Welches kühle externe case. Braucht man eSATA?

PcNewbie

Neuling
Hallo,

ich werde bald eine 1TB HDD bekommen. Dabei handelt es sich um eine WD Green.

Nun such ich noch ein externes case, da ich sie nur als Sicherungs-HDD nutzen möchte. Allerdings wird sie recht häufig in Betrieb sein, da ich dort auch Filme und Musik speichern werden.

Meine Fragen:

1. Reicht USB aus oder sollte eSATA vorhanden sein?

Hierzu: Ich hatte damals ein eSATA-case, aber dies ließ sich nicht an meinem Rechner mit Win 7 64bit betreiben. Gibts da noch Probleme?

2. Welches case? Es sollte Lüfterlos sein und dennoch gut kühlen

Ich hoffe die Informationen waren OK...

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Was reicht entscheidet Dein Gefühl für Zeit. Wenn Du Zeit genug hast reicht natürlich USB. Zum abspielen von Filmchen und Musik auch. Mit eSATA geht das Befüllen der HDD etwa doppelt so schnell wie bei USB2. Hast Du USB3 ist das die schnellste Variante.
2) Sharkoon Quickport^^

eSATA unter Win 7 64bit geht ohne Probleme mittlerweile? ...

Also eine ext. USB2 HDD reicht aus um ruckelfrei BluRays zu sehen?

Mit eSATA geht das Befüllen der HDD etwa doppelt so schnell wie bei USB2. Hast Du USB3 ist das die schnellste Variante.
Theoretisch kann USB 3.0 eine höhere Übertragungsrate als SATA II, allerdings wird die selbe Festplatte an eSATA (II) und USB 3.0 ziemlich exakt gleich viel übertragen, weil nicht die Übertragungsart, sondern die Platte an sich (also die Scheiben/Plattern, die sich da drin drehen) limitiert.

Bei SATA III-SSDs an SATA II-Anschlüssen bzw. USB 3.0-Anschlüssen gebe ich dir recht, aber nicht bei gängigen Festplatten.

Gabs da mal Probleme von denen wir nix wissen?
Ich vermute mal das er IDE eingestellt hat und dann HotPlug esata benutzen wollte. Wüsste nämlich sonst auch nicht was es für ein Problem gegeben haben soll. Esata lief unter 7 zumindest bei mir immer Problem los...

@Topic
nimm esata und oder USB3 aber eins von beiden sollte aufjeden Fall dabei sein wenn man häufiger etwas kopiert. Wenn es nur zum Datenabrufen ist reicht auch USB2

Hallo und danke für die Antworten!

USB3 wär schon toll, aber da brauche ich doch ein neues Mainboard, welches USB3 unterstützt, oder? Dann wäre eSATA wohl am sinnvollsten ...

Im Gegensatz zum "Sharkoon Quickport" bräuchte ich aber doch eine "feste" Alternative. Die HDD soll also fest eingebaut werden. Wechseln werde ich die wohl kaum...

Ist es da egal welches case ich nehme, weil eSATA = eSATA, oder muss man noch auf etwas achten?

Theoretisch kann USB 3.0 eine höhere Übertragungsrate als SATA II, allerdings wird die selbe Festplatte an eSATA (II) und USB 3.0 ziemlich exakt gleich viel übertragen, weil nicht die Übertragungsart, sondern die Platte an sich (also die Scheiben/Plattern, die sich da drin drehen) limitiert.

Bei SATA III-SSDs an SATA II-Anschlüssen bzw. USB 3.0-Anschlüssen gebe ich dir recht, aber nicht bei gängigen Festplatten.

Öhmm, da habe ich aber noch einen Einwand. Selbst die schnellste SSD würde an einem USB3 Anschluss keinen Vorteil gegenüber einem eSATA Anschluss erreichen, solange sie kein natives USB3 Interface besitzt, was keine mir bekannte HDD/SSD hat. Es läuft meist auf ein SATA-Interface hinaus, das über eine SATA-USB Bridge angebunden wird und damit ist dann entweder die SSD oder deren SATA-Interface das langsamste Glied der Kette.

Ich würde USB3 nicht nur auf die Performance reduzieren, sondern auch aufs Handling. Wie schnell wird z.b. die benutzbare Kabellänge reduziert wenn man ein SATA-Breakout benutzt weil der Rechner keine eSATA-Buchse hat.

Nur nochmal um es ganz sicher zu haben: Um HD-Material problemlos von einer externen HDD aus zu schauen reicht USB2.0 auch aus?

Natürlich. Was hat eine BluRay an Bitrate? 18Mbit bis maximal 40Mbit? Rechne das doch mal um.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh