Welches "Mindestnetzteil" für RTX 4090 ?

doodly

Enthusiast
Für meinen Zweit-Computer möchte ich mir ein neues Netzteil kaufen. Darin soll eine RTX 3060 Ti arbeiten. Ich möchte mir aber die Möglichkeit offen lassen eine RTX 4090 betreiben zu können.

Was für ein Netzteil, besser gesagt, wieviel Watt sollte das Netzteil mindestens haben um auch die RTX 4090 nutzen zu können?

Ich weiß das nVidia ein 850 Watt Netzteil empfiehlt. Wäre aber auch z.B. ein 750 Watt Netzteil ausreichend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Hardware reichen auch 750w. Es sollte aber eben auch ein solide Netzteil sein und kein 750w Modell für 50€. :)

Bei einem 13900k und 4090 würde ich dann doch eher zu 850w tendieren.

LTT hat die 4090 und einen 12900k an 650w betrieben. 550w ging auch, war aber nicht immer stabil, treibercrashes und so.

Das kommt stark darauf an welche Komponenten sonst noch verwendet werden, zum Beispiel ein 13900K verbraucht etwa doppelt so viel (oder mehr als das) als ein 5800X3D, alleine das macht schon viel aus.
Es kommt auch darauf an welches Modell einer RTX4090 man kauft, ebenso ob du die Karte normal, übertaktet oder untervoltet betreibst.
Watt sind sind gleich Watt, ein gutes Markennetzteil vertraue ich bei der Stabilität und Versorgung wesentlich mehr als ein 0815 Netzteil mit einer höheren Watt Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
13900k kann alleine beim standard config 300W verbrauche wenn gute Kühlung.
Dazu kommt dann noch ne 4090 die im worst case 600 wass zieht - ja so eine gibt es.

Pauschal würde ich 250+450Watt rechnen. Damit du auch noch Reserven hast, also 850Watt.

Am allerwichtigsten ist der Kauf eines echten ATX 3.0 Netzteils mit nativem PCIe 5.0 Stecker (12VHPWR). Solange du zu so einem nativen ATX 3.0 Netzteil greifst, sind die Schutzschaltungen auf moderne Grafikkarten ausgelegt und dann dürfte auch ein 750w Netzteil ausreichen für eine Standard RTX 4090 ohne 600w OC.

Da eine RTX 4090 aber ohnehin sündig teuer war, würde ich besser zu einem ATX 3.0 Netzteil mit 850w oder besser noch 1000w greifen und da ist die Auswahl ohnehin klein.

Rein von P/L und den Daten ist aktuell das BeQuiet Dark Power 13 850w am besten, als einziges mit ATX 3.0 und Titanium Effizienz. Allerdings tummeln sich hier viele im Forum, denen irgendwas am Netzteil zu laut ist, vor allen in Bezug auf den Lüfter (Brummen).

nur als kleine randinformation von mir:

es gibt für solche anfragen auch passende sammelthemen wo a) schnell geantwortet wird und b) auf den letzten 1-2 seiten vielleicht sogar die eigenen frage schon beantwortet wurde.

Du magst anscheinend das Leben am Limit :haha:

Mit nen 750W Netzteil solltest du ganz gut hinkommen, solange du bei deiner CPU das Powerlimit nicht auf unlimited stellst solltest du da auch keine Probleme bekommen.

Selbst wen unlimited, er bekomt das eh nicht weggekühlt und dann drosel die CPU eh für ihm xd.

Dank der Infos wurde es ein SFX-L Asus Loki 750W. Wenn Interesse da ist, kann ich gerne berichten. :)

Wuff, das Ding hat eine Beleuchtung, muss man denke ich nicht verstehen.
Ein angemessener Preis ist auch was anderes, hier zahlt man wohl eine ganze Ecke wegen der "ROG" Marke drauf.
Nur eine 12V-Schiene, naja, ist auch Geschmackssache, aber ich bevorzuge mehrere Schienen.
Das sich da noch keiner darüber getraut hat mit einem Test wundert mich ein wenig, Asus wollte wohl keine Testexemplare verschicken, das hat wohl auch seinen Grund.

Wenn Interesse da ist, kann ich gerne berichten.
Mich interessiert wie du es findest, wie ist die Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Kann nichts Negatives sagen. Es ist unhörbar, es ist sehr klein. Die Beleuchtung ist bei mir aus. Es sieht klasse aus (klar darauf kommts nicht an). Die Kabel sind geschmeidig. Bis auf den Preis eine sehr gute Investition.

Ist es das mit Display und Verbrauchsanzeige?

Naja Sammler ist aber extrem geprallt.

Vor einigen Jahren hatten wir tatsächlich von ein paar Serien jeweils einen richtigen Sammler.

Heute werden dazu in der Regel die Test-Themen genutzt.

Ich betreibe meine 4090 auch am 750W Dark Power Pro11 ganz normal und läuft ohne abstürze oder so alles Top.

Das sich da noch keiner darüber getraut hat mit einem Test wundert mich ein wenig, Asus wollte wohl keine Testexemplare verschicken, das hat wohl auch seinen Grund.

Nutze auch das 750er und bisher habe ich es noch nie rausgehört. Im Torrent Nano wird es bei mir aber sehr heiß. Messe an der Oberseite vom Gehäuse 60 Grad am Hotspot, wenn ich den Deckel vom Torrent im Betrieb kurz abnehme. Von mir aus könnte der Lüfter ruhig früher anfangen zu drehen und das dann etwas schneller. Erst bei 40% Last anzuspringen und 10 Jahre Garantie sprechen zwar für die Qualitäten vom Netzteil, trotzdem bleibt da etwas im Hinterkopf... Würde ich es erneut kaufen? Ich denke schon aber dann mit 850w, da dieses jetzt so viel kostet wie mein 750er vor ein paar Monaten.

Hat einer von euch überhaupt gemessen, was euer pc aus der steckdose zieht?
Scheinbar nicht!

Mein pc zieht mit 4070ti und 12500t ca 200w aus der dise im spiel.
Da reicht locker mein 560w nt.

Eine 4090 wäre vermutlich auch noch drin dank uv.
Wer hier 850w und mehr empfiehlt, der hat wenig ahnung von der materie oder ist ein sicherheitsfanstiker!

meine 4090 tuf zeigt mit über HWinfo bei cyberpunk + pathtracing 460w an

der 7800x3d liegt bei ca. 80w. sind wir bei 540w. + rest nochmal rund 100w

Für meinen Zweit-Computer möchte ich mir ein neues Netzteil kaufen. Darin soll eine RTX 3060 Ti arbeiten. Ich möchte mir aber die Möglichkeit offen lassen eine RTX 4090 betreiben zu können.

Was für ein Netzteil, besser gesagt, wieviel Watt sollte das Netzteil mindestens haben um auch die RTX 4090 nutzen zu können?

Ich weiß das nVidia ein 850 Watt Netzteil empfiehlt. Wäre aber auch z.B. ein 750 Watt Netzteil ausreichend?
Bei meiner Innotec steht im Handbuch 1000W empfohlen. Im Benchmark auf Stock Settings werden laut Corsair Netzteil auch fast 600W (587) gezogen. Wie viel verbraucht eine aktuelle CPU, Lüfter, MB, Storage usw zusammen? 850W ist schon auf Kante genäht. Mit UV sieht es natürlich ganz anders aus.

Wenn die 4090 ein PT von 450 Watt hat sind natürlich Netzteile sagen wir ab 750 Watt ausreichend, ohne UV Spielereien. Hat sie aber ein PT von 600watt sollte man schon mindestens ein 850 Watt NT verwenden.

Sicher eine dumme Frage, aber gibt es außer einer Ersparnis beim Kauf andere Gründe, knapp dimensionierte NT zu erweben? Ich denke bei modernen Gold/Platinium zertifizierten NT dürfte der Stromverbrauch bei typischer 50% Auslastung nicht höher sein, als bei 90%? Oder liege ich ganz falsch?

die typische auslastung bei einem 1000w netzteil liegt im desktop betrieb meist bei unter 10%.
das wäre bei einem 500w nt dann 20%.

aufs jahr gerechnet macht es nicht so viel aus, aber man ist nicht immer im game, wenn pc an ist.

Sicher eine dumme Frage, aber gibt es außer einer Ersparnis beim Kauf andere Gründe, knapp dimensionierte NT zu erweben? Ich denke bei modernen Gold/Platinium zertifizierten NT dürfte der Stromverbrauch bei typischer 50% Auslastung nicht höher sein, als bei 90%? Oder liege ich ganz falsch?
Kannst du ja nachschauen.

Das Problem ist der Niedriglastbereich (<10%, bei 1000 W also immerhin noch bis 100 W - gerade ein Intel-System sollte man auch mit 4090 deutlich unter 50 W im Leerlauf bekommen können). Wenn du bei einem 1000W-NT untenrum mit einem ordentlichen 550 W Gold mithalten willst, landest du schnell bei einem guten Platinum oder gar Titanium (oder wenigstens bei einem ATX-3.0-Design). Wenn das Preisschild stark auf die 300€ zugeht, kommt womöglich auch der typischerweise nicht am Hungertuch nagende 4090-Besitzer ein bißchen ins Grübeln...

Zuletzt bearbeitet:
Unter 100W? Bei mir zieht das System mindestens das doppelte. Aber OT, sorry.

Frage welches Netzteil für RTX4090 ? PS. Ich komme vom AM3 System. Das AM5 kommt neu:fresse2:

Ich habe jetzt fast alle Teile für mein neues System zusammen. Die Frage wäre jetzt die Netzteilstärke 850W oder 1000W. Beim dem be quiet! Kalkulator finde ich die Effizienz beim Straight Power 12 850W besser als beim 1000W. Ich werde auch nur UWQHD zocken können mit meinem LG UltraGear 38GN950P-B Monitor.

Also mein System wäre jetzt:
Case: be Quiet Pure Base 500FX mit 2 extra Light Wings PWM 140mm Lüftern (6Stück= 3X120mm 3x140mm)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CUP Lüfter: Alpenföhn Brocken 4
Mainboard AM5: Asus ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR5-6000
SSD: 1x Samsung 870 EVO 1TB 2,5 für das System
M.2: 1x Samsung 990 Pro 2TB 1x Samsung 990 Pro 4TB
GPU: Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC 24GB
Netzteil ATX 3.0: entwerder be quiet! Straight Power 12 850W oder 1000W

Ich bin als am Überlegen. Es geht nicht um den Preisunterschied.Ich habe einfach den Eindruck das dieses 850W besser ist laut Daten vom Hersteller im Vergleich.
Wenn ich die GraKa ohne OC angebe 732W und mit OC 782W Maximal Energiebedrarf laut be Quiet! NetzteilKalkulator

Danke im Vorraus:-)

Anhänge

• 2024-02-07 (2).png
    2024-02-07 (2).png
    78 KB · Aufrufe: 73
  • 2024-02-07 (3).png
    2024-02-07 (3).png
    74,6 KB · Aufrufe: 115
  • 2024-02-08 (2).png
    2024-02-08 (2).png
    75,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh