Welches M-Itx mainboard?

error274

Experte
Hey, habe vor mir ein mitx-gaming-system zu holen:
Mini Gaming Pc / Ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

Aber bin mir nicht sicher welches Mainboard ich nehmen soll,
Das: ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

oder das: ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

Das b85m itx ist 12 euro teurer, aber hat doppelt so viel bios-speicher wie das h81mitx, alle anderen unterschiede stören mich nicht.
Lohnt es sich das 12 euro teurere board zu nehmen, um dann statt 32 mb 64mb zu haben?

Gesendet mit der töften Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Probleme, die bei den beiden Mainboards beschrieben werden( Neustarts) treten ja nicht bei c3 auf, oder?

Gesendet mit der töften Hardwareluxx App

Bei beiden steht C2-Stepping in der Beschreibung, aber welche Probleme meist Du? Wenn ich mir die Bewertungen ansehe, so steht da nur wieder der übliche Unsinn drin wie die Kritik am fehlenden USB3 Header, der gar nicht in der Beschreibung steht und daher sollte es klar und leicht zu erkennen sein, dass er auch nicht vorhanden sein wird. Oder das Spulenfiepen, was dann doch nicht vom Board kam oder die fehlenden Linux LAN Treiber, die es dann auch gab? Bzgl. Treibersupport sollte man übrigens auch immer vorher schauen um nicht hinterher meckern zu müssen.

An den mbs befindet sich kein 6/8 pin stromanschluss für die graka - damit dürfte sich das erledigt haben... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Mainboards mit 6-Pin PCIe Anschlüssen (war mir nicht bewusst, hab wieder was gelernt ;) ); Hier die Liste für Sockel 1150.
mini-ITX ist da aber keins dabei, und unter 150€ auch nichts. Sinnvoll ist so ein Anschluss auch nur selten, notwendig fast nie. (zB mehrere Grafik- und/oder Raid-Karten ohne eigene Stromanschlüsse)

Ach, ich dachte man braucht den un die Graka unter strom zu setzten - wieder was dazugerlernt :)

Edit:
War grade gweistig verwirrt, der 6/8 pin stecker ist ja am Netzteil...
:kopfgegenwandhauenunddabeischämen:

Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht weiter tragisch ... wir sind alle manchmal ein wenig Bluna. ;)

Es gibt ja tatsächlich Boards mit zusätzlicher Stromversorgung für PCIe.

Oft als Molex/PCIe/SATA-Power Anschluss ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vor hast Wlan zu nutzen bietet sich das H97 an ... denn so ein Adapter mit Antennen koscht sicherlich einzeln gekauft ca. 30€.

Wenn nicht kannst ja auch das B85 kaufen ... das H81 hätte mir zu wenig SATA Anschlüsse.

Bekomme (wahrscheinlich) morgen das B85 ... Wenn ich dazu komme teste ich ein wenig rum und kann dir berichten ;)

Werde mir auch das b85m itx holen, Dem h81m itx fehlen usb3 header :)

Aber Kansst ja trotzdem mal n Review-Thread aufmachen, zu dem biard gibts nämlich kaum test o. ä.

Hab jetzt also ne solide konfig für ~ 500 euro :cool: :d

Der H81 ist Budget Chipsatz, der hat eben kein USB3.

Wenn Du vor hast Wlan zu nutzen bietet sich das H97 an ... denn so ein Adapter mit Antennen koscht sicherlich einzeln gekauft ca. 30€.

Wenn nicht kannst ja auch das B85 kaufen ... das H81 hätte mir zu wenig SATA Anschlüsse.

Ne, das H97 kostet mir zu viel, ich werde Powerline nutzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh