[Kaufberatung] Welches Mainboard für X3 710 für eventuell 4 Kerne

Succubus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
683
Hallo zusammen,

ich stelle für nen Kollegen gerade einen PC zusammen, der aktuell einen X3 710 und nen Gigabyte GA MA770-UD3 bekommen soll. Nun habe ich von der "4Kern-Lotterie" gelesen und wollte fragen:

- Lohnt es ein Board zu kaufen, das eventuell nen stabilen 4. Kern freischaltet,
- und welches Board im Preisbereich des UD3(ca. 75€) würdet ihr dazu nehmen.

Danke.

Mfg
Succubus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort.

Hat das Gigabyte GA-MA790X-UD4 auch dieses ACC und kann den 4. Kern freischalten und würdest du eher das Gigabyte oder das Asrock nehmen?
 
wenn er einen 4kern haben will sollte er eher den 920 oder 940 nehmen als auf das glück zu vertrauen ;). Es klappt meist nicht den 4kern freizuschalten und stabil zu bekommen. Da die meisten x3 einen kaputten 4ten kern haben.
 
alle boards mit sb 750 haben acc
 
Hi,

da hast du recht. Wenn er 4Kerne will, wäre ein X4 sinnvoller. Ich bin gerade am überlegen, ob man mit nem 790X nen besseren Chipsatz nimmt und damit eventuell das Glück hat nochmal bissl mehr Performance zu bekommen, wenn man nen X4 aus dem X3 machen kann. So als Nebenwirkung:d Da aber das Board 20€mehr als das UD3 kostet, macht das eher weniger Sinn....

Edit: Reichen tut ihm locker nen x3, somit wäre das ein reiner Bonus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt die ca 10-20 euro aufpreis zu einem echten x4 fallen dann auch nichtmehr ins gewicht :d
 
mehr performance durch den chipsatz selbst wirst du nicht bekommen. maximal lässt es vielleicht höhere übertaktung grundsätzlich zu...

aber wenn du einen x4 willst, dann kauf einen... es gibt mehr leute wo es nämlich nicht klappt, als leute bei denen es klappt. mein x3 ist ein x3, da geht der 4. kern nicht.
 
Mit meinem Board Biostar TA790GX XE geht das auch. Allerdings funktioniert mein 4ter Kern nicht.

Wenn es ein günstiger X4 werden soll dann würde ich den X4 810 kaufen. Vorteil: Läuft mit DDR2 und DDR3 so wie eben auch die beiden X3 Modelle 710/720.


Ein X3 710 kostet ~106€ der X4 810 ~152€. Ein X3 710 @3100MHz reicht eh locker. Meiner läuft aktuell mit 3250MHz bei 1.40V-1.42V. Deswegen bis, weil unter Last dann 1.42V stehen. Sogar C&Q funktioniert. Allerdings habe ich bei aktivem C&Q Performance Einbrüche bei CS:S die ich ohne C&Q nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh