[Kaufberatung] Welches lange HDMI Kabel für 4K bei 60Hz und 4:4:4 Sampling

AtomicSilence

Enthusiast
Hi, da dies leider eine schwierigere Frage zu sein scheint...

ich möchte einen PC (HDMI Ausgang Nvidia 1080 Ti) über ein langes (mindestens 5m, besser 7.5m) HDMI Kabel mit meinem Samsung KU6079 verbinden.

Weitere Anforderungen: Die Auflösung soll 4K sein, Bildwiederholrate 60Hz, Subsampling 4:4:4 - mit anderen Worten die maximale Datenrate.
[Am Fernseher wird HDR auf dem HDMI Port eingeschaltet]

Meine billigsten Amazonbasics HDMI Kabel kriegen diese Anforderung hin, insofern weiss ich, dass es geht, aber die sind nur 3m lang.

Folgende zwei Kabel hab ich schon probiert:
KabelDirekt 7,5m HDMI Kabel / kompatibel mit HDMI 2.0a: Amazon.de: Elektronik
Ultra HDTV Premium 4K HDMI Kabel 7,5 Meter: Amazon.de: Elektronik

Das letztere war sogar mit dem "PREMIUM" zertifiziert, in der Beschreibung steht explizit 60Hz 4:4:4, und dennoch klappte es nicht.

Es gab "rauschende" Pixelfehler und der Fernseher wurde alle paar Sekunden schwarz weil die Verbindung abriss.

Hat jemand diesen Fall bei sich gelöst und kann ein Kabel empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kabeldirektdinger gehen an sich, aber vermutlich nicht mit maximaler Datenrate. Ich habe aktuell dasselbe Problem, vermutlich sogar der gleiche Fernseher (4K 50" Samsung). Nur muss ich 15 M überbrücken. Im Zweifelsfall geht das nur mit einem sehr teuren aktiven Kabel. Falls ich eins finde das meine Distanz auch so überwindet werde ich es dich wissen lassen.

10 M mit HDR bekomme ich noch hin, was aber nur reicht wenn ich es stramm verlege, quer durch den Raum.

Will jetzt keine Werbung machen.

Aber früher war der AL Kabelshop für eine ehrliche Beratung bekannt.

Weis natürlich nicht, ob dass heute auch noch so ist.

Dann klappt es auch mit dem ersten Kabel und mann muss nicht weitere 3 Kaufen bis es funktioniert.

@ atomicSilence: Kannst Du mir bitte sagen, welches Ricable-Kabel Du genau gekauft hast, mit dem es funktioniert. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh