Welches Mainboard

Vulpecula

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
65
Hi,

für die folgenden Mainboards habe ich mich soweit bereits entschieden. Jetzt habe ich die Qual der Wahl, eines mir auszusuchen, nur welches?

Gigabyte GA-P35-DS3, P35 - Link
EVGA nForce 650i Ultra - Link
Gigabyte GA-P35-DS4 - Link

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

- das Thermalright Ultra-120 eXtreme muss darauf passen
- als RAM muss der G.Skill 1024MB (2mal) F2-6400 CL5 im Dualchannel laufen
- der Intel E6750 sollte uneingeschränkt darauf laufen können
- mindestens 4 Sata Anschlüsse

SLI brauche ich nicht. OC nur leicht evtl. gar nicht. Entscheidend ist die Stabilität (inkl. zuverlässiges BIOS-Update) und ein hoher Wirkungsgrad.

Welches Board würdet ihr mir empfehlen?




PS: Das wäre das geplante System:

Thermaltake Armor BigTower, Black, VA8003BWS
Intel E6750
Club 3D 8800 GTS 640MB
Club3D Theatron DD 7.1 PCI
G.Skill 2048MB (2x1024MB) F2-6400 CL5 (D-2GBNQ PC2-800 Kit)
2x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Samsung SH-S183L SATA
Floppy
Samsung SH-D163A SATA
Enermax Liberty 500W ATX 2.2
Thermalright Ultra 120 eXtreme
Scythe S-FLEX 1200
Superflower Fanmaster SF609
Hauppauge WinTV PVR 150
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Voraussetzungen müssten eigentlich von allen 3 Boards erfüllt werden. Du kannst dich ja noch in den Sammelthreads umschauen, ansonsten nimm einfach welches dir am besten gefällt.
 
Habe ein P35 DS3, was eigentlich deine Vorraussetzungen erfüllt, bis auf die Sache mit den zuverlässigen BIOS Updates. Die letzten Final BIOSe (also keine Betas) haben bei einigen USern RAM komplett unbrauchbar gemacht - sie mussten das SPD der RAM neu aufspielen, was schwierig werden kann, wenn man vorher keine Sicherungskopie gemacht hat.
Im Moment würde ich mir wohl ein MSI P35 oder ein ABit IP35(-E) kaufen, da diese Boards auch Stromspartechniken ermöglichen bei übertakteten CPUs, was bei Gigabyte nicht geht (also die senken die CPU Spannung bei geringer Last ab, das geht aber bei gigabyte bei OC (noch) nicht).

Ansonsten ist das P35 DS3 oder vergleichbare Boards von Asus, MSI oder Abit eine gute Wahl, jedes hat seine (kleinen) Vor-und Nachteile.
Ein DS4 oder so brauchst du nichts, da merkst du außer bei extremem OC keinen zusätzlichen Nutzen.
 
Von dem BIOS-Fehler bei GB habe ich auch bereits gehört. Wenn das BIOS bei der Auslieferung des Boards so lange benutzt wird, sollte doch nichts passieren, oder?
 
In dem Fall rate ich Dir natürlich zum EVGA: Es ist schnell, stabil und besitzt ein ausgereiftes Layout und Bios.

Ansonsten würde ich mir, wie oben schon erwähnt, abseits des DS3 noch das MSI P35 Neo2-F(I)R anschauen :wink:
 
In dem Fall rate ich Dir natürlich zum EVGA: Es ist schnell, stabil und besitzt ein ausgereiftes Layout und Bios.

Ansonsten würde ich mir, wie oben schon erwähnt, abseits des DS3 noch das MSI P35 Neo2-F(I)R anschauen :wink:
Wie ich anhand deiner Signatur entnehmen kann, besitzt du das EVGA-Board. Kannst du etwas zu der Wärmeentwicklung des Boards sagen (NB, SB, etc.). Wird das Board sehr heiß?
 
Schau Dir am besten den Sammelthread an, da stehen die wichtigsten Infos drinnen.

Bezüglich der Temperatur ist einzig die Southbridge ein wenig kritisch, die sollte man mit einem zusätzlichen Kühler versehen. Die Northbridge hat schon einen grösseren Kühler spendiert bekommen, eine Zusatzkühlung würde hier jedoch auch nicht schaden.
Da Du aber erst gar nicht übertakten möchtest brauchst Du dir darüber eigentlich keine Gedanken zu machen, bis hin zu den offiziellen 333MHz bedarf es keiner Zusatzkühlung und die Temperaturen sind bei normaler Gehäusebelüftung vollkommen OK.
 
Also wenn es dir um die Leistungsaufnahme geht, dann solltest du zu einem P35 Board greifen - laut Hardwareluxx printed 5/2007 hat ein Asus Striker Extreme mit NF680i 160W Idle Verbrauch, während die gestesten P35 Boards zwischen 120 und ~130W liegen; gerade die Gigabyte haben alle etwa 120W. Bei Last sieht es ähnlich aus, ein Striker Extreme brauch ca. 190W unter Last, die gleichen Komponenten auf einem Gigabyte Board nur ~160W.
Ich glaube nciht,d ass ein EVGA sich gross vom Asus unterscheidet.
 
Das EVGA hat einen 650i Ultra Chipsatz und keinen 680i SLI Chipsatz, die sind bezüglich des Stromverbrauches überhaupt nicht miteinander zu vergleichen! ;)

Ausserdem verbraucht das Asus am meisten Strom, mehr noch als die nVidia Referenz-Boards mit identischem Chipsatz: siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Post 306 vom Sammelthread des EVGA Boards sagte MatzTeCow, dass bei der Verwendung eines Towerkühlers die NorthBridge mitgekühlt werden sollte: Link Kühl ist mir auch ein wichtiger Punkt.

@b|ank0r
Wie hast du dein Board gekühlt? NB und (oder) SB? Thermalright HR-05?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Northbridge wird durch meinen CPU-Kühler mitgekühlt (Thermalright SI-128) da der direkt auf das Mainboard und somit den Northbridge-Kühler bläst. Auf die Southbridge habe ich einen kleinen Passiv-Kühler montiert, optional sind je nach verwendeter Grafikkarte auch andere Lösungen möglich. Da die Bohrungen der Norm entsprechen ist man flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Aspekt der P35 Boards ist auch, dass sie von der Performance ein paar Prozent besser sind als ein 965p oder ein nForce Board, sieh z.B. hier:
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2993&p=14
Später im Artikel wir noch gesagt, dass sie für die anderen P35 Boards neue BIOSe bekommen haben, und die damit ziemlcih gleichauf mit dem Asus liegen.
Also wenn ich mir jetzt ein Mainboard kaufen würde, dann wohl das Abit IP35. Mein Gigabyte DS3 hat einen kleinen Tick und holt nciht alles aus der CPU raus, und wenn man etwas mehr übertaktet wird der Chipsatz sehr heiss, was aber bei mir keine Stabilitätsprobleme gebracht hat. 94° (kein Tippfehler) waren mir doch etwas zu hoch und ich hab mir einen Thermalright HR-05 IFX draufgehauen.
 
@Nickel020
Bei den Gigabyte Boards soll es einen An-Aus-Bug geben, der sich beim Start des Rechners bemerkbar macht. Ist das auch bei deinem GB vorhanden? Ist das ein Serienfehler oder liegt das an einem zu niedrigen VCore (habe ich hier irgendwo mal gelesen, dass durch Höherstellen des VC das Problem behoben wird)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich nie gehabt...soweit ich weiss hat der was mit den RAMs zu tun und tritt manchmal bei gewissen RAM Teilern auf. Also der Großteil der User ist davon nicht betroffen, aber es kommt halt immer wieder mal vor...
Der An-Aus Bug tritt glaube ich auch nur im übertakteten Zustand auf.
 
Das hört sich gut an. Nach den Hinweisen, Tipps und Ratschlägen kann ich soweit schon einmal ein erstes Fazit geben.

Das EVGA kann mit seinen Leistungsmerkmalen toppen. Leider bin ich mir unsicher bei den SB und NB Temperaturen. Wenn ich diese passiv mit den empfohlenen Kühlkörpern kühle, komme ich preislich zusammen fast auf Höhe des GB-DS4.

Das Gigabyte DS3 kommt zwar nicht an die Effizienz des EVGA heran, der Unterschied scheint aber nicht sehr groß zu sein. Dafür ist die Chipsatzkühlung mäßig.

Das Gigabyte DS4 ist das teuerste der drei Mainboards, hat aber (laut einigen Bewertungen bei Alternate) eine gute Kühlleistung des Chipsatzes. Die Leistung des Boards soll ja auch nicht schlecht sein. Ein wenig OC'en werde ich damit auch, wäre ja ohne sonst zu schade. ;)

Daher tendensiere ich zum GB-DS4 P35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Das Gigabyte DS3 kommt zwar nicht an die Effizienz des EVGA heran"? Also vom Stromverbruach glaube ich ist es definitiv besser als ein 650i Board, so gross kann der Unterschied zwischen 650i und 680i nicht sein, udn ein 680i ist wesentlich schlechter alss das DS3.

Und wenn du kein großer Übertakter bist, dann kauf dir das DS3P und nicht das DS4, kostet ca. 15€ weniger. Das DS4 bringt nur die höchstens bei extremen übertakten vorteilhafen Spannungswandler-Kühler und einen Audio Zusatz Chip, den eh keiner braucht (weiss immer noch nnciht so ganz genau was der macht, und ich kenne mich HiFi mäßig ein bisschen aus, hab schliesslich ein kleines Heimkino:)).

Also mein Bruder wird sich im nächsten Monat auch einen neuen PC kaufen, und wenn die tests der ersten X38 Boards in 2 Wochen da keinen wirklichen Performance Vorteil zum P35 bringen, werde ich ihm wohl ein ABit Ip35 oder ein MSI P35 Neo2-FIR andrehen, noch nicht sicher welches von beiden :d Muss mich da noch mal genauer in dei Materie einlesen, aber wenn ich bei den Boards keine gröberen macken entdecke, von denen ich bis jetzt nicht weiss, dann wird es eins von den beiden, sonst ein DS3P
http://geizhals.at/deutschland/a270039.html
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html
 
@Nickel020:

Entweder willst oder kannst Du es nicht verstehen, 650i und 680i kann man nicht vergleichen.
In meinem Sammelthread habe ich den Stromverbrauch auch noch einmal selbst gemessen und dort lag das EVGA unter dem Gigabyte GA-965P-DS4. Bevor Du hier wild Gerüchte streust schau dir ein paar Testberichte und Sammelthreads vorher an! ;)

@Vulpecula:

Wenn Du nicht oder nur begrenzt übertaktest bedarf es beim EVGA gar keiner zusätzlichen Kühlung und das DS4 ist wie gesagt für einen solchen Fall von Standard-Gebrauch überdimensioniert.
 
Du scheinst allerdings selber nicht zu verstehen, dass man 965P mal wieder nicht mit P35 Vergleichen kann...
Die im Printed getesten Asus P35 Boards haben über 10W weniger verbraucht als das zum Vergleich herangezogene Asus 965P Board.
Und bitte auch vorsichtig sein, bevor du behauptest, dass 650i Boards weniger verbrauchen als P35 Boards, solltest wohl auch noch etwas lesen:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2964&p=11
Bei allem Respekt den ich für jeden Sammelthreadersteller hab, den Anandtech Tests traue ich dann doch etwas mehr.

Und da das Asus 965P Board durch die Bank weniger Strom frisst als das EVGA 650i, und P35 Boards laut Printed weniger Strom fressen als das Asus 965P, steht wohl fest, das ein P35 DS3P weniger Strom frisst als das EVGA 650i.
 
Dann les Dir am besten noch einmal den gesamten Thread Post für Post durch, ich habe nirgends behauptet das der 650i Ultra weniger verbraucht als ein P35, lediglich das Du ihn nicht mit einem 680i SLI vergleichen kannst und er in meinem Fall weniger verbraucht als ein 965P (auf Gigabyte Basis). Das sieht man auch sehr schön an den Last Werten bei Anandtech das 965P und 650i Ultra nahe aneinander liegen :)

Und im Falle des Anandtech Reviews liegen sogar noch 2 Monate, eine Bios sowie eine neue Board Revision dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nie behauptet, dass der 650i *genau* so viel Strom verbraucht wie der 680i...den 680i hatte ich nur als Anhaltspunkt eines dem 650i sehr ähnlichen Chipsatz zitiert, da die Printed gerade neben mir lag.

Tatsache ist, dass die P35er Boards fast durch die Bank weniger Strom verbrauchen als das EVGA 650i Ultra.
 
Das bestreitet ja auch niemand. Fakt ist aber das es unlogisch ist einen anderen Chipsatz als Anhaltspunkt zu nehmen obwohl dieser nicht wirklich vergleichbar ist während ein anderer (nicht genannter) Chipsatz, wie z.B. der P965, eigentlich auf ähnlichem Niveau liegt.

Aber ich will diese Diskussion jetzt auch nicht ewig führen, der Threadersteller muss es im Endeffekt ja selber wissen :)
 
Genau das hast du in Post 17 gemacht, und davor implizierend gemacht, da der Threadersteller wie in Post 15 zu sehen ist geglaubt hat, dass der 650i weniger Strom zieht als der P35....

Aber Wayne, ich glaube wir haben so ziemlich alle fragen des Threaderstellers beantwortet, undd das DS3P wird wohl am besten zu seinen Anfroderungen passen.
 
Jetzt muss ich dennoch mal nachhaken. Was habe ich in Post 17 bzw. davor gemacht? Ich habe dort 650i Ultra mit einem P965 verglichen, mehr nicht.

Und wo geht es im Post 15 um den Stromverbrauch? Er redet dort über die Leistung (Performance) des EVGA.
 
Im Moment würde ich mir wohl ein MSI P35 oder ein ABit IP35(-E) kaufen, da diese Boards auch Stromspartechniken ermöglichen bei übertakteten CPUs, was bei Gigabyte nicht geht (also die senken die CPU Spannung bei geringer Last ab, das geht aber bei gigabyte bei OC (noch) nicht).
Davon hatte ich noch gar nichts gelesen. Wenn ich mir die letzten GB Biose so angucke, hab ich auch wenig Hoffnung, dass hier noch was passiert.
 
Das Für und das Gegen sprechen für das Gigabyte DS4. Was mir bei den anderen Boards etwas fehlt sind die Sata-Anschlüsse.

Um meinen geplanten Rechner in der Konfiguration zum Laufen zu bringen benötige ich bereits schon 4 SATA´s. Wenn später mal weitere Festplatten hinzukommen, kann ich beim EVGA nur über IDE gehen. Keine Lösung, wie ich finde. Das GB hat mit den JMicron Anschlüssen insgesamt 8 Anschlüsse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh