Also ich möchte die Gehäuselüfter am besten über das Bios oder halt über Speedfan regeln können, denn eine Lüftersteuerung besitze ich nicht. [...] Und wie erkenne ich ob das richtige 4 pin Pwm Anschlüsse sind (also die die PWM Reglung verwenden)?
Das steht im Mainboardhandbuch mehr oder weniger deutlich und es dürfte anstrengend sein, das herauszufinden.
Und wenn du sagst, dass diese Mainboards die Pwm Regelung nicht verwenden können, dann brauche ich also auch keinen Pwm Lüfter zu kaufen?
Nein, die Pulsweitenmodulation ist ein elektrotechnisches Verfahren, um bei gleichbleibender Spannung die Stromaufnahme zu verringern. Das bedeutet, der Lüfter wird einfach mit einer sehr hohen Frequenz an- und ausgeschaltet. Und je weiter man ihn runterregelt, umso länger sind diese Auszeiten von der Stromzufuhr.(AN, AUS, AN, AUS, AN, AUS...) Dem Lüfter macht das eigentlich nicht direkt was aus, deshalb kann man das so machen. Das hat im Gegensatz zur Spannungsregelung den Vorteil, dass dabei kaum Leistung verloren geht(in Wärme umgewandelt wird). Dazu braucht man aber eine PWM- Schaltung und die ist in jedem der PWM- Lüfter integriert - deshalb sind die auch teurer. Nun kann es gut sein, dass das Board(wenn es die PWM- Funktion der Lüfter nicht nutzt) die Lüfter trotzdem per PWM regelt, aber eben eine zentrale PWM- Regelung hat(oder über die Spannung regelt), somit nicht auf die in den Lüftern angewiesen ist. Die scheint - Berichten zufolge - nicht immer mit Speedfan kompatibel zu sein.
Insgesamt bin ich persönlich aber der Meinung, dass es normalerweise am Sinnvollsten ist, hochwertige Gehäuselüfter wie BeQuiet! Silent Wings 2, konstant auf unhörbaren 7V oder 5V laufen zu lassen. Beim genannten Lüfter liegen zum Beispiel solche Adapter direkt bei.
Denn Corsair wirbt ja mit 100% japanischen Kondensatoren..
Das ist schön für Corsair, kenne aber auch ganz ordentliche amerikanische Kondensatoren und die Japaner haben in den letzten 20 Jahren kurzzeitig noch die schlechtesten Kondensatoren gebaut... Zugegeben - sie konnten dafür eigentlich nichts aber das ist auch schon eine Weile her.
Letztlich verkaufen die Marken, die man auch von anderer Hardware kennt, alle umgelabelte Produkte von verschiedenen Herstellern. Wirklich solide Netzteile baut Seasonic, bietet dabei eine ganz hervorragende Garantie, auch SuperFlower ist nicht übel. Die BeQuiets sind - wenn ich richtig informiert bin - auch nicht (alle?) aus eigener Produktion, allerdings sieht man eindeutig ein durchgängiges Konzept, sie sind auch leise und letztlich ist Listan halt auch eine deutsche Firma
, Seasonic und Superflower sind taiwanesisch.
Man sollte allerdings nicht den Fehler machen, nur nach der Marke zu gehen. Jede der Marken hat auch schlechtere Netzteile im Portfolio, die dementsprechend günstig sind.
Ich persönlich würde mich so in dieser Gegend orientieren:
Geizhals Produktvergleich Netzteile