[Kaufberatung] Welches Headset

Ich zitiere mich mal selbst, eventuell hilft das.

Nein, hilft nicht, weil du in dem Text viele verscheidene Dinge zu einer gefährlichen Halbwahrheit vermischt.

Du erklärst in mehreren Absätzen, wie Raumklang entsteht, und landest dann bei diesem Punkt:

"Ein Surround-Headset, welches auf dem Prinzip der Surround-Simulation beruht hat dagegen den Vorteil, dass die Frequenzmodulationen, die unser Gehirn erwartet, künstlich von einem Klangprozessor erzeugt werden."

Kleiner Tipp:
Die Räumlichkeit, die für Richtungshören nötig ist wird bereits vom Spiel (dem Klangprozessor) in 5.1 bereit gestellt! Genau das, was du der Surround Simulation zuschreibst, passiert NATIV bei 5.1 Soundausgabe, und wird auch entsprechend auf die Lautsprecher verteilt.

Ich lasse ledigleich ein Argument gelten:
Durch den sehr geringen Abstand der Treiber zueinander und zum Ohr ist der räumliche Eindruck - in Relation zu einer 5.1 Anlage - gering.

Ja, das ist richtig, und unterschreibe ich auch sofort.

Aber zu sagen, dass der räumliche Eindruck besser wäre durch so eine matschige Surround Simulation hat überhaupt keine faktische Grundlage!

Deiner Aussage nach, müsste es ja so sein:
Ein Film, der einen stark ausgeprägten räumlichen Klang hat (zB Flugzeuge von hinten kommend) klingt im Zweikanalton mit Surroundemulation auf einem Stereokopfhörer räumlicher, als auf einem nativen 5.1 KH mit nativen 5.1 Sound.

Sorry, ich habs selber mit verschiedenen Personen ausprobiert, und KEINER hat diese Surroundschrottsimulation besser gefunden in Hinblick auf die Räumlichkeit!
Die Treiber für die hinteren Kanäle sitzen eben auch HINTER der Ohrmuschel, und das trägt auch zur Raumbildung im Hirn bei. Face it!


Bei deiner Erklärung vermischt du zwei Sachen:
Die Raumbildung im Gehirn verläuft in der echten Welt tatsächlich so, wie du es beschreibst! Eine Schallquelle (zB vorne links oder hinten rechts) können wir räumlich einordnen u.a. wegen des Laufzeitunterschieds des Signals zu beiden Ohren.
Aber dieser Effekt wird ja durch den Klangerzeuger ( => Spiel ) mitberechnet! Und warum? Weil man sich im Spiel ja in einem RAUM befindet (selbst wenns der Weltraum ist :d). Also in L4D zB Wald, Büroräume, Schluchten,...

Daher benötigt es garkeine Surround *Simulation*, weil das Simulierte ja eben direkt mitberechnet, und an die entsprechenden Treiber ausgegeben wird!


Frag doch mal beim Hersteller nach, wie diese Surroundsimulation arbeitet, und wie das akustische Ziel definiert ist. Das Ergebnis ist ernüchternd.


Aber noch was anderes:
Mir geht es um die Aussage, dass es nicht funktionieren KANN. Diese Aussage ist falsch, und deine Begründung ist einfach fehlerhaft.

ABER:
Klangwahrnehmung ist immer sehr subjektiv, und es kann durchaus sein, dass man eine Surroundsimulation bevorzugt - warum auch immer. Letztendlich muss man sich an den Raumklang gewöhnen, egal wie er nun entsteht - nativ oder simuliert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann das Sennheiser PC 350 sehr empfehlen, is das erste Headset was nun über ein jahr überlebt hat bei mir... :d


Grüße
Sharie
 
@Sushimaster Ich geb dir morgen nochmal eine ausführliche Erklärung, das ist mir jetzt am iPhone zu umständlich.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
@Sushimaster Ich geb dir morgen nochmal eine ausführliche Erklärung, das ist mir jetzt am iPhone zu umständlich.

Kannst machen. Da ich die Thematik aber auch lange genug im Studium hatte, weiss ich eh schon was an Argumenten kommt ;)

Das Problem ist nur, dass du einige Fakten da (in deinem Text) einfach als wahr annimmst, was aber einfach nicht richtig ist. Dem Text nach, würde ein Mensch sofort nicht mehr räumlich hören können, wenn er sich ein Ohr zuhält. Fakt ist aber, dass man es trotzdem kann.

Naja, aber lass dich ruhig aus ;)
 
Das "natives" 5.1 in Spielen ein HRTF DSP`s überflüssig machen mag in bestimmten Fällen zutreffen aber allgemein stimmt das nicht.

Verschiedene Hersteller benutzten verschiedene Sound API´s für ihre Spiele und da liegt das Problem: Manche klingen besser, manche weniger.
Dolby Headphone z. B. funktioniert nach einem zertifizierten Standard, das klingt immer gleich.
 
Das "natives" 5.1 in Spielen ein HRTF DSP`s überflüssig machen mag in bestimmten Fällen zutreffen aber allgemein stimmt das nicht.

Verschiedene Hersteller benutzten verschiedene Sound API´s für ihre Spiele und da liegt das Problem: Manche klingen besser, manche weniger.

Das ist richtig. Ich bestehe auch garnicht auf eine allgemeingültige Aussage. Es geht mir darum, dass die Aussage "5.1 Headsets können garnicht funktionieren" inhaltlich falsch ist.

Wenn er schreiben würde, dass simulierter Surround bei einigen Menschen als räumlicher wahrgenommen wird als natives 5.1, könnte ich mich drauf einlassen - einfach, weil die Klangwahrnehmung sehr subjektiv ist.
 
Das ist richtig. Ich bestehe auch garnicht auf eine allgemeingültige Aussage. Es geht mir darum, dass die Aussage "5.1 Headsets können garnicht funktionieren" inhaltlich falsch ist.

Sie funktionieren. Klar es kommt Ton raus und ich streite auch nicht ab, dass die Räumlichkeit besonders schlecht ist nur auch nicht viel besser als es mit einem Stereo Kopfhörer möglich ist. Da wie beschrieben halt einfach die Abstände viel zu gering sind. Es gibt zum Beispiel auf Ortung bezogen auch sehr gute "richtige" 5.1 Headsets unter anderem das Roccat Kave. (Je größer die Ohrmuscheln sind je eher merkt man natürlich auch den Effekt räumlicherer Wahrnehmung)
Aber auch beispielsweise das Tiamat von Razer, bei dem die Ortung so schlecht ist das man kaum Spielen kann.

PS: Wenn es weitergehen soll bitte per PN, ICQ oder im Laberthread. Das ist hier OT.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie funktionieren. Klar es kommt Ton raus und ich streite auch nicht ab, dass die Räumlichkeit besonders schlecht ist nur auch nicht viel besser als es mit einem Stereo Kopfhörer möglich ist. Da wie beschrieben halt einfach die Abstände viel zu gering sind. Es gibt zum Beispiel auf Ortung bezogen auch sehr gute "richtige" 5.1 Headsets unter anderem das Roccat Kave. (Je größer die Ohrmuscheln sind je eher merkt man natürlich auch den Effekt räumlicherer Wahrnehmung).

Gut. Dann haben wir das ja geklärt, dass dein text nicht korrekt ist ;)

Aber auch beispielsweise das Tiamat von Razer, bei dem die Ortung so schlecht ist das man kaum Spielen kann.

Naja, einige Testmagazine (pcmag aus UK zB) sehen das ganz anders und attestieren dem HS beste Surroundqualität (in Relation zu anderen HS!).
Ich bekomm bald ein Testsample, ich werds mal ausprobieren. Evtl hast du ja auch eines der Vorserienmodelle von 2011 gehabt!?
 
Ich will da den Kollegen aus UK nicht zu nahe treten, aber dass was ich hier hatte war ein neues diesen Jahres und entweder defekt oder aber einfach nur schlecht. Ich warte derzeit noch auf ein Austauschmodell.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh