Welches Mainboard für Ryzen 3700x mit 5xSata + NVMe?

Fakemac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
39
Liebes Forum,

ich habe für meinen Arbeits-PC (Photoshop/Statistik-Software) einen Ryzen 3700x + 2 x 8GB 3200er Speicher (Corsair) bestellt und suche nun ein passendes AM4-Mainboard.

Das Mainboard soll in ein geschlossenes ATX-Gehäuse (aussehen daher egal) und ich will die CPU nicht übertakten. Auch PCIe 3.0 reicht mir. Ich dachte zunächst meine Anforderungen seien so gering, dass ich irgendein günstiges B450-Mainboard (z.B. Tomahawk Max) wählen kann. Allerdings möchte ich neben einer NVMe-SSD noch 5 Sata-Geräte anschließen. Das scheint bei B450-Boards aber leider nicht möglich zu sein, weil 2 der normalerweise 6 Sata-Ports mit der NVMe-SSD deaktiviert werden.

Nun überlege ich welche Mainboards überhaupt meine Anforderungen erfüllen:
- Ryzen 3700x sollte darauf laufen, Ryzen 3950 sollte ebenfalls möglich sein, damit ich in ein paar Jahren nochmal aufrüsten kann.
- NVMe-SSD + 5 Sata-Ports
- 3200er Ram
Positiv fände ich auch, wenn der Soundchip OK wäre (ist der Realtek 892 z.B. OK?) und wenn das Board den Prozessor stromsparend und die Lüfter geräuschminimal steuert.

Welches Board würdet ihr bei diesen Anforderungen nehmen? Treffen die x370er Boards meine Anforderungen oder gibt es da wegen des Alters Probleme mit den Ryzen 3000er CPUs und dem Speicher? Muss es sonst ein teures X470 sein oder würdet ihr eher ein B450 Board wählen und dann für zusätzliche Sata-Ports eine Erweiterungskarte zukaufen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen 3950 würde ich ned mehr auf die midrange B450 Boards packen.
höchstens noch das MSI B450 Carbon Pro aber das hat keine MAX version im moment und somit nur das eingeschränkte Bios.

x370 auf keinen fall.

entweder x470 oder x570.
ein einfaches x570 MSI A-Pro kommt direkt mit brauchbaren VRMs, nen brauchbarem Soundchip und deine Sata Port löst du einfach über ne billige PCIE Karte...

Tante EDIT:
Statt dem MSI A-Pro vlt das einfachte Gaming X von GB in betracht ziehen. erklärung siehe #8
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, warum x370 auf keinen Fall? Und wieso 3950x nicht auf B450?
 
MSI rät zb grundsätzlich davon ab die ganz großen auf die alten boards zu benutzen wegen den damals noch nicht so guten Boards und VRMs.

Man sollte im Hinterkopf behalten das besonders bei der ersten AM4 generation an mainboards niemand dachte das die CPUs so gut werden und amd den sockel wirklich so lange supported,
deswegen sind die mainboards der ersten generation auch ned gerade die tollsten allgemein. wurde international zu tode disskutiert, sorry das ich keine große lust hab das alles jetzt im Detail zu schreiben.

ich hab ned gesagt 3950x nicht auf B450 sondern ned auf den mittleren wie dem Tomahawk (max) sondern wenn dann auf den großen (vrms) wie dem carbon pro.
nur weil du kein interesse an OC hast heißt es ja ned das das autoOC (pbo xfr etc) die CPU ned hoch haut, und du wirst so ne große CPU au ned kaufen wenn du keine entsprechende Last drauf geben würdest....

Das ganze AM4 Mainboard Thema ist eigentlich n Trauerspiel
Für B450/X470 war in 9 von 10 Fällen MSI das 2go Produkt, Gigabyte war Schrott zb.
jetzt bei x570 scheint Gigabyte das komplette 2go zu sein, MSI gerade so "okay" mit den restlichen Marken, mit ausfällen wie dem X570 Gaming Edge das ein purer Backofen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, das ist als Info schon sehr hilfreich - auch die Info zum AutoOC. Besten Dank!

Für den 3700X allein wäre ein Board wie das Tomahawk aber ausreichend? Und wie ist das mit dem Soundchip. Ist der zumindest OK?
 
Tomahawk Max, das non-Max wäre wieder ne schlechte Wahl ;)
Nja. Du musst dich halt ggfl mit undervolting auseinandersetzen bzw die Spannungen manuell n bissl zügeln, je nachdem wie es läuft, wie lange welche art von last anliegt etc..

Der Soundchip.. is halt Basic. Ein ALC1220 kann da doch mehr, grade wenn man gute Kopfhörer hat.
 
Danke! Noch eine letzte Frage, weil Du sagst x470 oder x570. Kann man die x470 ohne CPU flashen?

EDIT: sehe gerade, dass das von Dir empfohlene x570 A-Pro auch nur 6 Sata-Ports hat. Sind die dann alle nutzbar, wenn eine NVMe SSD verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, hatte ja geschrieben das mit den Sata Ports musste über ne billige PCIE Karte lösen.
Bei nachfolgendem Gigabyte Board habe ich aber beim schnellen überfliegen der Produktseite und dem handbuch jedoch keinen hinweis darauf gefunden das dort sata ports deaktiviert werden.
ich geb auf diese aussage aber keine garantie, am besten selbst nochmal gründlich nachlesen.

Ich rudere hier aber mal eben zurück und schwenke auf dieses Gigabyte um:
Gigabyte X570 Gaming X ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Scheint als haben die MSI gerade mit den großen CPUs doch bissl Temperatur Probleme

5663c165ede97be89dc0db51017a0737.png
Quelle
 
Ich habe neben einer NVMe SSD für das Betriebssystem noch aus meinem alten System 2x2 WD red 4TB, die jeweils als RAID 1 laufen. Zudem brauche ich ein optisches Laufwerk.

Verstehe auch nicht so ganz, warum das bei AMD so ein Hexenwerk ist das anzubieten. Bei Intel-Boards scheint das kein Problem zu sein mit den CPU Lanes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh