Welches MediaCenter ist das beste? Der Mediacentervergleich-Thread!

Wo ist das WMC7? Das vermisse ich irgendwie.

Vorteil:
1. Einfache Einrichtung
2. Integration kostenpflichter BluRay Player ist vorhanden (PDVD9)

Nachteil:
1. Eingeschränktes Theme Management

Sollte dann noch ergänzt werden.

cu
Walzing
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Walzing

danke für den hinweis. ja, das kann man machen. allerdings brauche ich noch ein paar mehr informationen über der wmc7.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, sorry ist mir entgangen.

'Problematisch' an diesem Thread '...was ist das Beste....' ist für mich die Subjektivität der Aussagen...sorry, aber besonders die der DVBViewer Protagonisten...und es gibt nun mal keine Trial/Demo vom DVBViewer um sich davon zu überzeugen ob das auch alles so stimmt/passt. Man muss die Katze im Sack kaufen und hat kein Rückgaberecht bei nichtgefallen.

<noch mehr Subjektivität>

Für mich war/ist die Einrichtung des WMCE/MediaPortal einfach, logisch und vorbildlich gelöst und keinesfalls schwieriger als beim DVBViewer.

Für vieles was beim WMCE/MediaPortal wirklich _out of the Box_ funktioniert, braucht man beim DVBViewer irgendwelche Plugins aus dem Memberbereich....und fast alles sind imo 'Würgarounds' die nicht konsistent sind...oder es gibt keine Lösung.

Das Programm ist historisch gewachsen...was man an allen Ecken und Kanten merkt. Für mich ist das viel eher undurchsichtige Frickelware die man kritiklos akzeptieren muss wie sie ist, als ein wohl durchdachtes Konzept wie es imo besonders das MediaPortal und auch das WMCE hat.

</noch mehr Subjektivität>


haha ein kleines kind das probleme mit dem viewer hat und jetzt rumbockt...

sorry, aber deine aussagen treffen im grunde für jegliche softwarelösung zu. was bei der anderen "out of the box" funktioniert benötigt irgendwo anders eben mehr mühe, dafür ist es bei anderen dingen wieder genau umgekehrt.

bitte hör auf mit jedem deiner postings den dvbviewer anzugreifen. genau das machst du nämlich, auch wenn du es nicht zugeben willst. ich kann zwischen den zeilen lesen...

ich bin schonmal gespannt auf deinen nächsten heulpost...

mfg
 
Zumal weder Mediaportal1 (warum kommt wohl MP2?) noch das WMC (MS und Konzept? :d) ein durchdachtes Konzept haben.
Beide haben ihre Vorzüge, wie auch der DVBViewer.

Kannst ja mal versuchen in die großen Portale ein eigenes Minitool einzubauen (Devconsteuerung oder sowas einfaches).
Beim DVBViewer ist das ein Zehnzeiler, beim WMC gehts gar nicht und bei Mediaportal naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium

die subjektivität wirst du niemals ganz rausbekommen können. das liegt daran, das wir alle nur menschen sind:)

letztendlich ist es natürlich auch immer eine subjektive sache, für welches mediacenter man sich entscheidet.

um aber überhaupt eine sinnvolle entscheidung treffen zu können, benötigt man das entsprechende wissen.

klar ist der titel dieses thread (welches ist das beste mediacenter?), so nicht zu beantworten. jede lösung wird stärken und schwächen haben. deshalb entscheiden wohl auch immer, die jeweiligen bedürfnisse welches mediacenter man nimmt. das ist dann natürlich auch wieder subjektiv:)

was den dvbviewer betrifft, ist schon mehrmals darauf hingewiesen worden, das er kostenpflichtig ist. das problem gekaufte software nicht zurückgeben zu können, hast du wohl bei jeder software und ist deshalb auch nicht dvb-viewer spezifisch.
man hört deutlich heraus, das du mit dem dvbviewer, für dich schlechte erfahrungen gemacht hast und das erkenne ich auch an.
nur bringt es nichts, sich weiter darüber zu ärgern. stattdesen solltest du versuchen eine lösung zu finden, die dir persönlich mehr zusagt!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Anmerkungen:
Das XBMC hat (imho in allen Versionen) out-of-the-box einen ziemlich brauchbaren UPnP Client. Imho ein Pro, gerade unter Linux.
Zum DVBViewer gibts ein wiki, das könnte man unter weiterführende Infos aufnehmen.
http://de.dvbviewer.tv/wiki/Hauptseite
 
danke!
start-thread wurde entsprechend ergänzt.

Gruß
g.m
 
<off topic>

...daß Du immer persönlich werden musst wenn Kritik an Deinem heissgeliebten Viewer geäussert wird? Ich mag kindisch/dumm/??? sein, aber Du hast einen DVBViewer Tunnelblick und machst zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Reklame für ein kommerzielles Produkt....bekommst Du da irgendwas für?


nein, aber scheinbar bekommst du geld dafür wenn du andere davon abbringst sich den dvbviewer zu leisten.

ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso ich einen tunnelblick haben sollte. ich stelle wissen zur verfügung nach dem gefragt wurde. fakt ist das sich hier sehr viele user rumtummel die mit dem dvbviewer sehr zufrieden sind, die deine probleme nicht haben. also ist der dvbviewer so schlecht? hmm, ich denke das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, ich mag den DVBViewer nicht mehr besonders...besonders nach den jüngsten Entgleisungen da im Forum....nix persönliches...ich bin da, wie Du sicher weisst nicht mehr aktiv....was hast Du da eigentlich für ein Pseudo?


das du den dvbviewer nicht magst, merkt man. in dem punkt wirst allerdings du sehr persönlich. was interessiert mich was du vom dvbviewer haltest? es geht hier nicht um subjektivität, danach fragt keiner. es kann jeder für sich selbst entscheiden...

ob du im dvbviewer-forum aktiv bist oder nicht interessiert mich nicht ehrlich gesagt recht wenig.

Heul bitte da im Forum mit den Wölfen und diskreditiere da jeden Kritiker der nicht das hohe Lied vom Viewer singt, aber hier könntest Du es zur Abwechslung mal mit Ehrlichkeit versuchen.

naja, ich denke eher dass du derjenige bist der hier rumheult. ich würde an deiner stelle lieber die zeit anderweitig nutzen um die probleme die du mit bestimmten dingen hast zu regeln. :d


Selbst echte Experten da im Forum, die Du sicher auch als solche akzeptierst räumen inzwischen Unzulänglichkeiten und Fehler ein...

wann habe ich gesagt, dass der dvbviewer keine fehler hat?? :hmm:
ich kenne allerdings kein mediacenter, welches keinen einzigen fehler bzw. schwäche hat...

und die Kritik wird zunehmen...besonders von denen die Windows 7 verwenden.

kritik wird zunehmen?? ok, nur benutezn hier sehr viele bereits den viewer mit w7... und falls es echt probleme geben sollte, dann werden diese mit der nächsten version mit sicherheit gemindert wenn nicht sogar behoben werden.

Klar, alles Idoten die nicht Deinen Skill haben :-)
</off topic>

ich denke nicht das mein "skill" (wovon auch immer) wirklich hoch ist, er ist allerdings auch nicht besonders niedrig. er reicht zumindest aus um vielen personen hier im forum eine konstruktive auskunft zu geben, was ich bei dir meistens vermisse...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs haut euch bitte eine aufs maul und geht dann aufn bier oder lasst es bleiben.
das hält ja echt keiner aus...fetzt euch doch bitte via pm weiter wenn ihr das unbedingt machen müsst :)

@ganja_man
jo wenn sich bis morgen kein mod erbarmt den thread als stickywürdig zu erachten dann wäre es mir eine ehre und ein vergnügen ein wenig dran zu basteln :)
schau mer mal :)
heute bin ich schon zu müd dazu :)
 
Verwende mittlerweile auch Win7 MCE und bin damit komplett zufrieden.
Vorteile:
- Kein Einrichtungsaufwand
- Übersichtlich
- Durch Plugins modular erweiterbar (momentan gibts noch n bissl wenig aber vieles von VMC geht auch unter Win7MCE)
- komplette Unterstützung von MCE Fernbedienungen

Nachteile:
- kein Postprocessing
- imho unübersichtliche Bibilotheksysteme, gerade bei TV Serien meiner Meinung nach ungenügend (Abhilfe schafft hier mediabrowser.tv)

Habe früher Mediaportal benutzt und war den Einrichtungsaufwand einfach leid. Als dann unter Win7 meine MCE Fernbedienung nicht mehr komplett funktionierte hatte ich es satt und hab den Umstieg nicht bereut
 
@hattabatatta

keine hektik, das wird schon:) werde auch immer mal wieder etwas überarbeiten. vorschläge sind natürlich immer willkommen.


@el-loschi
thx für die infos zum wmc7!

Gruß
g.m
 
Nachteile:
- kein Postprocessing
Standartmäßig hats kein Postprocessing aber wenn man ffdshow einbindet funktioniert das schon! TobiWankenobi hat dazu eine sehr gut, ausführliche Anleitung geschrieben auf seiner Homepage! ;)

Für Linux gibts wohl auch die Möglichkeit Postprocessing per avisynth zu betreiben, ist aber zur Zeit noch im Alphastadium, nach dem was ich gelesen hab!
 
hey Ganja alte Saftquetsche!
Wie ich sehe hast du inzwischen meinen HTPC nachgebaut!
War wohl doch nicht so geil dein 4850e von anal miKron deveises, was?

keep fraggin' wit stile!
-keyser
 
Kannst du das nicht per PM klären? Weil solche Aussagen sind hier echt überflüssig!
Und sowas ..
anal miKron deveises
kannst du dir verkneifen! ... sorry aber hab ich echt kein Verständniss für! :shake:
 
@KeyserSoze

Wie ich sehe hast du inzwischen meinen HTPC nachgebaut!

nachgebaut habe ich eigentlich nichts. mich hat an meinem früheren system das zeilenflimmern bei sd-tv gestört. also bin ich auf ein system umgestiegen, wo dieses problem nicht vorhanden ist. das war reiner pragmatismus mehr nicht.
ich finde amd nach wie vor nicht schlecht und es ist auch keinesfalls in stein gemeisselt, das ich für immer und ewig bei intel bleiben werde.
mein problem hätte sich wahrscheinlich auch durch eine andere amd cpu und/oder den neuen amd/ati 785g chipsatz lösen lassen.

ich bin nun wirklich nicht knigge in dieser beziehung, aber so muß man sich nun auch wieder nicht ausdrücken.
das finde ich unschön.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediportal hat seinen Ursprung in dem Ziel eine einheitliche Oberfläche zu bieten, die extrem Skinfähig ist. Es kann aber nicht verleugnet werden, daß es ein "open source" Projekt ist. Sprich, es braucht extrem viel Frickelei besonders im TV Bereich. Für jemanden für den die Oberfläche am Wichtigsten ist, ist MP extrem geil.

TV ist eigentlich auch sehr easy ans laufen zu bekommen, vorrausgesetzt man hat die "richtige" TV Karte und nutzt zb. die Cyberlink Codecs. Ohne abarbeiten der TV Server Config geht´s natürlich nicht in MP...

Hier mal mein Eindruck der 4 Mediacenter Oberflächen die ich bis jetzt genutzt habe, hauptsächlich war es Mediaportal da TV nicht so einen großen Stellenwert hat wie Filme, Onlinevideos und die einfache Bedienbarkeit.

Win7 MCE

+ optisch sehr ansprechend wenn man das Theme oder den background ändert ( gibt nen Editor )

+ smoother Workflow bzw. sehr flüssige Navigation

+ Blu-ray ist mit einem Klick eingebunden ( Arcsoft TMT / Power DVD )

+ Funzt out of the Box für leute die nur Discs abspielen und TV gucken.

+ Viele fernbedienungen und Displays funzen out of the Box

+ DVB Viewer TV Engine ist einbindbar ( DVB Link )

- DVB-C Karten mit CI werden außer der Floppy DTV nicht unterstützt, man muss also DVB Link nutzen bzw. braucht den DVB Viewer Pro ( 15,-€ )

- Nerviger Setup Assistent

- Spielt nicht alle Formate ab, egal wieviel man frickelt

- nicht directshow freundlich ( FFD show, Core AVC usw. )

- erweiterte bzw. schönere Coverdarstellung / Filminfos sehr umständlich mit mymovies 3.0 einzurichten ( Barcode der Coverrückseite muss eingetippt und überprüft werden )

- die Refreshrate wird nicht automatisch angepasst bzw. das Plugin ist nur über ein Untermenü zu erreichen, dort muss manuell umgeswitcht werden.

- wenige Onlinevideo Seiten über dementsprechendes Plugin, wer mehr will muss zahlen

- einige sinnvolle Plugins sind kostenpflichtig


XBMC ( Windows )

+ sehr ansprechende optik, viele schöne Skins

+ spielt von haus aus alles ausser Blu-ray ab

+ FFD Show basierte Upscaling Engine

+ sehr gute Grabber für Medieninfos und Cover

+ Sensationelle Darstellung der Cover und des Coverflows

+ allgemein flüssige und angenehme Navigation

+ Eingebauter Refreshrate Changer

- ( noch ) keine TV Funktion

- Frickelei um die Fernbedienung ans laufen zu bekommen

- Hardwarehungrig, auf einem ION System sind HD Filme Ruckelorgien da keine externen Codecs mit DXVA oder Cuda Support nutzbar sind


DVB Viewer Pro

+ läuft mit vielen TV karten stabil

+ schnellere Umschaltzeiten als die Konkurrenz

+ viele Plugins

+ TV Server / Client Funktion

+ ordentliche Bildqualität ohne FFD Show möglich dank neuer Renderer und Postprocessing Shader

+ sehr direct show freundlich für die Nutzung von zb. FFD Show um die maximal mögliche Bildqualität herauszuholen

+ versierte Community, viele bildqualitätsfreaks dort unterwegs

- Kostenpflichtig ( 15,-€ )

- Wenig optisch ansprechende Skins, aufpoppendes Programmfenster beim Start stört etwas das HTPC Flair, zickiges OSD

- Fernbedienungen funktionieren nur über Plugins + Anlernen oder Gefrickel, viele Tasten auf der fernbedienung nötig um perfekt zu navigieren.

- navigation nicht so flüssig wie bei der Konkurrenz, navigation hakt auf schwachen systemen etwas.

- kein Plugin für Onlinevideo Seiten

- keine Intergration von Blu-ray in die optik des Mediacenters bzw. nur seperat startbar


Mediaportal

+ Optisch sehr ansprechend dank vieler schöner Skins

+ Sehr viele Plugins

+ manche fernbedienungen ( MCE v2, Klone ) funktionieren out the Box in Vista und Win7

+ Guter Workflow bzw. flüssige navigation

+ Mit der entsprechenden TV Karte + Cyberlink Codecs stabiler TV Betrieb

+ Sehr viele Onlinevideo Seiten durch Plugin, optimale darstellung dieser Seiten

+ TV Server / multi Client Funktion

+ ordentlicher Grabber für Filminfos und Cover durch Plugin

+ sehr ansprechende Darstellung der Cover und des Coverflows

+ einfach zu konfigurierender Refreshrate Changer

+ direct show freundlich für Medienwiedergabe ( Core AVC, FFD Show usw. )

- einbinden der DVB Viewer TV Engine mit DVB Link umständlich

- Blu-ray Player ( Arcsoft TMT und Power DVD ) können nur mit frickelei und Plugin in die Mediaportal optik integriert werden

- TV Betrieb mit einigen TV Karten ( vor allem Mantis und Klone ) und machen Codecs instabil

- asynchronität durch den Refreshrate Changer bei manchen HD Files in verbindung mit Core AVC + Cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
BRAVO!!!! Sehr schön!
Jetzt könnte man sich doch einfach auf die plug-ins, bzw how tos konzentrieren (verlinken).
 
@ganja_man:
meine nacheditierung hat sich in der zwischenzeit erledigt denn so wie es mr.wifi gemacht hat hätte ichs mir auch in etwa vorgestellt und gemacht.
vielleicht ist mr.wifi ja so nett und überlässt dir diese form als einleitungsposting für diesen thread.
so kann mans dann auch pinnen denk ich :)
 
sorry aber so hat dieser thread mMn überhaupt keinen sinn...

hier werden lauter subjektive features als vor- bzw. nachteile genannt. da hat natürlich jeder eigene vorlieben und daher ist diese art des vergleiches für mich nichtssagend.

es müsste eine feature list geben deren features bei der jeweiligen software angehakt werden (eventuell mit kleiner ergänzung was einfach zu realisieren ist und was eher schwerer bzw. was gut funktioniert und was eher schlechter)...

mfg
 
hier werden lauter subjektive features als vor- bzw. nachteile genannt

Was ist an einem Feature subjektiv... ?

Entweder es ist da oder nicht...

Oder hat der DVB Viewer deiner meinung nach nicht gut genug abgeschnitten ? :fresse:

Hast du mal ein anderes Mediacenter außer dem Viewer getestet ? :coolblue:
 
Was ist an einem Feature subjektiv... ?

Entweder es ist da oder nicht...

Oder hat der DVB Viewer deiner meinung nach nicht gut genug abgeschnitten ? :fresse:

Hast du mal ein anderes Mediacenter außer dem Viewer getestet ? :coolblue:


oh mann, naja macht es wie ihr wollt nur sinn hat das ganze so keinen. so werden von den usern die gleichen fragen wie immer kommen, aber :wayne:

mfg
 
Ich überlege mir auch einen HTPC anzuschaffen. Warte aber wohl noch bis Anfang nächsten Jahres, u.a. wegen den neuen Intel CPU`s mit integrierter GPU. Mal gucken wie die werden.

Da die Software für einen gelungenen HTPC ebenso äußerst wichtig ist, werde ich diesen Thread schin mal aufmerksam verfolgen.

Um aber auch mal was sinnvolles beizutragen:
Für MCE gibt es ein Media Control Plugin ( http://damienbt.free.fr/ ), das scheinbar ein OSD für die ffdshow Einstellungen zur Verfügung stellt.

Momentan nutze ich noch das XBMC auf ner XBox und finde es da ganz praktisch bei Bedarf ein paar Einstellungen z.B. für das Bild über das OSD machen zu können.

XBMC für den PC scheint ja auch ganz nett zu sein, hat aber leider noch keine Live TV Einbindung.
Unter Linux würde zumindest für NVidia GPU`s auch die Hardwarebeschleunigung funktionieren, leider gibt es für Linux bisher ja scheinbar bisher noch keine Möglichkeit Bluerays abzuspielen.
Deswegen bin ich mal gespannt, wie sich der DirectShow Player für das Windows XBMC ( http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=61355 ) entwickelt.
 
@Mr.Wifi

klasse gemacht, gefällt mir sehr gut! wenn ich darf und man mir sagt wie genau ich da vorgehen müßte, würde ich das gerne für die einleitung übernehmen:)

@mcgene

nicht gleich die beleidigte leberwurst spielen. features sind entweder vorhanden oder nicht. da hat wifi nicht ganz unrecht. was variieren kann, ist die gewichtung die man dem jeweiligen feature zugesteht. das ist dann eben wieder subjektiv und hängt mit persönlichen vorlieben zusammen. dennoch finde ich es wichtig, vorhandene features auch zu erwähnen.


@Dr.Faust

die neuen intel cpus mit integrierter gpu finde ich ebenfalls sehr interessent. mal schauen ob die wirklich brauchbar sind, wenn sie rauskommen.

Da die Software für einen gelungenen HTPC ebenso äußerst wichtig ist

vollkommen richtig. die richtige software ist für einen htpc im grunde das a und o! ohne software ist er ja nur eine ansammelung von hardware ohne funktion:)

danke für deinen mce plugin tipp!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da fehlt noch etwas.
Im Gegensatz zum Media Center kann ich z.B. beim xbmc und beim DVBviewer das Bild an den Fernseher anpassen ohne großartig mit irgendwelchen Filtern hantieren zu müssen.

Ich z.B. habe einen TV mit einer 1366 x 786 Auflösung. Egal was ich mache, im Media Center sind links und rechts zwei kleine schwarze Balken (ein paar Pixel). Es sei denn, ich nutze den Zoom im Media Center. Nur dann wird das Bild zu groß und er schneidet mir zuviel ab (bis zu einigen cm).
Im xbmc und im DVBviewer kann ich das Pixelgenau einstellen bis ich keine Ränder mehr habe.

Noch negativ im Media Center ist die Formatumschaltung beim TV. Im Medieportal und beim DVBviewer ist die 16:9 Glotz immer voll gefüllt. Beim Media Center muß man das Format manuell anpassen (4:3 und 16:9).

So und wenn jetzt noch das xmbc unter Windows anfängt TV zu empfangen, bin ich wunschlos glücklich. Den Rest habe ich heute endlich :hail: hinbekommen. Et läuft!
 
@mcgene
features sind entweder vorhanden oder nicht. dennoch finde ich es wichtig, vorhandene features auch zu erwähnen.

genau deswegen würde ich ja eine allgemeine featurelist zusammenstellen und die features die dann tatsächlich vorhanden sind anhaken. bei bedarf noch ein kommentar zum jeweiligen feature. zb ob es einfach zu handlen ist, ob es probleme geben kann, ...

aber ist ja dein thread, war nur ein vorschlag von mir ;)

mfg
 
Im Gegensatz zum Media Center kann ich z.B. beim xbmc und beim DVBviewer das Bild an den Fernseher anpassen ohne großartig mit irgendwelchen Filtern hantieren zu müssen.

spricht du jetzt vom windowsmediacenter? wenn ja von welchem genau?
das geht bei mir mediaportal auch schon ewig. soweit ich weiss, ist das die grüne taste auf der remote (ich habe sie auf meiner harmony seitenverhältnis genannt, deshalb bin ich mir da nicht mehr ganz sicher), damit kannst du das bild auf die größe deines bildschirms problemlos einstellen!

So und wenn jetzt noch das xmbc unter Windows anfängt TV zu empfangen

das wird so schnell nichts. soweit ich weiss, ist der xbmc dafür auch nicht gedacht. außerdem schüttelt man so eine tv-engine auch nicht einfach so aus dem ärmel. allein die programmierung einer solchen engine, dürfte mehr arbeit machen, als das ganze xbmc-projekt!

@mcgene

da die features von mediacenter zu mediacenter stark schwanken, ist es nicht leicht, dafür eine generelle featureliste zusammenzustellen.
das einzige was ich mich mir vorstellen kann, ist eine liste mit grundfunktionen. diese sollte man ja aber sowieso bei einem mediacenter voraussetzen können.ich lasse mir das aber nochmal durch den kopf gehen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

update:
neue wmc7 features unter pro hinzugefügt.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht du jetzt vom windowsmediacenter? wenn ja von welchem genau?
Ups... Media Center von Windows 7.

das geht bei mir mediaportal auch schon ewig. soweit ich weiss, ist das die grüne taste auf der remote (ich habe sie auf meiner harmony seitenverhältnis genannt, deshalb bin ich mir da nicht mehr ganz sicher), damit kannst du das bild auf die größe deines bildschirms problemlos einstellen!
Ja aber das muß ich jedesmal manuell machen. xmbc und der Viewer machen das out of the Box.. Und den Minirahmen beim Win7 Media Center bekomme ich per umschalten auch nicht weg.
Aber - ich glaub das ist eher ein Problem von meinem TV. Es war einer der ersten LCDs. Also evtl. bei "Problem-TVs" sind der Viewer und xmbc einfacher zu händeln.


das wird so schnell nichts. soweit ich weiss, ist der xbmc dafür auch nicht gedacht. außerdem schüttelt man so eine tv-engine auch nicht einfach so aus dem ärmel. allein die programmierung einer solchen engine, dürfte mehr arbeit machen, als das ganze xbmc-projekt!
Das macht eigentlich auch nichts. Solange die sich noch mit den HD Formaten bekriegen ist sowieso noch alles offen. Wenn es irgendwann mal einen Standard gibt, werd ich wieder drüber nachdenken mit dem HTPC Fernsehn zu schaun.
 
Ja aber das muß ich jedesmal manuell machen.

das liegt leider in der natur der sache. nicht jeder will das bild z.b aufgezoomt usw bekommen. viele sehen das z.b lieber mit schwarzen balken, weil dadurch die aspect-ratio erhalten bleibt.
bei mediaportal kann man aber soweit ich weiss, den modus einstellen, den man bevorzugt. wenn man es auf normal lässt, muß man es halt immer entsprechend anpassen. wenn man verschiedenes material mit verschiedenen auflösungen benutzt, finde ich das aber auch ok so.

Solange die sich noch mit den HD Formaten bekriegen ist sowieso noch alles offen

damit rennst du bei mir offene türen ein. tv ist zur zeit leider eine große baustelle und durch hd+ wird es noch viel schlimmer. sollange man die meisten sender noch free empfangen kann, ist es noch halbwegs zu ertragen.
wenn ich aber mal gewzungen werden sollte, für den crap von rtl und co zahlen zu müssen, hört bei mir der spaß auf. müll bleibt müll, egal ob in sd oder hd!

Gruß
g.m
 
Ja aber das muß ich jedesmal manuell machen. xmbc und der Viewer machen das out of the Box.. Und den Minirahmen beim Win7 Media Center bekomme ich per umschalten auch nicht weg.
Aber - ich glaub das ist eher ein Problem von meinem TV. Es war einer der ersten LCDs. Also evtl. bei "Problem-TVs" sind der Viewer und xmbc einfacher zu händeln.

Für mediaportal gibts da... wen wunderts auch ein Plugin um das switchen automatisch durchzuführen, es heißt I.F.C :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh