Welches ist das beste Subnotebook?also bis 13,3"

Muss man das Q35 wirklich zu einem Samsung Techniker bringen, wenn man eine grössere Festplatte einbauen will?

Ach ja, und kann man bei dem Q35 beide Speichermodule austauschen oder nur das eine, welches sich unter Abdeckung befindet ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein.
Du behälst bei Festplatte selber tauschen die Gewährleistung. Die Garantie kannst Du verlieren (bei enger Auslegung der Garantiebedingungen verliert man die Garantie) und das solltest Du Dir vorher von Samsung ggf. bestätigen lassen.
Bei selber tauschen ist die Firstware Recovery Software verschwunden, da nur als Preinstall auf der originalen Festplatte. Wird auch nicht als CD einzeln nachgeliefert.
Falls Du also genau dieses Rescue & Recovery mit der Möglichkeit von Restorepoints etc. nutzen willst, solltest Du nicht selber tauschen.

BTW: Was soll denn für eine rein: Schneller, leiser oder größer?

Onboard ist fix und max. 512MB. Hast Du 256MB oder 512MB on-board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Cotezaa mit 512MB on-board. Ist aber schade, dass man das Modul nicht auch wechseln kann. Ein 1024MB Modul würde für Vista sicherlich dennoch Vorteile bringen, weiss nur nicht wie stark das System vom Dual-Channel Betrieb profitiert, denke aber nicht dass es soviel ausmacht, dass ein Upgrade auf 1024MB sich nicht lohnen würde. Momentan reichen aber die 1024 insgesamt völlig aus.

Und festplattenmässig geht es mir hauptsächlich um den Speicherplatz, eine 160GB Momentus wäre schon was feines, ist sicher noch mal bisschen leiser, vielleicht auch kühler. Alternativ kommt halt eine externe Lösung. Werde diesbezüglich mal Samsung kontaktieren, mal sehen was die zum Festplattentausch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht ganz arg täusche, unterstützt der i945GM auch asyncronen Dual Channel, dh heißt man kann ein 1GB Modul mit einem 512MB Modul im Dual Channel Mode betreiben.

Skynetork benutzte, wenn ich das richtig gelesen habe, in seinem Zepto ein 256MB Modul mit einem 1GB Modul und hatte trotzdem Dual Channel!

Du könntest also zumindest auf 1.5GB aufrüsen!
 
1.5GB ist max.
Es ist die Frage, welche Anwendungen Du laufen lassen willst.
Wenn Du es genau wissen willst, installiere Vista und lass dir den Performance-Wert berechnen (oder gibt es dafür inzwischen auch tools von Microsoft, ohne dass man das ganze vista installieren muss). Engstelle wird vermutlich nur die Grafik sein.
 
waldemator schrieb:
keine Feedbacks mehr vom Samsung Q-35 bzw. dem FuSi 1520???
Der beste Beweis ;) für die Qualität des Samsung Q-35: Einige im Forum haben es gekauft, kurzen Beitrag in das Forum geschrieben und sind seitdem zufrieden.
Meistens meldet man sich wieder im Forum, wenn es Probleme gibt. Das scheint beim Q35 nicht der Fall zu sein.
 
Erst mal vielen Dank an alle User für die tollen Infos zu den Subnotebooks. Mehr als man in allen Reviews je erfahren kann.

Zu meinen Favoriten gehören zweifelsohne das Samsung Q35 (Akkulaufueit, silent, Anschlüsse) und das Fujitsu 1520 (DVI, Preis). Leider haben aber alle (?) Sub-Notebooks diese schönen Glamour-Monitore. Zum Filme-Gucken ist das ja toll, aber zum Arbeiten, besonders im Freien, stell ich mir das problematisch vor.
Die Monitore der Convertable-Tabletts wie FSC Lifebook T4010 haben laut Herstellerangaben eine Anti-Spiegel-Relexionsschicht. Gibts das auch für die 12'' WXGA-TFTs? Wohin gehen da die Empfehlungen?
 
Was haltet ihr vom HP NC 6400?

Hat zwar 14.1",wiegt aber inklusive Akku nur 2kg und ist mit 2.9cm flacher, als die meisten Ultraportables! Die Asus sind z.B. 3.6cm dick! Desweiteren ist ist Unterboden plan. Die Betriebstemperatur betraegt 35 Grad.

Nebenbei hat das HP intergiertes Bluetooth 2.0 (EDR), was es bei IBM nur bei den etwas besser ausgestatteten Geraeten gibt.

Die Helligkeit des Displays soll etwas besser sein, als die der IBMs.

Die IBMs wiegen dagegen 2.34kg!

Akkulaufzeit: Bis zu 6 Std. (bis zu 12,25 Std. mit HP Hochleistungs-Reisakku, bis zu 16,25 Std. mit HP Ultra-Hochleistungs-Reiseakku

Aufloesung betraegt 1280x800, optional ist ein Display mit 1440x900 erhaeltlich. Kostet allerdings mehr und duerfte auch mehr verbrauchen.

Es sind 4 GB Arbeitspeicher verbaubar und die Wertigkeit ist nahezu mit dem IBM Thinkpads gleich! Es hat einen Fingerprintreader und neben ein Touchpad auch ein Trackpoint und einige interne Sicherheitsfeatures.

HP ProtectTools, HP Enhanced Drivelock, integriertes Smart Card-Lesegerät, integrierter, biometrischer HP Fingerabdrucksensor, TPM Embedded Security Chip, HP Privacy Filter (optionales Zubehör), Vorrichtung für Kensington Schloss

Support bietet 3 Jahre Garantie, mit Abhol- und Bringservice.

203337.jpg


http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...282919-282919-12434714-12401492-74472485.html

Nicht erschrecken! Der Preis auf der Herstellerseite ist veraltet.

>>> http://www.geizhals.at/?fs=NC+6400&in=
 
Hallo,

das HP nc6400 hört sich wirklich gut an, nur leider hat es keinen DVD Brenner, sondern nur ein DVD/CD-RW Laufwerk.

Zudem sind die Angaben über die Maße und das Gewicht von der Herstellerseite und die geben diese immer sehr vorteilhaft an.

Aber das mit dem Brenner ist echt Schade, da ich auch auf der Suche nach einem kleinen und vor allem leichten Notebook bin, was aber zugleich auch noch bezahlbar sein sollte. Das hätte es werden können.
 
@Frank965
Non-glare in 12": IBM Lenovo X6xxund HP NC & TC 4xxx
WXGA in der Größe in non-glare gibt es AFAIR nicht.

Zum Q35 - es gibt eine neues Modell mit wirklich ungeschlagenem Preis-Leistungsverhältnis, Zitat von studentbook:

Q35-Pro T5500 Bitasa
Neues Modell! Voraussichtlich Mitte September verfügbar.
1.199,- EUR*
* inkl. MwSt, zzgl. Versand, bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises (z.B. Studentenausweis)
Prozessor. Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 1,66 GHz 2 MB Cache 667 MHz FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist der unterschied zwischen einem Core Duo T2300 und dem T5500 ?

ist "Non-glare" diese nciht-spiegelden (normalen) tfts?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist ein core duo 2 1,66 ghz aber nciht schneller wie ein core duo 1 mit 1,83 ghz. ?
 
Ich hab' mich heute gegen das Wettrüsten entschieden und mir ein Sony TX3HP gekauft. Kann es kaum noch erwarten bis das gute Stück vor die Haustür gebracht wird!

Mein Q35 hab' ich übrigens zurückgegeben. Es ist mir nicht die richtige Mischung zwischen Kompakt und Leistung. Für Leistung fehlt die GraKa und Kompakt ist es nun wirklich nicht mehr, wenn du erstmal ein TX3 in den Fingern hattest.
Mal ganz abzusehen von der Verarbeitung ;-)

@all Q35 Besitzer: Schon ein paar DVD's probiert? Bei meinem "ehemaligen" Q35 liefen keine Video-DVDs der neuen Generation!

Greetz,

Jan
 
@goofy79
Wenn das TX angekommen ist und Du es ausprobiert hast, berichte bitte.
Ich habe beim ausprobieren das Sony T2X, genau wie das Asus W6F, für zu klein zum täglichen, längeren Arbeiten empfunden.
 
notch schrieb:
Core Cuo - Core 2 Duo: http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39145694,00.htm
Es gibt lt. c't einen Leistungszuwachs im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem bisherigen Core Duo.


Mit "non-glare" ist "matt" bzw. "normal" bzw. "nicht reflektierend" gemeint.

Aber der T5500 hat nur den halben Cache im Vergleich zu den "richtigen" Core2Duos, also ab dem T7200
Da wird der Leistungszuwachs sicherlich nicht so hoch sein...
Damit hat der T5500 doch nur noch die 64Bit im Vergleich zum Core Duo!?
 
geht das eigentlich über den Hersteller, wenn irgendwas nicht geht, z.b. bei nem Toshiba notebook, und nicht über den Händler?

ich frage, weil digitalo das notebook günstig hat und nur ca. 20km von mir entfernt ist. d.h. ich würde es bei denen abholen.
ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich da wirklich kaufen soll, denn man ließt wenig gutes über den Shop im Internet.

http://www.digitalo.de/deeplink.jsp...7EE8DDBDB4D332CAD2B?PROD=189141&EXT=HDSCHOTTE

hier die Bewertugen von Digitalo.de:
http://www.schottenland.de/bewertung/shop/deaid_80/Digitalo.html



oder ich bestells bei dem shop per nachname.
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=8384

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoTheOne
Verzichtest Du dann bei Selbstabholung auf die 14-Tage FAG?
Wenn Du z.B. unzufrieden bist (vielleicht wg. der Pixelfehler), hast Du kein Rückgaberecht.
 
Also wenn Du nicht beabsichtigst das NB an einem 23" oder 24" Widescreen TFT zu betreiben, dann kann ich Dir nur wärmstens das Sony SZ2VP empfehlen...ist zwar net ganz billiger aber super geil...verarbeitung ist geil, display ist geil, geschwindigkeit ist geil...für officeanwendungen einfach in den stamina mode schalten und mit der onboard intel karte arbeiten...akkulaufzeit bei Display Helligkeit 4 (genügt vollkommen) 6-6,5 Stunden...Wenn man mehr Grafikkpower brauchst dann fährste das Teil im Speed mode hoch und dann arbeitest du mit einer Geforce Go 7400 mit 128MB eigenem Grafikspeicher...auch vollkommen ausreichend...Ich bin von dem NB ansich sehr begeistern nur schade das man es wahrscheinlich nicht an einem 24" externen TFT anschließen kann...Also Schul und Subnotebook jedoch der reinste Hammer...Die Verarbeitung ist ebenfalls erstklassig und das Gewicht von 1700gr inkl. Akku ist auch spitze...grad für die schule wo man es mit rumschleppen muss...das Teil merkste gar nicht im Rucksack...ist als wenn du ein weiteres dicken Buch mitnimmst...
 
thanks for the link.

where you from?
why are you in a german hardware board?
you can read german but writing is more dificult??
i hope i'll get the notebook tomorrow or the day after
i think i'll upgrad by a 1024 SO-DIMM (512 MB isn't enough für win xp, even the RAM of the graphic-card is shared)

ich brauch doch DDR2 mit 533 MHz, oder?
welche marke ist zu empfehlen:
http://www.alternate.de/html/shop/p...eitsspeicher&Level2=DDR2&Level3=SO-DIMM+DDR2&
 
Zuletzt bearbeitet:
The upgrade to 1024M may not be necessary. You better check it first using some proper program how much RAM you actually will use. With the regular applications 512M is sufficient. I'd advice to put more RAM only if you know
why you need it. Otherwise it will just suck some of your battery life without any use.
 
the graphics took up to 128mb so i got only 384mb
an i see on my pc at home that it uses more then 384 mb every time.
you can't never have enough Ram :)
its the same with horsepower
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh