Welches ist das beste Subnotebook?also bis 13,3"

jo ich habs... bin auch davon total begeistert. hatte aber bedingt durch freundin und arbeit noch keine zeit zu ausgiebigerem testen. hast du bestimmte fragen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts mit dem Spiegeln vom Display aus? Sehr stark oder i.O.? Wird das Gerät sehr warm nach längerer Zeit und wie schauts aus mit Lüftergeräuschen?

Kommst du mit den 2 USB Ports aus?
 
also das spiegeln stört nicht weiter... beim arbeiten also z.b. word etc mit hellem hintergrund bemerkt man gar nix davon, bei dunklerem hintergrund ist es aber auch nicht weiter auffällig. der lüfter läuft zwar fast durchgehend, aber dafür sehr sehr leise.
die zwei usb ports sind für mich nach dem fehlenden lautstärke regler (geht nur über tastendruck und erst wenn windows vollständig geladen hat) mit das größte manko. weil ne usb maus hat man ja fast immer dran, d.h. es bleibt nur noch einer für ne externe festplatte, dvb-t empfänger etc frei...
 
Also mit andern Worten muss man sich den Startsound immer anhören, sofern man ihn nicht deaktiviert hat? Das kann ziemlich peinlich werde in einer Bibliothek oder so :)
 
@eXe` Hast Du den Sound immer so laut, dass es peinlich werden kann? :)
Lüfter Q35: Der ist tatsächlich sehr leise (zumindest bei dem einen Q35, was ich in der Hand hatte). Und Du kannst den sog.: "SuperSilent-Mode™ - flüsterleiser Betrieb" zuschalten = Lüfter aus.
Warum die allerdings "AV Station Now - Filme sehen ohne Systemstart" integriert haben, aber dafür keine Lautstärketasten ... Allerdings gibt es schlimmeres.
 
Ich dachte, es funktioniert ähnlich wie beim TV (bei meinem zumindest), dass bei jedem Einschalten ein default Wert eingestellt wird, den man auch nicht ändern kann. Ansonsten würde man den Sound natürlich von vorneherein leiser drehen ;)

Wie sahen die Akkulaufzeiten denn unter größerer Last aus?
Und noch eine abschließende Frage: Was für Taschen/Schutzhüllen verwendet ihr?
 
"BOOQ Viper" (45€)
und
"Elecom Zero Shock Innerbag" (15€)

Bei ersterer unbedingt vorher die Abmessungen des Notebooks checken. Und es besteht die Gefahr, dass man Dich für eine MacBook (Pro) Besitzer hält. Das soll in z.B. U-Bahnen zum schnelleren Verlust des Rechners führen.
Letztere ist hat wesentlich kleinere Aussenabmessungen, dafür mit Drahrahmen und sehr dämpfenden Polyurethan-Schaum. Und sehr preiswert - gibt es auch von "Shinza" und ab und zu in diversen Media-"Fach"märkten. Und ist recht unauffällig.

Naja, und zu Crumpler und diversen überbezahlten "Sleeves" von diversen Anbietern sag' ich jetzt mal' lieber nichts mehr.

Echte Taschen halte ich bei Subnotebooks für überflüssig - das ist ja schließlich der Vorteil, das Gerät in der normalen Tasche, platzsparend mitzunehmen. Wenn man eine Umhängetasche nimmt, kann man auch gleich 300g mehr für ein leichtes 14"-Gerät in Kauf nehmen und braucht kein Subnotebook mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... kannst du noch andere empfehlen? der elecom innerbag ist leider nen cm zu kurz für mein q35( abmessungen 299 x 214 x 27,4)... :(
 
Kann mir einer sagen, ob der Lüfter des Samsung ständig läuft, oder ob er beim arbeiten mit Office, im Internet surfen, etc. .. aus bleibt? DAnke im Voraus für Antworten :) .


MfG bugmenot2
 
fuck.

gibts das angebot noch? url oder so?

wenn ja, dann kauf ichs mir morgen auch - bitte sagt mir bescheiiiid :)
 
ich weiß nicht, was du mit kastrierter CPU meinst - aber dein Angebot hat nur 512 MB ram, statt den 1024 vom Media Markt (Contezza)
 
Mit kastriert meine ich, das dem T2300E die Virtualisierungstechnologie fehlt. Mit dieser technik ist es möglich mehrere Betriebssysteme parallel (gleichzeitig) von verschiedenen Partitionen laufen zu lassen. Dadurch wird es z.B. möglich unter Windows ein Linux zu starten und umgekehrt. Natürlich muss jeder selbst wissen, ob er lieber 56 EUR spart (26 EUR Preisunterschied + ca. 30 EUR für nen 512MB Riegel), oder eine CPU haben möchte, die sich auch in 3 Jahren noch bewährt, weil man in 3 Jahren evtl. 2 Systeme Parallel laufen lassen will.


MfG bugmenot2
 
Qualität hat ihren Preis und deshalb fallen die Preise für diese Marken nur langsam :(. Ich warte auch schon darauf, das der Preis fürs Asus W5F einen akzeptablen Level erreicht.


MfG bugmenot2
 
@Milh0use Das Q35 ist 25mm schmaler und 7mm kürzer als das MacBook - bei den Zero-Taschen ist das nicht sooo schlimm. Bei 15,- Euro kann man auch erst kaufen und dann nach einer geeigneten suchen. (Gibt es keine original Samsung-Taschen?)

Virtualisierungstechnologie:
Wenn man es unbedingt braucht?
Wer in diesem Forum wendet es mit Prozessorunterstützung an?
Zitat: ... "Virtualisierungsprogramme werden als "Workstation" betitelt - von einer Verwendung zur Server- oder gar Spiele-PC-Virtualisierung" weit entfernt .

Interessant am Q35 ist noch immer Größe, Laufzeit, Service und seit neuestem auch der Preis ;)

@Hatstick BenQ Joybook S53W.G01 ist ein BenQ. Der bisher einzige bekannte Fürsprecher war ein Panasonic-Händler, der die Geräte als Low-Cost-Option zu den Toughbooks verkauft hat und meinte, die wären ganz ok.
Erkundige Dich über den Service.
Im Vergleich zum Q35 auf den ersten Blick:
- Die Laufzeit ist nur knapp halb so lange, wie beim Q35.
- Es werden offensichtlich keine sinnvollen Systemsoftwaren & Tools mit beigelegt. (Recovery, AV, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern nicht wiederstehen und bin zum "Ich bin doch nicht Blöd" Markt und hab' mir das Q35 gekauft.

Was soll ich sagen,
+ der Lüfter ist extrem leise
+ Wärmeentwicklung trotz "stresstest" (Sisoft Sandra) überraschend gut
+ gute Werte im Benchmarking (Sisoft Sandra), sogar zum Teil über Referenzsystem T2300
(Grafiktests folgen noch...)

Und dann hab' ich den Akku aus der Verpackung geholt :-(
- Akku steht vom Gehäuse ab, wie bei so nem billigen Medion oder Targa Laptop! Hat das Samsung wirklich nötig?

Jetzt stehe ich wirklich kurz davor das Gerät wieder zurückzubringen. Das ist einfach nur häßlich, unpraktisch und auf nicht einem Bild zu sehen...

@bugmenot2: Den "Aufpreis" für ein Caderu spare ich mir, wenn es mich wirklich mal überkommt, dann stecke ich in 1-2 Jahren einen T2800 oder sogar T3000 rein. Da hat man mehr von.
ABER im Prospekt und der Rechnung steht mal knallhart T2300! Ob ich mal vorbeischau', um ärger zu machen ;-)

Greetz,

Goofy

Ps: lasst hören, wenn ihr fragen habt.
 
goofy79 schrieb:
Und dann hab' ich den Akku aus der Verpackung geholt :-(
- Akku steht vom Gehäuse ab, wie bei so nem billigen Medion oder Targa Laptop! Hat das Samsung wirklich nötig?
Der steht bei den IBM/Lenovo-Geräten auch vom Gehäuse ab - wenn es 6 oder mehr Zellen sind...
Von irgendwo her müssen die doch die Kapazität für die 6h ziehen...

Wie gut sind denn die mitgelieferten Tools & Software, vomA/V-Betrachter bis Konfigurationshilfe für externe Displays/Beamer?
 
Noch konnte ich mich auch nicht davon trennen. Preis-/Leistungsmäßig gibt es noch nichts vergleichbares...

Zur Software, mir gefällt der
- Battery Manager (wie Energieoptionen unter Windows, aber umfangreicher);
- Easy Box (Zugriff auf Einstellungen im BIOS, aber nur sehr eingeschränkt => Bootreihenfolge);
- Samsung Update (automatische Verbindung zur Samsung-Treiberdatenbank);
- MagicKeyboard (Tool um die Funktionstasten zu konfigurieren + zeigt im Display ein entsprechendes Bildchen, wenn ich was ändere => WLAN on/off);

Uninteressant sind DisplayManager (zeigt den Status BT, WLAN, etc. an), MagicDoctor (scannt das System auf Hardwarefehler, hatte aber noch keinen *g*), Samsung Network Manager, User's Guide.

Den A/V Betrachter habe ich als erstes runtergeworfen. Jetzt lese ich, dass das Q35 zum DVD-Player wird. Konnte ich nicht testen.
Power DVD scheint vollständig, die Cyberlink DVD-Solution ist nur was abgespecktes. Brennen kann ich damit nicht. Vielleicht muss ich da die Software erst noch aktivieren.

Einen externen Bildschirm konfiguriert man über den Treiber von Intels Grafikkarte. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie das Laptop erkennt, welche Auflösung das angeschlossene Gerät brauch. Bei meinem alten P30 hat das immer prima funktioniert!!! Bildschirm dran, Hochfahren und schon hab' ich ein optimiertes Bild.
Beim Q35 ist das nicht so schick. Helfe mir momentan darüber, dass ich nicht mit den Shortkeys den Bildschirm wechsle, sondern über die sogenannte Schemaverwaltung! Hier kann man direkt die Auflösung, Frequenz und Farbtiefe hinterlegen.

Am WE gibt es meh Informationen, dann kommt das Schlappi an meinen LCD-TV dran (1.366*768). Ich fürchte da komme ich ohne PowerStrip nicht mehr aus.

Greetz

Goofy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch eine Frage an die anderen Q35 Besitzer (ich habe es nun auch): Funktioniert bei euch das Samsung Update für den Battery Manager? Bei mir lädt er immer das Update (2.1.2.6) herunter und installiert es auch, aber bei jedem Systemstart ist die Version 2.1.2.1 am laufen...
 
stimmt,
obwohl ich schon ne neuere Version geladen habe, ist immer noch Version 2.1.2.1 installiert *hmmm*

Aber da ich die automatischen Updates deaktiviert habe, versucht er's nicht wieder und wieder...
 
Habt Ihr in der Systemsteuerung / Battery-Manager nach dem Datum und Version geguckt?

Manchmal muss die alte Version auch erst manuell entfernt werden.
 
es verfehlt meines Erachtens das Prinzip eines Updates, aber man kann wie folgt vorgehen:
alte Version deinstallieren
neue Version von der Samsung Homepage laden und installieren
(mit dem Samsung Update geht es nach der deinstallation nicht mehr, sucht ja nur nach Updates für installierte Programme
=> download bei Samsung als komplette Version...)

VORTEIL: neue Version ist installiert (Vorteile konnte ich noch nicht erkennen) und der automatische Update"Scanner" schimpft nicht mehr...

Greetz

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich es auch gelöst, aber der Sinn von dem Update is damit dahin...
 
Ich konnte auch nicht widerstehen und habe mir vorgestern das Q35 gekauft, ein wirklich geniales Teil :d.
Gestern habe ich beim Tchibo ein Laptop Umhängetasche gesehen, kostet nur 15€ und reicht völlig aus. Für das Notebook selber ist in der Tasche noch eine kleine Tasche zum Schutz vor Staub etc, jedoch muss ich noch mal schauen ob die gut gepolstert ist. Für 15€ kann man nicht viel falsch machen, also wer noch eine günstige Tasche braucht - Tchibo.

Frage: Was ist mit DVD-Player Funktion gemeint ? Kann das Gerät auch ohne Windows Filme abspielen ?

Grüße
Tim
 
Vom Prinzip funktioniert das so:
1. Notebook ausschalten;
2. nicht die Powertaste, sonern die Taste drunter betätigen;
3. die AV-Partition wird gestartet und bietet eine DVD-Player Funktion;

Ich kann es nicht testen, weil ich die Software gelöscht hab'!

Greetz,

Jan
 
Updates:
Bei anderen Herstellern gibt es das auch manchmal. Allerdings ist dann in der description dargestellt, dass die vorherige Version manuell gelöscht werden muss.
Bekommt Ihr vor dem Samsung-Automatik-Download eine Beschreibung der Updates und Fixes-listing zu sehen?

@Q35-Besitzer:
Lest ihr vorher keine Handbücher oder zumindest den Hersteller-Prospekt / Internet-Homepage? Ihr konsumiert also über 1000 Euro und guckt 'mal, was das Teil so kann?
 
hatte die Anleitungs pdf nur überflogen

und deswegen wohl nicht gleich gesehen. Das Gerät ist aber auch so schön, dass man nicht vorher das Handbuch durchliest, sondern gleich erleben will. :banana:

Infos zur Wiedergabe im ausgeschalteten Zustand stehen auf S73 im Manual.pdf

Ist eurer Meinung nach die Displaygrösse angenehm um auch mal länger daran zu arbeiten, oder verwendet ihr daheim einen externen Monitor um evt. auch das Gerät zu schonen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh