welches Linux für einen alten PIII?

Waldes

Enthusiast
Tag alle zusammen

Hab hier nen Surfrecher herumstehen und würde gerne auf ihm Linux installieren. Da Windos 2000 irgendwie total lahm drauf läuft.
Welches Linux würdet ihr mir empfehlen? Soll eigentlich nur zum Surfen dienen.

Zum System:
PIII 1 GHZ
Geforce 4MX
512SDRAM
20 GB HDD

Hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann diese verschiedenen Linux Versionen paralell zu Windows installiern?

gut! Dann werde ich mal heute Mittag an die Installation wagen!

Danke npchmal für die schnelle Hilfe hier!

Gruß

Waldes

Eigentlich sollte das Win2k ziemlich schnell drauf laufen, kann es sein, dass zB die Festplatte schon eine Macke hat? :hmm:

jau da muss irgendwas nicht stimmen

auf so nem system kann man auch noch xp installieren und das läuft wirklich noch gut

Also ich hab jetzt XBuntu installiert! Lauft schon schneller!
Nur hab ich noch ein Problem und zwar bekomme ich meinen 22" TFT nicht richtig eingestellt. Unter Einstellungen wird zwar die richtige Einstellung von 1680x1050 angezeigt, aber recht am Bildschirmrand hab ich noch einen dicken schwarzen Balken .

Die Festplatte ist schon ne alte 20GB
CPU war auch meisten über 50% ausgelastete, und das nur beim surfen

Zuletzt bearbeitet:
den schwarzen balken bekommste nur weg, indem du das menü vom monitor selbst bedienst und einstellst. wenn der monitor keine autoanpassfunktion hat, musst du immer manuell einstellen, wenn du zwischen windoze und linux wechselst. achja, falls du vor hast windows nach linux zu installieren: lass es lieber, der bootmanager wird überschrieben und du kannst dann kein linux mehr booten. anders herum natürlich kein problem :-)

Ok dank! Dann muss ich das also am Monitor einstellen, den meine 22"HP müsst das haben!
Werde jetzt noch mal schnell eine neue HDD einbauen und gucken ob es schneller laufen wird ;)

so hab auch ubuntu mal ausprobiert nur bekomme ich nach dem booten wenn ich mich anmelden soll und mich anmelde keinen Desktop. Da ist nur ien orangener Hintergrund. Buttons und so fehlen ganz.

so hab auch ubuntu mal ausprobiert nur bekomme ich nach dem booten wenn ich mich anmelden soll und mich anmelde keinen Desktop. Da ist nur ien orangener Hintergrund. Buttons und so fehlen ganz.

falsche Auflösung...die Buttons und die Taskleiste sind irgendwo jenseits deines Monitors....

musst ins Terminal wechseln und Xserver manuell konfigurieren...und niedrigere Auflösung (erstmal) einstellen

http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten?highlight=(xserver)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt gehts wieder DANKA :)
Muss jetzt nur noch gucken wie ich Widescreen gebacken bekomme :) Will im Momemt garnicht gehen, hab rechts nen fetten schwarzen balken :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh