Welches Mainboard für folgendes System und warum?

JackFerbie

Neuling
Hallo liebe Community!

Welches dieser beiden Mainboards würdet Ihr für folgendes System wählen und warum?

System:

Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz So.2066 WOF
11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
4000GB WD Black WD4004FZWX 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Noctua NH-D15, CPU-Kühler
be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Mainboards:

MSI X299 TOMAHAWK AC Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 2066 - Hardware,
MSI X299 GAMING PRO CARBON Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 2066

Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass beim unteren Gaming im Namen enthalten ist. Da ich mich mit Mainboards nicht wirklich auskenne, frage ich mich, ob der spezifische Name und der höhere Preis nicht wirklich besser für das Thema Gaming geeignet sind, weil eventuell qualitativ höherwertige Komponenten verbaut wurden bzw. das Board mit anderen Besonderheiten rund ums Zocken aufwarten kann. Ein Bekannter erzählte mir etwas von "RAM OC Profilen DDR4-4500", die beim unteren der beiden Motherboards vorhanden wären. Allerdings weiß ich nicht, was dies bedeuten soll und welchen Vorteil es birgt.

Gibt es denn sonst noch weitere X299-Motherboards der Reihe, die Ihr mir sogar noch mehr empfehlen könntet, als diese beiden?

Vielen Dank im Voraus!

JackFerbie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock X370 Killer SLI Warum? Weil da ein ein Ryzen 1700 oder 1800X drauf geht (je nachdem, ob du selber OC betreiben willst)

Darf ich fragen, wie Du auf einen AMD Ryzen-Prozessor kommst? Ich hätte gerne obigen Intel-Prozessor, da dieser laut einigen Benchmark-Tests den beiden von Dir genannten Ryzen weit (+ 25 % Leistung) überlegen ist und nicht sonderlich viel mehr kostet. Für diesen brauche ich aber ein Mainboard der X299-Reihe mit 2066 Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum einen liegen der 7820X und der 1800X eher 5-10% auseinander, je nach Benchmark. In Games sind die beiden gleichauf.

Wenn du dir ein wenig OC zutraust, greifst du zum 1700 und taktest diesen auf 1800X-level. Da sparst du zwischen 300-350€ für die gleiche Performance.

Zu deiner restlichen Komponentenwahl wurde ein deinen anderen Threads denke ich schon genug gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Dir erstmal!

Stimmt schon, aber beim Mainboard hänge ich als letztes noch, da jeder bei dieser Frage ausweicht. Leider ist das Mainboard überhaupt nicht mein Fachgebiet und ich kenne die Vorzüge der Boards nicht.

Gigabyte X299 UD4 als günstige Variante , Asrock X299 Taichi als 'Premium'.

Kommt halt drauf an, was du willst und brauchst an Ausstattung und 'Blingbling'

Ich würde gerne wissen, welchen Mehrwert das Gaming-Board dem günstigeren Tomahawk-Modell gegenüber bietet. Ich kann anhand der Spezifikationen keinen nennenswerten Unterschied feststellen. :(

Das Gaming hat soweit ich das sehen kann 2 Phasen mehr (10 vs 12, für OC mit Luftkühlung ziemlich irrelevant), alle 4 PCIe x16 Slots mit Metalverstärkung (auch wurst, wenn du nur eine GPU verwendest) und ein bisschen mehr BlingBling... und natürlich 'Gaming' im Namen, das bringt sicher nochmal 20 fps mehr ;)

Wie gesagt, stattdessen würde ich entweder das Asrock Taichi empfehlen (ac Wifi inkl.) oder halt das günstigere Gigabyte UD4.

Wenn du vor hast zu übertakten, wohl besser nicht zum Tomahawk greifen: [Übersicht] LGA 2066 Mainboard VRM Liste (zweite Tabelle). Mit 175W kommst du nicht weit

Was bringen die Phasen, wenn ich fragen darf?

Es geht mir generell nur um die Leistung, insofern, dass ich mich frage, ob mir das Gaming-Board IRGENDWIE (und wenn es nur 5 Fps sind) in IRGENDEINER Form in IRGENDEINEM Game mehr Leistung beschert als das Tomahawk. Gibt es denn absolut nichts, was bei diesem guten Stück für einen Kauf aus Sicht eines Gamers spricht? Der höhere Preis (40 €) muss doch irgendetwas Nennenswertes rechtfertigen! :)

Soweit ich es gesehen habe, hat die normale Version des Gaming-Boards im Vergleich zum Tomahawk AC nicht einmal W-Lan oder Bluetooth, was wiederum bedeutet, dass man auch hier zur noch teureren AC-Version greifen müsste, da mir W-Lan wichtig ist.

Das Asrock Taichi kostet derzeit aber fast 400 €, womit es leider rausfällt. Übertakten kann ich leider nicht, vielleicht lerne ich es jedoch in der Zukunft.

P.S.: MSI habe ich als Hersteller ausgewählt, weil meine Grafikkarte ebenfalls von MSI ist und die beiden Komponenten dementsprechend sicherlich gut harmonieren.

P.S. 2: In der Tabelle ist vom MSI Tomahawk Arctic die Rede. Dies müsste ein andere Version des Mainboards sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JackFerbie,

ich stelle mir gerade ebenfalls einen PC in etwa wie deinen zusammen. RAM würde ich dir ein Quad Kit empfehlen, z.B. G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB. Macht ja Sinn, weil die X299 das unterstützen.

Zu den beiden MB: ich habe mich gerade auf der MSI Website deswegen umgesehen. Das Tomahawk liegt eben von der Ausstattung etwas unter dem Gaming Pro Carbon. Ob man das tatsächlich merkt ist eine andere Sache. Schau dir das Board-Layout genauer an: Das Tomahawk hat z.B. einen 8 Pin Power connector für die CPU, statt 10 beim Carbon. Aber da du vermutlich kein extremes OC betreibst ist das auch nicht wichtig. Den RAM von 3200 Mhz auf 4500 Mhz zu übertakten denke ich macht auch nicht wirklich Sinn, bzw. sollte kein Kaufkriterium gegenüber einem Board mit 4266 Mhz Unterstützung sein. Ob das der RAM überhaupt mitmacht? Wie gesagt besser ein Quad Kit kaufen und wenn die Leistung vom System nicht stimmen soll, lieber die CPU übertakten. Aber auch da denke ich, das der 7820X ausreichend Dampf hat, für allles was du machst. Ich nehme z.B. auch den 7820x, weil teilweise doch 25% mehr Leistung als beim 1800 da sind, wenn es um Bildbearbeitung/Rendering geht.
Wenn die Vernunft entscheidet, dann greift man sicherlich zum 1700er und übertaktet, dazu ein günstiges Board, sparste paar hundert Euro. Dual Channel RAM ist auch günstiger. Möchte ich aber auch nicht.

Boad Alternative: Asrock X299 TaiChi! Schau es dir mal an. Ist ein schickes Teil mit guten Testergebnissen. Und Gehäuse könnte das hier auch interessant sein: Fractal Design Meshify C mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)

So, viel Spaß beim Lesen ;)

Also bei mir kostet das Taichi 300€ : ASRock X299 Taichi Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 2066 - Hardware,

:)

Wie gesagt, das Gaming Pro hat eine etwas bessere Stromversorgung, was beim Overclocking zugute kommt, da die CPU dann immer noch mit ausreichend und stabiler Spannung versorgt wird. Und der 7820X ist kein Kostverächter, wenn es um Strom geht ;)

Das Tomahawk 'Artic' ist das gleiche Brett mit anderem Anstrich.

Dass deine Grafikkarte von MSI ist, ist dem Motherboard, dem Betriebssystem und Game total egal :)

@ M@shkin @ dreadkopp
Ich danke Euch beiden für die ausführlichen Schilderungen!

Das Dual-Kit habe ich gewählt, weil ich ursprünglich einen AMD Ryzen 7 1800X wollte und mir wurde empfohlen, aufgrund der Prozessorstruktur, ein Dual-Kit zu kaufen. Folglich dachte ich im Umkehrschluss, beim Intel müsse es genauso sein.

Also ist es im Prinzip egal, von welchen Herstellern meine Komponenten sind?

Tut mir leid mit dem Board, da habe ich mich wohl beim Preis versehen. Wobei es bei diesem Mainboard kein kostenloses Headset dazu gibt. :P

P.S.: Wieso steht bei Mindfactory, das Board wäre verfügbar, gleichzeitig ist aber nicht angegeben, dass es lagernd ist? Auch der RAM ist bei Mindfactory derzeit ausverkauft, wobei ja nichts dagegen spricht, bei einem anderen Hersteller (geizhals.de vergleichen und Bewertungen lesen) lediglich den RAM zu ordern. Ich hätte das System heute gerne bestellt und am Freitag/Samstag erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Intel dürfen es ruhig 4 riegel sein, da dieser quad channel beherrscht, und warum das nicht ausnutzen.

Und ja, vom Prinzip her ist der hersteller egal, die Hardware funktioniert effektiv immer gleich. Unterschiede gibt es bei Optik, Lautstärke, ggf. Qualität der sekundarbauteile, sowie Garantie und Support.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ich hab auch einen Core i7 7820X - bei mir läuft der auf nem Asus TUF Mark 2. Mit Noctua NH-D15 komme ich auf 4,5 GHz auf allen Cores. Ich finde das Board gut und es ist relativ günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh