Welches ist das beste Subnotebook?also bis 13,3"

waldemator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
625
Ort
Hilchenbach
hi all,

bin schon seit längerem auf der suche nach einem laptop, hatte auch schon zwischenzeitlich 2 stück, das waren aber beide male 15 und 15,4" notebooks, naja, ich fand die zu groß für das was ich damit anfangen will...


jetzt hatte ich mich dann auf maximal 13,3" (sony) festgelegt..

nur sony gehts momentan nicht so gut, und ich habe gehört dass man im garantiefall bis zu 3 monaten auf sein notebook warten kann?!

dann frag ich mich und euch, welches notebook ist denn bis maximal 13,3" am besten was akkulaufzeit bzw. insgesamt technisch gesehen??

hatte mich schon nach IBM X30,31,40,41 umgeschaut, die finde ich süß, nur die haben kein Touchfeld...

dann käme Dell D410 auch noch in Frage, was haltet ihr davon?

Dann habe ich herausgesuch, dass Acer Travelmate 3002 WTMI auch gut sein soll?!

Die Asus 5-er Serie soll auch gut sein, und Samsung sowieso, was denn nun ist so bis 2000€ empfehlenswert???

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir das MSI S260 empfehlen!
Sieht in weiß einfach nur geil aus und Akku hält so um die 4 Stunden.
Einziger Kritikpunkt für manche ist eben die Shared-Graka, aber man muss eben wissen, was man mit dem Teil machen will! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in dieser katigorie wird man aber auch keine besseren grakas finden.

vieleicht von sony eine 7300go, aber die hat auch kaum leistung.
 
Wenn du nicht zocken willst, dann nimm das S260 ;) Habs mir in folgender Konfig gekauft: P-M 1,86GHz, 1024MB RAM, 80GB 5400rpm HDD und der Rest ist eh Standart (zumindest bei Nutrius.de, der Shop ist übrigens sehr empfehlenswert).
Die Leistung reicht für die meisten Sachen aus, nur bei Spielen im 3D Bereich wirds natürlich schwierig, weils ne shared-memory Graka ist. Aber CS 1.6 geht zum Beispiel noch 100pro flüssig. Nur bei aktuellen Shootern etc. wirds knapp mit der Leistung. NFS:MW hab ich z.B. versucht und in kleinster Detailstufe und geringster Auflösung gezockt, da läuft das Spiel auch flüssig, aber bei manchen Stellen wirds dann richtig langsam und der Spielespaß ist hin..
Dafür ist die Optik einfach nur genial, in weiß siehts aus wie ein iBook (ich finds sogar schöner, weils nicht so eckig ist wie das iBook).
Akku hält bei mir auf höchster Sparsamkeit über 4:40h Und das schafft der dann auch wirklich. Das Display ist auch sehr gut, auf höchster Helligkeitsstufe wirds richtig schön und farbenfroh und verbraucht dann immer noch nicht so viel Energie, sodass man locker um die 3:40h im Dauerbetrieb hinbekommt.
Für mich ist die höchste Helligkeitsstufe aber sogar zu hell, weil man ja sehr nah davor sitzt, also kannst du davon ausgehen, dass du bei guter Helligkeit mehr als 4h den Laptop fahren kannst.
€: das was Sephirot gesagt hat, wollte ich auch noch schreiben, mir ist es dann aber entfallen :p Bei nem Subnotebook wirst du keins finden, das eine merkbar bessere Spieleleistung bringt, weil alle nur so kleine GraKas haben, auch die mit Go7300 oder Go6400 sind zwar schneller, aber mehr Spielespaß wirst du dadurch wahrscheinlich eher nicht erreichen.
PS: zum Display noch: die Interpolation beim S260 ist absolut astrein. Ich hab bei mir Worms World Party drauf und lass es in 1024x768 laufen und das sieht aus als wärs in nativer Auflösung. Und das find ich echt beachtlich, auf anderen TFTs würdest du das mit Sicherheit merken, besonders, wenn das Display auch noch im 16:10 Format ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das S260 auch uneingeschränkt weiterempfehlen! Einziges Manko ist, dass es keinen integrierten Bluetooth Adapter hat.
 
also ibm auszuschliessen weil kein touchpad vorhanden ist ist kein grund. wenn du dich erstmal an den trackpoint gewöhnt hast willst du gar kein touchpad mehr haben
 
hi ihr, ja danke

also grafik soll nichts großartiges sein, wenn es für cs 1.6 reicht ;)

will es hauptsächlich für studium benutzen also auch lange akkuzeiten haben ;)

gibts größeren akku für das MSI?

sonst sieht gut aus..

samsung habe ich gehört halten bis zu 13 stunden...word etc.

hat einer msi auf word getestet?
 
das msi wird sicher keine 13 stunden mitmachen. maximal 5 stunden und dann ist schluss. das samsung ding kostet aber auch mehr als das doppelte.
 
Ich kann das S260 auch uneingeschränkt weiterempfehlen! Einziges Manko ist, dass es keinen integrierten Bluetooth Adapter hat.

falsch, gibt es mitlerweile auch schon ;D
www.nutrius.de


auch mein tipp: s260 ownage :d
warum mehr ausgeben wenn es nicht nötig ist?
 
Mein S260 hat BT. Das MSI macht bei Word maximal ca. 4:40h bei mir, so stehts zumindest in der Anzeige. Mir kommts aber so vor als würde der Akku länger halten, als die Anzeige angibt, solange man nur Text schreibt. Wenn man surft und die CPU mit Öffnen von Fenstern etc. beschäftigt, dann schafft das nur ~4:40h bei mir. Aber ich hab des öfteren festgestellt, dass die Anzeige nur 3 Minuten weniger anzeigt, obwohl ich den Text seit 6-10 Minuten schon tippe... Ich habs nicht haargenau mit Stoppuhr getestet, aber rein vom Gefühl her kommt es mir so vor als würde mir die Akkuanzeige da was falsches anzeigen. Jetzt aber nur in positiver Hinsicht auf die Akkulaufzeit bezogen ;)
 
supernode schrieb:
falsch, gibt es mitlerweile auch schon ;D
www.nutrius.de


auch mein tipp: s260 ownage :d
warum mehr ausgeben wenn es nicht nötig ist?

Kann doch nicht deren Ernst sein, dass die wirklich 69,- dafür verlangen! Aber wenigsten gibt es jetzt ein integr. BT-Modul.
 
also so wie hier erfahre seit ihr sogut wie alle MSI "Fans"

keiner der sonst anderes notebook benutzt?

will jemand von euch eventuell eins verkaufen?

weil hier weiß ich es von wem ich das notebook habe...

das einzige was mich stört ist, dass das notebook etwas zu dick ist, oder findet ihr nicht?

wenn man das mit ibm x4... oder x3... vegleicht oder andere modelle dann ist das MSI schon etwas dicker?!

hat jemand eventuell normale Fotos?weil im I-Net sieht man das schlecht!
 
ich mach mal fotos ;D

CIMG1417.JPG


CIMG1418.JPG


CIMG1419.JPG


CIMG1420.JPG


CIMG1421.JPG


CIMG1422.JPG


CIMG1423.JPG


CIMG1424.JPG


CIMG1425.JPG


CIMG1427.JPG


CIMG1428.JPG


CIMG1429.JPG


CIMG1431.JPG


Anfangs mal nen Vergleich zu meinem heute gekommenen 30" TFT
Danke mediafrost :wink:


Achja ich wollt noch dazu sagen: Es gibt sicher noch andere gute Geräte, allerdings dann nicht zu dem Preis. Außerdem kannste hier deine Konfiguration selbst bestimmen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit nem apple ibook g4 12" 6 stunden akkulaufzeit unter office und mucke auf volle lautstärke
kann es nur empfehlen :bigok:
 
toshiba portege r100/r200 falls du kein optisches laufwerk mitschleppen magst. 1cm höhe sind unschlagbar!
 
also laufwerk ist mir egal, kann auch extern sein...

das problem ist, bei den ganz kleinen dingen ist die cpu leistung auch nicht größer als 1 GHz, wollte schon noch gerne 1,5 Centrino

was apple angeht, habe ich auchs chon überlegt...

aber weiß noch nicht, kann man da normal windows installieren?
 
rofl n bissl denken schadet nicht, aber ich verkaufe immoment mein ibook bei interesse pn 2 me
 
ja nee, hat nichts mit denken zu tun, nur ich dachte mir ob das auch windows kompatibel ist...

ok,PN kommt ;)
 
adeba schrieb:
also ibm auszuschliessen weil kein touchpad vorhanden ist ist kein grund. wenn du dich erstmal an den trackpoint gewöhnt hast willst du gar kein touchpad mehr haben

Sehr wahr... Mein Dell hat beides und ich benutze das Pad nie, weil es im Vergleich zum Stick einfach langsamer und ungenauer ist. Mit ein bisschen Übung, kann man mit dem Stick sogar zocken. ;)

Gruß
 
supernode schrieb:
Anfangs mal nen Vergleich zu meinem heute gekommenen 30" TFT
Ist zwar OT aber was hastn dafür hingelegt und vor allem wofür braucht man nen 30 Zoll Monitor?
Als Fernsehersetz? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat doch ein neues rausgebracht. 6 stunden Akkulaufzeit durch Nutzung von LEDs zur Beleuchtung des TFT. So etwas würde ich mir holen.

Wenn das Geld nicht so locker ist, dann halt das S260 ;)
 
würde ich eventuell in kauf nehmen die 0,7 zoll, nur ich will insgesamt unter 2 kilo mit dem schweren akku bleiben, am besten noch weniger!

darum gehts mir auch,wie gesagt.laufwerk soll, muss aber nicht dabei sein!

wie kommt ihr alle auf MSI?
 
Na ja zu dem Preis kriegst du höchstens noch das Cebop 100MX oder wie das heißt und das ist dann in etwa genauso wie das MSI ausgestattet und hat an sich auch viele Eigenschaften, die das MSI auch hat. Aber die Verarbeitung ist beim MSI einfach top und außerdem kannst du es in weiß nehmen, was ich pers. :bigok: finde.
Aber wenn du was, von der Optik oder den Eckdaten her, gegen das MSI hast, dann gibts sicherlich Alternativen. Für die meisten macht das MSI aber den besten Spagat zwischen Optik, Eigenschaften, Ausstattung, Leistung und Preis.
 
Das ist sicherlich auch nicht schlecht, aber da läuft dann eben kein Windows drauf. Wer scharf auf nen Apple ist, kann sichs dann eher holen als das MSI ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh