Welches Mainboard würdet ihr eher kaufen? (Gigabyte oder Asus)

Andreirus

Experte
Ich plane nachdem endlich die neuen Polaris Karten erscheinen, mir einen neuen Pc zusammenzubauen. Ich war mir bereits sicher das Gigabyte H170 D3HP zu kaufen, jedoch wurde zuletzt anscheinend der Preis des Asus H170 pro gaming Mainboards gesenkt, sodass diese nun gleich kosten (ca.110€). Nun frage ich mich, für welches ich mich denn entscheiden soll. Dazu brauche ich euren Rat. Welches Mainboard hat u.a. die bessere Lüfter Steuerung? Hatte nämlich schon öfters von fake 4 pin pwm Anschlüssen gehört. Trifft das bei diesen Mainboards zu oder sind diese echt? Und welches Mainboard hat sonst die besseren Kondensatoren/Sound Anbindung o.Ä.

ASUS H170-Pro Gaming Preisvergleich
Gigabyte GA-H170-D3HP Preisvergleich

Und noch eine Frage am Rande: Habe viel Gutes über das Straight Power 10 gehört und würde aber aus kostengründen auf das 400w Modell setzen. Würde das für eine Rx480 ausreichen?
Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es betrifft in der Regel nur die Gehäuselüfter und nicht den CPU- Lüfter(Da kann der Boardhersteller sich eigentlich auch sicher sein, dass es ein PWM- Lüfter ist). Die Anschlüsse sind nicht Fake, sondern für 3-Pin und 4-Pin Lüfter gleichermaßen geeignet. Da die Boards eine eigene Lüfterregelung über den +12V- Pin betreiben, können sie alle Lüfter regeln, benutzen aber nicht die in den Lüftern integrierte PWM- Regelung. Es kann auch sein, dass im Bios keine Möglichkeit besteht, die Regelung nach eigenen Bedürfnissen anzupassen, oder dass die Lüftersteuerung auf dem Mainboard von SpeedFan oder ähnlichen Tools nicht unterstützt wird. Ob es Dich letztlich tangiert, liegt daran, was Du überhaupt nutzen möchtest.
Wenn Du die Lüfter beispielsweise konstand mit 7V verbindest, eine eigene Lüftersteuerung hast oder einfach dem Mainboard vertraust, dass es so regelt, wie Du es Dir vorstellst, ist das egal.

Das Netzteil ist für die RX 480 gut, solltest Du allerdings später auf große GPUs aufrüsten wollen, würde ich eher zur 500W- Version greifen.

Danke für die Antwort. Also ich möchte die Gehäuselüfter am besten über das Bios oder halt über Speedfan regeln können, denn eine Lüftersteuerung besitze ich nicht. Und wenn du sagst, dass diese Mainboards die Pwm Regelung nicht verwenden können, dann brauche ich also auch keinen Pwm Lüfter zu kaufen? Und wie erkenne ich ob das richtige 4 pin Pwm Anschlüsse sind (also die die PWM Reglung verwenden)?

Hat jemand evtl. bereits Erfahrungen mit den Corsair Vengeance Netzteilen gemacht? Oder ist das Be quiet besser? Denn Corsair wirbt ja mit 100% japanischen Kondensatoren.. :popcorn:

Also ich möchte die Gehäuselüfter am besten über das Bios oder halt über Speedfan regeln können, denn eine Lüftersteuerung besitze ich nicht. [...] Und wie erkenne ich ob das richtige 4 pin Pwm Anschlüsse sind (also die die PWM Reglung verwenden)?
Das steht im Mainboardhandbuch mehr oder weniger deutlich und es dürfte anstrengend sein, das herauszufinden.
Und wenn du sagst, dass diese Mainboards die Pwm Regelung nicht verwenden können, dann brauche ich also auch keinen Pwm Lüfter zu kaufen?
Nein, die Pulsweitenmodulation ist ein elektrotechnisches Verfahren, um bei gleichbleibender Spannung die Stromaufnahme zu verringern. Das bedeutet, der Lüfter wird einfach mit einer sehr hohen Frequenz an- und ausgeschaltet. Und je weiter man ihn runterregelt, umso länger sind diese Auszeiten von der Stromzufuhr.(AN, AUS, AN, AUS, AN, AUS...) Dem Lüfter macht das eigentlich nicht direkt was aus, deshalb kann man das so machen. Das hat im Gegensatz zur Spannungsregelung den Vorteil, dass dabei kaum Leistung verloren geht(in Wärme umgewandelt wird). Dazu braucht man aber eine PWM- Schaltung und die ist in jedem der PWM- Lüfter integriert - deshalb sind die auch teurer. Nun kann es gut sein, dass das Board(wenn es die PWM- Funktion der Lüfter nicht nutzt) die Lüfter trotzdem per PWM regelt, aber eben eine zentrale PWM- Regelung hat(oder über die Spannung regelt), somit nicht auf die in den Lüftern angewiesen ist. Die scheint - Berichten zufolge - nicht immer mit Speedfan kompatibel zu sein.

Insgesamt bin ich persönlich aber der Meinung, dass es normalerweise am Sinnvollsten ist, hochwertige Gehäuselüfter wie BeQuiet! Silent Wings 2, konstant auf unhörbaren 7V oder 5V laufen zu lassen. Beim genannten Lüfter liegen zum Beispiel solche Adapter direkt bei.

Denn Corsair wirbt ja mit 100% japanischen Kondensatoren.. :popcorn:
Das ist schön für Corsair, kenne aber auch ganz ordentliche amerikanische Kondensatoren und die Japaner haben in den letzten 20 Jahren kurzzeitig noch die schlechtesten Kondensatoren gebaut... Zugegeben - sie konnten dafür eigentlich nichts aber das ist auch schon eine Weile her.;)
Letztlich verkaufen die Marken, die man auch von anderer Hardware kennt, alle umgelabelte Produkte von verschiedenen Herstellern. Wirklich solide Netzteile baut Seasonic, bietet dabei eine ganz hervorragende Garantie, auch SuperFlower ist nicht übel. Die BeQuiets sind - wenn ich richtig informiert bin - auch nicht (alle?) aus eigener Produktion, allerdings sieht man eindeutig ein durchgängiges Konzept, sie sind auch leise und letztlich ist Listan halt auch eine deutsche Firma;), Seasonic und Superflower sind taiwanesisch.
Man sollte allerdings nicht den Fehler machen, nur nach der Marke zu gehen. Jede der Marken hat auch schlechtere Netzteile im Portfolio, die dementsprechend günstig sind.

Ich persönlich würde mich so in dieser Gegend orientieren: Geizhals Produktvergleich Netzteile

Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte in die Handbücher sehen! Denn im Gegensatz zu...
Das steht im Mainboardhandbuch mehr oder weniger deutlich und es dürfte anstrengend sein, das herauszufinden.
...ist es überhaupt nicht schwer, das herauszufinden:

ASUS:
asus.jpg

Gigabyte:
gigabyte.jpg

Beide Mainboards nutzen echte 4Pin-Anschlüsse, welche den 4ten PIN als VCC ansteuern, so dass das Mainboard bzw. du selbst entscheiden kann(st), ob die Lüfter per Voltage oder PWM gesteuert werden. Bei ASUS wird das direkt im Handbuch auch erläutert.

Also nichts von wegen "dürfte anstrengend sein, das herauszufinden" - man muss einfach nur mal ins Handbuch schauen. :rolleyes:

Würde zu Asus greifen:
1. Gute Erfahrungen mit gemacht
2. Super integrierte Lüftersteuerung
3. Gute Qualtität
4 Optik

Der eine hat gute Erfahrungen mit ASUS gemacht, ein anderer mit Gigabyte, wieder ein anderer mit MSI oder ASRock ... aber das sagt noch gar nichts aus.

Gegen ASUS spricht der miserable Service / Support (z. B. im Falle einer RMA), gegen Gigabyte die teilweise verbuggten BIOSe, gegen MSI die gefakten 4-Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter. Finden lässt sich immer was.

Mag sein, daß es auch positive Ausnahmen bei ASUS gibt - der Normalfall sieht jedoch anders aus wenn man div. Foren / Plattformen im I-Net glauben darf.

Gegen ASUS spricht der miserable Service / Support (z. B. im Falle einer RMA), gegen Gigabyte die teilweise verbuggten BIOSe, gegen MSI die gefakten 4-Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter. Finden lässt sich immer was.
Normalerweise mag ich so pauschale Zusammenfassungen nicht, aber in dem Fall deckt sich die Aussage ziemlich gut mit meinen Erfahrungen. Deswegen finde ich es auch nicht so sinnvoll, sich auf die Lüfteransteuerung so heftig einzuschießen.

Natürlich gibt es seitenweise Problemfälle - aber dafür MSI zu loben ist sowas von lachhaft:
https://www.google.de/search?q=msi+...firefox-b&gfe_rd=cr&ei=a0xuV4_OE8ag8wfIuL6wCA

Und wenn jemand ein Problem mit einem ASUS-Produkt hat - wieso gibt es hier wohl ein Support-Unterforum? :rolleyes:

ASUS

Und der ASUS-Support muss ja grottenschlecht sein, wenn er sich hier im Forum für eine Anfrage 20 Minuten Zeit bis zur Antwort lässt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-rog-rampage-iv-gene-defekt-1124094.html

Allgemein kann man feststellen das negative Erfahrung mehr wie positive weitergetragen werde. Teilweise gibt es da schon ne echte Mythenbildung. So wie zBsp. Manche Leuten Asrock noch als Billigschiene von Asus sehen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

In meinen Augen macht das Heranziehen des Supports keinen Sinn. Jeder Hersteller versucht da Geld zu sparen und wenn man als RMA-Teilnehmer auch nur einmal an einen falschen RMA-Partner von ASUS, MSI oder oder oder... gerät, ist's vorbei mit der guten Meinung.

Wir haben/hatten mit Asus im
professionellen Bereich zu tun, den ihre Kompentenzen liegen im Consumerbereich und nur weil ein Mitarbeiter dir 20min später antwortet, hat das noch nichts mit Support zu tun, aber gut, jeder hat seine Meinung...

Genau - und wenn einer MSI lobt, finde ich genau so schnell genau so viele missliebige Themen und Aussagen.

Machen wir uns doch nichts vor, beim Thema Support sind alle gleich. Am Ende dürfte das Problem eigentlich immer bei den Servicepartnern liegen, nicht bei den Herstellern selbst.

Und wenn dann der Händler nicht mitspielt oder einen gar verschaukeln will, ist man gleich doppelt sauer.

Danke für eure Antworten schonmal :bigok:
Insgesamt bin ich persönlich aber der Meinung, dass es normalerweise am Sinnvollsten ist, hochwertige Gehäuselüfter wie BeQuiet! Silent Wings 2, konstant auf unhörbaren 7V oder 5V laufen zu lassen. Beim genannten Lüfter liegen zum Beispiel solche Adapter direkt bei.
Ja, habe auch bereits gutes über den Silent Wings 2 Lüfter gehört, allerdings ist mir dieser doch etwas zu teuer mit ca. 18 €.. Preistechnisch wäre mir dieser ansprechender: 8588178 - 120x120x25mm EKL Wing Boost 2 500-1500
Hat jemand mit dem Lüfter Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es andere Tipps in der Region für ca. 13€ (120mm)?
Außerdem bräuchte ich noch einen Gehäuselüfter vorne am besten beleuchtet, aber soweit ich weiß gibt es nur eine sehr kleine Auswahl bei guten beleuchteten. Könnt ihr mir beleuchtete 140mm empfehlen?
Der leiseste beleuchtete laut Daten denn ich gefunden habe wäre dieser hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooltek-Silent-Fan-140-Blue-140x140x25mm-900-U-min-13-9-dB-A--schwarz-bla_964675.html

Wirklich solide Netzteile baut Seasonic, bietet dabei eine ganz hervorragende Garantie, auch SuperFlower ist nicht übel.
Das ist mir bewusst, allerdings wie du selbst bereits gesagt hast, sind diese leider nicht so leise wie z.B das Be quiet. Wäre es vllt. trotzdem wert, abgesehen von der Lautstärke, zum G550 Seasonic zu greifen als zum Straight Power 10? Und von Superflower gibt es in diser Preisregion ~ 70€ nur das Golden green hx450, aber wie ich gelesen habe in verschiedenen Tests soll es auch nicht wirklich leise sein :/

Beide Mainboards nutzen echte 4Pin-Anschlüsse, welche den 4ten PIN als VCC ansteuern, so dass das Mainboard bzw. du selbst entscheiden kann(st), ob die Lüfter per Voltage oder PWM gesteuert werden. Bei ASUS wird das direkt im Handbuch auch erläutert.
Also kann ich zu Pwm Lüftern greifen? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützen die beiden Mainboards die Steuerung über PWM?

Dafür spricht für Asus bei explizit diesem Mainboard zumindest die 3 Jährige Garantie, im Falle vom Gigabyte wenn ich das richtig sehe nur 2 Jahre :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate bei Lüftern nur noch zu Noctuas. Die kosten zwar etwas mehr, erzeugen aber deutlich weniger Verwirbelungen und sind dadurch nochmal leiser als andere. Die Silent Wings2 sind ebenbürtig, kosten aber mehr, fallen damit für mich raus.

Von dem SuperFlower 450HX würde ich abraten. Deren Schutzschaltungen können mangels öffentlicher Dokumentation nicht eingesehen und nachgeprüft werden. Habe diese Thematik in einem anderen Thread ausführlich angesprochen und das Netzteil hat sich dafür ein fettes Minus beim Test eingefangen.

Wenn du zu Gigabyte, AsRock oder ASUS greifst und 4Pin-Anschlüsse auf der Plastine sind, kannst du PWM-Lüfter einsetzen - ja. Diese lassen sich dann im BIOS vorab konfigurieren und von Windows aus mit Speedfan oder der Software vom Mainboard steuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh