Welches Mainboard? Abit IP35 (Pro) oder MSI P35 Neo2-FR?

Auch wenn du nicht viel Geld hast: Nimm das MSI P35 Neo-2 FR. Das ist ein super Board. Selber schon verbaut und begeistert.

Unnötiger Zusatz: Mit 14 hatte ich einen Schneider Euro PC mit eingebauten Diskettenlaufwerk in der Tastatur...und war der absolute High-Ender.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir die Boards doch einfach an :hmm:

Das abit IP35 Pro ist ein CrossFire Board (zweiter PCIe x16 (@ x4 Slot)), und hat außerdem den uGuru Chip (nicht Anschluss), eSATA, 6 Statt 4 Phasen und eine größere Heatpipe, als das abit IP35. Der uGuru Chip ist eine Eigenentwicklung von abit welches die OC Funktionen und Lüfter vom MoBo steuert.

Es heisst nicht, dass man damit besser übertakten kann, als mit dem IP35 oder dem MSI Neo2-FR. Mit dem uGuru Chip und der uGuru Software kannst du in Windows übertakten, das geht auch mit der Software von MSI, aber der uGuru Chip ermöglicht außerdem eine filigrane Einstellung der Lüfter die am MoBo angeschlossen sind. Muss man selber wissen, ob man das braucht, aber bevor du dich für ein MoBo entscheidest, solltest du dich erstmal in die Grundregeln des Übertaktens einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man ein x38 mobo nehmen sollte, wenn man ein CF System haben will, damit beide Grakas mit 16 lines angesprochen werden.
 
Eigentlich sind keine Raminkompatibilitäten mit dem Board bekannt, es gab mal Probleme mit dem BIOS v1.3 aber mitlerweile werden die mit Version 1.5 oder höher ausgeliefert.
 
Hm.. aber nicht dass wenn ich mein PC zusammengebaut habe und einschalten will der Ram nicht funkt und der PC nicht startet :(.
Bist du dir sicher dass es da keine Raminkompatibilitäten?
Denn Aeneon ist ja nicht grade die bekannteste Marke.
 
Hi,
Hab ich mir auch schon gedacht aber wo bekomme ich den Ram her?
In meinem alten Pc sind DDR1 ramriegel drin.
 
Ich will aber nicht noch nen Ram bestellen.
Hab doch schon einen.
 
wenn das DDR1 ist bleibt dir nix anderes übrig als neuen RAM zu kaufen.

aber 2GB kosten ja nur ca. 30€
 
Ich glaube du verstehst mich falsch.
Ich habe doch 4GB DDR2 (Aeneon 800mhz PC2-6400) nur weiß ich nicht ob das mit dem MSI kompatibel ist.
 
achso, normalerweise ja.

probiers einfach, falls nicht kannst ja immer noch neue kaufen.
 
Ja, ich probiers halt einfach.
Aber eigentlich müsste es ja gehen.
 
Gigabyte EP35-DS3
MSI-NEO FR-2


Welches ist konkret besser?
Welches ist besser zum Gamen geeignet?
Welches hat ne bessre Kühlung?

danke schonma

und ich will nicht wissen welches besser zum oc ist^^
 
würde da bei allen MSI sagen.

die ersten beiden sind subjektiv, bessere Kühlung hat sicher das MSI
 
danke,nur bei hwv wenn ich zb. den E8200/8400 wähle im Konfigurator kann ich das MSI nicht auswählen,is das zu den CPUS nicht kompitabel?

mfg
 
nicht mit allen BIOS, nein.

glaube ab 1.5 oder 1.6 sind die 45nm CPUs dabei.
 
jetzt mal zu AMD

Asus M2N-E
Gigabyte GA-MA790X-DS4


Welches ist konkret besser?
Welches ist besser zum Gamen geeignet?
Welches hat ne bessre Kühlung?

danke schonma

und ich will nicht wissen welches besser zum oc ist^^
 
der Q6600 wird mit jedem BIOS unterstützt, ja.

wegen BIOS kannst ja mal nachfragen, ob sie das vielleicht auch schon flashen
 
Der Q6600 würde auch mit dem 1.3er laufen.

Denke aber, dass große Händler mit viel Warenumschlag (wie VV) die neueren BIOS-Versionen bereits schon länger ausliefern.

Zudem wäre ein BIOS-Update auch keine Hexerei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, was sollen jetzt diesen ganzen "vs"-Vergleiche?!

Das eine ist ein AM2-Board, das andere ein AM2+ -Board.

Kann jetzt nur vom M2N-E aus Erfahrung sprechen, dass der Chipsatz sehr heiß wird und dass es bzgl. OC nur bedingt zu empfehlen ist, da man die VDimm nur bis 1,95V einstellen kann.
Trotzdem lief damals mein X2 3800 auf 3GHz stabil.

Bzgl. Spiel-Performance sind es vermutlich messbare Unterschiede (wie bei allen Boards untereinander) - hier entscheidet eindeutig das andere Equipment!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamr
Mach doch einfach einen neuen Fred auf - deine Fragen haben mit denen des TE nichts zu tun. So wird das Ganze nur unübersichtlich.
 
Nö - bitte dazu keinen neuen Thread!!! :shot: ;)
Einfach im Mainbaord-Forum die jeweiligen Sammelthreads durchlesen!
Sonst haben wie hier irgendwann tausende "das gegen das"-Themen...

OK, agree!
Das ist noch besser - ich finde es nur immer total ätzend, wenn man ne Frage oder ein Problem hat und dann springen andere auf den Zug auf und der Thread ist nicht mehr das, was er sein sollte.
Aber hier hast du völlig Recht: Es gibt zu jedem gängigen Board hier Im Forum Infos ohne Ende, wo man erstmal suchen sollte.
Außerdem kann diese "XX vs. XY"-Fragen sowieso meistens keiner beantworten - müsste schon ein großer Zufall sein, dass Jemand alle zu vergleichenden MoBos aus eigener Erfahrung kennt!

Und jetzt: :btt:
 
Das MSI funkt ja mit Vista x64 oder? (Naja, warum nich)
So habe ich mich jetzt für das MSI entschieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh