[Kaufberatung] Welches Macbook?

projekt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
4.495
Hallo!

Ich möchte wieder zurück zur Mac-Welt, da mir Windows immer mehr nervt!
Nur ist die Frage welches Modell soll ich nehmen?

Ich möchte folgendes machen:

-> viel im Internet surfen
-> etwas Bildbearbeitung (nichts professionelles, aber als Hobby für zwischen durch mal hin und wieder)
-> Musik hören
-> Office
-> VM (Linux testen)

Das sollte es sein:
-> portable

Preis bis ca. 1400€

Nun ist die Frage für mich was ich benötige!

Ich habe als externe Laufwerke:
-> noch 1TB HDD (kommt in ein USB 3.0 Gehäuse für Backup
-> 750GB HDD, welche ich für die Bilderbibliothek nutzen möchte!
-> folgendes sollte lokal auf dem Macbook sein: Dokumente, Musik! Filme werde ich nicht mehr haben wollen, da man sich diese streamen kann!

Nun ist die Frage:
-> reichen 8GB Ram
-> reichen 256GB SSD?

Danke für die Beratung!
lg Projekt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 8GB RAM sollten den deinen Anforderungen genügen. Beim SSD Speicher musst du selbst wissen wie viel benötigt wird. Wenn ich mir dein Nutzungsprofil anschaue, dann wäre die Musik wohl der größte Speicherfresser. Von daher schau halt nach wie viel GB an Musik du speichern möchtest. Wenn es weniger als 50GB sind würde ich dir dieses empfehlen:

http://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-4278u-mgx72d-a-mid-2014-a1147177.html

Dieses besitze ich seit Dezember selbst und bin damit vollends zufrieden. Mein Nutzungsprofil ist deinem sehr ähnlich, Surfen, Dokumente erstellen/bearbeiten (LaTeX), Programmieren. Nach Installation aller Programme habe ich 78GB über, da wäre also Luft für einiges an Musik. (Ich habe nur ein paar Lieder drauf)

Ein MacBook Air wäre auch überlegenswert. Allerdings wäre jetzt kein guter Zeitpunkt ein solches zu kaufen, weil die derzeitigen Modelle kein Retina Display besitzen und Mitte diesen Jahres eines mit einem solchen Display vorgestellt werden soll. Bei den Macbook Pros wird sich wohl nicht so viel tun.
 
13" Retina mit 8GB und 256GB wären meine Empfehlung. Hatte ich selber ca 1Jahr und war sehr zufrieden.
Gutes Angebot gibts bei Mactrade: MacBook Pro Retina - Macs
Hat dazu noch eine Transcend JetDrive Lite 330, mit welcher man sich seinen Speicher um 64-128GB im SD Slot erweitern kann.
 
8GB Ram sollten wirklich genügen, bei der SSD wäre ich da schon weniger optimistisch... ich gehe davon aus, dass du dir das Gerät nicht für ein Jahr kaufst, und upgrades der SSDs in aktuellen Macbooks sind, falls überhaupt möglich, sehr kostspielig (also im Nachhinein)

Vielleicht im Refurbished Store die Augen offen halten? (Beispiel)

ALLERDINGS haben MacBooks einen SD-Kartenleser! Für Musik ist das mehr als ausreichend falls es doch mal eng wird. Die gibt es glaube ich sogar extra in passendem Design, damit sie nicht so überstehen.
 
Hi,
für Musik Verwende ich ein Nifty Drive
ist ein Micro-SD Karten Adapter der Komplett im SD-Kartenschacht verschwindet
 
13" Retina mit 8GB und 256GB wären meine Empfehlung.

13" dann aber nur mit Monitor wenn Bilder bearbeiten willst. Kauf dir lieber dann ein 15" ab MID2012. Dann kommst mit deinem Budget auch dahin. Stand erst kurzem vor der gleichen Entscheidung. Bearbeite auch Bilder usw und bin mit dem 15" eigentlich zufrieden.
 
Ja, das ist jetzt die Frage für mich.....
 
Hey! Diese kommende Woche soll es nun geholt werden.... Ich möchte weg von Windows, weil mich das einfach nervt......! Nun habe ich noch eine kleine Frage:

Da, das Macbook mindestens 3 Jahre laufen soll, frage ich mich natürlich ob 8GB Ram und 256GB SSD ausreichen, oder nicht... ;) Nicht, dass ich jetzt 1500€ hinblätter und dann nach einem Jahr merke, es reicht nicht aus..... :d
 
Das kommt doch auf deine Anwendungen an. Mir würde es reichen.
 
Keine der Anwendungen die du im Startbeitrag aufgeführt hast benötigen besonders viele Ressourcen. Da reichen 8GB locker aus.

Ob dir die SSD reicht, hängt dann von der Größe deiner Musikbibliothek ab.
 
Meine Musik ist mit 28GB nicht sonderlich groß, da ich auch dort immer mehr streame!

iMovie und iPhoto werde ich ech auf eine externe Festplatte schieben ;) ;)
 
Würde mir das gut überlegen mit dem 13" Modell. Das 15" ist nicht so arg viel größer aber dann doch um einiges leistungsstärker
 
Naja dort hat ja das standardmodell schon 256GB
 
Ich habe einen Mac Mini late 14 der ungefähr die gleiche Leistung haben dürfte wie das MBP 13".

Der reicht mir auch für heftige Bildverarbeitung, wenn ich dann auch mal etwas Geduld aufbringen muss (sehr große Panoramen etwa) .


Ich habe zwar 16GB RAM genommen, eben wegen der Bearbeitung großer Fotos, aber ansonsten reichen auch 8 sicher für alles was du im ersten Beitrag aufzählst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh