Welches ist das beste BILLIG-BOARD ???

polylux

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2001
Beiträge
20
Ort
Dresden
Hallo,

ich suche eine preiswerte lösung (<150 Euro für MB, CPU & Cooler))auf basis des sockels A.

Alte Komponenten und DDR RAM Infineon PC2100 oder PC2700 (sind PC266 glaub ich) sollen weiter verwendet werden.

Dachte an eine 2600+ CPU (BARTON).

Fragen:

1) Welches Billig-Board / ChipSet könnt Ihr empfehlen Elitegroup / ASRock ?

2) Welche CPU sollte ich im Hinblick auf Speicher-& Bustakt kaufen um optimale Performance mit den alten RAM-Modulen zu erreichen.

Danke vorab

Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenns unter 150 sein soll dann nimm das abit nf7-s v.2.0.Das kostet nur 100€
 
Bei DDR266/PC2100 siehts schlecht aus mit Barton, weil der mit FSB333 läuft und asyncron der Nforce2 nunmal ziemlich abschmiert.
Gutes und günstiges Mobo ist das Nf7(-s) 2.0 oder wenn es unbedingt ganz günstig sein muss das Asrock K7VT2(bzw. 4).
Wenn du OCen willst, kommt natürlich nur das Nf7(-s) in Frage und als Kühler für nicht ocen der Copper Silent 2 von Arctic Cooling oder der Titan D5TB(oder wie der heisst) mit Kupferkern sonst der Zalman 7000CU oder SLK900.
 
also wie gesagt <150 Euro für MB, CPU & Cooler, da sind keine 100€ fürs board drin, max sag ich mal 70€.

habe nicht vor groß zu OC, dafür ist mein ram + billigboard sicher nicht geeignet.

von VIA bin ich auch nicht so begeistert, hatte früher mal nen VIA-Board und mag gar nicht mehr dran denken, Via-Gart installieren, bla bla.. und dann liefen einige sachen immer noch nicht oder hat sich da mittlerweile was zum guten gewendet?
bleiben noch die SIS-Chipsets 735, 745, 746

http://www.geizhals.at/?cat=mbk75_ddr&sort=p

nochmal zurück zum takt.

also kann man den speichertakt bei den boards auf 133 und den bustakt auf 166 stellen oder bringt das nix?
ist es gleich besser beides auf 133 zu stellen und eine 133fsb cpu zu kaufen?

andi
 
Würde trotzdem ein nforce2-Board nehmen, in einer neuen Revision. (70-80€)

Sprich:

ASUS A7N8X-X für 75 Eier
Abit NF7 v2.0 für 77€
Gigabyte GA-7N400-L für 79 Latten

Hab hier zwar auch ein ASRockK7VT2 am laufen, aber naja, der Bringer ist das nicht. Kostet aber nur 30€.

Natürlich ist auch das ECS-K7S5A Pro sehr weit verbreitet, da es sehr preiswert ist und in vielen Billig-Computern verbaut wurde. Du findest sicher auch viel Support in mehreren Foren zu den ZAHLREICHEN Bugs dieser Elitegroup-Boardreihe. Kostet auch nur so 30€. Als Prozessor 'n T-Bred mit 133MHz FSB z.B. .
den Athlon XP 2400+ für.

Kühler halt wie oben erwähnt.

Meine Wahl wäre:
Asus + Zalman CNPS 7000A Cu (der paßt da schön drauf) + XP2400+

75+77+37=189 Mit Versand vielleicht 200€, aber immernoch besser als sonst.

Alternative: Asus + XP2400 Boxed
75+88= 163€
 
Also nen NF7 für 77€ ist doch mehr als 'n gutes Angebot...
 
Ich versteh nicht, warum so viele auf die Asrock Boards schimpfen. Ich kann mometnan zwar nur für das K7VT2 sprechen, aber das läuft super mit dem letzten BIOS. Kenne noch weitere 5Leute, die sich das Board vor mir geholt haben und die sind auch super zufrieden.
Zurück zum Thema: Der Barton 2500+ ist mittlerweile günstig im Preis und flott, als Kühler kann ich noch den Spire Whisperrrock IV empfehlen. Kostet bei Mindfactory um die 10€. Als Board das Abit NF7 Rev 2., Asus A7N8X-x oder z.B das 8RDA von Epox.
 
thx so far, aber nochmal zurück zur cpu und meinen betagten PC266 DDR RAM?

kann man den speichertakt bei den boards auf 133 und den bustakt auf 166 stellen oder bringt das nix?

ist es gleich besser beides auf 133 zu stellen und eine 133fsb cpu zu kaufen?

welche cpu eignet sich da nun am besten?
XP 2400+, Thoroughbred, FSB266
XP 2500+, Barton, FSB333




@globalplayer: gutes angebot sicher, aber kostet immer noch doppelt so viel, wie manch andere boards. ist es das wert, zumal sockel A jetzt abstirbt?

andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du deinen betagten 266er Speicher weiternutzen willst, solltest du eine FSB 133 CPU wie den 2400+ benutzen, um CPU und Speicher syncron zu betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh