Welches Linux nutzt ihr?

bin mal auf die "notebook-Erweiterungen" von Ubuntu gespannt. sollte das wirklich alles (von suspend to disk bis bluetooth über wlan usw.) funktionieren wird das sicherlich eine sehr brauchbare notebook alternative...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@amdunlock: So auf einmal LFS? Aja, janee iss klar.

@trademark: Das ist völliger Blödsinn, dass man mit Gentoo viel über's System lernt. Wenn der Wille da ist, kann ich genau so SuSE installieren und schauen wie das System funktioniert und wie die Komponenten zusammenarbeiten oder zusammenhängen. Was Update eines Paketes für Schwirigkeiten und Abhängigkeiten nach sich zieht. Was da als "Name" des Systems drauf steht, ist völlig Banane.

Mein erster Linux war SuSE 6.3, heisst es dass ich keine Ahnung von Linux habe? Laut Deiner Aussage schon. Meinen RHCE habe ich auch ohne Gentoo geschaft.

'cuda
 
User48 schrieb:
bei ubuntu fehlt mir ein bissel die freiheit und die herausforderung, außerdem kann man mit gentoo angeben (zwar kein wirklicher grund aber egal) bei ubuntu 64bit versoin gibts auch noch viele pakete noch nicht
Kann mich da Cudas Äuserungen nur anschließen, aber teilweise ist es schon komisch was du schreibst.

Du bemängelst das es keine herausforderung gibt. Dich stört aber das es noch nciht alle Binarie Pakete für 64bit gibt? Ist irgendwie ein Wiederspruch für sich. ;)

Wenn du ein OS brauchst um anzugeben, denke ich ist GNU/Linux nichts für dich...

Das ist völliger Blödsinn, dass man mit Gentoo viel über's System lernt. Wenn der Wille da ist, kann ich genau so SuSE installieren und schauen wie das System funktioniert und wie die Komponenten zusammenarbeiten oder zusammenhängen.
Ja, genau das sage ich auch immer.

Der einzige Unterschied ist, das man sich bei Gentoo mit der Materia auseinander setzen "muss". Obwohl das auch nur Teilweise stimmt. Wer einfach nur blöd die Befehle aus der Anleitung abtippt, lernt überhaupt nichts.

Wer den Wille hat zu Lernen, der lernt auch. Egal welche Distribution man benutzt. Wer nicht lernen möchte, der lernt auch nichts. Und wenn es letztendlich damit endet das er einfach nur alle Befehle aus der Anleitung abgetippt hat, obwohl er gar nicht weis, was er da überhaupt gemacht hat.

Zum anderen muss ich auch ehrlich sagen das Gentoo ziemlich stark ein OS mit viel Propaganda ist. Schon in den Anleitungen steht drin. Ja wenn du Stage 1 machst, bist du der Rul0r. Jetzt nicht wortwörtlich gesehen, aber die Aussage stimmt schon so.

Und wenn du gentoo mal kritisch betrachtest, dann ist Gentoo wohl die leichteste Source Distribution die überhaupt existiert. Andere Source Distributionen sind da wohl sicherlich deutlich hartnäckiger. Obwohl LFS wohl die Krone haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmt doch nicht alles so ernst was ich sage, das mit dem angeben war doch nur nen scherz :o
 
hallo cuda,

naja ein RHCE (Glückwunsch zum Bestehen )mit gentoo wär ja auch irgendwie blöd oder ? ;-)

Wars eigentlich schwierig ? welches Niveau hatte der Test?
bin gerade dabei aufs LPI zu lernen... mal sehen

ja suse 6 kenn ich auch noch :-)

heute kan jeder linux installieren und das ist auch gut so .

aber z.B. bekommt der normale anwender bei Suse nicht mit welchen cron daemon installiert wird.

bei source based distris wie z.B. Gentoo kannst du dir das aussuchen und dann kommt plötzlich das ahha ... wie es gibt mehr als nur einen (vixie-)cron daemon ?, was ist das überhaupt ? alternativen,? was kann ich damit machen ? Vorteile? Nachteile ? usw.
Natürlich muss man dann auch entsprechend recherchieren und evt. FAQs,Manpages, Artikel usw. darüber lesen, aber hätte man sich überhaupt nicht diese Fragen gestellt hätte man nichts dazu gelernt.
Ich hatte bei Gentoo eine höhere Lernkurve als bei Suse.
Obwohl ich wirklich finde das SuSE eine wirklich gute / sehr benutzerfreundliche Distro ist.

genauso udev,ivman,unicode,devfs,proc usw. klar kann ich mir das auch in einem buch durchlesen aber wenn man damit wirklich arbeitet (oder solange herum experimentiert bis nix mehr funktioniert ) siehts nochmal anders aus und macht mir persönlich viel mehr spass :-)

die zweite "Glaubensfrage" wäre wahrscheinlich RPM vs. Portage vs. APT usw oder Stable/Unstable oder oder oder....

aber deswegen gibts doch linux , jeder bekommt was für seinen Geschmack :-)


cu
Trademark
 
hätte noch mal ne frage... wie sieht es so mit der performance aus bei windoof emulationen (halt vorallem bei den spielen was brauch man damit was noch spielbar ist?) und wie sieht es aus auf ner lan kann man da auch mit linux spielen ?? thx für antworten!
 
kommt immer aufdas spiel an....was native läuft wie ut,quake,et ist der speed wie bei windows was via cedega läuft kommt zu kleinen bis großen einbußen. hängt aber vom spiel ab und so weiter. allgemein gültig kann man nichts sagen
 
lange zeit ubuntu, dann nach arch und jetzt seit kurzem zenwalk linux...gentoo reizt wohl jeden ernsteren linuxuser! kein wunder, bietet es doch ein sehr schönes konzept...
gibt es denn noch etwas gentoo/arch-ähnliches? <<< damit ist nur gemeint, dass programme wie xine, xmms etc immer aktuel gehalten werden. der kern der distro jedoch ab und an aktualisiert wird.
 
arch hat aber rollig releases, das heißt jedes paket wird immer aktualisiert, sobald es möglich ist (d.h. auch fundamentale bestandteile wie kernel oder glibc etc)

die releases als solchen sind nur snap shots

P.S. dürfte bei gentoo genauso sein
P.S.S. ich würd mir ja gern ma BSD angucken
 
kubuntu 7.04 aufm Haupt/Gaming PC (ist eigentlich kein reines Kubuntu mehr, da auch Xfce, Gnome und deren Programme installiert sind)
Debian etch aufm server
und aufm test PC gentoo 64 bit
 
Wenn ich zufällig einen PC mit Linux laufen habe dann läuft darauf Suse(Novell) 10.2!
 
Benutze Ubuntu (32 bit) 6.06 LTS, werde aber in einigen Tagen auf 7.04 wechseln.

hätte noch mal ne frage... wie sieht es so mit der performance aus bei windoof emulationen (halt vorallem bei den spielen was brauch man damit was noch spielbar ist?) und wie sieht es aus auf ner lan kann man da auch mit linux spielen ?? thx für antworten!

Windows wird nicht emuliert, sondern Wine (Cedega) sind Windows kompatible Laufzeitumgebungen.

Bei einer Emulation des Betriebssystems wären die Performance Einbußen viel größer als sie es mit z.B. Cedega oft sind ....
 
Aktuell Xubuntu 7.04 (Xfce ist megageil :d)

Allerdings probiere ich in nächster Zeit mal Arch aus.
Hatte es letztens schon installiert, nur irgendwie ist meine sdb1 (wo ichs geinst habe) leer....

Naja, nochmal probieren :)
 
Im Moment Ubuntu 7.04.

XFCE wollte ich auch mal ausprobieren - aber leider ist die Community da nicht so stark. :)

Arch hört sich mächtig interessant an! Immer die neuesten Programme, und nicht alle halbe Jahre.

Gentoo und Konsorten sind mir zu krass. Da braucht man wirklich Ahnung (und Lust) zu...
 
homeserver/zweitpc (seit ein paar jahren aber zum "haupt"pc mutiert da man unter windows ja nix mehr machen kann) -> installiert als Gentoo 1.4 RC2 (imho anfang 2003) - mittels portage isses seit dem immer am neuesten stand (und hat mehrere mobo/intel/amd/raid wechsel einwandfrei mitgemacht)
FirmenPC -> Gentoo
privates Laptop (700mhz p3 mit 256mb ram) -> Xubuntu
router -> m0n0wall
 
Haupt-PC aka Gaming > Gentoo 64bit, XFCE
Laptop aka Mobile > Gentoo 32bit, Fluxbox
HTPC, Server aka Gogonash > Gentoo 32bit, imho noch kein WM installiert^^
 
Debian Etch auf dem Notebook und dem Lanparty-PC
 
also wenn ich linux bentzte dann benutzte ich suse 9.3

habe in moment aber keine rechner wo es sind voll ist linux zu bentzten xD
 
Bald will ich mal Arch ausprobieren.

Allerdings steht mir beim Start von Arch noch ein "Kernel Panic" im Weg :(

hast du auch die aktuelle cd benutzt (duke) ?
ansonsten vllt. mal im arch forum posten (http://forum.archlinux.de/?page=Forums;id=20)
das mit der kernelpanic war eigentlich nur wenn man kurz vor dem 0.8er release ne 0.7er installiert hatte... ka obs das prob eventuell wieder gibt?

also bei mir läufts seit anfang des jahres einwandfrei ;)
 
Klar hab ich im Arch Forum ein Thema erstellt (such mal nach den Beiträgen von "Spot" ;) )
Mir konnte auch geholfen werden.

Arch, der X-Server und sogar die Nvidia Treiber sind installiert.
Nur geht xfce4 bislang nur unter root, nich als normal-benutzer....

Wenns allerdings dann geht werde ich mein Xubuntu in Rente schicken :d
 
Laptop: Ubuntu 7.04
Hauptrechner: Ubuntu 7.04
Zweit-PC: Ubuntu 7.04

Kein Windows mehr im Einsatz :d
 
bis gestern arch....aber irgend wie mochte ich es nicht so wirklich. drum jetzt wieder ubuntu gutsy....:d
 
Bei mir hüpft ein angrisslustiges Kitz rum. Für alle Outsider Ubuntu 7.04 :d Gefällt mir gut, aber auf meinem Notebook ruckeln leider Videos.
 
zurzeit noch zu testzwecken Ubuntu 7.04 als VM unter windows

da ich aber viel zocke und gateway im heimnetz machen muss werde ich nicht so schnell wechseln, obwohl ich angetan bin ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh