Welches ist besser ?

olle bolle

Neuling
Moin !

Folgendes:
Habe hier in den letzten Tagen schon zu meinem Barebone-System gepostet,
von welchem ich gerne 3 Stück anschaffen will...
(Ich habe 3 Persönlichkeiten :wayne: )

Nun will ich euch gerne MEINE Zusammenstellung zeigen, und dann noch eine "Fertigmischung" von einem Computerladen...
Der Vorteil der "Fertigmischung" des Ladens besteht übrigens auch darin, dass ich 36 Monate vor-Ort-Service/Garantie hätte.
Ich als Eigenbrötler sehe aber kleine aber feine Vorteile meines Systems.

Einsatzbereich:
Nur Office, Photoshop AUSSCHLIESSLICH im 2D-Bereich (und das nur wenig),
Email und Internet.... das ganze auf Langlebigkeit...

Nehmt diese beiden daher mal bitte kritisch unter die Augen! :
RAM BEACHTEN ! FSB-UNTERSTÜTZUNG BEACHTEN !

1. //Meine Konfiguration//

MB: ASUS P3-PH5X Barebone [~160,-]
(LGA775, Intel CPU bis 1066 MHz FSB, Dual DDR2 bis 800 Mhz FSB)
95 x 357 x 398, Grafik: GMA X3000 onboard...etc.)

CPU: INTEL Core2Duo E4300 Tray 1,8GHz LGA775 2MB FSB800 [99,-]
RAM: 2x1024MB DDR2 FSB800 Corsair Twin2X PC2-6400 CL5 [99,-]

HDD: Seagate Barracuda ES Raid Edition (für Dauerbetrieb ausgelegt),
250 GB, SATA-300, 7200 rpm,Puffer: 16 MB [75,-]
DVD: LG GSA H44N DVD-Brenner [30,-]
EXTRA: Leiser Gehäuselüfter [~10,-]

-4 USB (2.0) vorne, 2 hinten//LAN&Audio onboard
-Kaspersky Internet Security 6.0 [39.90]

=637,90,- € BRUTTO
(Mit 2 Jahren Garantie vom Händler natürlich, KEIN vor-ort-service)

2. //Händler-Konfiguration//

MB: ASUS P5VD2-VM [↓]
(LGA775, Intel CPU bis 1066 MHz FSB, SINGLE DDR2 bis 667 Mhz FSB)
290x320x88, Grafik: "Integrated Graphics, bis zu 256MB shared memory
Support max. resolution to 2048 x 1536 (@75Hz)" )

CPU: INTEL Core2Duo E4400 2,0 GHz LGA775 2MB FSB800 [↓]
RAM: 2GB DDR2, 533 Mhz FSB [↓]

HDD: 80 GB HDD, SATA-II "am ICH8" [↓]
DVD: DVD-Laufwerk

-6 USB (2.0) vorne, 2 hinten//LAN&Audio onboard
-ETrust Antivirus 7.1 [↓]

=608,- € BRUTTO
(Mit 3 Jahren Garantie UND Vor-Ort-Service)

Was haltet ihr davon ?
Vor-Ort-Service ist schon angenehm, man ist jeglichen Ärger los....

Auf der anderen Seite die Hardware....
die Händler-Konfig ist da ja schon ein wenig schlechter !....
Wie bewertet Ihr den Hardware-Unterschied im Hinblick auf den Einsatzbereich?

Danke im Voraus !! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Schwachpunkt bei der Händlerkonfig ist der 533er Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den E4300 etwas übertakten willst, solltest du Ram nehmen, der etwas Potenzial nach oben hat. 667er reicht . 9*333=2997mhz

Durch oc verlierst du die Garantie nicht wirklich. Wenn du bei Problemen wieder heruntertaktest, kann das niemand nachweisen - und die C2D sind schwer kaputt zu kriegen, weil die throtteln können und sich auch selbst "abschalten"

E4400...E4300.... die Unterschiede sind gering.

Durch oc verlierst du die Garantie nicht wirklich. Wenn du bei Problemen wieder heruntertaktest, kann das niemand nachweisen -
E4400...E4300.... die Unterschiede sind gering.

Ja, du hast Recht. Aber ich denke für unsere Anforderungen wird Overclocking schlicht nicht nötig sein. Wenn doch bin ich der erste der da was dreht.
Jedoch bedeutet mehr Leistung auch mehr Wärme und mehr Wärme auch evtl. früheren Hitzetod. Das ist contra Langlebigkeit. Aber lassen wir das mal raus.

Meinst Du ich sollte auf Dual-Channel unter keinen Umständen verzichten?
Oder ist der Unterschied zu Single-Channel marginal ?

Die Preise sind im Keller. Kauf 2GB 677er oder 800er - der Preisunterschied ist nicht sehr groß. Dann reicht auch preiswerter RAM

Aber wer oced schon in einem barbone???;) Nimm den e4300 und 667er ram damit wirste glücklich:)

Also ich würde mich für deine Konfiguration entscheiden... Besserer Speicher, HDD usw. Kommt halt drauf an wie wichtig dir der vor ort Service / Zusammen bau ist. Ich finds immer angenehmer wenn man sich seine Komponenten selbst aussuchen kann... und wenn er mal nich läuft kriegt man dass in den meisten Fällen doch auch selbst wieder auf die Beine... Also ich musste noch nie zu nem Händler wenn mal was nich funktioniert hat.. Ausser halt bei defekten.. aber da haste ja die 2 Jahre Garantie.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kannst du deim händler nich deine konfig sagen: "bestell des und bau mir des zusammen, geb dir dafür nen 50ziger"????

der preisunteschied beträgt ca. 10€ ;>

also zur zeit würde ich auch 800er ram nehmen wenn ich vllt irgendwann mal OC will, wenn ich mir sicher bin das ichs nie machen würde würde ich 667 kaufen

800er lassen sich aber vll besser wieder verkaufen, weil man eine größere Käuferzahl ansprechen kann. Ist ja abwarts kompatibel....
Ich mit meinem 6er Multi kann eigentlich nur 800er kaufen, da ich sonst nichtmal an die 2800mhz komme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da haste recht und zur zeit ist es sowieso voll billig^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh