Welches ist das beste Subnotebook?also bis 13,3"

also mit MSI überlege ich es mir noch...

wie gesagt, wollte unter 2 KG bleiben...

apple, leider nicht mein fall...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir mal die Samsung Q Serie an. Allgemein ist die Verarbeitung der Samsung Notebooks sehr sehr gut. Von Sony kann ich nur abraten.

also mit MSI überlege ich es mir noch...

wie gesagt, wollte unter 2 KG bleiben...

naja ohne akku ists ja 1,8 kg und mit dem großen 2,2 kg.
Auf jeden Fall leichter als so nen 17zoll monster ;)

Kann auch die MSI-Dinger empfehlen. Ich hocke hier vor nem S-270 (mit AMD Turion) und die Tastatur ist spitze, die Verarbeitung auch sehr gut. Das Ding hat aber im Gegensatz zu den Pentium M Dingern ne dreiviertel Std. kürzere Laufzeit.
Bei Aldi Süd wird es auch verkauft unter dem Label Medion, ist aber wirklich bloß der Name der verändert wurde, ansonsten alles wie bei MSI. Die HDD hat 60GB, der RAM 512MB, das sind meine Kritikpunkte. Allerdings hat die Version auch nur 900 Euro gekostet (wenn man das DVB-T Modul verkauft).

Zuletzt bearbeitet:
vindiesel schrieb:
Warum?
Gerade die Sonys find ich von der Verarbeitungsqualität echt super!

Wir hatten/haben drei Business Notebooks von Sony. Nur noch eins davon wird noch benutzt. Bei allen drei Notebooks konnte man nach kurzer Zeit die Tastatur gut durchdrücken. Wirklich robust sind die Gehäuse auch nicht. Zum Vergleich haben wir auch ein Samsung X10Plus, ein IBM X31 und mehrere Acer Travelmate 291. Als Schulnote würde ich den Sonys (alle) eine 4-5 geben. Das IBM ne 1+ und dem Samsung 1-. Den Travelmades 2-3. Mein HP ist auch sehr gut, habe aber noch keine Langzeiterfahrung damit.

ja, ich habe auch lange überlegt mir ein x31 oder 41 zu holen, die kriegt man bei egay schon für 800-1000 euro...

was mich stört ist, dass da kein touchpad vorhanden ist....

auf samsung habe ich auchs hcon sehr lange mein blick drauf geworfen!

acer habe ich gelesen, sollen auch net so gut sein, was den service angeht....

was haltet ihr vom dell D410?

anscheinend ist MSI doch so gut, hätte nie damit gerechnet, dass das notebook so viele habn?!

muss mich da umschauen, was die dinger noch kosten...

das prob bei IBM und Dell, da zahlste viel für den namen, so dass man für 1000 euro "nur" ein mittelmäßiges notebook kaufen kann, im vergleich zu MSI schon sehr gute ausstattung....

Bei IBM hast du aber auch wirklich beste Qualität. Da bezahlst du nicht nur den Namen sondern die Qualität und der hervorragende Service. Vorteil ist bei IBM und HP, die Garantie läuft über die Seriennummer und nicht über die Rechnung. Es ist also egal, wer der rechtliche Käufer des Books ist. Somit hast du auch bei gebrauchte Notebooks Garantie, solange sie nicht abgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
1) MSI S260 is certainly a very good option. Perhaps the best for the price.
2) Nexoc Osiris S602 = Cebop Mex 100 = uniwill 223ii0 is good only if you have good luck with a proper
unit , see the corresponding threads for more details. Supported by excellent service by Nexoc.
Uniwill.de allready offers its sonoma upgrade for 950 euro (under the name 223ei0)!

There are 2 other interesting lighter options with external optical drive:
Benq Joybook 6000 (1.6kg, sold mostly in Austria, very good quality and performance per price)
Dell Latitude X1 (1.1kg, very mobile, somewhat expensive now at the level of 1600 euro).

These sites also provide an informative set of reviews of different subnotebooks:

http://www.minitechnet.de/amoi_t30_1.html

http://www.small-laptops.com/

Zuletzt bearbeitet:
Lifebook P7120 is really overpriced and it is just a rebadged Twinhead Stylebook F10D.
An analogous Twinhead or Averatec 1050 model can be bought > 500 euro cheaper,
see for example: http://www.axxess-berlin.de/web/produktdetails.php?produkttyp=1&warenid=1239

For a recent review see: Testbericht Twinhead Stylebook 10D
http://www.notebookcheck.com/Testbericht_Twinhead_Stylebook_F10D.223.0.html
(The site also contains reviews in German of many other subnotebooks).

Another interesting inexpensive 10" model is AMOI T31-12 or T31-10
See e.g. http://www.computeruniverse.net/products/90153053.asp?agent=289

A comparison of subnotebooks:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_18350693.html?tid1=14933&tid2=0

Zuletzt bearbeitet:
wurde glaube ich indirekt schon erwähnt:

Samsung Q30plus Rubin / Silver

Q30plus is also my absolute favorite of ultraportables. Unfortunately, the price in Germany is too high.

Haben nun seit Dienstag noch ein IBM X41 Tablet PC gekauft. Ein richtig geiles Teil! Verarbeitung echt hervorrangend (IBM typisch) und nur 1,6KG! Sollte man sich mal angucken!

The problem with IBM subnotebooks untill now has been not bright and not high resolution displays.

Und wenn man sich dann die Eckdaten der unterschiedlichen Subnotebooks anschaut, wie z.B. beim IBM X41 oder Samsung Q30plus, dann stellt man fest, dass das MSI für 1000 Euro weniger eine bessere Performance bietet (zumindest besteht ja die Option bei Nutrius.de das Ding selbst zu konfigurieren) und nur das Gewicht ist höher. Das Design ist beim MSI auch top, die Verarbeitung ebenfalls. Wer nicht gerade eine schwache Schulter hat, mit der er keine 2kg tragen kann, der findet m.E. sogar leistungstechnisch nichts besseres im Subnotebookbereich. Und der Preis ist natürlich im Vergleich zur Konkurrenz viel besser.
So viel besser kann ich mir die Verarbeitung bei den anderen Notebooks gar nicht vorstellen, weil ich einfach auch keine echten Mängel am MSI entdecken kann. Wenn man also nicht gerade Pech hat und ein schlechtes Gerät bekommt, wird man sicherlich mit dem MSI zufrieden werden.
Oder kann mir jemand konkret einen anderen echten Vorteil der teuren Subnotebooks nennen, der den Aufpreis mit rechtfertigt?

ich wollte das thema noch ein mal ansprechen, da ich mittlererweile so vieles gelesen habe.....

zur engeren Auswahl sind die neueren Notebooks gekommen:

1. Sony Vaio, das VGN-SZ modell(core duo)
2. IBM Lenovo Z60T
3. Samsung Q-35 (Core Duo)
4. MSI S262 (Core Duo)
5. Dell XPS 1210 (Core duo)
6. Asus (kleine Serie)

was würdet ihr denn empfehlen? hat denn eine/r von euch schon so eins?

Wie ist das neue MSI?

Gruß

P.S: suche nur noch Notebook mit integriertem Laufwerk! nichts externes!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das neue Dell XPS Subnotebook nicht vielleicht auch nennenswert? Schein ja sogar ziemlich spieletauglich zu sein, aber ist auch sehr teuer...

also das DELL XPS 1210 meinste bestimmt, habe das auch gerade gesehen....ich denke wenn ich von dem sony spreche, dann weißt du dass auch dieses sehr teuer ist...

asus kam auch die ganze zeit in frage, aber ich habe nicht raus finden können, ob die größere akkus haben?!

weil ich werde auf jeden fall, wenn ich mir eins kaufe, noch einen starken akku kaufen wollen, und bei asus waren mir die angegebenen 2-3 stunden echt super wenig!

ICH LEGE VIEL WERT AUF AKKULAUFZEIT und INTERNES LAUFWERK und GEWICHT!

das ist das Problem!

Hat denn einer mit den oben genannten Notebooks erfahrung?
oder verkauft eventuell einer eins?

grüße

hier gibs ein paar infos zum sony
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=240720

gerade wenn es dir um die akkulaufzeit geht würde ich mir das sony nochmals durch den kopf gehen lassen
durch die 2. interne graka kann man auf mehr als 6h stunden mit dem standart akku kommen
desweiteren gibt es für ca.300€ einen stärkeren akku mit dem du deine akkulaufzeiten verdreifachen würdest

zum Gewicht
durch die verschiedenen leichtenmaterialien kommen die unteren "standart" sz's schon auf nur 1,85kg

mfg xy04

kann man eigentlich für jedes subnotebook größeren akku kaufen?
weil die standard von asus z.b. sind echt sch...

sashXP schrieb:
desing technisch usw. würd ich auch klar ein sony bevorzugen, allerdings ist der lüfter so laut, dass ich da ehc tkein bock drauf habe.

[/url]

Was für ein Schwachsin, hast Du den schon einen SZ2 gehabt?

Lightspeed schrieb:
Was für ein Schwachsin, hast Du den schon einen SZ2 gehabt?

Nein - noch nicht. werde mir wohl auch keins holen, aktuelle Reviews vom SZ1 und SZ2 sagen das aber aus.

Auch in einem Notebookforum (ich weiss jetzt leider nicht mehr welches) beklagen sich die anwender darüber.

also laut den tests schneidet das SZ modell von Sony momentan am besten ab...

das FuSi notebook scheint aber was preis-leistung angeht sehr gut zu sein, fast wie das MSI S262....

Was willst du denn genau damit machen? Wenn es auch halbwegs spieletauglich sein soll, führt glaub ich kaum ein Weg am Dell XPS vorbei, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh