fast alle ehemals betitelten HDMI 1.3x Kabel)
- HDMI High Speed with Ethernet (identisch zu normalen High Speed Kabeln, bis auf die Tatsachen, das hier die Ethernetleitungen verdrillt sein müssen)

MfG
 
Wer holt denn so einen alten Thread aus der Versenkung :fresse:
Glaube der Te hat schon n Kabel und auch schon n neuen Fernseher :fresse2:
 
Wer holt denn so einen alten Thread aus der Versenkung :fresse:
Glaube der Te hat schon n Kabel und auch schon n neuen Fernseher :fresse2:
Er nennt sich "EEH67" hat anscheined wie sonst kaum Jemand die Suche bedient und kein extra Thread aufgemacht. Sprich sehr vorbildlich ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh