welches kabel für GBit LAN?

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
hiho, wir wollen demnächst ne kleine private lan session starten, und da einige kumpels und ich auch gigabit lan onboard haben, wollen wir zum filesharing die rechner direkt ohne hub oder switch vernetzen, um Gbit zu nutzen.

reicht da ein stinknormales CAT5 Cross kabel, oder brauchen wir spezielle kabel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normales cat5 Kabel reicht, dass ist auf für Gigabit Ethernet freigegeben. Erst ab 10Gbit brauch man bessere Kabel
 
hey Dr. war heute beim PC Spezialist und hab nach nem Cat6 od. 7 Kabel gefragt...Cat7 müssten sie bestellen und Cat6 haben sich nur als Verlegungskabel da...das heißt: Ohne Stecker... müssten wa also vorher noch was basteln... Der meter für 2,60? oder so...
Aber lass und erstmal unsere CAT5e Kabel ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
also cat 6 kabel mit auf lan zu nehmen finde ich etwas........unpraktisch. die kabel sind viel zu dick und unflexibel, vom dsl anschluss bis zu meinem pc liegt cat6 kabel..naja viel zu dick, fest installiert mit dose ok aber so....nee nich wirklich.
 
also ich hab auf der www.multimadness.de ein gbit port am switch erwischt und hatte mit meinerm normalen cat5 kabel so dl raten von bis zu 45Megabyte in der Sekunde :d
sollte also ausreichen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh