Welches MediaCenter ist das beste? Der Mediacentervergleich-Thread!

G

ganja_man

Guest
Hallo,
ich habe mal kurzerhand beschlossen einen mediacenter vergleichsthread aufzumachen.
ziel des thread ist, das der geneigte proband, für sich selbst die beste lösung finden kann.
um das zu realisieren, ist ein vergleich zwischen den verschiedenen mediacentern untereinander und auch auf verschiedenen plattformen (betriebssystemen) gewollt und auch notwendig.
es sollen die vor und nachteile der verschiedenen lösungen herausgearbeitet werden.

Mediacenter auf Windows-Basis:

Pro:

- gute verfügbarkeit von treibern und somit auch die nutzung aktueller hardware möglich.

- kein aneignen von intensiven wissen über das zugrundeliegende betriebssystem notwendig. ein wenig grundwissen sollte allerdings schon vorhanden sein.

Contra:

- kostet geld, auch wenn man eine gebrauchte lizenz (z.b für xp) recht billig bekommen kann.

Windows MediaCenter im Detail:

DVBViewer
(danke an nuts für die informationen!)
Pro:
-Sehr stabil, einfache Basiskonfig.
-Umfangreiche TV Karten-Unterstützung (nur digital, kein analog)
-Wiedergabe von DVB inkl. PayTV
-Server (Recordingservice - Windowsdienst) / Client (DVBViewer Pro) Umsetzung
-Videowiedergabe im Rahmen von Direcshow
-Sehr zuverlässige Timerprogrammierung

-Internetstreams (Youtube usw.) wird nicht unterstützt
-Visualisierungsengine ist nicht wirklich auf dem neusten Stand der Technik
-Bilder anzeigen ist nicht gut umgesetzt
-kostenpflichtig (15e)

weiterführende informationen: http://de.dvbviewer.tv/wiki/Hauptseite
Mediaportal

Pro
- sehr gute skalierbarkeit (man kann es z.b ohne tvserver installieren, wenn man tv nicht benötigt).
- dank server/client architektur sehr gut anpassbar!
- schöne oberfläche die noch mit unzähligen optionalen skins verschönert werden kann.
- zahlreiche plugins werten mediaportal zusätzlich auf.

Contra

- gerade für den anfänger gesteltet sich die konfiguration teilweise recht kompliziert
XBMC (universeller multimediaplayer)
Pro
- sehr einfache einrichtung und bedienung
- ansehnliche oberfläche die durch verschiedene skins noch aufgewertet werden kann
- upnp Client
- auch als live-cd erhältlich

Contra

- kein tv support! der xbmc ist nur als reiner mediaplayer gedacht!
- keine codec auswahl möglich
- keine cuda-unterstützung?

Windows MediaCenter7 (wmc7)
(danke an Walzing & el-loschi für die infos!)

- Sehr einfache Einrichtung
- Integration für kostenpflichtige BluRay-Software-Player ist schon vorhanden (PowerDVD9 & Arcsoft TotalMedia Theatre 3)
- Durch Plugins modular erweiterbar (momentan ist die auswahl wohl noch etwas eingeschränkt)
- quicktime ohne zusätzliche codecs sowie divx und xvid
- Extender Support (Xbox 360, Mediacenter Extender (DLink))
- komplette Unterstützung von MCE Fernbedienungen

- Eingeschränktes Theme Management
- kein Postprocessing
- unübersichtliche Bibilotheksysteme
- kostenpflichtig (ca 99e? für die home premium version)

Mediacenter auf Linux-Basis

Pro:

- das betriebsystem ist kostenlos

Contra:

- schlechte treiber situation. gerade für neuere hardware gibt es öfter keine treiber.

- sehr aufwändige und zeitintensive einrichtung. besonders wenn man von den standardvorgaben abweicht und das system an seine eigenen bedürfnisse anpassen möchte.

- umfangreiches linux wissen ist notwendig, das man sich auch erst aneignen muß um damit zurande kommen zu können.

- keine bluray unterstützung!

- oft kommt es vor, das bestimmte hardware gar nicht supportet wird!

Linux MediaCenter im Detail:

VDR (digitaler viderekorder) (genaue features unbekannt)
Pro
- existiert noch und wird soweit ich weiss, auch noch weiterentwickelt

Contra
- nur ein reiner vdr. verschiedene formate kann er nicht wiedergeben.
- sehr aufwändige konfiguration, die den laien ohne linuxkentnisse hoffnungslos überfordern dürfte.
XBMC (keine genauen details für die linuxversion bekannt)

------------------------------------------

über weitere informationen zu linux-mediacentern, um sie mit ihren windows-pendants vergleichen zu können, würde ich mich freuen. dann wird auch die liste "MediaCenterlösungen für Linux im detail" entsprechend vervollständigt.
soweit mal der zwischenstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ok kurz etwas zum DVBViewer:

Pro:
-Sehr stabil, einfache Basiskonfig.
-Umfangreiche TV Karten-Unterstützung (nur digital, kein analog)
-Wiedergabe von DVB inkl. PayTV
-Server (Recordingservice - Windowsdienst) / Client (DVBViewer Pro) Umsetzung
-Videowiedergabe im Rahmen von Direcshow
-Sehr zuverlässige Timerprogrammierung

-Internetstreams (Youtube usw.) wird nicht unterstützt
-Visualisierungsengine ist nicht wirklich auf dem neusten Stand der Technik
-Bilder anzeigen ist nicht gut umgesetzt

Fazit: In der Kerngebieten Live Wiedergabe, Aufnahmen (+deren Wiedergabe), Server/Client Umgebung usw. sehr sehr gut.
Die Randgebiete, Spielereien werden gar nicht oder nur mäßig unterstützt.
Wer darauf wert legt sollte darüber nachdenken den DVBViewer in ein Mediacenterkonzept einzubinden.

vielen dank für die informationen zum dvbviewer.
die werden in der liste verankert:)

super idee der thread.
ist glaub ich auch noch einer der fehlt denn immer wieder liest man ja auch "welche software soll ich verwenden?"

eines muss ich jedoch kritisieren.
ich finde die einleitung des thread hätte sich eine optimierung verdient (und dann aber auch einen sticky)
man könnte ja so wie du es eh schon gemacht hast mal global zwischen windoof und linux unterscheiden (eventuell auch mac) und dann dort einzelne unterkategorien mit den entsprechenden softwares.
dann zu jeder software noch eine kleine einleitung und dann die vor und nachteile respektive bekannte probleme welche die user schildern können.

jeder hat zu der einen oder anderen software sicherlich etwas beizutragen.
nachteil: das immer up to date halten is horror.

aber es könnte ein schöner sammelthread werden der sicherlich auch seinen nutzen haben kann

@nuts: was findest du an der bildwiedergabe schlecht? ist halt ne diashow mit ein paar effekten.

an der unterstützung von internetstream ist etwas in der mache, allerdings läuft das ganze alles andere als gut, alpha status halt noch...

einfach nach "Media On Demand Plugin" suchen...

@hattabatatta

vielen dank für dein feedback.

da das sehe ich ähnlich. im moment ist das noch mehr ein konzept und wird von zeit zu zeit noch überarbeitet werden.

denn immer wieder liest man ja auch "welche software soll ich verwenden

genau diese frage versuche ich mit diesem thread auch abzudecken. ich lese das nämlich auch sehr oft:)

gegen mediacenter auf mac-basis, hätte ich ebenalls nichts einzuwenden.
würde mich auch interessieren was es da so für möglichkeiten gibt.
könnte man auch noch in die liste mit aufnehmen.

wie gesagt, im moment ist der thread noch mehr ein konzept, das noch entsprechend überarbeitet werden muß. mit der zeit und wenn die notwendigen informationen bei mir eintrudeln, könnte daraus aber eine wertvolle übersicht werden.

Seit Win7 Media Center, ist es doch überflüssig drüber zu diskutieren.....;)

naja das kann man so nicht ganz sagen.
es bietet nicht wirkliche post processing möglichkeiten (ein inzwischen auch für mich wichtiger faktor, seit ich mich in der materie mehr und mehr zurecht finde und auch weiss was ich tu :) ) und gerade im tv empfang ist der integrierte player einfach nicht gut

@ganja_man:
gerne :)
ich habe versucht meine kritik konstruktiv zu halten :)
"ey du was machsu für schei**" käme halt net so gut *lacht*

Mit Sicherheit nicht!

@mcgene: Ist aber kein Plugin aus dem Forum oder?
Bei dir Bilderanzeige gibts verschiedene Fehler, z.B. bliebt der letzte Frame der TV Wiedergabe im Hintergrund.
Stell mir das anders vor: Bilder zusammen klicken, Musik wählen, los gehts.
Automatisch losgelöst von der TV Wiedergabe.

bei mir blieb nie ein frame hängen >>> ohne bild ist der hintergrund schwarz...

das plugin ist keines aus dem forum, die radiosender funktionieren ganz gut, da hat man mit diesem plugin dann mehrere hundert aus der ganzen welt :d

Das ist abhängig vom Renderer. Versuchs mal mit Overlay!

@mcgene, nuts
..macht's Euch was aus den DVBViewer spezifischen Kram hier aus dem Thread rauszuhalten/im DVBViewer Forum zu erörtern?

wieso? endlich gibt es einen diskussionsthread über mediacenter und wir dürfen nicht über den dvbviewer sprechen? sorry, dass ist für mich unverständlich. andere werden früher oder später auch über das mediaportal oder das wmc diskutieren. ist doch super so...

vorteil vom dvbviewer noch: -sehr stabil und einfach in bezug auf postprocessing.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ich erkläre hier gerade einen Nachteil eines Mediacenters. Wozu soll der Thread sonst gut sein?

Wie wärs wenn man kurze Videos erstellt um die konfigurierten Mediacenter Oberflächen zu präsentieren und sie im Startpost zum Download bereitstellt oder sie auf nen guten Vidhoster hochläd ?

Würde eins von Mediaportal machen, als programm finde ich Hypercam 3 beta nicht schlecht ;)

das halte ich für eine gute idee!
wenn ich dazu komme, mache ich vielleicht ein paar mediaportal-screenshots.

Zuletzt bearbeitet:

Generell keine EInwände gegen, dazu muss sich in der Einleitung aber noch ganz schön was verändern. Ich hoffe diesmal machst du das auch, bei deinem RAM/TV-Karten Thread haste den Sticky damals dadurch verschenkt.
Vorallem die AUfteilung/Übersichtlichkeit solltest du verbessern.
Ansonsten interessante Idee.

@nuts/mcgene
...die Vor und Nachteile zu erörtern ist sicher im Sinne des ThreadErstellers...aber müssen diese Details sein? Für mich sieht das mal wieder nach Thread hijacking aus und ich befürchte das die anderen MCEs und dieser Thread dabei auf der Strecke bleibt.

Da finde ich die Idee von Mr.Wifi schon sehr viel besser...und Euch, als die grössten DVBViewer Protagonisten, dürfte das ja nicht schwerfallen so ein Video zu erstellen auf denen die Highlights des DVBViewer zu erkennen sind.

ich könnte fast mit dir wetten, dass dieser thread eher wieder ein mp-thread wird... ;)

videos und bilder zu posten wäre natürlich klasse.

hab mal durch benutzung von zitaten versucht die übersichtlichkeit etwas zu verbessern. wie kommt das an? so besser, oder war es vorher übersichtlicher?

g.m

naja das kann man so nicht ganz sagen.

Hier möchte ich gerne fragen was Du damit meinst. Ist nicht böse gemeint! Nur ist das Media Center von Windows 7 bisher von mir aus als perfekt zu bezeichnen. Bin zugegebener Maßen ein Leihe in dem Bereich, Media Portal war mir zu kompliziert. Das Media Center von Windows Vista war total ruckelig und lahm, und hatte Probleme mit den TV Karten Treibern.

MC von Windows 7 hat meine TV Karte für DVB-S sofort erkannt, alle Sender eingerichtet, lässt sich super schnell bedienen, der Kanalwechsel läuft richtig schnell, das Fernsehprogramm lässt sich super durchsuchen...

Alle anderen Medien die auf der Platte lagen wurden super eingebunden und lassen sich übersichtlich durchstöbern.

Will hier keine Werbeveranstaltung für Windows 7 abhalten, wollte nur nochmal hören warum das MC doch nicht so gut ist und es sich evtl. doch lohnt in andere Programme mehr Zeit und/oder Geld zu investieren. Lasse mich da gerne eines Besseren belehren. :)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich war ja auch lange zeit ein laie (mit ai :) ) auf dem gebiet...mittlerweile zähle ich mich selbst als fortgeschrittener laie :)

meine erfahrungen mit win7 media center:
ich nutze es selbst und bin damit vollstens zufrieden. es bietet mir alles was ich an anforderungen an ein mediacenter habe.
nur der integrierte dvd player gefällt mir nicht da er mir keine möglichkeiten für bildverbesserung bietet (da brauche ich dann keinen htpc denn das tut ein dvd standalone gerät auch), ebenso wie auch der integrierte tv player.
mit dem dvdplayer habe ich mit dem arcsoft totalmedia theatre abhilfe gefunden und mit dem tvplayer durch die einbindung des dvbviewers.

und nun nochmal zu deiner eigentlichen frage @gurkengraeber (geiler nick by the way lol):
aus meiner subjektiven betrachtung ist das integrierte tv player system von win7 media center mit folgenden nachteilen behaftet:
.)bietet mir keine möglichkeit der bildoptimierung (wieder das gleiche im vergleich zum standalone gerät...da brauche ich keinen htpc
.)ist in der anpassung der kanäle viel zu umständlich
.)hat viel zu lange umschaltzeiten
.)ist in der bildqualität an sich und vor allem in der darstellung des bildes (ich sage nur ruckelruckel) gegenüber spezielleren softwarelösungen im hintertreffen
.)es findet nicht alle kanäle die beispielsweise ein dvbviewer findet und es spinnt noch immer etwas (zumindest bei mir) bei den kanälen an sich ~~> bei mir war sogar mal VOX verschlüsselt lol und bei dvb-t meinte es oft, dass das signal zu schwach sei (wo dvbviewer 85% und mehr an signalstärke feststellen konnte und sofort alle dvb-t kanäle gefunden hat)

auch diese mankos habe ich durch einbindung einer fremdsoftware gut lösen können und jetzt habe ich eine für mich optimale lösung.

@ganja_man:
ja die überarbeitung ist definitiv ein fortschritt aber für mich pers. noch immer nicht optimal.
ich würde dvbviewer, mediaportal und wie sie alle heissen nicht extra anführen sondern wirklich im bereich des entsprechenden betriebssystemes.
dann noch alles ein wenig mit fettschriften, unterstrichtexten, eventuell nummerierungen oder sonstige gliederungen verschönern und die einleitung ist perfekt.
ohne mich in den vordergrund rücken zu wollen aber wenn ich deinen text klauen darf dann könnte ich ja mal eine (wie ich finde) schöne version deiner einleitung per pm an dich schicken welche du dann gerne verwenden kannst :)

gute Idee

auch ich finde diesen Vergleichthread eine gute Idee. Allerdings sollte es nicht zu sehr ins Detail gehen(z,B. "bei mir geht das und das nicht...) dafür dann lieber einen eigenen Beitrag aufmachen.
XBMC sollte auch nicht fehlen.
Also ans Werk.

@hattabatatta

danke für die hinweise. du darfst meinen text gerne klauen:) und in deinem sinne umgestalten und mir per pm schicken. ich schaue mir das dann an und bei gefallen, wird das so übernommen.
für verbesserungsvorschläge und konstruktive kritik, bin ich immer offen und auch dankbar!

g.m

Tipp von mir: Das Fettgedruckte von dir noch zentrieren und die Absätze etwas größer machen. Dafür kannste lieber die -------------------- weglassen.

Netter Ansatz, aber ein paar Anmerkungen:

für linux gibt es das vdr projekt. soweit ich weiss, ist das nur ein einfacher digitaler viderekorder. verschiedene filmformate abspielen kann er nicht. dazu braucht man eine zusätliche anwendungen.

Unter Windows ist das u.U. ebenso nötig, BluRays kann auch keine MediaCenter Software ohne zusätzlichen Player abspielen.

Ein Laie ohne Windowskenntnisse dürfte auch mit der Einrichtung von z.B. Mediaportal überfordert sein.

Zudem lässt Du hier die Möglichkeit der LiveCDs ausser acht.

Unter Windows ist das u.U. ebenso nötig

korrekt, aber eben nicht in dieser tiefe!

im moment kann noch kein mir bekanntes mediacenter, nativ blurays abspielen.
unter windows gibt es jedoch zertifizierte-software player die das können.
unter linux gibt es diese player nicht!

Zudem lässt Du hier die Möglichkeit der LiveCDs ausser acht.

livecd`s sind in der regel kein ersatz für ein festinstalliertes mediacenter. man ist damit einfach zu eingeschränkt. desweiteren weiss ich auch nicht, welche live-cd distris es so gibt.
von xbmc gibt es eine live-cd, ansonsten bin ich da auf informationen angwiesen.
wenn es eine live-cd von dem jeweiligen porgramm gibt, werde ich das unter pro vermerken, da es auf jedenfall ein vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
vorallem würde ich noch die vor-und nachteile etwas anpassen (gleichsetzen)

zb. der punkt: "- abspielen der verschiedensten formate mit samt cuda-unterstützung (vorausgesetzt die enstprechenden codecs sind installiert)" gilt ja im grunde für jedes ernsthafte mediacenter. dann würde ich es auch bei allen dazuschreiben.

oder sowas wie eine funktionsliste, die alle funktionen die es gibt aufführen und beim jeweiligen mediacenter anhaken...

sowas wie hier für den dvbviewer...

du kannst ja den link oder die ganze seite kopieren und oben als "hide" einfügen. sowas ähnliches gibt es sicherlich auch für mp, wmc, xbmc usw...

mfg

das ist leider nicht ganz so einfach. es geht ja um im mediacenter auf verschiedenen systemen. wie würdest du den vdr unter linux da einordnen?
auch wenn er jetzt kein vollständiges mediacenter ist, so gehört er doch irgendwie dazu und sollte nicht fehlen. verschiedene formate abspielen kann er jedoch nicht. deshalb ist es nicht selbstverständlich, das jede anwendung alles abspielen kann. es sollen ja auch die stärken und schwächen herausgearbeitet werden.
mit dem xbmc ist es ähnlich. zumindest unter windows, kann er fast alles abspielen, hat aber keinen cuda-support. besonders den leuten mit ion-systemen, dürfte das beim abspielen von hd-material, nicht gerade freude bereiten.
ist eben nicht alles immer so einfach abzugrenzen...

danke für den link. so etwas werde ich dann wohl als weiterführende information zu der jeweiligen anwendung dazufügen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe eigentlich von "windows-mc's" gesprochen. ich würde aufjedenfall eine einheitliche liste machen und beim jeweiligen mediacenter einfach einen haken setzen wenn es diese feature unterstützt. ist dann halt wesentlich übersichtlicher mMn.

@mcgene

du meinst wohl so eine art eingabemaske. da könnte man drüber reden:)

@omnium

danke für den hinweis, das wurde von mir aber schon angemerkt.

g.m

jep, eine eingabemaske. damit wäre ein einfacher und schneller vergleich (auch mit den linux-lösungen) möglich. so würde jeder sein bevorzugtes mediacenter wesentlich schneller finden.

Oben Unten refresh