Welches MB ?

Archan

Neuling
Ich möchte mir bald ein neues System zusammen bauen.

Prozessor: Q9550 E0
Graka: GTX280
Speicher:2x4GB G.Skill ddr2-1000
Netzteil: bequit Dark Power 650 Watt

Welches MB würdet ihr mir dafür empfehlen ?
Ich schwanke zwischen P5Q Delux / Maximus II (P45) und Rampage Formule (X48)

Ich möchte das System leicht übertakten kenne mich da aber nicht allzugut damit aus. Bei dem Rampage und bei Maximus II kann man direkt in bios angeben, daß man den Prozessor um eine Stufe übertakten möchte. Geht das auch bei P5Q. Ist eigentlich Maximus II identisch zu Rampage Formula nur für den P45 Chipsatzt ?

Reicht das Netzteil für das oben genannte System ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich das Maximus II habe und damit sehr zufrieden bin kann ich dir das schonmal
empfehlen.Viele Einstellungsmöglichkeiten.

Das Netzteil reicht dicke. Damit kannste sogar noch ne 2te GTX280 befeuern.

wohl kaum rappel mit 650w begeuert er keine 2 gtx
schon garnicht mit einem intelboard. da es nur crossfire unterstützt.
das nt reicht gut aus für eine gtx280 ne zweite geht eh nicht da , wie gesagt , nur crossfire unterstützt wird.
nimm aber das dark power (pro) das hat kabelmangement.
ich nutzte auch ein dark power pro, ist klasse ... mit das beste am markt was du bekommen kannst...

als board würde ich bei einem quad klar das gb ep45 extrem .. und noch besser das ep45 ud3p empfehlen. beide board schaffen fsb 500 mit einem quad. das kann man leider von den asus board nicht sagen.
das M2F ist leider nicht so der bringer. das rampage extreme ist wohl so das beste board für einen dualcore was es gibt. leider nur für einen dualcore. ich hatte das board nämlich. mit einem dua core sind fsb 600 und mehr drin. mit einem quad core leider kaum mehr als 450-470 max. zudem ist das bios des rampage so extreme schwer das es einen neuling in sachen OC total überfordet.
ich habe inzwischen zwei gigabyte boards. das ep45 t extreme und das Ep45 ud3p. beide boards sind klasse und wie für einen quad gebaut.
beide boards schaffen fsb 500 . das ud3p habe ich sogar schon auf fsb 510 stabil bekommen.
es sind zur zeit die besten boards für quad core cpu´s auf dem markt. nur DFI kann eventuell nicht mitstinken.

das EP45 UD3P ist zudem noch recht günstig....

du entscheidest ....
aber überlege dir es genau... das Rampage extreme verlangt zudem noch ddr3 speicher und kostet weit über 300 euro

das ep45 (T) extreme liegt so bei 240 euro ( das T steht für ddr3. ohne t ist es ein ddr2 board) . das UD3P bei knapp 140 euro

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat 2 GTX mit nem 650er.Läuft ohne zu mucken

Zudem möchte er leicht übertakten.Was du da mit nem 500er FSB daher kommst ist unklar.
Es sind nicht alle hier auf dem Trip ihr System an die Grenzen zu bringen um mehr Kumpels zu haben

Zuletzt bearbeitet:
lol
wie das denn mit einem M2F ? das M2F kann nicht 2gtx im sli !
was schreibst du da denn ? es geht nur crossfire.... und es gibt keine mod treiber für den p45 chipsatz...
also, erst überlegen dann schreiben, ok ?

intel = crossfire
nvidea = sli

650 watt , wenn es denn ein markennt ist könngten gerade so gehen was die power betrifft. ist son grenzfall.... aber bei 2gtx sollte man imm 750 watt nehmen.
aber es ist eh müßig darüber zu schreiben weil das nicht bei intel unterstütz wird...

@rappel
mit ahung scheinst du nicht gerade geschlagen worden zu sein.
wenn er ein ud3p nimmt welches auch noch nur 140 euro kostet, was deitlich günstiger ist als ein krankes M2F, und damit nur wenig übertaket was wird dann wohl passieren ? das board läuft klasse egal bei welchem takt... ist günstiger als ein M2F und auch als ein P5Qdelluxe. z.b.
du schreibts hier was von 2 gtx auf nen M2F .... dazu sage ich nur = null ahung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine GTX. Und ich habe auch nicht geschrieben das jemand anderes 2GTX auf
dem Board hat.Ich hab nur geschrieben das das Netzeil ausreichend ist um 2 davon zu versorgen.

grenzwertig....
ein übertakteter quad (45nm technik) nimmt jer nach vcore und takt gerne bis zu k100 wattoder sogar drüber . nur zu info
ich weiß ja nicht mit was du das rechnest... aber das solltest du nicht vergessen

650 watt fuer 2 280er, eine karte hat schon mehr als 200 watt bei last. Ixh sag mal 450-500 bei last via sli. wird aber ziemlich eng , wenn du dann noch nen quad richtig befeuerst. Außerdem ist sli net möglich mit dem board.

Was xrobberx bisher geschrieben hat, kann ich nur zu 100% zustimmen! Damit ist eigentlich alles gesagt.

weils dein kumpel ist und er genauso wenig lesen kann wie du.
schaut euch die startfrage an.

PS. Signatur Rulezzz... ihr seit sooooo Fett

Also ich hab mir "damals" das Rampage Formula geholt. Ich hab noch nie ein Board gehabt das KEINE Probleme gemacht hat....mein Ram läuft wie doof und ich bin voll damit zufrieden...habe eine 9800gx 2 drauf....sli brauch ich nicht...und hab ich auch kein Geld momentan für.

Danke für die Antworten und ihr streitet euch unnötig. Ich werde crossfire nicht nutzen. Habe nicht vor mir zwei 4870 oder 4850 oder 4870x2 zu kaufen. Da die gtx 290 bald nov/dez kommen soll werde ich noch auf die GTX 290 warten weil, die bestimmt etwas schneller als die GTX 280 ist und vermutlich etwas sparsamer sein wird.

Warum ich überhaupt crossfire Boards in Betrach gezogen habe, weil Sie stabil und einfach zu übertakten sind. Das ep45 t extreme soll ja der Hammer sein was übertakten angeht leider kenne ich mich mit den ganzen Optionen nicht wirklich aus und habe auch keien WaKü. Beim Maximus II kann ich mit CPU Level UP es ohne jegliche Kenntnisse leicht übertakten das macht dieses Board für mich so interessant.

Was Preise angeht sieht das zur Zeit folgendermassen aus.
Gigabyte GA-EP45-UD3P ca: 140
Asus P5Q Deluxe ca: 160
Asus Maximus II ca: 180
Gigabyte GA-EP45-Extreme ca: 210
Asus Rampage Formula ca: 220

Nochmal danke für Eure Hilfe. Ich werde mir die Preise in 1-1,5 MOnaten nochmal anschauen vielleicht fallen nach der Einführung von i7 die Preise für die P45 Mobos und eventuell auch für die Prozessoren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh