[Kaufberatung] Welches Mainboard für 400€

einZel

Neuling
Hallo,
Leider ist mir mein Mainboard (ASUS ROG Strix Z370-F Gaming) kaputt gegangen und brauch daher leider ein neues, nur welches?

Darf gern bis 400€ kosten und sollte gut zu meinen anderen Sachen passen die wären
Prozessor: Intel Core i7-8086K 6x 4.0 GHz
Arbeitsspeicher: DDR4 Crucial 2400 MHz (2x 8 GB)
Grafikkarte: 11GB NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti MSI Duke

Hab bis jetzt das ASUS ROG Maximus XI Apex im Auge alleine weil es 6 USB 3.1 Anschlüsse hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Apex hat "nur" 3 USB 3.1 (+ 1 Mal Typ C). Wenn man wirklich so viele Anschlüsse davon benötigt, die Boards haben ja meistens noch mehr als genug USB 3.0 Anschlüsse zusätzlich, macht es natürlich Sinn sein Board danach auszuwählen.

Deswegen mal grundsätzlich einige Fragen:

Soll übertaktet werden? Wenn ja, eher moderat oder extrem?

Wie viele Endgeräte nutzt du ständig, die USB 3.1 unterstützen/voraussetzen?

Nutzt du den M2-PCIe Anschluss und/oder noch SATA? Brauchst du einen zweiten M2(-PCIe) Slot?

Klar kann man da jetzt einfach 400€ ausgeben, aber man kommt sicher auch mit der Hälfte davon zu einem wirklich guten Board. Mit dem gesparten Geld könntest du dann mal über anderen/schnelleren Arbeitsspeicher nachdenken.

Bei Hardwareluxx hatte vor einiger Zeit das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon sehr gut im Test abgeschnitten. Um mal zumindest einen konkreten Vorschlag zu machen. Da ich aber eher aus dem AMD-Lager komme, solltest du mal noch auf den ein oder anderen Vorschlag der Sockel 1151 Experten warten.

Deswegen mal grundsätzlich einige Fragen:

Soll übertaktet werden? Wenn ja, eher moderat oder extrem?

Wie viele Endgeräte nutzt du ständig, die USB 3.1 unterstützen/voraussetzen?

Nutzt du den M2-PCIe Anschluss und/oder noch SATA? Brauchst du einen zweiten M2(-PCIe) Slot?

400€ ist ja auch nur meine Schmerzgrenze :P

Übertakten muss nicht sein und wenn nur moderat.

3.1 bis jetzt nur 1 gerät sonst hab ich nur 3.0 Geräte wie Festplatten, elgato cam link.
Aber wenn was neues gekauft wird wird natürlich immer geschaut ob es das neue USB 3.1 unterstützt wird. Ansonsten sind wegen Maus und Tastatur 2 USB Anschlüsse immer belegt und mein altes Mainboard hatte nur 2 USB 2.0 und 2 3.0 und 1 3.1 Typ c

Auf M2 bin ich noch nicht umgestiegen und benutzt noch 6 mal SATA mit 3 mal SSD Festplatten.

Hallo,
Leider ist mir mein Mainboard (ASUS ROG Strix Z370-F Gaming) kaputt gegangen und brauch daher leider ein neues, nur welches?

Darf gern bis 400€ kosten und sollte gut zu meinen anderen Sachen passen die wären
Prozessor: Intel Core i7-8086K 6x 4.0 GHz
Arbeitsspeicher: DDR4 Crucial 2400 MHz (2x 8 GB)
Grafikkarte: 11GB NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti MSI Duke

Hab bis jetzt das ASUS ROG Maximus XI Apex im Auge alleine weil es 6 USB 3.1 Anschlüsse hat.

Kauf Dir ein 80 Euro Board und einen internen oder externen USB HUB. Kein OC geplant nur DDR4 2400er, dafür brauch man kein Board was für die LN2 Boys gedacht ist. Bezahlst es nur teuer und nutzt es dann nicht ;).

400euro board mit 2,4ghz ram. hammer kombo :d

wird die cpu gar nicht übertaktet?

Dann sollte doch das von mir vorgeschlagene MSI Z390 Gaming Carbon mehr als ausreichend sein.

Es hat 6x SATA, 3x USB3.1 extern + 1x USB-C + 2x mal USB2.0 für Maus + Tastatur. Zusätzlich hast du auf dem Board noch die Möglichkeit 4x USB3.0 und sogar 1x USB3.1 vom Gehäuse (sofern vorhanden) anzuschließen. Das wäre mir persönlich sogar wichtiger, als die Anschlüsse direkt am Board.

Moderat übertakten - sonst hätte es ja den teuren 8086k nicht gebraucht - sollte damit auch ganz locker möglich sein.

Und dann schau doch vielleicht mal noch hier vorbei und frag mal nach, welcher Ram besser zu deinem 8086k passen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh