Welches ist das beste Subnotebook?also bis 13,3"

@NeoTheOne,

ich würde einen "passenden" Speicher zum derzeitigen Kaufen
=> Speicher ausbauen, gleichen Nachkaufen;

Und ja, du brauchst DDR2-SODIMM, aber ich würde es mit 667MHz versuchen,
also PC2-5300.


*WarteNochImmerGespanntAufDenPostmann*

Goofy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du die gleihe marke??

drinn ist aber einer mit 533MHz währe einer mit 667 trotzdem besser?
 
Given the chipset there is no difference if you are using 533 or 667 RAM here. Just get the one you can get cheaper.
 
so hab alles eingestellt.
alles in ordnung, leise, keine pixelfehler.

leider stand in der anleitung nicht, wie man zusätzlichen ram einbaut.
ich hab auch nicht gefunden, wo ich einsellen kann, wieviel ram die grafik bekommt (geht das vielleicht im BIOS, Entf drücken beim booten, oder?)
in den systemeigenschaften zeigt der an ich hätte 504 MB RAM????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von der 12" Kiste?
Für ne onboard Grafik sind die Leistungen doch recht ordentlich oder was sagt Ihr?

Grüße Blume
 
NeoTheOne schrieb:
so hab alles eingestellt.
alles in ordnung, leise, keine pixelfehler.

leider stand in der anleitung nicht, wie man zusätzlichen ram einbaut.
ich hab auch nicht gefunden, wo ich einsellen kann, wieviel ram die grafik bekommt (geht das vielleicht im BIOS, Entf drücken beim booten, oder?)
in den systemeigenschaften zeigt der an ich hätte 504 MB RAM????
I think it was mentioned in one of the review I linked to that RAM is under the keyboard. I am not sure though (I read many NB review and may confuse something).

Blume schrieb:
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von der 12" Kiste?
Für ne onboard Grafik sind die Leistungen doch recht ordentlich oder was sagt Ihr?

Grüße Blume


Has Uniwill or Nexoc finally improved the quality of the keyboard on this series? As an example, MSI has improved the keyboard quality of its S26* series after first users' complains. Are there also some build quality improvements in comparison with the previous generation NExoc S602 model/Uniwill 223ii0, or still the same plastic is used with an upgraded motherboard inside? What is about the fan noise of these new models in comparison with the previous generation S602?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoTheOne
bei meinen Samsung Laptops die ich bisher hatte war ein Steckplatz für den RAM mit einem Schraubdeckel einfachst am Boden des Laptops zu erreichen, der Zweite war unter der Tastatur! Diese ist meist nur geklemmt (bei den Fxx Tasten und Pfeiltasten und/oder Shift etc.) und von unten mit einer Schraube befestigt (die entsprechenden Schrauben sind mit KYB oder so (Keyboard) markiert.

Beim Speicher hatte ich mich am Bustakt deines Proz orientiert. Wenn 533 MHz drinne sind, brauchst du auch nur 533 nachkaufen. 667 MHz schaden aber nicht. Meist laufen die Speicher zusammen, egal ob teuer oder billig. Am Sicherersten fährst du aber (wie schon geschrieben) wenn du den gleichen noch einmal kaufst => Marke, Takt, Latency).


Zu meinem TX3 kann ich nur sagen:

SUPER VERARBEITET
Klasse Akku (7 Stunden iss schon geil)
schönes helles Display (leider gespiegelt), welches nicht unbedingt zu klein ist. Also die Breite ist OK, aber nur 768 in der Höhe ist in der Tat nicht viel. Morgen kommt das Laptop an meinen Schreibtisch mit nem 19". Dann wird die externe GraKa geprüft.
Die Leistung ist dagegen schon ein bisschen entäuschend. Hatte ja vorher ein Samsung Q35. ABER dafür ist das Sony schön leise und trotz DVD-Laufwerk ULTRA-Flach!!!
Kleiner Bonus bei dem Preis: Umfangreiches Softwarepacket und XP Prof.
Ach ja, die Tastatur ist die Beste, die ich bisher bei einem erlebt habe (Sony, Samsung, Medion, Dell). Da kann meines Erachtens nur das Keyboard vom X41 meines Bruders mithalten (vor allen Dingen wegen der sinnvollen Belegung der Sondertasten BildUp/BildDown, Ende/Home, etc.)

Also von mir bekommt das Schlappi eine klare Empfehlung.


Greetz,

goofy

@blume:
Ein Subnotebook, welches fast 3-4 cm DICK ist, wäre mir einfach zuviel. Aus diesem Grund habe ich mein Samsung Q35 wieder zurück gegeben.

und 150,-- EUR sollten es dir übrigens Wert sein und ein Samsung zu holen, statt einem Osiris. Wer steckt da eigentlich dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sony kostet ja fast das doppelte zum TX3

ich bin mit meinem Toshiba U200 zufrieden, ist zwar 3,5cm dick aber hat auch nur 1030 EUR gekostet

was ich gar nicht verstehen kann sind überhaupt noteboks mit einem display das größer ist als 14 Zoll, dann kann man sich doch geleich einen normalen pc kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoTheOne schrieb:
was ich gar nicht verstehen kann sind überhaupt noteboks mit einem display das größer ist als 14 Zoll, dann kann man sich doch geleich einen normalen pc kaufen.
You got the point!;)

Please write a review of your u200 if you have time!
 
Hi!

Ich war gearde im bin doch nicht blöd markt, und da gibt es das q35 cotezza immer noch für 1199 Euronen! Aber ein Nachteil hat das Gerät allemal, nämlich das glareDisplay. Wenn Ihr es also im z.B. Vorlesungsaal benutzen wollt, und Leuchtstoffröhren an der Decke hängen ( wie im blöd Markt ), dann vergeßt es. Spiegeln ohne Ende. Zu Hause auf dem Sofa ohne Lichtquelle hinter Euch ist es ok, aber anders nicht!
 
@fer0ne: Das kann man nicht pauschal sagen. Die matten Displays sind dafür nicht so leuchtstark. Und die Spiegelungen beachtet man wohl nach ein paar Wochen nicht mehr. (Sonst würden z.B. die Asus und MacBook-Nutzer die Geräte nicht im Hörsaal nutzen...)
Der Leuchtkraft-Unterschied ist immens - sieht man beim ausprobieren - und wenn man z.B. bei c't liest, sind es teilweise über 100% Steigerung der Helligkeit.
Matt ist bei großer Helligkeit nur eingeschränkt zu gebrauchen.

Man bekommt IMHO aktuell keine 12.1" WXGA-Displays in matter Ausführung.

Besser ist für 100,- Euro Aufpreis mit Core 2 Duo und XP Pro dieses Q35:

Q35-Pro T5500 Bitasa
1.299,- EUR*
* inkl. MwSt, zzgl. Versand, bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises (z.B. Studentenausweis)
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 1,66 GHz 2 MB Cache 667 MHz FSB
Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Professional

@goofy79: Wie ist die externe Qualität? Hast Du das Q35 auch am 19"-Monitor ausprobiert?
 
hi jungs (und mädels), ich bin immer noch zweifeln, was ich nun nehmen sollte, denn kohle habe ich jetzt, jetzt kann ich mich nicht richtig entscheiden, folgendes steht zur auswahl:

1. Samsung Q35
2. MSI S262
3. Dell XPS 1210
4. Toshiba U100
5. Asus W5
6. Macbook
7. IBM X60s (wobei ehe zu teuer)
8. sowie Sony SZ-Serie (leider zu teuer)

und ein paar normale Centrinos...

1. Dell 410
2. IBM X31
3. IBM X41
4. Samsung Q25
5. Sony S-Serie


was meint ihr?

inwiefern lohnt es sich einen centrino duo zu kaufen?

Verwendungszweck ist UNI und ein paar Spiele zocken, wenn dann CS 1.6

Gute Akkulaufzeiten vorausgesetzt und bis ca. 2 kg

so, nun bin ich schon seit wochen am rätseln und weiß nicht, was ich genau kaufen soll.....

bitte um hilfe...

gruß


was haltet ihr eigentlich davon?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_3000_v100_tf022ge_
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel darfs denn kosten?

hat einer mal einen link zum Toshiba U100, ich hab da nichts gefunden.

edit.
hat das echt ein 7,2 zoll tft und wiegt unter 1kg?
dann kannst dus ja eher weniger mit dem Q3 vergleichen.


wie sieht das eigentlich mit den grafikarten aus ?
ich ne intel 945GM kann man damit was spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! :fp

Was haltet ihr von diesem Gerät?
Hat vielleicht jemand so ein NB? Ist ja von und mit IBM. Wird die Qualität genauso gut sein? Der Preis ist günstiger als ein IBM! Was meint Ihr?
:banana:
 
@fer0ne
Die Lenovo 3000 Serie ist Low-Cost gegenüber den Thinkpads.
Die Thinkpad-Features fehlen:
- kein Active Protection System für die Festplatte
- kein Fingerprint-Reader
- kein Thinkvantage
- keine Tastaturbeleuchtung
- einfachere Gehäusekonstruktion
- regulär nur 1 Jahr Garantie

Wenn man diese Eigenschaften berücksichtigt, sind ist die 3000-Serie teuerer als die Thinkpad-Serie.

In der c't wurden sehr kritisch über die 3000'er berichtet - AFAIR Verarbeitungsqualität, Geräuschentwicklung etc.

Ein Gerät aus der 3000 N100 - Serie habe ich selber ausprobieren können. Subjektiv hatte -es einen echten Billig-Touch und war deutlich "einfacher" gebaut als ein R52 direkt daneben.

Interessant ist beim 3000 V100 nur das eingebaute Laufwerk, das 12.1" WXGA Display und das offensichtlich ähnliche Displayscharniere wie bei den Thinkpads zum Einsatz kommen.

Lenovo darf noch einige Zeit das IBM-Logo verwenden, aber beide Geräte-Serien werden von Lenovo produziert.

@waldemator:
Das macbook ist ein Thema für sich. Und ist deutlich über der 2Kg-Grenze (2,36kg).
Die IBM X4x haben 1,8"-HD-Laufwerke, die recht teuer beim aufrüsten und recht langsam sind.
Das Dell 410 gibt es inzwischen gebraucht mit vielen Jahren Restgarantie und Vor-Ort-Service und meist auch inkl. Dockingstation, Speicherausbau und viel Zubehör für deutlich unter 1000 Euro.
Das Dell 420 gibt es über Asknet manchmal zu sehr günstigen Preisen, je nach Ausstattungsvariante.
Das HP NC 2400 / 4400 ist vermutlich zu teuer.
 
Bräuchte auch mal ne Hilfe...kann mich einfach nicht zwischen dem Q35(Batisa) und dem teureren Lenovo X60s entscheiden. Ich brauch das NB für die Uni, sodass ich Rabatte in Anspruch nehmen kann. Preisdifferenz ~150€.
Für das Batisa sprechen ja der Core 2 Duo, opt. LW und 1GB Arbeitsspeicher. Allerdings fand ich die Qualität von nem baugleichen Cotezaa, welches ich mal im Media M. ausprobieren konnte, nicht so berauschend. Die Scharniere haben deutlich geknartzt, wenn man beim Zuklappen die Kraft einseitig verteilt und besonders vewindungssteif ist der Displaydeckel auch nicht...(Lag das mit den Scharnieren vielleicht an dem "ausgelutschten" Vorführmodell???). Dagegen hat das Lenovo ja wie man so hört eine phänomenale Verarbeitung (Kann das jemand bestätigen?) und länger Garantie, jedoch den schlechteren Prozessor (Core Duo LV) und kein opt. LW. Was meint ihr, sollte man beim Prozessor nicht so kritisch sein und lieber das X60s nehmen? Wann wäre der richtige Zeitpunkt jetzt oder lieber noch bis exakt zum Anfang des Studiums warten? Vielleicht kommt dann ja auch ein X61 mit Core 2 Duo?
Bitte helft mir mal durch den Dschungel :)
 
@Chris2006
IBM-Lenovo x60 war die Wahl - aufgrund der Samsung-Verarbeitung. Ist aber nur sinnvoll, wenn Du unterwegs nicht ständig ein Laufwerk benötigst.
Ein externes portables Laufwerk ist sehr klein und kann man auch unterwegs mitnehmen - und meistens haben die Leute nebenan ein Notebook mit Laufwerk vielen Schnittstellen dabei (falls man unbedingt ein Laufwerk braucht).
Die Verarbeitung ist ungeschlagen, ebenso wie das Gewicht.
Wenn Du allerdings viel Laufzeit benötigst, solltest Du noch den 8-cell-Akku (8 bis 11h) nehmen.

Weder Core noch Core 2 sind aktuell unbedingt erforderlich. Ein X41 reicht normalerweise auch.
(VISTA läuft ganz gut auf dem Core - aber ein richtig schnelles XP ist auch ok ;) )

Das Samsung hat, obwohl ohne Tastaturbeleuchtung und APS und Fingerprintreader und ein Jahr weniger Garantie, das bessere Preis-Leistungsverhältnis: Speicher, Prozessor, integr. DVD-RAM-Laufwerk, WXGA, Akku-Laufzeit.
Und da ein Ableger von studenbook.de die Geräte auch an Journalisten verkauft, werden die wohl ganz robust sein - auch wenn es sich nicht so anfühlt. (Von gerissenen / defekten Notebookscharnieren usw. habe ich bisher bei Samsung-Notebooks nichts gehört.)
 
hi ihr...

thx @ notch für die beratung...

ok, macbook fällt dann raus...

was sagst du zu dem Asus W6F?
weil da habe ich halt ne günstige möglichkeit dran zu kommen!
 
@waldemator
[EDIT:] S6F(!) habe ich mir angeguckt und mit gearbeitet. Tolles Gerät. Toller Serien-Lieferumfang (Akkus, Maus [mit Lederbezug], Tasche]. Tolle Verarbeitung. Tolle Ausstattung.
Wenn Dich Widescreen und glare nicht stören und Du einen sehr guten Preis bekommst, nehmen ....
Jetzt stelle ich gerade fest, dass Du ein w6f meintest und ich gerade vom s6f berichtet habe.

Das W6F kenne ich nicht.

Also das W5F ist sehr bescheiden gewesen im direkten Vergleich mit IBM/Lenovo und MacBook. Das Q35 "fühlte sich ebenfalls besser an".
Die Tastatur und das verwendete Material war nicht so toll, das Display war recht gut.
Merkt man besonders gut, wenn das w5f bereits von vielen Kunden "benutzt" und verschlissen wurde.
Diese Art der Qualitätsunterschiede nach längerem Gebrauch als z.B. Vorführmodell gelten natürlich auch für andere Notebooks.
 
Sebian, if you asking such a question, you better formulate what are your priorities (price, design, weight, dvd internal/external, computing power etc)and what kind of jobs you want your subnotebook to be used for.
Otherwise you will hear just a random collection of subjective personal opinions.

Acer TM30** are unreasonably overpriced in Germany, and their market positioning as business notebooks is abusively misleading.

---pls reply in German---
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich will ein kleines (bis 13"), leiches Notebook (< 2kg) hauptsächlich für die Arbeit. Nicht zum Spielen. Festplatte mindestens 80gb, Core Duo 1.5 MHz oder mehr, 1024MB RAM, WLAN, LAN, Bluetooth und ein halbwegs schönes Design. Ich will auch ein Touchpad, keinen Trackpoint wie bein den IBM Thinkpads. Akku wenn möglich auch sehr lang, ist aber nicht so wichtig!

@ivar Deine Muttersprache ist wohl Englisch und du willst hier dein Deutsch aufbessern oder? Find ich eine tolle Idee, werd ich auch mal machen, in einem Englischem Forum!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebian,
heh, I pursue no linguistical purposes here. :shake: I just temporarily live in Germany and that is why am interested in German hardware. Usually I am trying to be helpful here but in your case I don't have good advice yet but I think most user will recommend you Q25. English is no my mother tongue either. :btt:

Which kind of job are you going to perform on your notebook: text editing,
coding, photo editing, video editing ...? I am asking just to be sure which processor you may actually need.
 
Zuletzt bearbeitet:
unreal13 schrieb:
There was a review of it on notebookcheck.de or notebookjournal.de, i guess.
If I remember correctly, a kind of problem with it is that it has slow and hard to upgrade 1.8" hard disk inside, which is difficult to justify in the model of this size and weight.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh